ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Erneuern der hinteren Bremsscheiben

Erneuern der hinteren Bremsscheiben

Themenstarteram 16. August 2005 um 15:52

Hi

Gestern war ich wieder mal beim TÜV. :D

Und siehe da..... nach über 20 Jahren Fahrpraxis und unzähligen TÜV´s war es der 1. Tüv Bericht mit einem Mangel. :D

Boeeeh...... hab ich einen Hals.

Der Typ hat sich über 30min mit meinem Wagen beschäftigt.

Es kam mir echt so vor, als wenn er unbedingt was finden wollte.

Das war wohl ein MB Hasser. Tztztz....

Naja, seine Mühe hat sich ja gelohnt. *lol*

Auf dem TÜV Bericht hat er bemängelt, das die Bremsscheiben ein "unzureichendes Tragbild" hätten.

Was immer auch das sein mag. Ich habe ja noch nicht mal Riefen in den Scheiben.

Das Gußbremsscheiben nach kurzer Zeit schon mit Rost befallen sind, ist ja völlig normal und nichts außergewöhnliches.

Komischer Weise sehen die vorderen Scheiben auch etwas besser aus.

Mein Wagen hat gerade mal 76.000km runter. Verschlissen sind die hinteren Scheiben keineswegs.

Nun meine Frage.

Was kostet das wechseln der hinteren Scheiben bei MB ca. ???

Bin am überlegen, ob ich sie vorsichtshalber wechseln soll.

gruss oppa

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenns nicht unbedingt MB sein muss rechne mit 110 € mit Einbau und Material (inkl. Beläge) wenn es eine günstige Werkstatt ist.

am 16. August 2005 um 18:42

@oppa

ooo MEIN GOTT ein C240 V6 ist durch die TÜV PRÜFUNG gefallen! :( DAS KANN NICHT SEIN! :D

HAST DU DIE PLAKETTE BEKOMMEN?

WO warst du denn?

Lass die Bremsscheiben mal von einem Meister des Vertrauens durchchecken!

Wenn du keine Risse oder andere Defekte an der Bremsscheibe hast, kann man nur die Dicke der Bremsscheibe bemängel und das wiederum muss man nachmessen!

MEINE BEIDEN müssen nächsten MONAT zur HU nach §29 STVZO und zur AU §47a STVZO! MAL SCHAUEN ob beide OHNE MÄNGEL DRÜBER KOMMEN! :p

GRuß aus EsSeN

Hallo @Oppa,

wenn das "Tragbild" bemängelt wird und Du sagst, dass die Scheiben rostig sind, tippe ich nicht auf verschlissene Scheiben sondern darauf, dass die Beläge aus irgendeinem Grund nicht genügend Anpresskraft an den Scheiben haben.

Die Reibfläche zwischen Scheibe und Belag ist normalerweise nicht rostig. Eventueller Flugrost schleift sich beim 1.Bremsvorgang wieder ab.

Ich würde also nicht sofort die Scheiben wechseln lassen, sondern zunächst die Ursache für das schlechte Tragbild ermitteln oder in der Werkstatt ermitteln lassen(Bremszylinder oder Beläge eventuell nicht freigängig oder Luft im System.......).

Gruß

D.D.

@D.D.

Klingt logisch.

Oppa , haste denn die Plakette bekommen ?

Gruß

capri

Themenstarteram 16. August 2005 um 21:06

Hi

Vielen Dank für Eure Tipps. :)

Natürlich habe ich beide Plaketten bekommen. Es ist ja als "geringer Mangel" eingestuft worden. :D

Mir war halt der Begriff "Tragbild" nicht einleuchtend genug.

Auf Verschleiß tippe ich ja auch nicht, da noch nicht mal am äußeren Rand eine Kante zu fühlen ist, die auf Verschleißfortschritt hindeutet. Zudem sind die Reibflächen blitzeblank und ohne Riefen.

Die Sache mit der Anpresskraft klingt irgendwie einleuchtend.

Anders herrum muß ich sagen, das der Wagen beim betätigen der Bremse bzw. Fußstellbremse förmlich aus den Laufrollen gehoppst ist. :D

Da ich allerdings noch nie eine Vollbremsung auf trockener Fahrbahn hingelegt habe bzw. brauchte, werde ich die Bremskraft evtl. nicht richtig beurteilen können.

Ich habe mal TÜV Bericht vor 2 Jahren rausgekramt.

Dort ist folgendes vermerkt:

Betriebsbremse [daN] Achse 1 jeweils 310

Betriebsbremse [daN] Achse 2 jeweils 210

Jetzt ist zu lesen:

Betriebsbremse [daN] Achse 1 jeweils 300

Betriebsbremse [daN] Achse 2 jeweils 200

Also eine Verschlechterung nach knapp 16.000km in 2 Jahren die dann zum "geringen Mangel" führt.

Welche Mindestwerte müssen denn erreicht werden?? *grübel*

Oder ist das fahrzeugspezifisch??

Falls ich die 4.000km noch dieses Jahr schaffen sollte, würde eh die 80.000km Inspektion fällig werden. Dann könnte ich dieses Thema bei Fahrzeugabgabe mal ansprechen.

Bis dahin werde ich allerdings nichts unternehmen.

grus oppa

am 16. August 2005 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Falls ich die 4.000km noch dieses Jahr schaffen sollte, würde eh die 80.000km Inspektion fällig werden.

grus oppa

Wie ich sehe kommst du aus Düsseldorf, ich arbeite dort am Medien Hafen, kann dir gerne mal meinen 220D leihen und du mir deinen, die 4000km schaffe ich dann schon schnell, dann biste auch umso schneller bei DC zur inspektion :D

Helfe gerne dir die km zu sammeln ;)

Gruß Bekir

Siehst mal... so viele Hilfsbereite Leute hier... :D :D :D

am 18. August 2005 um 9:58

das problem mit dem schlechten tragbild tritt m.e. auf, wenn man sehr vorausschauend fährt und viel "ausrollen" lässt. dann wird am schluss des anhaltens nur noch wenig bremskraft benötigt.

da die brems(leistungs)verteilung ca 80% vorn/20% hinten ist, bleibt für die hintere bremse nix zu tun. bischen bremsabrieb und dreck dazu, dann können die andrückfedern die beläge nicht mehr bewegen und die ganze geschichte gammelt fest.

hatte das gleiche problem, habs aber selber gemerkt. wenn du keine angst vor schmutzigen fingern hast und eine werkstatt-grundausrüstung bedienen kannst, ist das leicht zu beheben. die bremsbeläge hinten lassen sich sehr einfach ausbauen, dann alles mit draht- oder messingbürste saubermachen und wieder zusammenbauen. man kann bischen kupferpaste an die bremsenträger machen, muß aber nicht.

wichtig ist, dass man bei der einen oder anderen gelegenheit mal die brems-sau rauslässt und richtig in die eisen steigt.

merke:

wer rastet, der rostet !

am 18. August 2005 um 10:02

achso:

das tragbild meiner hinteren bremsscheiben hat sich gebessert, ohne, dass ich neue scheiben/beläge drin hab.

hierbeinicht nur aussen gucken, sondern auch mal die innenseite beachten!

@opa38

Meiner war im Mai 2005 beim TÜV mit ca. 9 Monate und 12.000 km alten Scheiben und Belägen (jeweils vorn und hinten). Vorne jeweils 240, hinten jeweils 200.

Sehr gründlich waren die auch. Bei mir sollen die Blinkerglühlampen (auch von und hinten) verblasst sein. Ist aber noch der vollständige orange Überzug drauf. Dank adac, auto-blöd, ams usw. die alle laufend testen und zeigen, dass dort schlecht geprüft wird, gucken die jetzt ganz .....anders? genau? genauer?

am 21. August 2005 um 20:27

Bremsen ist so Ding! Hab auch ein Problem!

Seit einer Woche quietschen meine Bremsen, wenn sie warm gefahren sind. Sobald ich nur ein bißchen die Bremse Betätige, ist das Qietschen weg.

War jetzt mal bei DC und die haben mir doch glatt gesagt, daß mine Bremsscheiben hinten nur noch 50% bringen. Sehen kann man das, dass die Bremsfläche nur zu 50% "abgeschliffen" ist und der andere Teil "leicht" rostig ist.

OK - Gott sei Dank hat mir das nicht der TÜV gesagt. Werde wohl mal die Scheiben (alle) usw. wechseln und hoffen, dass das Quietschen dann weg ist.

Bremsen tut sich mein Kleiner ganz normal, aber wie im vorherigen Post denke ich mal, dass es auch bei mir dran liegt, dass ich vel Langstrecke fahre und (ich denke mal) sehr vorausschauend fahre und viel ausrollen lasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Erneuern der hinteren Bremsscheiben