Erneuerung des Fahrwerks
Ich bin momentan am überlegen, ob ich das Fahrwerk des Fahrzeugs rundum erneuern oder nur die defekten Stoßdämpfer und Federn an der Hinterachse austauschen lassen möchte. Mein e46 318i wurde im März 2001 gebaut, hat 132.000 km auf der Uhr und besitzt immer noch alle damals im Werk montierten Fahrwerksteile.
Option a)
Nur Austausch der Federn und Stoßdämpfer inkl. Staubschutz an der Hinterachse
Option b)
Austausch des Domlagers, Stoßdämpfer inkl. Staubschutz, Feder, obere und untere Gummis an der Feder, Koppelstange sowie Stabi Gummilagerung an der Hinterachse
Option c)
Austausch des Domlagers, Stoßdämpfer inkl. Staubschutz, Feder, obere und untere Gummis an der Feder, Koppelstange sowie Stabi Gummilagerung an der Hinter- und Vorderachse
Nach einer Sichtprüfung befand der Meister meiner Niederlassung die Teile an der Vorderachse für in Ordnung. Allerdings haben die jetzt auch schon einige Jahre hinter sich, die man aber im jetzigen Zustand wohl noch gut verkaufen könnte. Würde man eine Erneuerung auch an der Vorderachse spürbar bemerken oder sollte ich lieber warten, bis wirklich was defekt ist? Option c) kostet mich um die 850 EUR; alle Teile, bis auf die Gummis, wären von Sachs.
Beste Antwort im Thema
Die 998 054 sind passen für deinen 4-Zyl. In der Verwendung der Feder sind auch nur 4-Zylinder Benziner aufgeführt. Entweder Klima/Schalter oder keine Klima/Automatik.
Die 996 718 würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Das ist die verstärkte, progressive Variante, die in der Verwendung bis zum 330xi geht. Damit wird dein "Kleiner" hinten schon höher stehen als bisher. Alles kann über die Progressivität nicht abgefangen werden, dass alle Motorvarianten zum Schluss gleich hoch stehen.
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12 Antworten
Tausch die Teile die defekt sind, vorne sind demnächst die Querlenker dran.
Mit 132TKM ist der gerade eingefahren -.-
Schraubst du selber?
Warum willst du Teile wie die Federn die ja anscheinend OK sind tauschen? hast du zuviel Geld? Wenn die Dämpfer hinten defekt sind ,2 neue Kaufen incl.Staubschutz und Anschlaggummi tauschen und fertig!
Fall die Federn hinten defekt sind hol dir nen kompletten Federnsatz von H+R oä der ist komplett preiswerter als 2 Original federn!
Vorne werden wahrscheinlich als nächstes die Hydrolager und dann die Querlenker kommen.(merkt man daran das er immer jeder rille nachläuft).Tauschen und fertig.
Ps.Fall du Geld überhast.PN an mich KTO nr.kommt ;-))
Mein Coupe hat mitlerweile 185000 runter,Querlenker noch OK aber die Hydros waren schon 2 mal hin.Hinten nur neue Dämpfer bei der letzten HU.
Mein Cabrio 95000km 1 x Hydros und sonst alles OK nach Hu im März.
Ich hatte daran gedacht auch vorne alles zu erneuern, weil ich ab Sommer ein paar Monate für meine Verhältnisse relativ viel auf der Autobahn beruflich unterwegs sein dürfte. Da kann ich keinen weiteren Defekt am Fahrwerk gebrauchen und bei so alten Fahrwerkskomponenten soll laut diverser Kommentare im Internet ein Wechsel schon spürbar sein. Domlager und Koppelstange muss zudem ja sowieso raus?! Zudem hätte ich dann für sehr lange Zeit Ruhe, müsste dbzgl. nur einmal in die Werkstatt, einmal zur Achsvermessung etc.
Bei <30 km/h höre ich beim Ausfedern bei groben Unebenheiten ein Ächzen, Spurrillen läuft er momentan minimal nach bei 205er Reifen. Im Winter habe ich bei den 195er nichts vom Nachlaufen bemerkt.
Wie gesagt, alle Teile wären von Sachs. Für den BMW Stempel zahle ich keinen 100% Aufschlag. Sportfedern will ich nicht. Ich schraube nicht selbst.
Wenn du die Dämpfer hinten erneuerst auf jeden fall auch vorne. Ein Dämpfer der 130.000km gefahren wurde kann nicht mehr wirklich gut sein.
Zitat:
@stand21 schrieb am 18. Apr. 2017 um 19:52:22 Uhr:
Vorne werden wahrscheinlich als nächstes die Hydrolager und dann die Querlenker kommen.(merkt man daran das er immer jeder rille nachläuft)
Vllt liegt es auch nur an zu Breiten Felgen/Gummis, oder generell an scheiß Gummis..
Zitat:
@Shinizzle schrieb am 19. April 2017 um 12:01:18 Uhr:
Bei <30 km/h höre ich beim Ausfedern bei groben Unebenheiten ein Ächzen...
Das habe ich auch und es nervt wirklich. Ansonsten ist aber alles Geräuschlos. Was könnte das denn sein?
Grüße
Chrisok
Zitat:
@BMW F11 schrieb am 19. April 2017 um 13:21:16 Uhr:
Wenn du die Dämpfer hinten erneuerst auf jeden fall auch vorne. Ein Dämpfer der 130.000km gefahren wurde kann nicht mehr wirklich gut sein.
Da haben wir den Salat. Denn wenn ich die Stoßdämpfer vorne tausche, kann ich auch gleich das Domlager, die Federn, Gummis und die Koppelstangen austauschen. Ich frage mich auch, ob das sich nicht bemerkbar macht, wenn dbzgl. an der Hinterachse alles erneuert wurde und vorne noch die alten Teile sitzen.
Zitat:
@chrisok schrieb am 19. April 2017 um 19:00:07 Uhr:
Zitat:
@Shinizzle schrieb am 19. April 2017 um 12:01:18 Uhr:
Bei <30 km/h höre ich beim Ausfedern bei groben Unebenheiten ein Ächzen...
Das habe ich auch und es nervt wirklich. Ansonsten ist aber alles Geräuschlos. Was könnte das denn sein?
Grüße
Chrisok
Augenscheinlich defekt ist bei mir jedenfalls nichts und bei Nässe tritt das Geräusch nicht auf. die Werkstatt konnte die Geräuschquelle nicht identifizieren.
Exakt wie bei mir. Nässe wirkt der Geräuschentwicklung tatsächlich entgegen. Werkstatt hatte auch nichts gefunden. Ich persönlich Tippe ja auch die Koppelstangen oder so was...
Könnte mir jemand bitte kurz bestätigen, dass die Fahrwerksfeder mit der Artikelnummer gemäß Sachs: 998 054 ggf. die richtige für mein Fahrzeug (Schaltgetriebe, Klimaautomatik) wäre? Mir werden bei verschiedensten Teilehändlern nämlich drei verschiedene Versionen mit teils widersprüchlichen Angaben angezeigt und im Teilekatalog von BMW finde ich leider keine Ersatzteilnummer zum Abgleich.
Die verstärkte Ausführung für erhöhte Nutzlast (Sachs: 996 718) kann ich problemlos ohne weitere Änderung einbauen, richtig? Die Windungen oben und unten sind ja nur minimal größer.
Die 998 054 sind passen für deinen 4-Zyl. In der Verwendung der Feder sind auch nur 4-Zylinder Benziner aufgeführt. Entweder Klima/Schalter oder keine Klima/Automatik.
Die 996 718 würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Das ist die verstärkte, progressive Variante, die in der Verwendung bis zum 330xi geht. Damit wird dein "Kleiner" hinten schon höher stehen als bisher. Alles kann über die Progressivität nicht abgefangen werden, dass alle Motorvarianten zum Schluss gleich hoch stehen.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 28. April 2017 um 10:31:25 Uhr:
Die 998 054 sind passen für deinen 4-Zyl. In der Verwendung der Feder sind auch nur 4-Zylinder Benziner aufgeführt. Entweder Klima/Schalter oder keine Klima/Automatik.
Die 996 718 würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Das ist die verstärkte, progressive Variante, die in der Verwendung bis zum 330xi geht. Damit wird dein "Kleiner" hinten schon höher stehen als bisher. Alles kann über die Progressivität nicht abgefangen werden, dass alle Motorvarianten zum Schluss gleich hoch stehen.
Wieviel cm dürfte er grob geschätzt hinten dann höher stehen? Mit ein zwei cm mehr hatte ich schon gerechnet, aber nicht in dem Umfang, dass es erwähnenswert wäre.
Mit den vormals ab Werk verbauten und späteren Sachs in der normalen Ausführung ging/geht er bei im Kofferaum verstauten 40 Liter Wasser in PET Flaschen ja schon sichtlich in die Knie. Bei zwei Erwachsenen auf der Rückbank ebenso.
Wenn dir 20mm nichts ausmachen, wirst du die verstärkten schon nehmen können. Keine Frage, die 998 054 gehen bei voller Beladung deutlich mehr in die Knie als die 996 718.