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Erklärung gesucht! Mein AGG geht nach Säuberung Klopfsensor wieder super
Hallo,
ich habe bestimmt schon zig Treads erstellt weil mein GTI nicht die passende Leistung hatte (meine Meinung):
Da wurde mir alles mögliche geraten von Zündkerzen über Luftfilter über Luftmassenmesser Auspuff, Steuergerät, Falschluft...
Ich habe alles mögliche neu gemacht weil ich den Wagen besonders in den unteren Drehzahlen viel zu träge fand.
Obenrum gings dann. Aber man konnte den GTI nicht mit wenig Drehzahl fahren sonst meinte man nen 75PS zu haben.
Ok, nun die Lösung:
Ich habe gestern nochmal das Forum durchgelesen, bin dann irgendwo auf den Klopfsensor gestoßen. Reinigen hieß es da (Tread ist noch ziemlich neu).
Also, gestern um 21:00 Uhr raus in die Garage, das Teil abgeschraubt und mit Spiritus gesäubert. Dann wieder dran wieder 20nm nach Gefühl.
Ich dachte naja bringt eh nix...
Eingestiegen, losgefahren und siehe da:
Der Wagen spricht auf einmal von unterauf super an und geht ab wie die Post.
Ich übertreibe hier nicht, das sind bestimmt 20PS oder so was da nach Gefühlt gefehlt haben. (Im unteren Drehzahlbereich)
Wenn man früher bei 2000 im 2. voll drauf stieg dauerte es erst bis da was kam. Jetzt hängt der Wagen auf einmal super am Gas und geht echt wie Sau. Ich kenne echt kein Auto mit 115PS das so gut geht.
Man kann jetzt auch mal untertouring fahren ohne das man meint man fuhre nen 1,6er oder so.
Ich bin dermaßen Happy und kanns aber irgendwie nicht ganz begreifen.
Ich habe das den Sensor ja nicht mal gewechselt sondern nur geputzt und neu dran.
Also, alle die den 8V AGG 2,0 fahren: Wenn ihr meint das der Wagen unterrum zu lahm ist und er sich echt fährt wie ne 75PS Kiste dann schaut nach dem Teil... Ihr könnt euch evtl. ne Menge Geld und Nerven sparen.
Wer hat mir jetzt dafür ne plausible Erklärung????
Ich versuche hier weder mein Auto gutzureden noch will ich euch irgendwie veralbern. Das ist Tatsache.
Der Fehlerspeicher hat dazu übrigens geschwiegen.
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37 Antworten
Hallo!
Hattest du auch den Stecker vom Klopfsensor ab?
Evtl. Kontakproblem dadran oder ein Wackler im Kabel, dass jetzt durch bewegung evtl. wieder besseren Kontakt hat (könnte natürlich wieder Probleme geben). Auf jeden Fall müssen die 2 Liter GTI wegen großem Hub untem rum schon gut anschieben, besser als die kleineren Benziner, wenn alles i. O. ist.
Ne Stecker hatte ich nicht ab.
Nur das Kabelende das mit der Schraube am Motorblock sitzt.
Jaaaaa endlich, er läuft Keine Threads mehr, und du bist mit der 2L 115 PS Leistung zufrieden, ich hoffe er hat jetzt immer Leistung und hält und hält und hält.....
Wo sitzt denn der klopfsensor und wie sieht der denn aus ?? Vieleicht jemand paar bilder dazu
Jo hat jemand ein Bild wo das Teil sitzt und wie das aussieht? Probier es dann auch mal bei meinem. Ist zwar kein AGG sondern ein ADY, hoffe aber das es auch klappt. Wenn das klappt geb ich das Forum eine aus
Re: Erklärung gesucht! Mein AGG geht nach Säuberung Klopfsensor wieder super
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Man kann jetzt auch mal untertouring fahren ohne das man meint man fuhre nen 1,6er oder so.
Niedertourig = Drehzahlbereich knapp über Leerlaufdrehzahl = Spritsparende Fahrweise
Untertourig = Drehzahlen unterhalb der Leerlaufdrehzahl = Für den Motor ungesunde Fahrweise
Danke @ Unforgiven 2
Ich meinte natürlich "Niedertourig"
Untertouriges Fahren ist auch wenn man im 5 Gang bei 1100 U/min rumfährt.
http://www.tippscout.de/untertourig-fahren-spart-benzin_tipp_1352.html
Gesund ist es allerdings nicht, aus diesem Fahrzustand mit viel Gas heraus zu Beschleunigen.
Halleluja...........
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Untertouriges Fahren ist auch wenn man im 5 Gang bei 1100 U/min rumfährt.
Das wird dort auch falsch dargestellt. Wenn du google aber weiter bemühst wirst du auch genug Stellen finden wo darauf hingewiesen wird.
Ist wie bei Standard/Standart, das wird so oft falsch gemacht dass schon gar nicht mehr registriert wird dass dieses Wort eigentlich etwas ganz anderes bedeutet. Siehe meine Signatur.
Wen interresiert wo sowas steht es geht um den Klopfsensor !
Durch die Werte des Klopfsensors wird ja die Zündung verstellt, möglicherweise bist du immer "klopfend" gefahren laut sensor !
Den Tip hab ich gegeben in dem anderen Threat.
Hatte das bei meinem und bei dem 5 Zylinder 20 V den ich in das alte Coupe riengemahct habe.
Gerade fürs rausbeschleunigen wird eine recht hohe Frühzündung eingestellt/benötigt, was natürlich nicht funktioniert wenn der Klopfsensor nicht mehr astreine ist.
Wo Sitzt der Klopfensor nun?
Ist das der , wenn man von vorne vor der Haube steht, am zweitenzylinder unterhalb der Zylinderkopfdichtung sich befindliche geber?
Ist das nun der Klopfsensor?
Und wenn ja, womit wird er denn am besten sauber gemacht?
http://www.directupload.net/file/d/908/QJAT64gl_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/908/NGmgYfGs_jpg.htm