ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Erlischt ohne Scheibenwischer die Betriebserlaubnis?

Erlischt ohne Scheibenwischer die Betriebserlaubnis?

Themenstarteram 11. August 2007 um 10:38

Hallo Freunde des Käfers!

 

Ich habe mal eine etwas "ungewöhnliche" Frage! Meine Mum fährt einen 94er Mexico Käfer bei dem seit Donnerstag die Wischer nicht mehr funktionieren! Die Werkstatt in der der Käfer zur reperatur war, konnte aber auf die schnelle keine Ersatzwischer mehr besorgen, da es die Teile wohl nicht mehr gibt! Es sind wohl nicht Wischerarme oder die Motoren defekt, sondern das Gestänge (?) welches die Wischer dann letztlich bewegt! Die Werkstatt hat jetzt erstmal die Wischer demontiert und, in der Zeit wo sie nach Ersatz suchen, uns den Wagen zurück gegeben! Jetzt habe ich gestern mit meinem Dad überlegt, ob man überhaupt ohne Wischer fahren darf?!? Wisst ihr dazu was?

Außerdem wollte ich fragen, ob ihr evtl. einen Tipp habt wo man im Raum Ruhrgebier evtl. Ersatzteile her bekommt?

 

Wäre klasse wenn ihr helfen könnt!

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Wischer sind notwendig, ohne darfst du normalerweise nicht fahren. Die sind auch TÜV relevant.

Aber die Teile sind bei jedem VW und auch Teilehändler jederzeit beschaffbar, das sollte absolut kein Problem sein. Die Jungs bei VW werden allerdings immer komischer, wenn sie Teile für'n Käfer ordern sollten, irgendwie ist denen ihre Vergangenheit peinlich :(

Wenigstens war der Käfer mal ein echtes Premiumauto aus dem Wirtschaftswunder... ;)

Wahrscheinlich sind aber die Wischerachsen festgerostet, das gibt's schon mal beim Käfer. Ausbauen, saubermachen, fetten und weitergeht's.

Kann ich nur bestätigen. Wenn man da nach Typ4 teile fragt(f. VW411/12)

legen die glatt T4 auf. Die Getriebe sehen so komisch aus....;)

Typ3 ist ähnlich, entspricht dem Passat. sagte man mir.

Und, hier - guck selber, ich weiss davon nichts .

Yep, und wenn man nach Käferteilen beim VW Händler sucht, gibt's den Mikrofish gar nimmer.... die finden den Käfer nicht :(

Erst wenn man sagt, Jungs, legt mal den Film vom FIAT da hinten ein... "TIPO 1" .... ja dann kommt auf einmal das Käferle :D

am 11. August 2007 um 15:47

Es ist sicher nicht vorschriftsmäßig, ein Auto ohne Scheibenwischer zu fahren. Allerdings erlischt dadurch NICHT die Betriebserlaubnis. Definitiv nicht, wenn es sich um einen Defekt handelt.

Die Betriebserlaubnis erlischt nämlich nur bei VERÄNDERUNGEN, also selbst veranlaßter dauerhafter Andersgestaltung und nicht bei Defekten.

Wenn ich natürlich wegen irgendwie angenommen cooleren Aussehens die Wischer abmontiere und dann zum TÜV fahre, wird's natürlich nix, das ist klar.

Möglich ist natürlich, dass man bei einer Kontrolle eine Knolle verpaßt bekommt, aber das kostet auch nicht die Welt.

Themenstarteram 13. August 2007 um 14:25

Hey danke erstmal für eure Beiträge! Aber weiß keiner nen Händler im Ruhrgebiet, wo man Ersatzteile bekommt?

wo wohnste denn genau?! in Hagen gibs ne sehr gute Käfer Werkstatt!

 

gruß tomi

Ich würde mir dieses Thema hier durchlesen

http://www.motor-talk.de/.../...-online-shop-fuer-kaefer-t1538090.html

und mich dann ans Telefon klemmen und alles anrufen und nachfragen ob sie das Teil vorrätig haben.

Viel Glück ;-)

am 14. August 2007 um 8:36

Mal so nebenbei; bei welchem Händler wird denn noch mit Microfishen gearbeitet?

Das geht doch heute alles über den elektronischen Katalog, und da gibt es sehr wohl einen Käfer und alles andere ab Bj.47 :-)

Schon richtig, auf Filmbasis wird schon seit Jahren nicht mehr gearbeitet.

Aber trotzdem muss der Lagerist den richtigen "Film" anwählen... nur stehen die meisten beim Käfer neben der Rolle :(

Der "Käfer" Film existiert nicht mehr, er heißt "TIPO 1". Mexikanisch Typ 1 :D

am 14. August 2007 um 11:23

Soso, TIPO1 steht also für mex.Typ1?

Da muß an sich nicht wundern, wenn die Lageristen überfordert sind, haha....

Behämmertes Ablagesystem.

Aber zurück zum Thema;

Daß der vordere Wischer unabdingbar für die Teilnahme am Straßenverkehr ist, klingt absolut logisch. Da wird auch das Ich-fahre-nur-bei-schönem-Wetter-Argument nicht ausreichen. Aber warum ist der Heckwischer z.B. beim Golf oder vergleichbaren Fahrzeugen so ohne weiteres entfernbar, ohne daß der TÜV es bemängelt? Ist die Sicht nach hinten nicht ebenso wichtig?

Beispiel: bei einem Freund war der Heckwischermotor durchgebrannt, und der Prüfer wollte seinem Polo schon fast die Plakette verweigern, denn was am Fahrzeug dran ist, muß auch funktionieren. Er meinte nur trocken; bau doch den Wischerarm ab, dann ist alles okay. Gesagt, getan, Plakette erteilt. (?!?)

Genauso ist es, was dran ist muss funktionieren, gaaaaanz einfach ;)

Aber der vordere ist Vorschrift zu haben, der hintere dagegen nur eine Option.

...z.B. wenn man einen zweiten Aussenspiegel hat.

Das mit den vorderen Scheibenwischern wird gutgehen wenn die fehlen, oder vor Gericht enden.

Der Defekt muss (wahrscheinlich im juristischen Sinne) unmittelbar passiert sein und die Möglichkeit einer sofortigen Reparatur darf nicht gegeben sein, weil z.B. auf der Rückfahrt aus dem Urlaub bei schönem Wetter es keine  Werkstatt gab (Sonntags), wo man hätte dieses reparieren lassen können.

Andernfalls, also bewusst nach Tagen des Abwartens  losfahren, kann man dann als grob fahrlässig bezeichnen und bestrafen.

Jetzt kann man gut irgendwas dazwischen konstruieren, zugunsten oder zu ungunsten sagen, dass der Halter doch..... eben, das machen dann Gerichte.

Eins steht fest: baut man damit einen Satz auf der Bahn im Regen und die Schergen halten im Protokoll das Fehlen der Scheibenwischer fest, sieht man alt aus, sehr alt.

am 15. August 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

 

Eins steht fest: baut man damit einen Satz auf der Bahn im Regen und die Schergen halten im Protokoll das Fehlen der Scheibenwischer fest, sieht man alt aus, sehr alt.

Genauso sieht das aus. Es handelt sich hier nicht mehr um eine Ordnungswidrigkeit, für die es nur ein Knöllchen gibt, sondern einen Straftatbestand, Gefährdung des Straßenverkehrs nach § 315 StGB. Bedeutet bei Fahrlässigkeit bis zu 2 Jahre, bei Vorsatz sogar bis zu 5 Jahre Knast, je nach den Folgen und der Laune des Richters.

Ich würde ohne Wischer nicht herumfahren, schon gar nicht in diesem sogenannten "Sommer". (Hier schüttet es gerade wieder)

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Die Jungs bei VW werden allerdings immer komischer, wenn sie Teile für'n Käfer ordern sollten, irgendwie ist denen ihre Vergangenheit peinlich :(

Es sei denn du hast einen Käferfahrer hinter´m Tresen stehen,

wie bei uns in Krefeld !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Erlischt ohne Scheibenwischer die Betriebserlaubnis?