1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erlisch die Garantie nach einer Gasumrüstung?

Erlisch die Garantie nach einer Gasumrüstung?

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:23

Ja siehe Titel. Wollte vielleicht auf Autogas umrüsten aber wie siehts mit der Garantie dann aus?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. März 2009 um 18:30

Garantie auf den Motor erlischt meißt. Außer man verbaut ne Anlage die vom Hersteller freigegeben ist oder man schließt bei der Gasumrüstung ne Versicherung mit ab welche bei schäden am Motor dann einspringt.

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

[...] oder man schließt bei der Gasumrüstung ne Versicherung mit ab welche bei schäden am Motor dann einspringt.

Bei welcher man jedoch die Klauseln recht gut lesen sollte. Manche bieten nur bis zu einer Gesamtlaufleistung von n km einen Schutz, das macht bei Gebrauchtfahrzeugen u.U. keinen Sinn.

Andere fordern den Einbau von Flashlube, etc. -> daher das Kleingedruckte genau studieren.

Grüße, Martin

Das Problem bei evtl.Motorschäden ist, das zum Schluss es oftmals ein Gerangel gibt ob der Schaden von der Gasanlage ist oder nicht. Kann halt mit ziemlich viel Streß verbunden sein.

Zitat:

Original geschrieben von timal

Ja siehe Titel. Wollte vielleicht auf Autogas umrüsten aber wie siehts mit der Garantie dann aus?

Dass kommt ganz auf den Hersteller des PKW an. Am besten mal im Autohaus nachfragen. Gibt auch Hersteller, wo die Garantie unter bestimmten Voraussetzungen erhalten bleibt. Bei bestimmten Gasanlagen usw. EInfach mal beim Autohaus nachfragen.

Hatte bei meinem C320 auch noch Gebrauchtwagengarantie (Gekauft in einer Mercedes Niederlassung) als ich ihn Umrüsten lies.

Der Umrüstbetrieb hatte nichts mit der Niederlassung zu tun.

Nach vielleicht 3 Monaten wurde bei mir der Servopumpe der Lenkung ausgetauscht.

Gekostet hat es mir nichts, da dies nichts mit der Gasanlage zu tun hat.

Ich bekam nur eine kleine Rechnung, da bei Tausch Teile der Gasanlage im Weg waren und den Mehraufwand von einer guten halben Stunde begleichen soll.

Damit habe ich auch kein Problem. Warum soll Mercedes für was bezahlten, womit sie nichts zu tun haben.

Ob aber alle Autohersteller/Händer dies so handhaben kann ich nicht sagen

Markus

geben denn seriöse gasumrüster zb eine richtige garantie die man auch verlängern kann gegen cash auf die anlage? würde mir meinen hoffentlich bald in der garage stehenden audi a4 3.0 v6 ungern dann damit ruinieren und keiner kommt dafür auf....

Um welchen Wagen geht es ? Garantie läuft noch xx Monate ?

Machen wir uns nichts vor, wenn irgendwas am Motor ausfällt was nur annähernd kausal mit dem LPG Betrieb ist, dann hast du schlechte Karten.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Um welchen Wagen geht es ? Garantie läuft noch xx Monate ?

Machen wir uns nichts vor, wenn irgendwas am Motor ausfällt was nur annähernd kausal mit dem LPG Betrieb ist, dann hast du schlechte Karten.

Heiko

um einen nohc nicht gekauften wagen, ich hätt gern den 3.0 a4 auf gas, aber eben nicht, wenn mir dann da durch die gasanlage probleme entstehen und ich keinen haftbar machen kann

Also volle 2 Jahre auf die Motor-Garantie verzichten. Nicht gut ...

Ich rate absolut ab .

Gedulde dich ein wenig, es kommen stündlich mehr OEM LPG Fahrzeuge auf den Markt mit voller Garantie . Schau auch mal was "die Anderen bieten", nicht nur Audi .

Gruß, Heiko

aaaaaaaaaah nee nich gut, hab mich irgendwie schon eingeschossen auf den großen 6 zylinder der guten alten saugermotoren, bin da irgendiwe altmodisch....

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

aaaaaaaaaah nee nich gut, hab mich irgendwie schon eingeschossen auf den großen 6 zylinder der guten alten saugermotoren, bin da irgendiwe altmodisch....

Und mit Recht.

mit diesem Motor kann bei richtiger Installation und Abstimmung nichts passieren.

Eine Motorgarantie wie Real Garant oder Europ Assistance und andere sind je nach Abschluss schon sinnvoll, wobei man sich schon die Bedingungen genau durchlesen sollte.

Die Frage wer für was aufkommt stellt sich dann nicht, weil damit ziemlich alles abzudecken ist

Ihr seit wohl keine Boxsportler. Der Kampf Kltischko gegen Samuel Peter war wie erwartet zwar nicht so interessant, hätte aber auch anders sein können und da guggt man....;) (Auch da geht es nur ums Geld )

Grüße

PS: Mit einer flüssig einspritzenden Anlage hat das Gerät auch noch einen richtigen Bums....

Cimg0827

Nachtrag Versicherungsmodi

Praemien

Mein Wagen wurde auch vor der Erstzulassung auf LPG umgerüstet.

Mein Verkäufer von VW sagte mir damals, da erlischt aber die komplette Garantie.

Jetzt nach 2 Jahren, nach regulärem Garantieablauf,

brannte die ABS/ESP-Lampe ständig.

Wurde aber trotzdem auf Kulanz erledigt.

Viktor

Ich würde es nicht riskieren.

Fiktive Situation : Kopf gerissen

AUDI sagt : Ohooo, Gasanlage, nix Garantie

Gasanlageneinbauer, bzw. Gasversicherung, dessen Gutachter, etc.. sagt : Materialfehler

AUDI kontert : Fehler ? Bei AUDI ? Niemals !

Und schon hast du den Supergau.....

Wieviel Gutachten hätten sie gerne, darf es eines mehr sein ? :D

Deine Antwort