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Erlebnisse mit eurem 190er

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 20:38

Geht es euch auch so und werdet ihr von euren Arbeitkollegen angesprochen über euren 190er? Viele sagen was Baujahr 88, wie geil, ich kenne einen, der hatte auch mal einen und beißt sich in den Arsch, dass er ihn verkauft hat, oder von den 190ern gibt es ja noch viele im richtig guten Zustand. In so einem Moment ist man doch stolz auf seinen Dicken oder? wie geht es euch?

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,

spannendes Thema...kann da euren bisherigen Aussagen nur zustimmen.

Superlustig finde ich ja immer schon, wie die Leute auf ein Fahrzeugalter von 10 Jahren kommen...:eek:

Hab da auch noch meinen Senf beizutragen:

Hatte meinen Wagen ja von Dienstag Abend bis Donnerstag Abend in der Werkstatt (Ölservice + neue Einspritzventile) und durfte als Leihwagen einen Golf 3 "geniessen" (müsste ein 92 oder 93er gewesen sein).

Das Teil war echt die Oberhärte - Man wird nicht nass und man friert nicht - so hatte mein Mechaniker das passend formuliert...

Innen billigstes Plastik, alles irgendwie lieblos zusammengeklatscht, als würde es einem bald entgegenkommen usw.

Zu allem Überfluss ein dröhniger Motor (1.8 mit 55KW) der zwar untenrum kurzzeitig gut anschiebt aber ab gefühlten 3000 U/Min (gab keinen DZM) nur noch dröhnt und lärmt.

Von den Windgeräuschen will ich garnichts erzählen...

Das Fahrzeug war eines der guten (1. Hand von Oma, 120tkm) aber mehr als 200 tkm würde ich so einem Teil nicht zumuten wollen (vom Gefühl her).

However...will jetzt das Auto nicht niedermachen (obwohl ja bekannt ist, dass der Golf 3 eine ziemlich "durchwachsene" Qualität aufweist).

Auf jeden Fall war die erste Fahrt im 190er danach irgendwie komisch...

Stille...lediglich ein leises sonores Brummen vom Motor ist wahrzunehmen...das war's.

Das Auto liegt satt auf der Straße (fühlt sich einfach massiver und schwerer an als solch ein Golf) und gleitet unaufgeregt vor sich hin.

Im Innenraum gediegenes Ambiente in dezentem Blau und der wohlige Geruch von altem Auto gemischt mit Lammfellbezügen:D

Kurzum: Ich hab mich einfach wieder zu Hause gefühlt - einfach ein grandioses Fahrzeug.

Vorteil beim Golf 3:

Ein- und Aussteigen viel viel angenehmer (großer Türausschnitt und kleines Lenkrad) und den Wandlerschlupf hab ich auf der Autobahn auch nicht vermisst...

Selbst im Vergleich mit viel neueren Fahrzeugen ziehe ich trotzdem meinen 190er vor:

Heute wieder im A6 (Bj. 2009) von Vaddi unterwegs gewesen.

Klar, alles super entspannt, leise (bis auf den TDI), sparsam und schnell...

Aber das Auto gibt mir beim Fahren einfach nix.

Ist einfach supersynthetisch vom Fahrgefühl her und ich war mindestens die Hälfte der Strecke von dem MMI-Gedöns abgelenkt...sowas will ich nicht im Auto haben.

Desweiteren sieht man einfach nicht, was in unmittelbarer Nähe des Autos geschieht...dafür braucht man Parkpieper.

Auch mit dem W204 (schönes Auto) meiner Mutter fahre ich nicht so gerne wie im W201.

Klar, der geht etwas besser (156 Turbo PS, Benziner) und hat etwas mehr Platz im Innenraum...aber das war's auch schon.

Das 5-Gang Automatik-Getriebe ist mir zu hektisch und dreht selbst bei Schleichfahrt die einzelnen Gänge viel zu lange aus...

Die Drehregler der Klimaautomatik beim 204er sind echt ein schlechter Witz, die knarzenden Zuziehgriffe der Türen sowieso.

Naja, schonwieder so viel Mist geschrieben...

Fakt ist:

Der Wagen hat eine TOP-Qualität, die man heutzutage bei Großserienfahrzeugen nichtmehr finden wird und das ist ein der vielen Eigenschaften, die ich sehr schätze.

Autos, bei denen man die Motorhaube nicht komplett sieht, fahren sich sowieso komisch ;)

Zumindest kann ich sagen, dass bei meinen Freunden und mittlerweile auch in der Familie eine Befürwortung und teilweise zumindest Akzeptanz für das Fahrzeug besteht.

Meine Mutter ist immer noch skeptisch, meinte sie doch vor dem Kauf: "Damit schaffst Du es nicht mal vom Händler bis nach Hause...".

Freue mich schon auf die nächsten KM mit meinem 201!

VG

Tobi

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Es ist genau so, wie Du schreibst :). Vor allem der Kommentar "Ich hatte auch mal einen und bereue bis heute, den abgegeben zu haben". Letztens noch von einem altgedienten Kfz-Meister und Service-Leiter einer MB-Vertretung im Raum Aachen gehört.

 

Und viele verschätzen sich, wie alt der Wagen ist. Das merken sie oft erst, wenn die Türen ohne ZV betätigt werden müssen :p.

 

Typisch: Habe vor einiger Zeit nach einer Party eine leicht verwöhnte BMW 1-er Fahrerin nach Hause gebracht (wie kann man sich bloß dieses Auto kaufen, wenn schon BMW, dann solche wie den 1978 3-er E21 eines Schrauber-Kumpels oder den 1992 7-er E32 eines Geschäftspartners). Sie meinte begeistert (OK, dunkel, ich nüchtern, sie nicht mehr ganz ;)), daß der Wagen ja wohl für sein geschätztes Alter von ca. 10 Jahren noch sehr gut sei. --> 23 Jahre :cool:.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 21:22

hehe vor 10 Jahren gabs schon seinen Nachfolger nicht mehr, und der w203 ist auch schon desöfteren gerostet und hält sich nicht mehr so gut wie der w201, der einzige, der es im Moment mit der 190er aufnehmen kann ist der w204, aber nicht mehr lange ;-)

Der 190er von meinem Vater war quasi mein erstes Auto. Damals hab ich mich wie der Chef persönlich gefühlt, wenn ich damit unterwegs war. :D

Bin damit mit meiner ersten richtigen Freundin in den Urlaub gefahren :cool:

Ist aber auch heute noch ein tolles Auto, wenn man es ein wenig relativiert :)

Das gleiche bei mir ...

Alle die mitfahren sind immer wieder erstaunt ... wow sieht aus wie neu ... so gepflegt, hohe Qualität, so übersichtlich ... Wie alt ist der nochmal? 10? 15? Und der Motor! So durchzugsstark! Biste grad voll aufm Gas? (nee, war ich noch nie, meistens nur zur Hälfte maximal) ...

Und nein, Ladies, er ist stolze 23 ;)

Dann auch oftmals sehr viele neidische Gesichter ... "Nur 1600 Euro für SO einen Schlitten? Mann und ich zahl 2000 mehr für so ne klapprige Asia-Büchse ..."

usw.

Die beste Entscheidung meines Lebens! :cool:

23 Jahre sieht und merkt man NULL!

Ich glaube, so geht es vielen.

Moin Leute,

spannendes Thema...kann da euren bisherigen Aussagen nur zustimmen.

Superlustig finde ich ja immer schon, wie die Leute auf ein Fahrzeugalter von 10 Jahren kommen...:eek:

Hab da auch noch meinen Senf beizutragen:

Hatte meinen Wagen ja von Dienstag Abend bis Donnerstag Abend in der Werkstatt (Ölservice + neue Einspritzventile) und durfte als Leihwagen einen Golf 3 "geniessen" (müsste ein 92 oder 93er gewesen sein).

Das Teil war echt die Oberhärte - Man wird nicht nass und man friert nicht - so hatte mein Mechaniker das passend formuliert...

Innen billigstes Plastik, alles irgendwie lieblos zusammengeklatscht, als würde es einem bald entgegenkommen usw.

Zu allem Überfluss ein dröhniger Motor (1.8 mit 55KW) der zwar untenrum kurzzeitig gut anschiebt aber ab gefühlten 3000 U/Min (gab keinen DZM) nur noch dröhnt und lärmt.

Von den Windgeräuschen will ich garnichts erzählen...

Das Fahrzeug war eines der guten (1. Hand von Oma, 120tkm) aber mehr als 200 tkm würde ich so einem Teil nicht zumuten wollen (vom Gefühl her).

However...will jetzt das Auto nicht niedermachen (obwohl ja bekannt ist, dass der Golf 3 eine ziemlich "durchwachsene" Qualität aufweist).

Auf jeden Fall war die erste Fahrt im 190er danach irgendwie komisch...

Stille...lediglich ein leises sonores Brummen vom Motor ist wahrzunehmen...das war's.

Das Auto liegt satt auf der Straße (fühlt sich einfach massiver und schwerer an als solch ein Golf) und gleitet unaufgeregt vor sich hin.

Im Innenraum gediegenes Ambiente in dezentem Blau und der wohlige Geruch von altem Auto gemischt mit Lammfellbezügen:D

Kurzum: Ich hab mich einfach wieder zu Hause gefühlt - einfach ein grandioses Fahrzeug.

Vorteil beim Golf 3:

Ein- und Aussteigen viel viel angenehmer (großer Türausschnitt und kleines Lenkrad) und den Wandlerschlupf hab ich auf der Autobahn auch nicht vermisst...

Selbst im Vergleich mit viel neueren Fahrzeugen ziehe ich trotzdem meinen 190er vor:

Heute wieder im A6 (Bj. 2009) von Vaddi unterwegs gewesen.

Klar, alles super entspannt, leise (bis auf den TDI), sparsam und schnell...

Aber das Auto gibt mir beim Fahren einfach nix.

Ist einfach supersynthetisch vom Fahrgefühl her und ich war mindestens die Hälfte der Strecke von dem MMI-Gedöns abgelenkt...sowas will ich nicht im Auto haben.

Desweiteren sieht man einfach nicht, was in unmittelbarer Nähe des Autos geschieht...dafür braucht man Parkpieper.

Auch mit dem W204 (schönes Auto) meiner Mutter fahre ich nicht so gerne wie im W201.

Klar, der geht etwas besser (156 Turbo PS, Benziner) und hat etwas mehr Platz im Innenraum...aber das war's auch schon.

Das 5-Gang Automatik-Getriebe ist mir zu hektisch und dreht selbst bei Schleichfahrt die einzelnen Gänge viel zu lange aus...

Die Drehregler der Klimaautomatik beim 204er sind echt ein schlechter Witz, die knarzenden Zuziehgriffe der Türen sowieso.

Naja, schonwieder so viel Mist geschrieben...

Fakt ist:

Der Wagen hat eine TOP-Qualität, die man heutzutage bei Großserienfahrzeugen nichtmehr finden wird und das ist ein der vielen Eigenschaften, die ich sehr schätze.

Autos, bei denen man die Motorhaube nicht komplett sieht, fahren sich sowieso komisch ;)

Zumindest kann ich sagen, dass bei meinen Freunden und mittlerweile auch in der Familie eine Befürwortung und teilweise zumindest Akzeptanz für das Fahrzeug besteht.

Meine Mutter ist immer noch skeptisch, meinte sie doch vor dem Kauf: "Damit schaffst Du es nicht mal vom Händler bis nach Hause...".

Freue mich schon auf die nächsten KM mit meinem 201!

VG

Tobi

am 28. Januar 2012 um 10:00

Hallo in die Runde,

auch von mit noch eine kurze Geschichte. Neben meinem Dad (der hatte selber mal nen neuen 2.3-16V, darum meine 190er "Sucht"), der sowieso bei jedem Schönwetterbesuch über das Aussehen schwärmt, war das für mich schönste Erlebnis beim Wertgutachten letzten September.

Nach der Probefahrt steigt der Prüfingenieur aus und meint nur trocken, daß das Fahrzeug ja schon fast langweilig perfekt wäre und wie ein drei- bis vierjähriger Wagen wirkt (wird dieses Jahr 23 mit 55.000 km) und die Substanz für einen Oldtimer hat. Vorausgesetzt ich fange nicht an, im Winter damit rumzufahren (was ich sicher nicht machen werde!!).

Schönes Wochenende und immer weiter mit den Storys. Finde ich recht interessant ;-)

Viele Grüße,

Andy

Wir haben 2 w201 in der Familie.

1x 190D mit ca.400.000km

1x 190D2,5 mit über 600.000km (Mot. bei 400.000km komplett überholt)

Die Fahrzeuge überzeugen durch große Zuverlässigkeit, Reparaturfreundlichkeit und ein breites Angebot an kostengünstigen Ersatzteilen. Wirtschaftlicher kann man, bei vernünftigem Komfort, kaum autofahren.

ich hab jetzt an etwas andere Erlebnisse gedacht also sowas. aber was meiner schon erlebt/überlebt hat will ich hier jetzt mal nicht kundtun (niemals Müde eine strecke fahren die man nicht kennt)

Auch meiner wurde schon beliebäugt udn ich wurde gelobt das ich als so junger Bursch mir ein altes Auto hole und es auch wertschätze. mein Derzeitiger Chef hat richtig gestrahlt als er mein Auto sah, da es sein Traumauto war als es neu rauskam. Jetzt hat er nen Firmenaudi und ne AC Cobra (ein höllenteil und unglaublich laut) zum spaß fahren. Mercedesangestellte bezeichnen ihn als noch ein echtes Auto.

Wenn ich allerdings derzeit über den TÜV fahre und/oder so ein gutachten erstreben würde, täte denen die Kinlade runterfallen wenn ich ihnen nicht sagen würde das der KM-zähler defekt wäre. da stehen derzeit 735TKM drauf. Leider nie Zeit KI auszubauen und zu reparieren.

am 28. Januar 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Wenn ich allerdings derzeit über den TÜV fahre und/oder so ein gutachten erstreben würde, täte denen die Kinlade runterfallen wenn ich ihnen nicht sagen würde das der KM-zähler defekt wäre. da stehen derzeit 735TKM drauf. Leider nie Zeit KI auszubauen und zu reparieren.

Respekt. DAS mit nem Benziner! Da sieht man(n) mal wieder, warum wir 190er fahren - aus Überzeugung.

Zitat:

Original geschrieben von cole_666

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Wenn ich allerdings derzeit über den TÜV fahre und/oder so ein gutachten erstreben würde, täte denen die Kinlade runterfallen wenn ich ihnen nicht sagen würde das der KM-zähler defekt wäre. da stehen derzeit 735TKM drauf. Leider nie Zeit KI auszubauen und zu reparieren.

Respekt. DAS mit nem Benziner! Da sieht man(n) mal wieder, warum wir 190er fahren - aus Überzeugung.

ja siehste genau das meine ich xD wenns soviel wäre. in wahrheit sind es nur 150TKM :P

am 29. Januar 2012 um 8:50

Ist es eigentlich nicht schon ein Erlebnis dieses Auto zu besitzen?

Jeden Morgen den Motor zu starten und das schnurren des Motors zu hören

Das damalige Design zu bewundern, dass sogar führende Mercedesdesigner bewegt hat, sich einen 190er in ihren Fuhrpark zu stellen

Die doch relativ einfache Technik des Autos, wo man noch kein Ingenieur seien muss um es zu verstehen

Die Kraft aus Hubraum die für ein längeres Motorenleben garantiert

Das Versprechen das damals noch gegeben wurde "Das Beste oder nichts", ein Versprechen das heute doch ein wenig vermisst wird...

Auch zu wissen mit noch über 250tkm immer gut und sicher unterwegs zu sein...

Auch nach 2h im Sommerstau zu sehen, dass sich die Wassertemperatur keinen Milimeter über 100° bewegt

Ein wenig Pflege und der Wagen wird es dir doppelt und dreifach zurückgeben

Nach über 100tkm in meinem Besitz hat er mich noch nie im Stich gelassen

Mit Leuten ins Gespräch kommen die früher einmal einen gefahren sind

Ist nicht all dies schon Erlebnis genug? Ein einfach gutes Auto...

Eigentlich müsste man sich bei Audi bedanken... dank des Urquattro wurde der W201 zur Limo umfunktioniert ( war vorher ja als Rallyauto gedacht).

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