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Erledigt: Getriebe von Pendelachse trennen...
Hi,
bin neu hier, baue mir gerade einen 1200er von 1974 auf und möchte, da ich etwas mehr PS (ca. 100) vorgesehen habe, das Standard Pendelachsgetriebe gegen ein Pro Street von CSP tauschen. Um das Teil käuflich zu erwerben, brauche ich das Altgetriebe zur Rücksendung.
Jetzt habe ich, ganz nach Werkstatthandbuch das Getriebe ausgebaut, die Trommeln runtergeschraubt, die Radlager abgezogen, die Achsrohre entfernt und nun liegt es vor mir... das Getriebe mit zwei lustigen Stummelbeinchen rechts und links.
Muss ich jetzt das Differetial öffnen, um die Achshälften zu entnehmen, oder kann ich das auch eleganter lösen?
Ich sehe jedenfalls rechts und links jeweils einen großen Seegerring hinter dem Diffdeckel.
Meine Explosionszeichnungen helfen nur bedingt und mein Haynes ist noch in der Post... Tante google hilft auch nicht wirklich.
Weiß hier jemand Rat?
Beste Grüße aus der Kurpfalz,
Christoph.
Edit: Habs gefunden - im Englischsprachigen Youtube, gibt es ein Video...
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich hatte vor kurzem dieses Video entdeckt. Ich denke, dass es so leichter zu verstehen ist, als wenn wir es hier seitenlang erklären.
Ab Minute 6 wird es gezeigt.
Gruß
VWaircooled
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23 Antworten
Hallo
Ich hatte vor kurzem dieses Video entdeckt. Ich denke, dass es so leichter zu verstehen ist, als wenn wir es hier seitenlang erklären.
Ab Minute 6 wird es gezeigt.
Gruß
VWaircooled
Hi VWaircooled - klasse, vielen Dank!
Bitte gern geschehen. Du kannst auch gerne weiter fragen, wenn du willst. Oder über deine gelungene OP berichten.
Schönes Wochenende
Du wirst diese Ringe ... und GAAAAAANZ besonders .... die beiden Kegelräder brauchen.
Die werden beim ProStreet nicht mitgeliefert!!!!
Und auch nicht der zweite zusätzliche Ringsatz !!!
Hi Red, danke auch Dir, extrem wertvolle Information!
Im Moment sieht das Ganze so aus:
https://data.motor-talk.de/.../...69dff1f88a1-2287549543794039790.jpeg
(Die wüsten Brocken am Boden sind Teerpappe - hab erst nach dem Foto gekehrt )
Am Dienstag gehts zum Strahlen und Grundieren...
Wie ich sehe stehst du noch ganz am Anfang von deinem Projekt.
Wenn du noch am Häuschen u Schutz hast kannst du diesen ganz leicht mit einem Turbo Igel entfernen.
Das stimmt, ich habe bisher knapp drei volle Tage investiert... 80% mit der Heißluftpistole und nem Schaber, bis mein Stahler gesagt hat, er bekommt den U-Schutz auch mit Trockeneis runter (*kreisch*)
Ansonsten aber nur Erfreuliches - nicht mal das Batteriefach ist durchgerostet und nur zwei Kotflügelschrauben abgerissen.
Der Ausgangszustand:
https://data.motor-talk.de/.../...2d7b746ccf1-3608692772394861330.jpeg
Hatte hier noch etwas naiv geplant meine 7-Zoll breiten Wolfracefelgen zu montieren...
Problem dabei:
https://data.motor-talk.de/.../...5c2cd0b2249-2708827650359341052.jpeg
5cm Überstand
Hallo Moog77 !
Du kannst deine Bilder auch direkt hier hochladen,hat den Vorteil das die nicht in einem Jahr verschwunden sind wenn der Uploadservice sie löscht oder verschiebt. Da gehen auch 20 Stück in einem rutsch hier auf die MT Server.
Viel Spass beim Projekt ! Haben hier schon einige hinter sich.
Vari-Mann
Alles klar! ( img-tag funktioniert aber nicht, oder?)
Ist mein bisher „größtes“ Schrauberprojekt, hatte bisher nur alte italienische Kaffeemaschinen auf der Werkbank...
Der Motor, der ausschlaggebend für das Projekt war, ist schon fertig... ein Erbstück quasi:
https://data.motor-talk.de/.../...a9534cc998b-3286135472269518476.jpeg
Doch geht !
Sieht sehr lecker aus.
Bilder von einer Kaffeemaschine kannst aber auch mal zeigen wenn du hast. Hier sind auch einige leidenschaftliche Kaffeetrinker unterwegs
Zudem schrauben ja nicht nur alle an Käfern sondern es ist auch mal was anderes dabei.
Vari
Mach ich gerne, wenn das nicht zu OT ist... bisher habe ich eine Faema Lambro und eine Mercurio gemacht. Eine E61 habe ich noch in Teilen auf Halde - zwei Gruppen sind zu viel für einen kleinen Haushalt ^^.
Ich lese mich gerade durch Deinen Weber-Blog - das wird auf mich auch noch zukommen.
Danke für die ganzen Infos, ich habe bestimmt noch einen Haufen andere Fragen, wenn das Projekt fortschreitet
Geiles Zeug !
Da bekommt man gleich Lust einen Kaffee zu testen
Zum fragen ist das Forum ja da,immer drauf los !
Vari
Also wenn Du mal im Großraum Mannheim/ Heidelberg unterwegs bist, lade ich Dich gerne auf nen Doppio ein
Zum Thema:
Es ist vollbracht! Die Achse ist draußen. Ich musste mir fix eine alte Spitzzange umschleifen - meine Seegerringzange ist nicht auf diese Größe ausgelegt - dann ging es problemlos.
Danke nochmal für die Tips!
Danke,man weiß ja nie wann man wo landet.
Hast du mal drüber nachgdacht aus deiner Platte eine mit Schräglenker zu machen ?
Jetzt ist dazu der beste Zeitpunkt.Wenn die schon die eingeschweißten Deckel hinten hat seitlich an der Rahmengabel ist das nichtmal so schwer.
Vor dem Strahlen mach alle Öffnungen peinlichst dicht. Sand im Tunnel oder den Seilführungen ist kaum wieder raus zu bekommen.
Hinten den Deckel hab ich mit Karoseriedichtmittel aufgeklebt. In alle Führungen Schrauben mit Dichtmasse eingesetzt und an Handbremsloch auch nen Blechdeckel gebastelt zum verkleben.Da brauch man später nur die kleinen Bereiche freipulen und alles ist gut.
Vari