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Erlebnisbericht M6 G-Power Umbau zu 730PS

BMW M6 E63
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:16

Hallo leute,

vielleicht interessiert es ja jemand.

Ich habe hier vor einiger Zeit mal erwähnt, das ich vor hätte, meinen M6 etwas mehr Leben einhauchen zu lassen.

Nun! Er ist endlich fertig.

Umbau:

G-Power hat meinem M6 einen Bi-Kompressor implantiert und verfügt jetzt über 223PS Mehrleistung (730Ps), ein G-Power Nappa-Sportlenkrad, Tachoumbau auf 400 Km/h und ein Verstellbares RS-Gewindefahrwerk.

Meine (wahre) Geschichte:

Als Eigentümer und Pilot eines BMW E63 M6 Coupés ist man bereits ein hohes Maß an Leistung und Performance gewöhnt. Dennoch sehnt sich der Mensch ja bekanntlich nach immer weiteren, höheren Ziele.

So stellte ich mir die Frage, ob ein alternativer "Supersportler" zukünftig die Garage schmücken soll, oder ob ich meine Liebe zu BMW treu bleibe und einen anderen Weg wähle.

Dann, nach 2-3 freundliche und kompetente Telefonate mit der Firma G-Power und einem folgendem Besuch bei selbiger, stand für mich schnell fest: Es gibt keine Alternative!

Das Bi-Kompressorsystem SK III (730PS), Sport Lenkrad "NARDO EDITION 360" und der Tacho/Ziffernnblattumbau auf 400Km/h kamen zu Papier. Gefolgt vom RS - Gewindefahrwerk.

Die Wochen bis zum Umbautermin waren eine Qual. Schlimmer jedoch die Zeit in der mein M6 dann weg war.

Doch nach schier endloser Zeit, kam der Tag der Abholung.

Ich wurde vom Bahnhof angeholt und wie immer freundlich empfangen.

Herr Stöber nahm sich meiner an und ich wurde noch einmal näher in die Motortechnik eingewiesen.

Dann kam der Augenblick der ersten Klangprobe. Zugegeben, ich habe erwartet dass es zornig wird.

Aber die Abgasanlage der Stufe SK III in Verbindung mit meinem erhalten geblieben Endschalldämpfer für "Export-Zwecke", lassen einem die Haare im Genick vibrieren! Purer Rennwagen-Sound! Allerdings wahrscheinlich nicht zur Freude jeder Rennleitung ;-)

Die Probefahrt war entspannt, aber die multiplizierte Leistung schon deutlich spürbar.

Nach weiteren Einzelheiten wurde ich dann endlich dem öffentlichem Straßenverkehr freigegeben.

Die ersten Meter und Kilometer waren mit Respekt bedacht und zu allem Überfluss fing es auch noch an zu regnen. Aber nach knapp 400Km gemütlicher Regenfahrt und Staubrühten kam dann endlich meine Haus und Hof Strecke und es wurde vor allem Trocken.

Zwei junge Kerle in einem Porsche Carrera Turbo kamen genau zur richtigen Zeit, hinter mir die Autobahnauffahrt hoch. Sie reihten sich hinter mir ein und warteten förmlich darauf, mir zu zeigen was ihr Porsche kann.

Ich zog 3-Mal an der linken Schaltwippe in den 4. Gang und trat gleichzeitig aufs Gaspedal.

5ter, 6ter - in den siebten kam ich erst gar nicht.

Noch völlig von Sinnen was da gerade passiert war, sah ich im Rückspiegel wie die zwei Jungs mit ihrem Porsche wieder aufschließen. Was auch deutlich zu sehen war, waren die Fragezeichen in Ihren Gesichtern.

Wir wiederholten das Spielchen noch zwei weitere male, bis dem Porschefahrer wohl die Tränen in den Augen zu schaffen machte und sich behutsam und brav in die rechte Fahrspur einreihte.

.

Die Leistungsentfaltung und die brachiale Beschleunigung die der Motor leistet, ist unvorstellbar und übertrifft bei weitem meine Erwartungen.

Es lässt sich nicht in Worte fassen, man muss es erleben.

Die Abstimmung des Gewindefahrwerks, welches sich an der hohen Messlatte des orig. M-Fahrwerks messen muss, ist ebenfalls um längen besser und sehr präzise.

Mein Fazit:

Es ist zugegeben eine Investition, die vorsichtig ausgedrückt, nicht mit Vernunft zu beurteilen ist.

Aber das Individual und das grinsen das Man(n) dafür bekommt, ist unbezahlbar.

Und der Begriff „Pilot“ kommt hier nicht von ungefähr.

 

Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:16

Hallo leute,

vielleicht interessiert es ja jemand.

Ich habe hier vor einiger Zeit mal erwähnt, das ich vor hätte, meinen M6 etwas mehr Leben einhauchen zu lassen.

Nun! Er ist endlich fertig.

Umbau:

G-Power hat meinem M6 einen Bi-Kompressor implantiert und verfügt jetzt über 223PS Mehrleistung (730Ps), ein G-Power Nappa-Sportlenkrad, Tachoumbau auf 400 Km/h und ein Verstellbares RS-Gewindefahrwerk.

Meine (wahre) Geschichte:

Als Eigentümer und Pilot eines BMW E63 M6 Coupés ist man bereits ein hohes Maß an Leistung und Performance gewöhnt. Dennoch sehnt sich der Mensch ja bekanntlich nach immer weiteren, höheren Ziele.

So stellte ich mir die Frage, ob ein alternativer "Supersportler" zukünftig die Garage schmücken soll, oder ob ich meine Liebe zu BMW treu bleibe und einen anderen Weg wähle.

Dann, nach 2-3 freundliche und kompetente Telefonate mit der Firma G-Power und einem folgendem Besuch bei selbiger, stand für mich schnell fest: Es gibt keine Alternative!

Das Bi-Kompressorsystem SK III (730PS), Sport Lenkrad "NARDO EDITION 360" und der Tacho/Ziffernnblattumbau auf 400Km/h kamen zu Papier. Gefolgt vom RS - Gewindefahrwerk.

Die Wochen bis zum Umbautermin waren eine Qual. Schlimmer jedoch die Zeit in der mein M6 dann weg war.

Doch nach schier endloser Zeit, kam der Tag der Abholung.

Ich wurde vom Bahnhof angeholt und wie immer freundlich empfangen.

Herr Stöber nahm sich meiner an und ich wurde noch einmal näher in die Motortechnik eingewiesen.

Dann kam der Augenblick der ersten Klangprobe. Zugegeben, ich habe erwartet dass es zornig wird.

Aber die Abgasanlage der Stufe SK III in Verbindung mit meinem erhalten geblieben Endschalldämpfer für "Export-Zwecke", lassen einem die Haare im Genick vibrieren! Purer Rennwagen-Sound! Allerdings wahrscheinlich nicht zur Freude jeder Rennleitung ;-)

Die Probefahrt war entspannt, aber die multiplizierte Leistung schon deutlich spürbar.

Nach weiteren Einzelheiten wurde ich dann endlich dem öffentlichem Straßenverkehr freigegeben.

Die ersten Meter und Kilometer waren mit Respekt bedacht und zu allem Überfluss fing es auch noch an zu regnen. Aber nach knapp 400Km gemütlicher Regenfahrt und Staubrühten kam dann endlich meine Haus und Hof Strecke und es wurde vor allem Trocken.

Zwei junge Kerle in einem Porsche Carrera Turbo kamen genau zur richtigen Zeit, hinter mir die Autobahnauffahrt hoch. Sie reihten sich hinter mir ein und warteten förmlich darauf, mir zu zeigen was ihr Porsche kann.

Ich zog 3-Mal an der linken Schaltwippe in den 4. Gang und trat gleichzeitig aufs Gaspedal.

5ter, 6ter - in den siebten kam ich erst gar nicht.

Noch völlig von Sinnen was da gerade passiert war, sah ich im Rückspiegel wie die zwei Jungs mit ihrem Porsche wieder aufschließen. Was auch deutlich zu sehen war, waren die Fragezeichen in Ihren Gesichtern.

Wir wiederholten das Spielchen noch zwei weitere male, bis dem Porschefahrer wohl die Tränen in den Augen zu schaffen machte und sich behutsam und brav in die rechte Fahrspur einreihte.

.

Die Leistungsentfaltung und die brachiale Beschleunigung die der Motor leistet, ist unvorstellbar und übertrifft bei weitem meine Erwartungen.

Es lässt sich nicht in Worte fassen, man muss es erleben.

Die Abstimmung des Gewindefahrwerks, welches sich an der hohen Messlatte des orig. M-Fahrwerks messen muss, ist ebenfalls um längen besser und sehr präzise.

Mein Fazit:

Es ist zugegeben eine Investition, die vorsichtig ausgedrückt, nicht mit Vernunft zu beurteilen ist.

Aber das Individual und das grinsen das Man(n) dafür bekommt, ist unbezahlbar.

Und der Begriff „Pilot“ kommt hier nicht von ungefähr.

 

Grüße

Dennis

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25 Antworten

crazy, aber geXl :);)

geniess es!

sven

Wow!

Bei deiner tollen Schilderung des Fahrerlebnisses wünsche ich mir sehnsüchtig, auch mal 730 PS bewegen zu dürfen;)

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass mit dem Wagen und eine sichere Fahrt (bei der mörder-Leistung und lediglich Hinterradantrieb nicht unbedingt garantiert:p

Wie war denn dein Eindruck von der Firma und der technischen Installation, kompetent oder mehr einfach aber stark?

Die Homepage macht ja einen ziemlich seriösen Eindruck u.a auch wegen langjähriger Motorsporterfahrung.

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 12:56

Erst mal Danke!! :D

Die Leute bei G-Power wissen genau was sie machen.

Absolute highend Ver. u. Bearbeitung.

Das ganze hat nichts mit einem "Hinterhofbetrieb" zu tun.

Nicht zuletzt dadurch bestätigt, das sie Werkslieferant für Alpina sind.

Im Moment ist meiner gerade noch mal bei G-Power um ein paar Kleinigkeiten zu beheben und um die Abstimmung noch mal zu verfeinern. Hoffe ich kann ihn dann am Montag abholen.

Denn am Dienstag ist GP-Strecke auf dem Nürburgring geöffnet. ;)

am 11. Juni 2009 um 18:09

zu geil :D

aber eine Sache bleibt noch: wieso ein 400kmh Tacho? :confused:

Mehr als 330 wird der trotz seiner 730PS doch eh nicht schaffen..?!

 

aber ansonsten.. gratz ;)

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:21

Falsch!

Er ist bei 340 km/h abgeregelt aber 340 GPS km/h

Das bedeutet mit Tachoabweichung so um die 370 Km/h

Sonst müsste man die Hinterachse wohl irgenwie kühlen weil diese zu heiß werden würde.

Nicht umsonst läuft der G-Power M5 "HURRICANE" echte 367,4 km/h mit dem gleichen Motor und ist somit die schnellste Limo der Welt.:D

 

Schau mal hier

Das ist ein M6 mit dem gleichen Motor in Abu Dabi.

Man beachte, das er wohl völlig überfordert ist und Ewigkeiten braucht um in den 2. Gang zu schalten.

Und am rande die 33° Grad Außentemeratur. :D

Wenn man sich dann einen guten Allradantrieb vorstellt...Dann lässt der M6 Hurricane in der Beschleunigung ja fast einen Bugatti Veyron stehen.

P.S: Kannst ja nach einer gefühlvollen Annäherung an den Grenzbereich des M6 mal etwas über die Fahrt in Bereichen über 300km/h berichten;)

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:55

Also lt. Tacho hatte ich ihn schon öfter mal auf 330 km/h.

Allerdings noch vor dem Umbau. (Begrenzer)

Mit dem Umbau war ich einmal kurz auf 315 km/h.

Schneller wollte ich noch nicht, weil ich wegen den ganzen neuen Motorteilen wie z.B. Kolben und Bleus, den Motor noch ein wenig einfachen muss.

Aber bei der Fahrt ab 300, wird der M6 schon sehr nervös auf der Hinterachse.

Es fehlt ihm hinten, im vergleich zu der Vorderachse, einfach an Abtrieb.

Die Fa. Göke, Carbon Lieferant für Tim Schricks 24h Aston Martin Vantage, wird mir jetzt einen Diffusor bauen. Damit hoffe ich dann genug Abtrieb zu bekommen.

Auf einen "hässlichen" Flügel möchte ich nach Möglichkeit verzichten.

am 12. Juni 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von sdjoy

Also lt. Tacho hatte ich ihn schon öfter mal auf 330 km/h.

Allerdings noch vor dem Umbau. (Begrenzer)

Mit dem Umbau war ich einmal kurz auf 315 km/h.

Schneller wollte ich noch nicht, weil ich wegen den ganzen neuen Motorteilen wie z.B. Kolben und Bleus, den Motor noch ein wenig einfachen muss.

Aber bei der Fahrt ab 300, wird der M6 schon sehr nervös auf der Hinterachse.

Es fehlt ihm hinten, im vergleich zu der Vorderachse, einfach an Abtrieb.

Die Fa. Göke, Carbon Lieferant für Tim Schricks 24h Aston Martin Vantage, wird mir jetzt einen Diffusor bauen. Damit hoffe ich dann genug Abtrieb zu bekommen.

Auf einen "hässlichen" Flügel möchte ich nach Möglichkeit verzichten.

Bringt der Diffusor eigentlich ohne Unterboden was?

Chris

PS: Reizvolle Vorstellung so ein Gefährt zu bewegen....

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:36

Ich denke und hoffe schon.

Der M6 hat ja auch einen serien Diffusor.

Der bringt allerdings nicht so viel.

am 13. Juni 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von sdjoy

Falsch!

Er ist bei 340 km/h abgeregelt aber 340 GPS km/h

Das bedeutet mit Tachoabweichung so um die 370 Km/h

Sonst müsste man die Hinterachse wohl irgenwie kühlen weil diese zu heiß werden würde.

Nicht umsonst läuft der G-Power M5 "HURRICANE" echte 367,4 km/h mit dem gleichen Motor und ist somit die schnellste Limo der Welt.:D

hab nie was gesagt :D

klingt sehr beeindruckend! darf man fragen, was man für diesen umbau in etwa investieren muss?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:53

so, ca. 75k

hmmm, M6 plus 75K umbau - damit kommst du in die region eines 599 GTB fiorano...

das würd ich mir dann aber wirklich überlegen ;)

lg

sven

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 5:41

Wie gesagt habe ich lange überlegt.

Aber 1. hatte ich den M6 ja schon ein Jahr, und der Wiederverkauf ist wie mit allen Autos schwierig

2. bin ich sehr glücklich mit dem M6

3. gibt es leider sehr neidvolle Nachbern und Dorfbewohner (und so ist es immerhin nur ein BMW)

und 4. macht es auch nicht wenig Spaß, anderen Autos mit einem BMW, um die Ohren zu fahren.

So, jetzt gleich erfahre ich, ob ich Ihn heute Abend wieder abholen kann. Damit ich morgen auf den Ring kann. :D

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