1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Erleichterte Schwungscheibe..Erfahrungen

Erleichterte Schwungscheibe..Erfahrungen

Honda
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 9:52

Hallo!

Fahre einen Civic sport 1.6 Bj 2004. Der ist mir untenrum zu zäh und zu unflexibel!

Hatte mir überlegt eine leichter Schwungscheibe einbauen zu lassen!

Was hat das für Nachteile? Was kostet der Spaß? Muss das Getriebe oder die Kupplung ausgebaut werden?

Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten?

Danke!

Tschüs Andrea

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juni 2005 um 9:56

Getriebe, Kupplung muss ab... Sau arbeit, bin auch am Überlegen.....

:-)

die schwungsscheibe bringt nur bissle mehr dynamik beim hochdrehen, das ist aber so minimal, dass dies alleine nicht ausreicht um ne eindeutige Steigerung des Beuschleunigens zu bemerken. Man hat aber definitv en besseres ansprechverhalten. Preis/leistung ist jedoch für den Arsch.

300-350€ Schwungscheibe 500-600€ Arbeitsaufwand.

Wenn dann sollte so ne SChwungscheibe wirklich 60-70% leichter sein als das orginal. Das Geld würd ich eher in ne Gescheite komplettanlage ab KAT investieren o.ä.

Schwungscheibe wechseln lohnt erst wenn du wirklich mal das Getriebe so oder so rausnehmen musst.

Dann würd ich aber auch gleich ne gescheite Kupplung mit reinmachen...

So sehe ich das auch,bei mir steht in balde ein Kupplungswechsel an (glaube ich)....

Was ist mit den negativen Auswirkung auf den Motor?

Mein Mechaniker (ein Kumpel von mir) meint, es gibt keine....

Man hört immer so viel....

bei ner leichteren Schwungscheibe sollte es keine Probleme geben.

Jedoch muss man auch bedenken das ne leichtere schwungscheibe weniger Vmaxx an den tag bringt ganz zu schweigen wenns den berg hoch geht....

Würde auch erstmal was auspuffseitiges machen und mich dann der luftzufuhr widmen....allein schon ein K&N austauschfilter bringt schon was und ist ganz sicher nicht das verkehrteste was man machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Jedoch muss man auch bedenken das ne leichtere schwungscheibe weniger Vmaxx an den tag bringt ganz zu schweigen wenns den berg hoch geht....

Würde auch erstmal was auspuffseitiges machen und mich dann der luftzufuhr widmen....allein schon ein K&N austauschfilter bringt schon was und ist ganz sicher nicht das verkehrteste was man machen kann.

dito

Von wieviel Vmax reden wir? 10-20km/h oder mehr?

kommt aufs auto an!

CRX EZ.12.97 EH6

die negatven auswirkungen sind neben vmax und berghochfahren auch noch eine höhere belastung der kurbelwelle /lager..

mfg metzers

Und das ist der springende Punkt, so was will ich meinem Motor nicht antuen, also doch lassen....

also man muss jetzt keine angst haben das se nach 10tkm hinüber ist weil man muss es ja auch nicht übertreiben und eine 1kg schwere nur drauf baun aber es ist nicht von der hand zuweisen das die belastung etwas steigt!

mfg metzers

man kann die schwungscheibe schon erleichtern...aber wenn dein kumpel sagt das es keine probleme machst dann würde ich sagen das er an dir kohle verdienen will, mehr nicht. ruf am besten mal bei einem Tuner an und erkundige dich da.erleichtern ja, aber alles im rahmen.

Bevor du mit der SS anfängst, würde ich erst mal anderes machen....siehe oben.

Geld würde der an mir nicht verdienen... Er macht das ja unentgeldlich.

Hat es schon mehrfach in seiner Arbeitszeit bei Honda Schwungscheiben verbaut und es gab nie Probleme.

Will es ja mit dem Erleichtern nicht übertreiben (habe bisher nur ca. 4 kg Scheiben gefunden)

Deine Antwort