ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erneut plötzlich starker Ölverbrauch

Erneut plötzlich starker Ölverbrauch

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 11:34

Hallo,

der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Thread vor über einem Jahr, wo ich über einen längeren Zeitraum starken Ölverbrauch hatte und ich am Ende mit einem Motorschaden dastand.

Bekam damals einen neuen Motor rein und seither war Ruhe - und zwar für ca. 1 Jahr bzw. ca. 10.000km.

Am WE bin ich nach München gefahren - da ich selten auf der AB bin hab ich zuvor noch Flüssigkeiten usw. geprüft und damit auch Ölstand kontrolliert - alles i.O. - Öl war nur knapp unter Max. Als ich von München heimfuhr kam dann auf den letzten AB-Kilometern wieder diese gelbe Öl-Warnung was mir förmlich das Blut in den Adern gefrieren hat lassen. Wie kann nun plötzlich wieder auf ca. 400km soviel Öl verbraucht werden, dass die Warnung in der MFA angeht? :confused:

Daheim dann den Ölstand wieder kontrolliert und der Messtab hatte wieder nur noch an der untersten "Spitze" etwas öl dran - also weit unter Min. Hab dann gleich wieder aufgefüllt da ich noch ca. 300ml Öl von damals im Kofferraum hatte.

Achja - Motor ist der TSI mit 170PS.

 

170HP - der hofft, dass sich Geschichte nicht immer wiederholt...

Ähnliche Themen
30 Antworten

bist du zuvor sehr viel Kurzstrecke gefahren??

Bei meinem (TDI) war das am Anfang auch, da er vom Vorbesitzer überwiegend Kurzstrecke gefahren ist, nach 500km konnte ich dann auch fast nen halben Liter reinschütten. Seitdem war aber Ruhe..

Weil es wurde ja schon öfters mal erwähnt, dass bei sehr viel Kurzstrecke rel. viel Schwitz/Kondenswasser im Öl sein kann und wenn er dann mal richtig heiss wird verdampft das Wasser/Öl-Gemisch und der Füllstand sinkt ab.

Gibt es irgendwelche öligen Stellen am Motor bzw. dort wo du immer parkst über Nacht?

Hi,

bei 10TKm im Jahr vermute ich auch sehr viel Kurzstrecke, bei der der Motor die ganze Zeit nicht richtig warm wird. Dabei sammelt dein Öl dann das ganze Schwitzwasser und teilweise auch unverbrannter Sprit mit ein und gaukelt dir dann einen scheinbaren Ölstand vor der gar nicht mehr vorhanden ist. Beides tut der Schmierung deines Motors überhaupt nicht gut, denn dadurch wird dein Öl verdünnt. Würde dir raten den Motor immer mal wieder etwas mehr zu treten damit er auch richtig auf Betriebstemperatur kommt.

MFG

Also son bissel Öl will meiner auch, hab jetzt knapp über nen Liter auf 22 000 Km nachgefüllt, also noch kann man ja hoffen das es wirklich nur Schwitzwasser war. Wünsche dir auf jedenfall das es so ist.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 8:21

Also mein Fahrprofil ist in der Tat fast nur Kurzstrecke (ca. 6km einfach) und gelegentlich mal so 20km am Stück.

Die Frage die ich mir grade stelle ist, ob mein Motorschaden damals am Ende vielleicht sogar darin seine Ursache hatte :confused: - aus dem Öldeckel hat es damals schon immer derbst nach Benzin gerochen - und wenn ich zurückdenke wieviel ich oft nachfüllen musste dann könnte ich theoretisch gerne mal mit ca. nem halben Liter Benzin/Wasser im Öl rumgefahren sein - und da der TSI ja ned grade viel Öl drin hat, könnte das die Schmierung schon richtig negativ beeinflusst haben?!

Aber soll ich aus Spaß einfach in der Gegend rumfahren, damit mir der immer sauber ausdünstet? Dann ist der Verbrauchsvorteil von dem Motor für mich aber auch wieder dahin :(

Fahr doch einfach mal nen kleinen Umweg ab und zu, muss ja nicht jeden Tag sein, oder falls du ne Autobahn in der Nähe hast da einfach mal drauf, du musst ja nicht unbedingt mit Vollgas fahren, geht ja nur darum das er mal richtig warm wird...

oder du fährst mit Bus/Bahn :D

am 29. Januar 2008 um 10:45

Hallo,

der Polo meiner Schwester hat ein ähnliches Problem.

Seit über 1 Jahr muss alle 1-2 Monate Öl nachgefüllt werden.

Die VW Werkstatt hat zunächst nichts gefunden, irgendwann war dann der Zylinderkopf gerissen? glaube ich, dieser wurde dann getauscht.

Dann war erstmal einige Monate Ruhe, bis es vor ca. 3 Monaten wieder anfing.

Seitdem wieder 3 mal Öl nachgefüllt, das letzte Mal im Abstand von gerade mal 100! km.

Jetzt wird ein neuer Termin beim Freundlichen gemacht, mal sehen was diesmal rauskommt... :mad:

Damals übrigens die Aussage: "Der hohe Ölverbrauch wäre für diesen Motor normal, bzw. es sei bekannt, dass dieser Motor viel Öl verbraucht."

Und immer schön auf ihre VW Regel verweisen: 0,5l/1000km --> völlig normal...

die besagt sogar 1l/1000km sei normal..

:confused:

am 29. Januar 2008 um 12:27

Damals hat der Motor doch wirklich ordentlich Öl verbraucht. Jetzt sind des halt ca. 1 - 1.5 l auf die genannten 10.000 km, die durch Benzin/Wasser aufgefüllt waren. Ungewöhnlich ist es dennoch, dass der Motor soviel unverbranntes Benzin und Kondenswasser ins Öl packt. 6km ist zwar nicht weit, aber auch nicht gerade extreme Kurzstrecke. Es muss schon ne andere Lösung als "Verdunstungsfahrten" geben.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

 

Damals übrigens die Aussage: "Der hohe Ölverbrauch wäre für diesen Motor normal, bzw. es sei bekannt, dass dieser Motor viel Öl verbraucht."

Und immer schön auf ihre VW Regel verweisen: 0,5l/1000km --> völlig normal...

Das hörste aus allen Ecken....

tatsächlich verbrauchen die neuen Autos verdammt viel Öl, grad bei den Temperaturen.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Damals hat der Motor doch wirklich ordentlich Öl verbraucht. Jetzt sind des halt ca. 1 - 1.5 l auf die genannten 10.000 km, die durch Benzin/Wasser aufgefüllt waren. Ungewöhnlich ist es dennoch, dass der Motor soviel unverbranntes Benzin und Kondenswasser ins Öl packt. 6km ist zwar nicht weit, aber auch nicht gerade extreme Kurzstrecke. Es muss schon ne andere Lösung als "Verdunstungsfahrten" geben.

Alex

Also das war jetzt das erste Mal, dass ich nachfüllen musste seit der neue drin ist. Also ich würd mal sagen das waren jetzt ca. 0.4 - 0.5ltr. die letzten 10.000km. Allerdings hab ich vor 450km noch den Stand kontrolliert und war wie gesagt kurz unter Max. Also muss durch die längere Fahrt jetzt wirklich schlagartig einiges ausgedünstet worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

 

Aber soll ich aus Spaß einfach in der Gegend rumfahren, damit mir der immer sauber ausdünstet? Dann ist der Verbrauchsvorteil von dem Motor für mich aber auch wieder dahin :(

so kannst du das aber auch nicht sehen. der tsi ist ja nicht

ausschliesslich für geringen verbrauch auch kurzstrecken konzipiert worden.

mit nem anderen auto wäre es ja wahrscheinlich ähnlich.kurzstrecke ist für jeden

motor suboptimal.

davon mal ab, meiner stand auch wieder 3 tage in der werkstatt, wegen der magnetkupplung, nem defekten easy entry, und einer sich ständig entladenen

batterie...

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:42

Dass kein Motor wirklich gerne Kurzstrecke mag leuchtet natürlich schon ein - meiner wird in dieser Jahreszeit wenigstens immer von der Standheizung vorgewärmt - die hab ich ja hauptsächlich auch wegen meiner Kurzstrecken aber halt auch weil keine Garage bestellt.

Naja - in München war ich, weil ich mir ne kleine Spiegelreflex-Ausrüstung zugelegt hab, deshalb die AB-Fahrt am WE - werd dann demnächst eh am WE immer ein wenig zum Fotografieren in der Gegend rumkurven - vielleicht reicht das ja schon :rolleyes: :D

Hallo,

verfolge deine Postings schon seit einem Jahr.

Bin damals sofort in die Garage gegangen um Öl zu messen. Hatte damals ca. 3000 km drauf.

Heute nach ca. 13 Monate und 23000 km und viele Kurzstrecken habe ich noch kein Öl nachgefüllt. ( Messstab: oberes Ende des gerifften Teil)

Habe jetzt natürlich die Sorge, das Schwitz/Kondenswasser das Öl zu sehr verdünnt, oder braucht meiner gar kein Öl ?

Das ist nun die große Frage.....

LG/Manfred

 

@msi

ruhig Blut. Mach mal nicht die Ausnahme zu Regelfall und den Regelfall zur Ausnahme. Wenn dein Wagen Öl brauchen sollte, wird er dir das schon signalisieren und das schein ja im Augenblick (Messstab) nicht der Fall zu sein.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erneut plötzlich starker Ölverbrauch