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erneut Abgase im Fahrzeug: wer zahlt?
folgender Fall:
vor 15 Monaten war das Fahrzeug bei BMW wegen Abgasgeruch.
Erst wurden die Zuleitungen des Turbos getauscht und die Dichtung vom Krümmer.
Jetzt habe ich wieder Abgasgeruch. Kosten insgesamt: ca. EUR 1.100,-
Werkstattauftrag lautete damals: Fahrzeug stinkt im Innenraum nach Abgasen.
Wenn es jetzt wieder die Zuleitungen des Turbos sind oder die Dichtung zahlt BMW, wenn es z.B. der Krümmer selber ist muss ich wieder komplette Reparatur bezahlen - ist das richtig?
Muss BMW-Händler also nur zahlen wenn es die ausgetauschten Teile betrifft oder habe ich wegen dem Werkstattauftrag mehr in der Hand?
Danke für eure Antworten.
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14 Antworten
Rein rechtlich ist die Frage schwer zu beantworten. Auf die verbauten Teile hast Du natürlich Garantie / Gewährleistung. Sollte dort etwas defekt sein, dann müsste theoretisch BMW die Kosten tragen. Hauptkosten dürften ja die LOhnkosten sein, weniger das Material.
Andererseits ist es eine Frage des Nachweises. Die BMW Werkstatt wird von sich aus nicht kommen und sagen, dass die zuvor verbauten Teile kaputtgegangen sind und sie die Kosten übernehmen. Du hast natürlich einen Anspruch darauf, dass Dir die defekten Teile ausgehändigt werden und könntest dann vergleichen.
Die Situation ist schlichtweg etwas blöd. Ich würde einfach mal bei BMW anfragen und explizit auf die Garantie / Gewährleistung aus der vorausgegangenen Reparatur hinweisen. Dann müsste man schauen, ob da ein Entgegenkommen ist oder nicht...
Zitat:
Muss BMW-Händler also nur zahlen wenn es die ausgetauschten Teile betrifft oder habe ich wegen dem Werkstattauftrag mehr in der Hand?
Nein, hier hast Du nichts auf der Hand. Ansprüche beruhen hier allein auf der erbrachten Leistung. Wenn die Leistung allerdings fehlerhaft erbracht wurde (oder mit fehlerhaften Teilen), dann müsste BMW die kompletten Kosten tragen. Passiert aber nur in den seltensten Fällen freiwillig...
danke für die Antwort... hab mir schon gedacht, dass das haarig wird.
ich habe jetzt mal nen Termin mit Diagnose gemacht (und gleich zwei Tag reserviert). Die zahle ich, dürften vielleicht 70-80 Eur sein.
Dann weiß man was man machen will und dann muss über die Kosten verhandelt werden.
Kommen die nicht mir entgegen (dann im Werkstattauftrag schriftlich fixieren) fahre ich wieder vom Hof lasse woanders reparieren (und komme auch nie mehr wieder).
Heute würde ich die Diagnose nie mehr BMW überlassen sondern selber machen.
Auspuffsystem, Flexrohr haben wir überprüft-alles ok. Es riecht auch nicht nach Stickoxiden, sondern normal nach Abgas, also muss es vor dem DPF austreten.
Motorabdeckungen weg: am AGR riecht man auch nichts, wenn man vor dem Motor steht kommt es eindeutig von links. Da es auch im Stand vorhanden ist schließe ich den Turbo aus und dann dürfte es die Krümmerdichtung oder Krümmer selber sein.
ich würde beide auch selber tauschen nur traue ich mir die Reparatur nicht richtig zu. Der Krümmer ist glaub ich anspruchsvoller als z.B. die Glühkerzen. Verbindung zum Turbo muss getrennt werden und manchmal soll der fies fest draufsitzen dass man ihn fast nicht wegkriegt.. ich weiß nicht
Also mit dem Krümmer wäre ich auch vorsichtig... Ein Bolzen abgerissen und Du hast das größte Gescheiß. Hatte ich seinerzeit beim Omega B und das war ein gewaltiger Aufwand. Gott sei Dank hatte ich ne günstige freie Werkstatt an der Hand...
danke... das hilft mir schon mal weiter...
dann schaue ich mal was die Diagnose sagt und die Preisverhandlungen
hoffentlich bietet der mir nicht 10% auf die Teile an sonst springe ich ihm mit dem nackten Arsch ins Gesicht
eigentlich sollte man ja mit Vertrauen zum Händler fahren, aber ich hab da mittlerweile so ein schlechtes Gefühl, schlimmer noch wie beim Zahnarzt ... oh mann, meine Nerven
Einen defekten Krümmer hörst du.
man hört nichts. Was noch gegen den Krümmer spricht, man riecht die Abgase auch wenn er warum ist, also ist ein Haarriss eher unwahrscheinlich
achja und die Injektoren sind auch unwahrscheinlich weil er sonst ja unrund laufen würde, macht er aber nicht
das wäre ja der Oberknaller wenns wieder die Dichtung wäre!
und dann würde man mir vielleicht ne Geschichte auftischen, dass es doch der Krümmer ist
dann will ich aber das defekte Teil und das lasse ich dann überprüfen... und wehe das ist nicht defekt... dann is Polen offen
Wird bei einem seriösen BMW Autohaus wohl nicht vorkommen, aber ich hatte vor Jahren mal eine Werkstatt an der hand, die wollten auch Teile abrechnen, die nie gewechselt wurden. Danach hab ich die markanten, in Frage kommenden Teile markiert. Es kam dann auch, wie es kommen musste...
Wurde denn die Erstreparatur im Zuge der Garantie erledigt und ist der Wagen jetzt aus der Garantie?
.. keine Garantie mehr; bj 2006, 198.000km
Da würde ich an Deiner Stelle sehr diplomatisch und ohne allzu großes Anspruchsdenken beim auftreten.
Manchmal erreicht man damit mehr.
Rechtlich glaube ich wird Dir da nichts gelingen, da Du ja nach einer erneuten Reparatur nachweisen müsstest, dass es genau die Ursache der damaligen Instandsetzung war. Das wird man zu verhindern wissen.
Zitat:
Original geschrieben von brenner197
folgender Fall:
vor 15 Monaten war das Fahrzeug bei BMW wegen Abgasgeruch.
Erst wurden die Zuleitungen des Turbos getauscht und die Dichtung vom Krümmer.
Jetzt habe ich wieder Abgasgeruch. Kosten insgesamt: ca. EUR 1.100,-
Werkstattauftrag lautete damals: Fahrzeug stinkt im Innenraum nach Abgasen.
Wenn es jetzt wieder die Zuleitungen des Turbos sind oder die Dichtung zahlt BMW, wenn es z.B. der Krümmer selber ist muss ich wieder komplette Reparatur bezahlen - ist das richtig?
Muss BMW-Händler also nur zahlen wenn es die ausgetauschten Teile betrifft oder habe ich wegen dem Werkstattauftrag mehr in der Hand?
Danke für eure Antworten.
I.d.R. Werkstattfehler der o.a. Rep.
Das müssen aber auch alle Beteiligten so sehen, um einen Anspruch zu stellen.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Das müssen aber auch alle Beteiligten so sehen, um einen Anspruch zu stellen.
Und das wohl weniger wahrscheinlich. Werkstätten geben eigene Fehler nur ungern zu, auch wenn es hier nicht mal zu größeren Folgeschäden gekommen ist. Lässt sich halt alles schwer nachweisen, sodass es wohl schwierig werden wird, irgendwelche Ansprüche durchzusetzen...
Man könnte es lediglich zuvor noch eine andere Werkstatt anschauen und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen (keinen Reparaturauftrag).
wir haben das im großen und ganzen als Lehrgeld abgehakt, die Sache ist zu schwer zu beweißen u. man ärgert sich über diese Leute noch mehr
emotional ist es dann allerdings doch nicht so einfach. Dafür war die Geschichte zu unglaublich. Bei einer freien Werktstatt hatte sich rausgestellt, dass der Mittelschalldämpfer ein Loch hatte. Wurde mir vorgeführt. Einfach Lappen hinten rein und mit den Händen an der Abgasanlage entlanggehen. Wurde für 25 EUR geschweißt. Dann war der Innenraumfilter nicht richtig gekapselt. Der Gummi zum Motorraum hin war einglaufen, auf jeder Seite ca. 5cm, die Abgase konnten sich ungehindert verbreiten. Bei beiden Fehlern war das Auto aber schon dreimal bei BMW, zweimal über 2 Tage, keiner hat's gesehen oder wollte es nicht sehen.
Ob das Abgasproblem wirklich behoben war konnte ich während den 15 Monaten blöderweise nie richtig feststellen. Ich musste mich damit erst befassen (über Monate), damals wusste ich nicht was es sein kann u. wie man die Sachen prüfen kann. Dann fuhr meine Frau mit dem Auto und schließlich hatten wir noch mit der Klima, d.h. Verdampfer Probleme (Schluckbeschwerden, verstopfte Nase). Das Klimaproblem hatte bis zur Lösung über ein halbes Jahr gedauert weil BMW (und viele andere Hersteller) die Desinfektion des Verdampfers so stiefmütterlich behandeln dass es eigentlich kriminell ist.
seit dieser Geschichte wird das Auto nur noch im äußersten Notfall bei BMW repariert, sonst kleine freie Werkstatt (beim besagten Kumpel) und ich schaue manchmal zu bzw. helf mit. Die (Marken-)Teile hole ich mir im Internet. Jetzt habe ich wieder ein gutes u. sicheres Gefühl (und spar extrem an den Teilen und am Lohn).
@adhoma: ich trete eigentlich immer höflich auf, nur was mich doppelt ärgert, dass man bei BMW öfters den Eindruck hat das 'Arschloch-Aufreten' einfach mehr bringt