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Erlebnis beim Freundlichen... MULF defekt

BMW
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 17:13

Hallo,

ich wollte Euch kurz von einem Besuch beim Freundlichen berichten ;-)

Als Auftrag habe ich um die Lösung des vom Auto gemeldeten Problems „Fahrregelsystem ausgefallen - gemäßigt fahren“ und Motorruckeln gebeten. Während der Aufnahme des Auftrags sagte mir der Herr zwar, dass ein Update für die Lösung des Problems mit dem Motorruckeln eingespielt werden müsste, klärte mich aber leider nicht über die möglichen Risiken auf. Ein Update der Systeme habe ich somit nicht direkt beauftragt.

Wie sich herausstellte ist ein defekter Drehratensensor das Problem für die Fehlermeldung des Fahrregelsystems. Dieser wurde getauscht und das Problem konnte dadurch gelöst werden. Die Motorprobleme konnten durch Ihre Techniker nicht nachvollzogen werden. Es wurde dennoch ein Update für alle verbauten Steuergeräte eingespielt.

Bei diesem Update wurde die Bluetooth Steuereinheit beschädigt. Der Berater versicherte mir, dass generell Updates nur eingespielt werden können, wenn alle Fehler der Steuergeräte behoben wurden sind und alle Einheiten korrekt funktionieren. Dies war bei meinem Auto der Fall. Das Steuermodul wurde dementsprechend durch das Update beschädigt.

Ein Gespräch mit dem Freundlichen ergab, dass Sie sich mit 10% am Steuergerät und einen kostenlosen Einbau an den Kosten beteiligen würden. Aus Kundensicht bedeutet das einen Kostenaufwand von ca. 450,00 € für eine Funktion, welche vor der Reparatur in Ihrer Fachwerkstatt in einem einwandfreiem Zustand war. Es wurde mir angeboten auch ein von mir besorgtes Gebrauchtgerät zu programmieren.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1) Haltet Ihr das Angebot von 10% Rabatt für fair?

2) Hat jemand noch eine MULF (84109226711) herumliegen und kann programmieren (Raum Hamburg)?

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10 Antworten

Darf ich kurz fragen (Raum Hamburg), welche Niederlassung Dir diesen Bärendienst erwiesen hat ?

JNR

am 18. Juli 2014 um 17:28

Wenn du die Mulf nicht brauchst, lass se weg und bau ne Brücke ein.

Ganz ehrlich, die Dinger verrecken so wie so ab und an mal.

Auf dem Teil dürfte nicht viel drauf sein.. hab grad gekuckt, wenn ich sowas bestellen möchte, krieg ich da wahnsinnige 6% :p.

am 18. Juli 2014 um 17:32

Naja .... ich würde da nix bezahlen wenn der defekt durch den :-) verursacht wurde ... das STG's abrauchen ist bekannt .. insbesondere vfl betroffen ..... so wie hier mal von einem bmw entwickler zu lesen war liegt hier ein konstruktionsbedingtes problem vor ...

ich sag mal so , es ist zwar weit verbreitet dem kunden das risiko aufzubürden und viele kunden sind aus meiner sicht auch so dumm und schlucken die kröte aber ok kann das ja nicht sein den stell dir zb mal vor dir werden neue reifen aufgezogen ... der monteur macht sie kaputt .... und du sollst dann dafür zahlen .... doch im leben nicht oder ?

10% ist ja auch n witz .... da verdienen die ja noch an dir .... 0 Euro kundenbeteiligung halte ich pers. für angemessen !

abrauchende STG's sind " berufsrisiko der händlers beim update und nicht das problem des kunden.

in der bucht gibt nagelneue für 260 und gebrauchte für 170 rum ....

Hallo,

wenn vor dem Update etwas unterschrieben wurde wie Verzichtserklärung oder ähnlich, dann hat man da keine Chance noch etwas zu reissen. Ist die gängigste Masche sich den Kosten zu entziehen. Da es zu oft Hardwareausfälle während des Updates gabs wurde dieses eingeführt.

Bei ebay wird man eher über den Tisch gezogen... 499€ für neue Mulf2 high.

Mulf2 zu bekommen fast unmöglich bei ebay, eher die "high" als gebraucht durchaus für 200€, passt trotzdem und hat sogar USB Funktion, falls Bedarf.

Nur ob die "kompetente" Freunde diese passend ans FZ codieren können bezweifele ich stark.

Also meine Empfehlung: wenn die Freunde nicht bei 100% Beteiligung einlenken, würde ich lieber an deiner Stelle eine gebrauchte besorgen und von jemanden codieren lassen der Ahnung hat, falls überhaupt nötig, je nachdem welche Ausstattung vorher in der Mulf aktiv war.

Gruß

am 19. Juli 2014 um 7:08

Wenn ich z.B. einen Motor zerleg und hinten zerbröselts mir einen Kühlwasserflansch schon beim anschauen.. wer zahlt das? Ganz klar der Kunde, wenn er das selbst gemacht hätte, wärs ihm nicht besser gegangen.

Ich würde dir genau gar nix bezahlen, die Werkstatt kann da am wenigsten dafür. Die kann nämlich nur des ICOM anschließen und auf Update drücken und den Rest macht BMW Software. Wenn du eine direkte Verbindung hast, ist am ehesten noch der gute Mann in München am klicken und des wars. Ich hab oben schon nachgeschaut, was sowas kostet.. die 10% sind vollkommen i.O. der verdient GAR NICHTS.

Wenn ich alles bezahlen würd was ich angeblich kaputt gemacht hab, wo kommen wir denn da hin? Bei Sachen, wo ichs wirklich getan hab, da brauchts gar keine Diskussion, das Zeug ist dann bestellt und fertig, das bekommt derjenige nicht mal mit, wenn ich nix sag.

Wenn sich dein Steuergerät dann dazu entschließt, das Update nicht anzunehmen, würde mich viel eher mal interessieren, was da für ein Fehler vorlag.

Es gibt auch genug Steuergeräte, die man auch wieder "gangbar" bekommt (im Zweifel von einem Codierer), denn Hardwaredefekt kann ja wohl kaum vorliegen, wenns zuvor funktioniert hat.

am 19. Juli 2014 um 7:57

Rein vom juristischen Standpunkt aus gesehen, haftet die Werkstatt in der Regel nicht, wenn:

a) das Update ausdrücklich vereinbart wurde

b) auf die bekannten Risiken hingewiesen wurde

Entfällen diese Punkte, haftet die Werkstatt im Prinzip für den kompletten Schaden am Steuergerät und hat diesen Defekt entsprechend auch kostenfrei zu beheben.

Sieht man davon ab, dass auf die Risiken eines solchen Updates nicht einmal hingewiesen wurde, obwohl diese in den Fachwerkstätten allseits bekannt sind, erübrigt sich eine Diskussion eigentlich schon dem Grunde nach.

Meinem Vorschreiber kann ich nur teilweise recht geben, da es unter Umständen auch darauf ankommt, ob ein Werksvertrag oder ein Dienstleistungsvertrag geschlossen wurde. Das Update war wohl nicht mal notwendig. Die BMW-Werkstätten wollen es nur immer gerne machen, weil es keine Arbeit macht und gutes Geld bringt. Der Radsensor war das Problem und nicht die Software.

Für mich soweiso ein Witz, dass solche Steuergeräte allein durch ein Update abrauchen können und sich BMW dieser Problematik immer wieder entziehen möchte. Aber gut, das steht auf einem anderen Blatt...

am 20. Juli 2014 um 2:48

hmmm .... " bekannte risiken "

ein risiko könnte auch sein das der lehrling die karre in graben fährt .... aber ich kann mir nicht vorstellen das dies dann auf den kunden abgewälzt werden kann ...

genausowenig wie wenn ne schraube abreisst und der kunde braucht n neuen zylinderkopp ....

risiken gibt es viele .... kann mir nicht vorstellen das man dies so ohne weiteres bei " normalen" also alltäglichen tätigkeiten ausschliessen kann ...

die unversehetheit des autos könnte die werkstatt dann ja pauschal ausschliesen und die mitarbeiter fleissig mit den neuen felgen übern bordstein rammeln und der kunde ist der depp ....

am 20. Juli 2014 um 6:22

So ist es...

Allerdings muss unterschieden werden, unter welchen Umständen etwas kaputtgeht. Hat die Werkstatt den Auftrag den Krümmer zu wechseln und die Schrauben sind so fest, dass sie abreißen, nun ja, dann zahlt der Kunde natürlich den zusätzlichen Aufwand für's Ausbohren, Gewinde nachschneiden usw... Das ist dann schlichtweg Kundenrisiko.

Ist aber ein Radsensor defekt und die Werkstatt macht von sich aus ein Softwareupdate bei dem ein Steuergerät den Geist aufgibt, haftet eigentlich in vollem Umfang die Werkstatt.

Wenn der Lehrling den Wagen in den Graben lenkt oder mit der Felge einen Bordstein mitnimmt, dann bedarf es nicht mal einer Diskussion. Unterliegt natürlich dem Haftungsrisiko der Werkstatt.

Gibt aber sicher Situationen, die zum Streitfall werden können, weil man es eben nicht gaaanz so abgrenzen kann.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 19:56

Guten Abend,

@JNR: Das Autohaus ist in Trelde ansässig.

Eine Auszug des Antwortschreibens der Geschäftsführung zum Thema:

Der Ausfall Ihres Steuergerätes ist für Sie sehr ärgerlich und wir bedauern die Situation außerordentlich. Als Sie das Fahrzeug zur Reparatur in unsere Werkstatt gebracht hatten, stellten wir einen defekten Drehratensensor fest. Bei einem neuen Drehratensensor wird die Fahrzeugprogrammierung notwendig. Während dessen ist das Steuergerät ausgefallen. Leider kann es dazu kommen und es handelt sich dabei um ein Betriebsrisiko, das grundsätzlich jeder Fahrzeugeigentümer hat. Der Ausfall hat nichts mit den von uns ausgeführten Arbeiten zu tun.

Es gibt bisher keine Neuigkeiten. Der BMW Fachhändler ist nicht bereit für den entstandenen Schaden aufzukommen. Deshalb frage ich hier mal so in die Runde, ob mich jemand bei der Beschaffung eines Ersatzteils und programmieren unterstützen kann. Ich komme aus dem Raum Hamburg.

Schönen Abend.

Gruß Jan

Moin.

Also bevor Du jetzt die Rechnung von den Freundlichen bezahlst und die Dir eine neue überteuert andrehen, kannst gerne die angeblich defekte Mulf2 zu mir senden, ich überprüfe diese gratis.

Ich bin der Meinung das diese noch zu reten sei, zumindest konnte bis jetzt jede retten.

Im Notfall kann ich auch eine neue anbieten, zum Einkaufspreis, auch passen zu deinem FZ codiert.

Falls Bedarf kannst dich per PN melden.

Gruß

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