- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Erneute Ausliefersperre wg. Prüfung Verstärkung B Säule seit 28.10.2024
Erneute Ausliefersperre wg. Prüfung Verstärkung B Säule seit 28.10.2024
Habe gerade eine Nachricht vom Händler bekommen. Ausliefersperre für bestimmte Modelle X1 wg. Einer Überprüfung der Verstärkung der B-Säule. Offenbar braucht es zum Zusammenbau nach der Prüfung ein weiteres Teil das - leider, leider - frühestens in KW46 geliefert werden kann.
Falls die Verstärkungsbauteile nicht I.O. sein sollten ist n8ch nicht klar, wie es dann weitergeht.
Aktuell hoffe ich auf I.O und Auslieferung in KW46.
Offenbar kann weder BMW noch die beteiligten Zulieferer mehr Fahrzeuge fehlerfrei herstellen.
Völlig irre.
Wenn die Politik es nicht schafft, die Hersteller erledigen sich dann eben selbst.
Sorry, bin grade voll gefrustet.
Ähnliche Themen
118 Antworten
Ist eine echte Seifenkiste. Der Frust ist verständlich. Dann warten wir mal alle darauf, bis auch bei den Bestandsfahrzeugen ein neuer Rückrufcode auftaucht.
Wird wohl kommen laut Händler, denn vorerst soll an bereits ausgelieferten Fahrzeugen keine Prüfung erfolgen. Vielleicht ja später oder beim Service. Ich weiss es nicht.
Ach daher mein knarzen im Panoramadach ;-/
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:02:28 Uhr:
Ach daher mein knarzen im Panoramadach ;-/
Möglich. Wer weiss das schon.
Ich habe auf der rechten Seite auch ein knarzen. Es kommt aus dem B-Säule Bereich.
Es wurde an diversen Stellen schon geschaut aber nichts gewunden.
Aber das würde Sinn machen.
Darum ist mir auch jetzt klar warum BMW meinen X1 erst Januar zu sich in Werk zur holen will.
Guten Morgen! Gestern Anruf von meinem Händler, dass mein X1 am Montag angekommen ist, bestellt im März 24, Auslieferungssperre, weil sie die B-Säule kontrollieren müssen. Heute oder Morgen ist meiner dran. Gestern 1 von 8 war betroffen.....
Mein Übergabetermin wäre nächsten Freitag. Ich hoffe mal, dass meiner nicht betroffen ist.
Da bestimmte Länder andere Sicherheitsstandards haben werden verschiedene Blechstärken verbaut. Ohne zusätzliche Worte. Bei der Produktion wurde da offensichtlich Teile vertauscht.... so die Info von meinem Händler.
Optionen: Auto wird verschrottet. Auto wird zerschnitten und neue B-Säulen eingebaut... auch ohne Worte.
Wow nicht deren ernst….
Doch.... die Info hatte mein Verkäufer am Montag bei einer Besprechung mit BMW Österreich erhalten.... die Frage, wieviel Fahrzeuge zurückgeholt werden müssen, ist sowieso noch offen....so was hat er nach 30 Jahren auch noch nicht erlebt und ist ziemlich sauer. Ich hoffe nun, dass der Computer den richtigen Teil zum Band geliefert hat....
Meiner ist von 04/23. Kaum vorstellbar das es soweit zurückgeht.
Ja, das denke ich auch nicht....die Rede war von den letzten Monaten...sie sind erst bei der Suche nach der (den) betroffenen Chargen....
Edit: angeblich muss zur Überprüfung "nur" die Seitenverkleidung runter, irgendeine Chargennummer suchen, BMW melden, Freigabe warten, Arbeitszeit ca 20 min am Auto
Zitat:
@hoerma2 schrieb am 30. Oktober 2024 um 10:26:08 Uhr:
Ich hoffe nun, dass der Computer den richtigen Teil zum Band geliefert hat....
Ja, das hoffe ich für unseren Wagen auch noch... mal sehen, wann sich der Händler (mit hoffentlich dann positiver Info) meldet. Wollte den ja eigentlich heute oder am Freitag abholen.
Zitat:
@MAGicManBoe schrieb am 30. Oktober 2024 um 12:47:49 Uhr:
Zitat:
@hoerma2 schrieb am 30. Oktober 2024 um 10:26:08 Uhr:
Ich hoffe nun, dass der Computer den richtigen Teil zum Band geliefert hat....
Ja, das hoffe ich für unseren Wagen auch noch... mal sehen, wann sich der Händler (mit hoffentlich dann positiver Info) meldet. Wollte den ja eigentlich heute oder am Freitag abholen.
Dann drücke ich uns die Daumen....;-)
Zitat:
Dann drücke ich uns die Daumen....;-)
Oh ja, die drücke ich uns allen auch.
Hoffentlich hilft es.
Das ist irgendwie einer der verrücktesten Rückrufe, von dem ich bisher gehört habe.