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Erneuerung der Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel?

Peugeot 204 U
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 15:44

Hallo,

bei mir steht die 120.000km-Inspektion an und damit auch die Erneuerung des Zahnriemens. Der Peugeot-Händler und ATU sagen, daß dabei prophylaktisch die Wasserpumpe mit ausgetauscht würde. Ein anderer Händler meinte, daß das Erneuern der Wasserpumpe nur dann Sinn macht, wenn diese auch undicht ist, alles andere wäre Geldmachererei. Der Peugeot-Händler hält entgegen, daß wenn die Wasserpumpe kaputt ginge, der Zahnriemen auch erneuert werden müsse, da diese Teile miteinander zusammenhängen. Die Frage ist jetzt, wer hat Recht und wie lange hält eine Wasserpumpe, wenn sie nicht nach 120.000km ausgetauscht wird'? Ich will halt nicht am falschen Ende sparen.

Gruß

Eifelzwerg

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2008 um 16:35

Wie du es machst, machst du es verkehrt. ;)

'Recht' hat in diesem Falle keiner, oder beide, jenachdem wie mans nimmt...

Ick persoenlich wechsle die Pumpe auch nur, wenn sie Geraeusche macht, oder schon sichtbar undicht ist.

Andererseits kann es auch vorkommen, dass die Pumpe kurz nach dem Riemenwechsel undicht wird, dann heisst es immer 'war doch gerade erst beim Zahnriemenwechsel blabla...'. Daher gehen manche auf Nummer sicher und wechseln die Pumpe prophylaktisch.

Wie lange genau so eine Pumpe noch haelt, kann niemand sagen, steht ja kein Haltbarkeitsdatum dran. ;)

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am 17. Juli 2008 um 16:35

Wie du es machst, machst du es verkehrt. ;)

'Recht' hat in diesem Falle keiner, oder beide, jenachdem wie mans nimmt...

Ick persoenlich wechsle die Pumpe auch nur, wenn sie Geraeusche macht, oder schon sichtbar undicht ist.

Andererseits kann es auch vorkommen, dass die Pumpe kurz nach dem Riemenwechsel undicht wird, dann heisst es immer 'war doch gerade erst beim Zahnriemenwechsel blabla...'. Daher gehen manche auf Nummer sicher und wechseln die Pumpe prophylaktisch.

Wie lange genau so eine Pumpe noch haelt, kann niemand sagen, steht ja kein Haltbarkeitsdatum dran. ;)

Also ich hab gehört dass man normalerweise immer die Wasserpumpe gleich mitwechselt. Denn der größte Anteil der Kosten beim Zahnriemenwechsel ist die Arbeit, diesen ab- und wieder anzubauen. Der Riemen selbst ist gar nicht soo teuer. Wenn man jetzt nur die Wasserpumpe wechseln möchte, ist das aber (fast) die gleiche Arbeit, also auch wieder fast genau so teuer wie ein Zahnriemenwechsel, obwohl eine Wasserpumpe nur um die 40 Euro kostet.

Heißt also, wenn du erst den Zahnriemen machst und später dann doch die Wasserpumpe, hast du die doppelten Arbeitskosten.

Wenn du gleich beides machst, hast du nur die Mehrkosten für die Wasserpumpe.

Also ich würde auf jeden Fall sagen, Wasserpumpe mitmachen lassen!

am 17. Juli 2008 um 16:48

Naja.

Wasser komplett ablassen, nachher wieder auffuellen und entlueften ist schon auch noch etwas arbeit.

Je nach Pumpendichtung die Dichtflaeche am Motor saeubern (kann bei den Papierdichtungen schon recht aetzend sein) macht sich auch nicht von allein.

Naja und die Pumpe kostet (Motorenabhaengig und Original) um 90 EUR.

Falsch sie gleich mitzuwechseln ist es sicher nicht, aber noetig eben auch nicht immer...

 

Gut, aber was kostet es

1) mehr, die Pumpe mitwechseln zu lassen?

2) die Pumpe allein wechseln zu lassen?

Da die Wasserpumpe ja sowieso irgendwann (ob in naher oder ferner Zukunft kann man natürlich vorher nicht genau sagen) gewechselt werden und alles aufeinander abgestimmt werden muss, würde ich es gleich mitmachen. Sonst kommt man vielleicht 2 Wochen später wieder an und es muss wieder alles auseinander gebaut werden weil die Pumpe im Eimer is.

Ein Mechaniker sagte mal scherzhaft: "Bei Peugeot ist die Materialnummer von Zahnriemen und Wasserpumpe die gleiche..."in Bezug auf die Haltbarkeit der Wasserpumpe.

Was er damit wohl sagen wollte... ;)

am 17. Juli 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Eifelzwerg

Hallo,

bei mir steht die 120.000km-Inspektion an und damit auch die Erneuerung des Zahnriemens. Der Peugeot-Händler und ATU sagen, daß dabei prophylaktisch die Wasserpumpe mit ausgetauscht würde. Ein anderer Händler meinte, daß das Erneuern der Wasserpumpe nur dann Sinn macht, wenn diese auch undicht ist, alles andere wäre Geldmachererei. Der Peugeot-Händler hält entgegen, daß wenn die Wasserpumpe kaputt ginge, der Zahnriemen auch erneuert werden müsse, da diese Teile miteinander zusammenhängen. Die Frage ist jetzt, wer hat Recht und wie lange hält eine Wasserpumpe, wenn sie nicht nach 120.000km ausgetauscht wird'? Ich will halt nicht am falschen Ende sparen.

Gruß

Eifelzwerg

Hallo,

Ich hab vor 3 Monaten alles gewechselt Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen und Spannungsrollen, ganze Material hat 300 Euro gekostet, und die Arbeit hätte noch einen halben Tag beansprucht also so 600-700 Euro in einer Werkstatt. Also mein Onkel hats mir gemacht er ist Mechaniker von Beruf, er arbeit seit 12 Jahren bei peugeot voher 10 jahre Nissan und 10 Jahre Opel und er sagte wir wechseln alles. Und voila, beim herausnehmen der Teile hat er mir gezeigt wie riesig der Zahnriemen und Keilriemen nach 6 Jahren ist und die Wasserpumpe nicht mehr richtig funktioniert. Er sagte auch es sind alt Leute die wollen nur Zahnriemen gewechselt bekommen, woer dann Ihnen dann gesagt hat, ok es ist ihr Geld aber kommen Sie nich wieder nach ein paar Monaten und der Motor ist hinüber. Wie geagt er hat in seinen 30 Jahren Erfahrung viele solche Kunden erlebt, die dann lieber gespart haben und nachher dann zurück kamen du hast Recht gehabt. Und was mach ich jetzt....

Wie gesagt ich hab Ihm dabei geholfen und heute nach 3 Monaten bin ich schon über 7000 Kilometer wieder gefahren kein Problem hab ich. Bin froh alles gemacht zu haben, und das ich auf Ihn gehört habe, nun ja hab auch nix bezahlt er hat mir das alles umsonst gemacht, es war für mich interressant das mal zu sehen.

Mein Tipp an dich Eifelzwerg lass alles machen, dann hast du nachher die wenigsten Probleme.

Lg Peug206

am 18. Juli 2008 um 11:57

Ich halte davon nichts. Das ist ungefähr so, wie wenn Du die Bremsscheiben beim Reifenwechsel erneuern lässt, nur weil gerade mal die Reifen ab sind.

Ich hatte im Corsa B zwei Zahnriemenwechsel machen lassen und die Wapu nie tauschen lassen, weil der Mechaniker meinte, die hat kein Spiel, die macht keine Geräusche also bleibt sie drin. Die Wapu hat über 300tkm gehalten und tut wahrscheinlich heute noch ihren Dienst.

Jetzt stelle dir mal vor, du gehst zu ATU und die verbauen dir da so eine billige Wapu zum Preis der PUG Pumpe und die wird nach 60tkm undicht. Die Originale Wapu hätte aber vielleicht noch gehalten. Dann würde ich mich schwarz ärgern.

Ich für meinen Teil kombiniere solche Sachen mit Urlaub in Kroatien. Die Hände dort sind weit weniger vergoldet als die deutschen und so habe ich für meinen Zahnriemenwechsel und Keilriemenwechsel mit Material und WAPU 180,- EUR bezahlt. 2 Jahre Garantie gab es dazu und Stempel fürs Scheckheft. Die Werkstatt gehört einem Typen, der früher bei Opel in Deutschland gearbeitet hat und wieder in die Heimt zurückgegangen ist. Die leisten Klasse Arbeit für annehmbare Preise.

am 18. Juli 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

Ein Mechaniker sagte mal scherzhaft: "Bei Peugeot ist die Materialnummer von Zahnriemen und Wasserpumpe die gleiche..."in Bezug auf die Haltbarkeit der Wasserpumpe.

Was er damit wohl sagen wollte... ;)

Musste ihn mal fragen. Ich habe noch nie eine Wasserpumpe wechseln müssen und ich habe schon mehrere 100.000 Km in Peugeot´s zurüch gelegt.

am 18. Juli 2008 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich halte davon nichts. Das ist ungefähr so, wie wenn Du die Bremsscheiben beim Reifenwechsel erneuern lässt, nur weil gerade mal die Reifen ab sind.

Ich hatte im Corsa B zwei Zahnriemenwechsel machen lassen und die Wapu nie tauschen lassen, weil der Mechaniker meinte, die hat kein Spiel, die macht keine Geräusche also bleibt sie drin. Die Wapu hat über 300tkm gehalten und tut wahrscheinlich heute noch ihren Dienst.

Jetzt stelle dir mal vor, du gehst zu ATU und die verbauen dir da so eine billige Wapu zum Preis der PUG Pumpe und die wird nach 60tkm undicht. Die Originale Wapu hätte aber vielleicht noch gehalten. Dann würde ich mich schwarz ärgern.

Ich für meinen Teil kombiniere solche Sachen mit Urlaub in Kroatien. Die Hände dort sind weit weniger vergoldet als die deutschen und so habe ich für meinen Zahnriemenwechsel und Keilriemenwechsel mit Material und WAPU 180,- EUR bezahlt. 2 Jahre Garantie gab es dazu und Stempel fürs Scheckheft. Die Werkstatt gehört einem Typen, der früher bei Opel in Deutschland gearbeitet hat und wieder in die Heimt zurückgegangen ist. Die leisten Klasse Arbeit für annehmbare Preise.

Hallo,

Nunja da hat jeer seine Meinung mich hatsnx gekostet, er hats mir umsonst gemacht, und zu ATU fahr ich nicht.

Du kombinierts eben in Kroatien ich in Luxemburg :)))

mein hdi110 hat nen wechselintervall von 240tkm für den zahnriemen. sollte der wagen dann noch mir gehören, werde ich die wasserpumpe wohl mittauschen lassen, auch wenn sie alleine schon knapp 96€ kostet (wenn ich die richtige gefunden habe).

Wir haben vor zwei Jahren , bei meinem 206 1,4 Bj. 2001 ( 70.000 ) den Zahnriemen gewechselt Weil die Kurbelwellen dichtung geleckt hat. Die Wasserpumpe haben wir nicht gewechselt weil kein spiel und auch keine Geräusche.

Jetzt aber, nach 2 weiteren Jahren und ( 90.000 ) habe ich vor ein paar Tagen ein Rasseln festgestellt. Was soll ich sagen war natürlich die Wp.

Gekostet hat mich der Spass mit der Wasserpumpe , nochmal neuen Zahnriemen und Spannrolle plus Kühlflüssigkeit 360 Euro.

Also beim nächsten mal lasse ich Wp sofort mitmachen. Da habe ich am falschen ende gespart. Keiner weiss wie lang so ne kleine " fast niedliche " Wasserpumpe hält.

hoffe ich konnte euch etwas helfen mit meinem Beitrag

gruss

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