Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erneut Batterie leer :(

Erneut Batterie leer :(

gestern wollte ich nach ner woche standzeit zu meiner freundin fahren und mein auto war wieder tot, sprich die batterie war entladen. vor nen 3/4jahr hatte ich das gleiche problem gehabt und mir daraufhin ne neue batterie einbauen lassen. diese war damals tiefenentladen und nicht mehr zu retten.

mein auto ist nen audi a4-/b6 bj 2002 2,5tdi quattro.

ich kann mir nicht erklären, warum nach nicht mal einem jahr das auto schon wieder total entladen ist. kann mir auch nicht vorstellen, dass es die vielen kurzstrecken sind, weil ab und zu auch fahrten größer 300km dabei waren.

hatte mir vor 1jahr ne alarmanlage mit schocksensoren, innenraumüberwachung und sprachmodul einbauen lassen und vermute eventuell, dadurch die entladung der batterie. die einbauwerkstatt damals meinte aber, das der stromverbrauch so gering ausfallen würde, das dadurch keine batterie entladen werden könne.

kann man mit einfachen mitteln feststellen, welche verbraucher zu viel strom im abgestellten zusand des fahrzeugs verbrauchen?

das schlimmere problem ist noch gewesen, dass ich das auto nicht mehr abschließen konnte. aufmachen war noch per fernbedienung möglich aber zuschließen ging nur noch mechanisch. dabei war es mir nur möglich die fahrertüre abzuschließen. gibts hierbei noch nen trick, damit die restlichen drei türen mitverriegeln?

 

hab die batterie damals bei atu gekauft und auch noch garantie darauf falls sie kaputt wäre. würdet ihr raten gleich dorthin zu fahren oder zu audi zwecks allgemeinen überprüfung des autos?

muss mich halt für eins entscheiden da ich mir maximal einmal starthilfe geben lassen möchte.

danke für eventuele tipps.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

leidiges Problem mit der Batterieentladung...

Falls du einen ziemlich hungrigen Verbraucher hast lässt sich dass schon feststellen. Hast du die Möglichkeit den Strom zu messen (sprich: ein Messgerät daheim??). Dann wäre es am Anfang mal interessant den Strom der direkt an der Batterie zu messen, dann kannst du dir ausrechnen wie lange sie (wenn das Auto steht) durchhält. Natürlich leidet eine Batterie im Winter unter der Kälte, kenn das von meinem alten Auto noch das über Nacht immer draussen stand.

hi, ich würd mir erst bei atu eine neue batterie holen da sie ja sowieso kostenlos ist wegen der garantie.

wenn du ein solardach hast:

mir wurde mal erzählt, dass die solarzellen im dach nur den vorgang der lüftungsautomatik anstossen, die hauptenergie jedoch aus der batterie kommt. wenn du also dein auto eine woche in sehr heller umgebung stehen gehabt hast.........

werde auf jeden fall zuerst den tipp von @Audi A3 1,9 TDI befolgen und bei atu ne neue batterie anfordern. muss denen ja nicht erzählen das ich nen schleichenden verbraucher im auto habe. im günstigsten falle bekomme ich so ne austtauschbatterie kostenlos und hab etwas zeit mich um die entladungssache zu kümmern.

nen solardach kann ich ausschließen da ich nur nen normales drin habe.

ich tippe nach wie vor auf die alarmanlage aber kann es zwecks fehlendem messgerät leider nicht selber testen. wenn es diese ist, macht es dann mehr sinn gleich ne größere batterie zu verbauen oder bringt das nix? weiß nicht genau wieviel amperestunden meine jetzige liefert aber es war irgendwas um die 60 im 2,5tdi.

Du müßtest ab Werk die 95Ah / 450 A verbaut haben (haben ab Werk alle 2,5er und Autos mit Standheizung verbaut). Würde diese Größe auf jeden Fall wieder nehmen. 60 ist zu wenig.

Dann kauf die mal ein Messgerät, kostet nur ein paar Euro. Kannst du bei ATU gleich mitnehmen.

Dann mal messen was die Batterie Strom zieht. Danach am besten mal die Alarmanlage vom Strom trennen und noch mal messen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Du müßtest ab Werk die 95Ah / 450 A verbaut haben (haben ab Werk alle 2,5er und Autos mit Standheizung verbaut).

bei mir ist leider keine standheizung verbaut und aus diesem grund war auch von anfang an ne kleinere batterie im a4. so nen messgerät ist wirklich nicht verkehrt das nehm ich mir auf jeden fall mit.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es beim B6 schon von Anfang an so war, aber ab 2003 weiß ich es sicher, das alle 2,5er TDI, egal ob Standheizung oder nicht, die 95 Ah drin hatten.

Mit der Standheizung meinte ich eigentlich auch die anderen Motoren. Bei Bestellung einer Standheizung, egal welcher Motor, wird ab Werk die 95 Ah verbaut.

Mach dir auf jeden Fall ne größere rein.

Habe das gleiche Problem bei meinen A4 2.5 gehabt.

Einmal bei meinem BJ2000 und jetzt bei meinem BJ2004.

Bei mir war es die Telefonfreisprechanlage bzw das Steuergerät. Es ist mehrfach abgestürzt und war dann in einem undefinierten Zustand und hat auch undefiniert Energie gezogen. Mein Auto war in beiden Fällen aber nach ca. 8 Std leer und das nach einer Autobahnfahrt von 350km.

Problem ist: In der Werkstatt war wieder alles ok, denn durch den Batterieleerstand (schönes Wort) haben sich alle Geräte und Steuergeräte resetet und man konnte den Verursacher nicht finden.

Falls Du auch eine Freisprech hast, würde ich sie überprüfen lassen.

Gruß André

bevor mir von nem kumpel starthilfe gegeben wurde, hatte die batterie heute nur noch 2,1volt bordspannung.

 

daraufhin fuhr ich zu atu um im besten falle die batterie vor ort tauschen zu lassen. nach kostenlosem check stellte sich heraus, dass die batterie nicht defekt war und auch die lichtmaschine ihren dienst verrichtete. ein freundlicher atu werkstattmitarbeiter prüfte dann per computer, ob ein erhöhter stromverbrauch im abgestellten zustand zu diagnostizieren war. nachdem alle steuergeräte im auto zur ruhe gekommen waren (ca.20min) hat das prüfgerät an der phasenleitung noch 0.26A strom gemessen welcher im ruhezustand dem wagen entzogen wurde. es steht bei mir also fest, das dies der grund für die entladung ist weil immerhin fuhr ich ne gute woche nicht mit dem audi. diese servicearbeiten wurden mir nicht in rechnung gestellt.

bin dann im anschluss zu audi gefahren und hab denen mein fahrzeug überlassen. morgen soll genau geprüft werden welcher verbraucher mir den batteriestrom klaut. bin echt gespannt was sie finden damit das leidige thema endlich ein ende hat.

das Problem hatte ich jetzt auch...nach zwei Tagen ohne zu fahren war plötzlich meine Batterie so leer das ich nimmer starten konnte,und es war definitiv alles aus..

also kurzerhand starthilfekabel ran und er lief wieder!nur seit dem is mir das nie wieder passiert..echt merkwürdig!

jetzt hab ich erfahren das dies bei zwei Bekannten auch schon passiert ist..einer hat nen 3,2 V6 TT und der andere 3,2 V6 A3..

vielleicht kennt ja jemand mittlerweile des Rätsels Lösung?????:confused::confused:

der letzte beitrag meines vorgängers ist gerade mal einen tag alt und schon schleichen sich in sachen batterie bei mir wieder probleme ein.

kurzer zwischenstand: mein hier erstelltes topic ist gut ein jahr alt und vor ca 6.mon hab ich mir von audi die 95ah batterie einbauen lassen. heute stieg ich nach 3tagen nicht fahrens ins auto ein und machte folgende feststellung: zündung eingeschaltet und es kamen die roten und gelben symbole die sich nach wenigen sekunden wieder verabschieden sollten. nur ein symbol und da bilde ich mir ein das es normalerweise auch erlöscht blieb leuchten und zwar das rote generator/batteriesymbol. alle anzeichen sprechen also dafür, das sich die batterie in nächster zeit wieder verabschiedet. das auto konnte ich ohne probleme starten und ich bin auch mal nen stück damit gefahren. sobald der wagen läuft ist das batteriezeichen erloschen.

 

werde wohl daraufhin den wagen wieder in die werkstatt bringen.

vielleicht gibts bei mir probleme mit der fse, der sitzheizung oder der lüftungsstellmotoren. letztere nerven mich schon seit einiger zeit gewaltig weil man diese während der fahrt und auch nach absttellen des audis noch ne ganze zeit lang hören kann.

bin weiterhin für tipps gern offen

 

 

ähm..das Zeichen bleibt a immer an wenn das Auto net läuft..erlischt erst nach dem starten... ;);););)

schliesse mich hier an. selbe Problematik. Allerdings hab ich nichts nachgerüstet :) und denke, dass ich das Problem verursaht habe...

Habe das Auto (A4 Avant 2002) Nachmittags abgeschlossen und am nächsten Tag ging gar nix mehr... Komplett entladene Batterie... Also schnell den gelben Engel angerufen, weil keine Nachbarn zur Hand und auf zu ATU -> LM ok, Batterie 99%. Seitdem keine Probleme mehr...

Meine Erklärung: Vielleicht habe ich die Fahrertüre nicht 100% zu gehabt. Da bin ich nämlich immer übervorsichtig. Ich scheue mich (im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte) die Türen so zuzuschlagen... Ist mir neulich abends auch passiert. Auto abgeschlossen und knapp ne Stunde später den Müll ruasgebracht... Und siehe da, das Licht leuchtet noch... -> Fahrertür nicht richtig zu... Da bleibt ja (zumindest bei mir) im Auto Festbeleuchtung an. Wenn ich es richtig gesehen habe, das komplette Licht-Paket mit Ausstiegsleuchten, Fussraumbeleuchtung und und und...

So denke ich war das damals auch.

Soweit meine Erfahrungen.... :)

Gruss, Exilizer2k

Zum Solardach: im Normalfall liegts daran nicht. Mein Auto wird auch wenig gefahren und der Batterie hat noch nie was gefehlt. Auch als ich 2 Wochen im Urlaub war sprang er einwandfrei weg.

Das Solardach macht hier also nichts aus.

Es speist die Lüfter auch wirklich nur mit Solarenergie. Lässt sich schön feststellen wenn der Wagen in der Garage steht, dann laufen die Lüfter nur sehr gering. Stellt man ihn hingegen in die pralle Sonne laufen die Lüfter auch auf Hochtouren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen