ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erkennungsmerkmal S/S Automatik

Erkennungsmerkmal S/S Automatik

Opel Astra K
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 8:26

Hallo,

ich habe mir einen Astra K Dynamic Jahreswagen gekauft, den ich in einigen Tagen abhole, leider bin ich mir nicht sicher ob der ein S/S Modell oder nicht ist, wie finde ich das heraus ? Steht das evtl. in den Fahrzeugpapieren, die ich gestern per Post erhalten habe ? In der Beschreibung stand das er mit S/S System ist, im Kaufvertrag aber nichts davon. Ich hab natürlich eine Probefahrt gemacht, aber da ich noch nie mit einem S/S System gefahren bin, hab ich das wohl auch nicht gemerkt.

Gruß

Ernst

Beste Antwort im Thema

Fährst Du auch 20km Umweg wenn Dein Ziel nur 5km entfernt ist um Temperatur aufzubauen? Im ernst, da gibt´s wichtigere Dinge im Leben um sich über sowas Gedanken zu machen... Meiner hat jetzt 60.000 mit S/S und ich glaube ein "wenig" wird er noch halten ;). Den entsprechenden Knopf habe ich jedenfalls seit Kauf noch nie betätigt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Einfach fahren und wenn er bei Stillstand aus geht hat er es ;) auch zu erkennen an der Mittelkonsole über dem Schaltknüppel ist ein Knopf mit einem A und einem pfeil drum herum.

Und beim Drehzahlmesser sieht man es auch ... Da gibt es die Stellung Autostop

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 8:54

Vielen Dank, ich hab mir die Fotos angeshen, den Knopf gbits nicht und beim Drehzahlmessser gibts die Stellung Autostop auch nicht. Uns kam der bei der Probefahrt sehr ruhig vor, ist wohl kein Vergleich zu meinen bisherigen Astra G. Das Auto ist von einem Mazda Händler, der hat wohl auch nicht viel Ahnung davon, im Kaufvertrag ist auch keine Sonderausstattung aufgeführt, obwohl er nach meiner Einschätzung außer Standheizung und Leder alles drin hat, auch die besseren AGR Sitze. Übermorgen abend hol ich ihn ab.

Na das klärt man doch vorher? Ein Autokauf ist doch keine Wundertüte. Aber viel Erfolg und gute Fahrt.

Ob S/S ist auch an der Taste ECO am Radiobedienteil zu sehen, zumindest beim NAVI.

Zitat:

@3-5er_wechsler schrieb am 20. Mai 2018 um 11:17:20 Uhr:

Ob S/S ist auch an der Taste ECO am Radiobedienteil zu sehen, zumindest beim NAVI.

Nie gesehen, wo ist die denn (NAVI900)?

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:57

ich hab vor dem Kauf hier im Forum über S/S gelesen, und ich fand das nicht so extrem wichtig ob mit S/S oder nicht, die restliche Ausstattung, wie Rückfahrkamera, vor allem die AGR Sitze waren mir wichtig, und die 150PS. Aber falls ich gefragt werde, wollte ich doch gern Antwort geben ob ich S/S habe.

Die S/S Automatik mach ich nach Motorstart eh immer aus. Es nervt einfach total. Motor an aus an aus an aus. Ein Motor ist eine Maschine und eine Maschine hat zu laufen. Ist meine Meinung. Ich habe den Wagen als Jahreswegen gekauft, aber brauchen tu ichs nicht. Einzig positiv: Das Getriebe ist länger übersetzt mit S/S das ist super :)

Ob der Motor an bleibt oder ausgehen soll, kann man aber auch selbst bestimmen. ;) Das hat sogar bei der 6 Stufen Automatik ziemlich gut geklappt. Beim DSG meines Vaters im A4 ist das deutlich unentspannter, weil dort die S/S teilweise schon im Rollen das Auto ausschaltet.

Bei Schaltgetriebe geht die S/S nur an, wenn man das Kupplungspedal loslässt. Bei der Automatik geht die S/S nur an, wenn man ausreichend Druck auf das Bremspedal gibt im Stand. Drückt man es nur leicht, bleibt der Motor an.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 20. Mai 2018 um 11:52:26 Uhr:

Zitat:

@3-5er_wechsler schrieb am 20. Mai 2018 um 11:17:20 Uhr:

Ob S/S ist auch an der Taste ECO am Radiobedienteil zu sehen, zumindest beim NAVI.

Nie gesehen, wo ist die denn (NAVI900)?

in dem Fall, ist die Taste vor dem Schalthebel

am 22. Mai 2018 um 7:17

Zitat:

@Explosivo schrieb am 20. Mai 2018 um 14:03:12 Uhr:

...Bei der Automatik geht die S/S nur an, wenn man ausreichend Druck auf das Bremspedal gibt im Stand. Drückt man es nur leicht, bleibt der Motor an.

Kann ich nur Zustimmen. Lässt sich beim Astra mit Automatik super "dosieren" und damit die S/S mit der Fuß perfekt regeln.

Zitat:

@3-5er_wechsler schrieb am 21. Mai 2018 um 10:44:47 Uhr:

Zitat:

@premutos666 schrieb am 20. Mai 2018 um 11:52:26 Uhr:

 

Nie gesehen, wo ist die denn (NAVI900)?

in dem Fall, ist die Taste vor dem Schalthebel

So ist es, deswegen wundert mich die Aussage "zumindest beim Navi".

Was S/S angeht, die funktioniert perfekt, ich finde es schon regelrecht komisch wenn die Kiste im Stand an der Ampel weiterläuft. Wozu auch...

Zitat:

@premutos666 schrieb am 22. Mai 2018 um 09:28:33 Uhr:

Zitat:

@3-5er_wechsler schrieb am 21. Mai 2018 um 10:44:47 Uhr:

 

in dem Fall, ist die Taste vor dem Schalthebel

So ist es, deswegen wundert mich die Aussage "zumindest beim Navi".

Was S/S angeht, die funktioniert perfekt, ich finde es schon regelrecht komisch wenn die Kiste im Stand an der Ampel weiterläuft. Wozu auch...

Ganz perfekt finde ich die jetz nicht wirklich. Immer wird gesagt, dass die S/S Automatik bei BETRIEBSWARMEN Motor zum Einsatz kommt. Ich fahre zur Arbeit und nach 400m steht die erste Ampel und... der Motor ist aus. Ich hasse das Teil und wie oben beschrieben schalte ich den Motor an und die S/S Automatik sofort aus. Könnt immer kotzen, wenn ich es mal vergesse und der Motor dann plötzlich aus ist :D

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 22. Mai 2018 um 09:32:23 Uhr:

Zitat:

@premutos666 schrieb am 22. Mai 2018 um 09:28:33 Uhr:

 

So ist es, deswegen wundert mich die Aussage "zumindest beim Navi".

Was S/S angeht, die funktioniert perfekt, ich finde es schon regelrecht komisch wenn die Kiste im Stand an der Ampel weiterläuft. Wozu auch...

Ganz perfekt finde ich die jetz nicht wirklich. Immer wird gesagt, dass die S/S Automatik bei BETRIEBSWARMEN Motor zum Einsatz kommt. Ich fahre zur Arbeit und nach 400m steht die erste Ampel und... der Motor ist aus. Ich hasse das Teil und wie oben beschrieben schalte ich den Motor an und die S/S Automatik sofort aus. Könnt immer kotzen, wenn ich es mal vergesse und der Motor dann plötzlich aus ist :D

Das Problem dahinter verstehe ich jetzt irgendwie nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen