Erklär mir mal einer die elektronische Parkbremse ???
Hallo,
folgendes Problem (?)
Heute war ich bei meinem und fragte mal nach der genauen Funtionsweise der Parkbremse (Er konnte meine Fragen nicht beantworten). Weil irgendwie blicke ich da nicht durch ! Wenn ich rückwärts anfahre löst sie sich meistens, aber nicht immer ! Wenn ich vorwärts fahre meistens nicht, aber manchmal ! Wenn ich stehen bleibe und den Motor ausmache muss ich am Hebelchen ziehen, automatisch geht sie ja nicht rein (kenne ich z.B. von meinem letzten Renault) !
Wie oder was sollte sie den nun wirklich können/müssen ?
Gruss,
MIKE
Ähnliche Themen
69 Antworten
sicherheitsgurt fahrerseite im schloß - autom. lösen der bremse.
nicht angeschnallt - handbetrieb (gilt beides für vor und zurück)
im fahrbetrieb - notbremse, noch nicht probiert (angst!!)
mehr fkt. kenne ich nicht. funktioniert bei täglicher anwendung seit 6 monaten ohne probleme. parke immer in der schrägen garageneinfahrt mit angezogener bremse.(passt nicht in die garage, würde mir sonst die frontschürze abreissen.)
bis denne.
Zunächst ist einmal festzuhalten, dass sie immer dann nicht löst, wenn du nicht angeschnallt bist. Dies dürfte das "manchmal löst sie, manchmal nicht" erklären - war bei mir zumindest so.
Edit: Zu spät!
Tatsächlich *immernochstaun*
hab das gerade ausprobiert, funktioniert wie beschrieben,
war mir aber in den letzten 6 Monaten nicht aufgefallen,
hab immer auf's Knöpfchen gedrückt.
Wahrscheinlich brauch ich die "Hand"bremse zu wenig.
Gruß, a6again
Das mit dem anschnallen probiere ich mal aus. Eigentlich schnalle ich mich immer vorher an, bevor ich losfahre ! Aber ich achte da nachher mal drauf.
MIKE
Die Notbremsfunktion habe ich schon getestet. Bei Tempo 55 die Handbremse aktiviert: Fahrzeug bremst per Vollbremsung auf 0 ...
Muss man aber auf jeden Fall dem Beifahrer vorher mitteilen ... :-) UND natürlich nur, wenn kein Verkehr!!
m.E ist die parkbremse ein absolut sinnvolles und raffiniertes feature. Ich nutze Sie fast an jeder Ampel, so habe ich mich daran gewöhnt (habe eine TT).
Und das Anschnallen habe ich schnell gelernt, nachdem ich mich bereits bei der Probefahrt an der Tankstelle blamiert habe.
Ansonsten hatte ich bisher ( 11.000 km ) keine Probleme damit.
Also, genießt eure Parkbremse, ist was feines
Drive Consul
Die Vollbrems-Funktion habe ich auch schon probiert. Finde es aber ehrlichgesagt etwas sinnlos, dass man den Hebel bis zum Stillstand ziehen muss - ein einzelner "Klick" wäre da wahrscheinlich klüger.
Zitat:
Original geschrieben von siks-päck
im fahrbetrieb - notbremse, noch nicht probiert (angst!!)
Ich hab's mal ausprobiert, als vor knapp 1,5 Wochen in Norddeutschland soviel Schnee lag, und ich mitten in der Nacht genug Schnee und Platz hatte. *ich will meine ordentliche mechanische Handbremse zurück*
Nun, die bremst richtig kräftig, und lässt sich nicht mal bei genug Geschwindigkeit ordentlich einsetzen...als Handbremse mit maximaler Bremskraft einer mechanischen.
Zitat:
Original geschrieben von Gumballer
Die Vollbrems-Funktion habe ich auch schon probiert. Finde es aber ehrlichgesagt etwas sinnlos, dass man den Hebel bis zum Stillstand ziehen muss - ein einzelner "Klick" wäre da wahrscheinlich klüger.
Jeder der mal aus Versehen an den Schalter kommt oder kommen sollte, wird da wohl ganz anders denken.
Nur zu Sicherheit, bei der Notbremsfunktion werden die normalen Bremskreise angesprochen, also bremst man auf allen 4 Rädern mit der vollen Unterstützung des ESP.
Es werden also nicht die beiden hinteren Räder einfach blockiert.
Dumme Frage :
Ich habe meinen A6 noch nicht - hole ihn am 28.12.05 aber ab.
Funktioniert die Anfahrhilfe auch beim Schalter oder nur bei der Automatik und wenn ja wie ?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Imhotep560
Dumme Frage :
Ich habe meinen A6 noch nicht - hole ihn am 28.12.05 aber ab.
Funktioniert die Anfahrhilfe auch beim Schalter oder nur bei der Automatik und wenn ja wie ?
Danke
Grundsätzlich auch beim Schalter, leider (bei mir) nicht immer. Ist ziemlich dumm, wenn man sich an einer Kreuzung schnell einordnen will und den 4f dann abwürgt ...
Hallo,
mir ist bei der Probefahrt aufgefallen das die Parkbremse recht spät loslässt. Er geht Hinten erst immer in die Knie und wenn man so anfährt wie ohne (einkuppeln und Gaspedalstellung) ist es mir 2 mal passiert das ich Ihn abgewürgt habe. Ist das normal oder kann man den Lösezeitpunkt per SW eventuell einstellen?
Ich hab mal gelesen das ein zurückrollen beim halten am Berg automatisch durch anziehen der Parkbremse verhindert wird. Stimmt das wenn ja bitte eine kuze Beschreibung des Vorganges da ich es nicht nachvollziehen konnte.
MfG.
Also ich finde die Parkbremse zwar gewöhnungsbedürftig, aber durchaus ein sinnvolles Feature. Nutze die Funktion mit der Anfahrhilfe am Berg regelmäßig (bei Ausfahrt aus der Tiefgarage - da stehst man irgendwann hinter einer schon wieder geschlossenen Schranke vor einem noch nicht geöffneten Rolltor. Da sollte es dann wirklich beim Anfahren nur nach vorne losgehen ) Mit einer Automatik ist das ja kein Problem - bei meinem Schalter wäre das eher ein Glücksspiel ohne diese Bremse. Irgendwie klappt das richtig gut, wenn man an der Schräge normal losfährt. Bin mir nicht sicher, ob wirklich aktiv ein Rückwärtsrollen verhindert wird oder nur die Steuerung der Bremse so eingestellt ist, daß man im Normalfall damit klarkommt. Jedenfalls klappts.
Hatte aber auch schon Fälle, wo das Teil nicht gelöst hat - macht sich an Kreuzungen gut, wenn die Theorie von der Praxis abweicht und man als Konsequenz das Auto abwürgt. Und dann schnell wieder anlassen - was mit dem freundlichen Hinweis im FIS endet, doch bitte dabei die Kupplung ganz durchzutreten usw. Nehme diese Bremse daher nur noch in Sonderfällen und beobachte dann auch immer das Symbol im Tacho, um rechtzeitig wieder auskupppeln zu können. Aber wie gesagt, am Berg find ich das Teil genial.
Und SW- seitig einstellen kannst Du da nichts! Es ist auch real, dass es mit Benutzung der Bremse ein anderes Anfahren ist. Wenn ich der Bremse keine 'Denkpause' lasse, endet das regelmäßig mit einem Ruck, wenn die Bremse endlich löst und das Auto eigentlich schon ein Stück weg ist. Also entweder gemächlich einkuppeln oder: kurz Gas geben, gleichzeitg Kupplung ein wenig kommen lassen, warten bis Symbol im Tacho ausgeht, losbrezeln
Hallo,
heißt das jetzt das du kein nicken der Hinterachse beim anfahren durch zu spät gelöste Parkbremse hast. Und du auch nicht mehr Gas geben musst bzw. langsamer einkuppeln als ohne Parkbremse?
MfG.