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Erneuerung der Bremsscheiben/Bremsbacken

VW
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:20

Hallo zusammen,

und zwar müssen bei mir demnächst die Bremsbacken sowohl vorne als auch hinten erneuert werden. Vorne bekommt man ja i.d.R. sobald es soweit ist im Cockpit angezeigt, oder? Zeigt einem das Cockpit dies erst an, wenn die Bremskraft quasi schon auf der Bremsscheibe hängt oder zeitlich so, dass man noch in die nächste Werkstatt fahren kann?

Ich hab den Golf 6 Anfang Dezember mit 52tkm gekauft. Mittlerweile hat er 55tkm auf der Uhr.

Die VW Werkstatt in meiner Nähe rät mir dazu, sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsbacken erneuern zu lassen, da nur beim Auswechseln der Bremsbacken das Fahrzeug beim Bremsen ruckeln könnte und es generell Sinn macht, bei diesem Kilometerstand beides auszutauschen.

Ist das denn wirklich notwendig? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Austauschen der Bremsbacken völlig ausreicht zumal mich beides direkt über 600€ für alle vier Räder kosten würde.

Viele Grüße

Steven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stevendevil

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mich dann mal bis zum Aufleuchten der Kontrollanzeige gedulden und nach Möglichkeit nur die Bremsbacken erneuern lassen.

Man kommt doch mit Sicherheit günstiger davon, wenn ich mir die Bremsbacken z.B. bei diesem AHW-Shop bestelle und damit zur nächsten Werkstatt gehe? Im Prinzip könnte ich ja dann auch mit den original VW Bremsbacken zu irgendeiner 0815 Werkstatt gehen und würde im Vergleich zu einer VW Werkstatt paar Euro sparen, oder?

Gruß

Die Werkstätten freuen sich bestimmt alle sehr, wenn Du die Teile woanders kaufst und dann zum Einbau mitbringst! ;-)

Viel Erfolg

Gonzo

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Also, ersteinmal, nicht die Räder würden 600,-€ kosten, sondern die Bremsenteile.;)

Die Verschleißanzeige befinet sich vorne links, innen. Wird sie aktiviert, kann man in der Regel noch bis zu 5.000km mit dem nervigen Warnton fahren und sich um Ersatz kümmern. Die Scheiben haben Toleranzwerte, welche gemessen werden sollten, um einen Austausch zu begründen.

Beim notwendigen Ersatz kannst du auch im www.ahw-shop.de die notwendigen Teile preiswert, bis zu 40% reduziert, bestellen und dann bei einem Schrauber deiner Wahl einbauen lassen.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:31

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und Korrektur. ;-)

Verwendet eigentlich VW sowohl originale Bremsscheiben als auch Bremsbacken? Mir sind nämlich noch keine Bremsbacken von VW untergekommen.

Gruß

Natürlich verwendet der Freundliche originale Teile, welche aber natürlich von Zulieferern exklusiv für VW hergestellt werden. Und wenn du beim besagten Anbieter schaust, dann werden dir diese Originale unterkommen. Und nebenbei, es sind Bremsbeläge, deshalb sind sie dir noch nicht untergekommen, und Bremsscheiben.:D

Und der "Danke"-Button hat auch seine Funktion.;)

am 3. Februar 2014 um 11:42

Die Bremsbelagverschleißanzeige ist nicht Serie !!!

Ich habe diese in meinem G6 Variant von 03/2011 nicht drin. Ich war zum Garantiecheck in der Werkstatt und wurde dann darauf hingewiesen, dass die Bremsen auf sind.

Ich habe bereits nach 46.000km neue Scheiben und Klötze bekommen. Ein Kollege von mir bekam bereits nach 41.000km ein neuen Satz. Was diese gekostet haben kann ich aber nicht sagen, da es ein Dienstwagen ist und somit die Rechnung an die Leasing geht.

Dies liegt ganz an deiner Fahrweise, bzw. der des Vorbesitzers... Je sportlicher du fährst desto eher sind diese auf.

Die Bremsbelag- Verschleißanzeige ist seit dem 5er Golf Serie!

Eventuell mag es bei div. Reimporten anders sein. Weiter kann man die Verschleißanzeige aus dem KI auscodieren.

Wenn nach 46 tkm schon alles abgerubbelt ist. so deutet es auf eine heiße Sohle hin oder dein :) brauchte Kohle.

Zitat:

darauf hingewiesen, dass die Bremsen auf sind.

Tja, wenn man alles glaubt.

Der kostenlose Garantiecheck muss sich doch für die Werkstatt lohnen.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:44

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mich dann mal bis zum Aufleuchten der Kontrollanzeige gedulden und nach Möglichkeit nur die Bremsbacken erneuern lassen.

Man kommt doch mit Sicherheit günstiger davon, wenn ich mir die Bremsbacken z.B. bei diesem AHW-Shop bestelle und damit zur nächsten Werkstatt gehe? Im Prinzip könnte ich ja dann auch mit den original VW Bremsbacken zu irgendeiner 0815 Werkstatt gehen und würde im Vergleich zu einer VW Werkstatt paar Euro sparen, oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stevendevil

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mich dann mal bis zum Aufleuchten der Kontrollanzeige gedulden und nach Möglichkeit nur die Bremsbacken erneuern lassen.

Man kommt doch mit Sicherheit günstiger davon, wenn ich mir die Bremsbacken z.B. bei diesem AHW-Shop bestelle und damit zur nächsten Werkstatt gehe? Im Prinzip könnte ich ja dann auch mit den original VW Bremsbacken zu irgendeiner 0815 Werkstatt gehen und würde im Vergleich zu einer VW Werkstatt paar Euro sparen, oder?

Gruß

Die Werkstätten freuen sich bestimmt alle sehr, wenn Du die Teile woanders kaufst und dann zum Einbau mitbringst! ;-)

Viel Erfolg

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

.....

Beim notwendigen Ersatz kannst du auch im www.ahw-shop.de die notwendigen Teile preiswert, bis zu 40% reduziert, bestellen und dann bei einem Schrauber deiner Wahl einbauen lassen.

@TE

Liest du eigentlich die einzelnen Beiträge? Oder warum fragst das, was schon beantwortet wurde?:confused:

am 4. Februar 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Die Bremsbelag- Verschleißanzeige ist seit dem 5er Golf Serie!

Eventuell mag es bei div. Reimporten anders sein. Weiter kann man die Verschleißanzeige aus dem KI auscodieren.

Wenn nach 46 tkm schon alles abgerubbelt ist. so deutet es auf eine heiße Sohle hin oder dein :) brauchte Kohle.

Bist du sicher?

Ich habe eben nochmal mein Handbuch durchgestöbert und nichts gefunden. Ist genau wie ich es im konfigurator bestellt habe mit 3km von meiner Firma mir vor die Tür gestellt worden. Ist ein Dienstwagen über eine Leasing wo wir unsere 5000 Wagen her beziehen, daher glaube ich nicht an einen Reimport.

Naja zu der heissen Sohle was soll ich sagen, ist halt ein Dienstwagen und da ist der Sprit nicht so teuer;) Somit immer alles geben was geht... und ich war schon spät^^

Ne Bremsbelagverschleißanzeige hatten schon Autos in den 90er'n in Serie. Das ist jetzt kein Extra, was extra bestellt werden muß, wie vielleicht ne Sitzheizung o.ä..

Wenn es beim Golf verbaut ist, dann hat diese Anzeige eigentlich JEDER Golf. Kann mir auch nicht vorstellen, das ein 6er diese Anzeige nicht haben soll.

Habe meine Bremsscheiben bei knapp 90000 km gewechselt, weil sie anfingen, unangenehm zu ,,Rubbeln''. Hab ich beim freien Teilehandel gekauft und dann incl. Beläge selbst gewechselt. Den genauen Preis kann ich jetzt nicht mehr sagen. Er war aber DEUTLICH unter 600 Euro. ;) Hatte mir nur auf Ebay Bremskolbenrücksteller für die hinteren Bremssättel bestellt. Der ganze Satz für 15 Euro. Hat alles wunderbar gepaßt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Lennox_4u

 

Bist du sicher?

Ich habe eben nochmal mein Handbuch durchgestöbert und nichts gefunden. Ist genau wie ich es im konfigurator bestellt habe mit 3km von meiner Firma mir vor die Tür gestellt worden. Ist ein Dienstwagen über eine Leasing wo wir unsere 5000 Wagen her beziehen, daher glaube ich nicht an einen Reimport.

Ich bin mir da auch sehr sicher, steht sogar im Reparaturleitfaden. Schaust du halt beim nächsten Räderwechsel, ob am linken Vorderrad, der innere Bremsbelag ein Anschlusskabel besitzt. Ist schon erstaunlich, was manche Werkstätten für Märchenerzähler sind.

Die Bedienungsanleitung sollte es auch wissen.

Gruß

am 4. Februar 2014 um 9:18

Dann will ich euch allen mal glauben ;)

Letztendlich ist es mir aber auch egal, selbst wenn die nach 1000km neu müssen, kostet mich eh nichts... naja und Räderwechsel wird auch gemacht, daher wird das nicht mit dem nachgucken...^^

Bremsscheiben immer und regelmäßig selbst kontrollieren! Oftmals ist der Verschleiß unterschiedlich und der Verschleißwarner sitzt nur vorne links. So auch bei mir, das System meldet noch nichts obwohl vorne rechts bereits kein Belag mehr auf dem Bremsbleag war.

Außerdem würde ich nicht in Shops kaufen die als Hersteller lediglich "Orivinal VW" angibt. VW baut keine Scheiben. Diese werden von Bosch oder ATE geliefert. Beide Hersteller sind gut und Geschmackssache. Ich habe mich für ATE entschieden, da ich mit diesen schon immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Außerdem Scheiben und Beläge zusammen wechseln, nicht nur eines. Kommt auf Dauer immer günstiger. Finde jedoch 55tkm sehr wenig dass die Beläge schon unten sind. Meine waren bei 150tkm fällig, zumindest eine.

Hier ein Beispielshop für ATE Scheiben: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

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