ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erneut Wassereinbruch, diesmal A-Säule Beifahrerseite

Erneut Wassereinbruch, diesmal A-Säule Beifahrerseite

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. April 2010 um 17:07

Hi,

nachdem ich vor 2 Monaten die Fahrertür (Aggregatenträger) komplett abgedichtet habe, läuft nun an einer anderen Stelle Wasser ins Auto.

Diesmal betrifft es die Beifahrerseite A-Säule oben. Ab dem Spalt der Verkleidung nach unten gehend ist alles feucht geworden und es ist sogar auf den Teppich runtergetropft, als es eben geregnet hat. Ich habe kein Schiebedach! Hat jemand eine Idee, wo es diesmal herkommen kann?

Passat Variant 3BG Bj. 2000

Habe 2 Bilder eingefügt

30042010078
30042010077
Beste Antwort im Thema

hast du eine dachreling? eventuell ist da was undicht ??

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Na das sieht doch ganz klar nach undichter Scheibe aus, Wenn die Türdichtung ok ist.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 23:00

Hallo,

also über die Suche habe ich keinen 2. Fall mit dem Phänomen gefunden. Ich finde es nur blöd, pauschal die Scheibe tauschen zu lassen, wenn es nachher doch nicht daran lag.

gibt es da auch ohne Schiebedach irgendwelche Wasserabläufe vom Dach oder ähnliches, wo das Wasser nach innen laufen könnte? Ich weiß leider nicht, was unter der Verkleidung verbaut ist, oder ob dort nur Karosserie ist.

MFG

Legis

am 2. Mai 2010 um 5:53

Wenn kein Schiebedach verbaut ist, warum sollten dann Schläuche verbaut sein? Man kann die Scheibe auch abdichten ohne sie auszubauen. Du kannst ja auch selbst testen wo das Wasser reinkommt, einfach mal den Gartenschlauch an die Scheibe halten und von innen schauen ob etwas reinkommt.

hast du eine dachreling? eventuell ist da was undicht ??

Wenn es nur unten nass ist - kann es das alt bekannte Problem des Wasserkastens sein?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:14

Wieso unten, hast du das Foto nicht angeklickt? Es ist oben an der A-Säule.

Ich saß im Auto als es regnete und habe nicht sehen können, von wo es hereinläuft.

Habe die Tür geöffnet, die Dichtung war trocken, habe die Leiste von der Windschutzscheibe abgezogen von außen, da war etwas Dreck zu sehen, aber ob es dort reinkommt, konnte ich nicht sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Legis

Hallo,

also über die Suche habe ich keinen 2. Fall mit dem Phänomen gefunden. Ich finde es nur blöd, pauschal die Scheibe tauschen zu lassen, wenn es nachher doch nicht daran lag.

gibt es da auch ohne Schiebedach irgendwelche Wasserabläufe vom Dach oder ähnliches, wo das Wasser nach innen laufen könnte? Ich weiß leider nicht, was unter der Verkleidung verbaut ist, oder ob dort nur Karosserie ist.

MFG

Legis

Hi. Ich hab auch Wassereinbruch rechts oben. Die Scheibe werde ich tauschen lassen. Wenn es regnet musst du genau oben in der Ecke schauen. Von aussen. Bei mir sieht man da zwischen Scheibe und Kleber eine feine Bahn wo das Wasser reinläuft. Kommt über die Rinne auf dem Dach nach vorne gelaufen.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von intelinside

hast du eine dachreling? eventuell ist da was undicht ??

Habe ich, aber wie soll ich das nun sehen? die Reling sitzt ganz normal aufm Dach und hat sich nicht gelockert oder so. Es müsste ja dann eigentlich der Dachhimmel nass sein, war er aber nicht.

Hallo,

Ich habe das Problem mit dem Wassereinbruch bei meinem Passat BJ 01/99 Variant auch an der A-Säule gehabt, im Herbst 2009. Hatte darauf die Frontscheibe wechsekn lassen und leider danach noch immer das gleich Problem gehabt. Also ab in eine selbst waschanlage gefahren und habe Wasser auf Frontscheibe getan und die A-Säule war Trocken, also habe ich die aufnahmen vorne und Mittig der Dachreling nass gemacht und siehe da das Wasser kam von dort. Also bin ich zur Werkstatt gefahren und dort habe ich gesagt bekommen neuen Dichtsatz für 18 Euro kaufen und das Problem sein weg, gesagt getan leider war der Wassereinbruch noch immer da. Also blieb nur noch eins übrig Dachreling abgebaut und mit Silikon abgedichtet und gleich wieder angeschraubt seid dem ist ruhe.

am 6. Mai 2010 um 11:28

ich denke auch die Reling , bei mir sah das ähnlich aus , Wasser sucht sich schon seine Wege , bei mir waren auch die Innenbeleuchtung unter Wasser , nachdem ich den Dichtsatz verbaut hatte ist Ruhe

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:14

Wie bekomme ich die Dachreling gelöst? Muss ich den Dachhimmel abbauen? Wenn ja, wie am besten?

MFG

Legis

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:05

Hi,

habe diesen Dichtsatz gekauft und die Rechte Dachreling neu abgedichtet. Auto gewaschen -> erneut Wassereinbruch.

Ich habe den Passat jetzt zu Carglass gebracht und lasse mir eine neue Windschutzscheibe einbauen, da diese bereits einige Macken hatte. Mal sehen, ob es dadurch weggeht.

Wenn nicht, muss ich wohl auch mit Selikon drangehen.

Gruß

Legis

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:52

War heute bei CarGlass und nach 4 Std. war die neue Scheibe verbaut.

1A Arbeit, nichts rumgesifft oder so, wie einige Forenbeiträge berichten.

Mal sehen, ob es geholfen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erneut Wassereinbruch, diesmal A-Säule Beifahrerseite