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Erneute Erhöhung der Nova/CO2-Abgabe in Österreich!
Tja wieder einmal dürfen Liebhaber starker Fahrzeuge in Österreich ab 2011 mehr blechen, dadurch ergeben sich "interessante" Neuwagenpreise:
Ein S5 V8 Coupe mit Handschaltung verteuert sich dadurch um 5.280.- Euro!!!
Für jedes Gramm CO2 über 180g wollen sie nochmals 25 Euro extra (also gesamt 50), für jedes Gramm über 220g werden 50 Euro extra fällig (also gesamt 75), dass macht dann beim S5 V8 mit 288g aus:
180-220g = 40g mal 25 = 1000 Euro
220- 288g= 68g mal 50 = 3400 Euro
Auf die Summe von 4.400 Euro kommt noch die 20% UST, macht dann insgesamt 5.280.-
Das heißt bei aktuellem Preis von 73.120 plus 5.280 ergibt sich 78.400 Euro !
Zum Vergleich das S5 V6K Cabrio (224g): 74.800 plus 1.440 macht 76.240 Euro.
Das S5 Cabrio ist somit über 2.000 Euro günstiger als das S5 Coupe!
Noch drastischer:
A7 Sportback 3,0TFSI quattro (190g): 68.300 Euro plus 300 Euro macht 68.600 Euro für einen A7 mit einem etwas in der Höchstleistung beschnittenen S5V6K- Motor und bereits serienmäßig mit 7 Gang s-tronic, somit 10.000 Euro günstiger als ein S5V8 mit Handschaltung, der wohl in Österreich somit (ohne Motorumstellung auf V6K) gestorben ist!
Ich fordere von Audi eine 9-Gang s-tronic mit Vmax theor. von 700km/h!
Beste Antwort im Thema
Tja wieder einmal dürfen Liebhaber starker Fahrzeuge in Österreich ab 2011 mehr blechen, dadurch ergeben sich "interessante" Neuwagenpreise:
Ein S5 V8 Coupe mit Handschaltung verteuert sich dadurch um 5.280.- Euro!!!
Für jedes Gramm CO2 über 180g wollen sie nochmals 25 Euro extra (also gesamt 50), für jedes Gramm über 220g werden 50 Euro extra fällig (also gesamt 75), dass macht dann beim S5 V8 mit 288g aus:
180-220g = 40g mal 25 = 1000 Euro
220- 288g= 68g mal 50 = 3400 Euro
Auf die Summe von 4.400 Euro kommt noch die 20% UST, macht dann insgesamt 5.280.-
Das heißt bei aktuellem Preis von 73.120 plus 5.280 ergibt sich 78.400 Euro !
Zum Vergleich das S5 V6K Cabrio (224g): 74.800 plus 1.440 macht 76.240 Euro.
Das S5 Cabrio ist somit über 2.000 Euro günstiger als das S5 Coupe!
Noch drastischer:
A7 Sportback 3,0TFSI quattro (190g): 68.300 Euro plus 300 Euro macht 68.600 Euro für einen A7 mit einem etwas in der Höchstleistung beschnittenen S5V6K- Motor und bereits serienmäßig mit 7 Gang s-tronic, somit 10.000 Euro günstiger als ein S5V8 mit Handschaltung, der wohl in Österreich somit (ohne Motorumstellung auf V6K) gestorben ist!
Ich fordere von Audi eine 9-Gang s-tronic mit Vmax theor. von 700km/h!
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39 Antworten
genau das ist der grund warum der v8 bald aus dem coupe wegrationalisiert wird !
- und was ein vulkan oder was die amis an CO produzieren interessiert hier zu lande keine sau
hauptsache wir idioten blechen und sparen auf dem papier ein! - wie alles im leben- geldmacherei!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
- und was ein vulkan oder was die amis an CO produzieren interessiert hier zu lande keine sau
Na und die Kühe erst!!
Spaß beiseite, ich hatte mir die konkreten Zahlen noch nicht angesehen. Wenn das so stimmt wie der TE darstellt - was ich nicht bezweifle - ist das natürlich in der Tat unpackbar. Doch das ist ja beim gesamten Steuerpaket so - NULL Einsparungskonzepte, Verwaltungsreform, Bürokratieabbau - dafür einfach die Massen nochmal schröpfen, die eh immer wieder geschröpft werden, wenn mehr Geld benötigt wird: Autofahrer, Raucher.
Ich bin froh, dass ich meinen S5 nun schon habe!
Man könnte ja sagen: Ehrlicher Weise trifft diese Maßnahme ja in der Tat in erster Linie Besserverdiener, was ja noch halbwegs argumentierbar wäre. Stimmt aber nicht (ganz), denn es trifft auch die Familie, die sich halt ihren Großwagen nicht mit 90 PS kaufen möchte, um dann vollbesetzt auf der Autobahn den Wechsel rauf beinahe zum Stillstand zu kommen!
Bringt auch herzlich wenig in Summe, 25 Mio. - ein Witz fürs Budget, eine enorme Belastung für den Einzelnen!
Ich finde immer die Bezeichnung "Sparpaket" zum totlachen...
Die Herren Theorie-Politiker sollten mal eine Schulung in der Privatwirtschaft besuchen. Dann würden die bemerken, dass ihr Paket nichts mit sparen zu tun hat. Einfach abcashen, die werden das schon schlucken - heißt das Motto!
Aber diesmal trifft es ja auch die Banken. Die werden die Abgaben sicherlich bei den Gehältern der Vorstände (Ex- oder Zukunftspolitiker) einsparen und nicht die Unternehmen und Privatpersonen damit belasten
Zitat:
Original geschrieben von Rob66
Ein S5 V8 Coupe mit Handschaltung ...
... dass macht dann beim S5 V8 mit 288g aus:
180-220g = 40g mal 25 = 1000 Euro
220- 288g= 68g mal 50 = 3400 Euro
Auf die Summe von 4.400 Euro kommt noch die 20% UST, macht dann insgesamt 5.280.-
Hallo,
ist diese Nova über 5.280 EUR eine Zulassungs-/Verkaufssteuer, die einmalig beim Neuwagenkauf abgedrückt werden muss?
Was kostet denn die jährliche Steuer des S5 V8 Coupe in Österreich?
mfg
chris
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Hallo,
ist diese Nova über 5.280 EUR eine Zulassungs-/Verkaufssteuer, die einmalig beim Neuwagenkauf abgedrückt werden muss?
Was kostet denn die jährliche Steuer des S5 V8 Coupe in Österreich?
mfg
chris
Welche Steuer meinst du? Die motorbezogene?
Die richtet sich nach den PS.
Ich glaub ich zahle so um die 150/Monat...
Edit: gerade beim S5 nachgerechnet:142/Monat
Zitat:
Hallo,
ist diese Nova über 5.280 EUR eine Zulassungs-/Verkaufssteuer, die einmalig beim Neuwagenkauf abgedrückt werden muss?
Ja
Zitat:
Was kostet denn die jährliche Steuer des S5 V8 Coupe in Österreich?
Ist wie agf08 schon schrieb abhängig von der Leistung, aber auch davon wie man bezahlt (monatlich, jährlich....)
Hier ein Kalkulator dafür:
http://www.uniqa.at/.../Rechner_motorbezogene_Versicherungssteuer.jsp
Diese NoVa bezieht sich übrigens nur auf die CO2 Werte. Unabhängig davon bezahlt man beim S5 16% NoVa! Selbstverständlich zzgl. USt. und das Auto ist nicht Vst.-abzugfähig...
Es lebe die Abzocke
ganz schön heftig ! Aber in Holland ist das ganze auch nicht viel besser...
Sehr gut, immer alles schön zurückentwickeln... tut der Wirtschaft auch ziemlich gut, wenn es keine Edelautos mehr gibt, mit viel Leistung.
Bin froh, das ich meinen A5 schon über 1 Jahr habe, in Zukunft wird es wahrscheinlich keine so schönen Autos mit guten Motoren mehr geben, wegen diesem CO2 Wahn.
Aber warum nicht, früher ging es ja auch mit dem Ablassbrief...
Vielleicht wird auch irgendwann eine Boing 747 nicht mehr mit ein paar Tausend PS angetrieben, sondern mit nem 200 PS motorchen?
Einfach krank unsere Welt... genießt eure schönen Autos, solange es noch geht...
Achso und so nebenbei, das kleine Auto (Ford KA) wird meist unter vollast gefahren, da man sonst mit 60 PS nicht weit kommt...
Frage ich mich was mehr CO2 rausbläst, ein 60 PS der aus allen Löchern pfeift oder ein 211 PS Motor, welcher helb ausgelastet ist?
Wieder ein Grund mehr um auszuwandern, bald wird es eine Flucht der Österreicher aus d. eigenen Lande geben so wie es schon teilweise in Deutschland zu beobachten ist.
Wie siehts denn mit den Steuern in Mallorca aus
noch dazu kommt die erhöhung der mineralölsteuer ;-) und die strafen werden auch bedeutend verschärft bzw. teurer .... juhu die schröpfkuh autofahrer wird wie immer als erste gemolken ;-) zum glück rauche ich nicht ....
danke an die herrn politiker .... in österreich ist es echt am bestens nichts zu besitzen ;-) man ist eigentlich nur der trottel für alles sobald man in irgendwas investiert usw ....
trotzdem wird der S4 bald ersetzt werden :-) ...
oute mich auch als Ösi :-)
blöde Frage (oder eigentlich eine logische Konsequenz meiner Ansicht nach):
wenn sich die Neuwagenpreise schon wieder erhöhen (die letzte Preiserhöhung bei Audi war erst am 1.10.2010), müssten ja eigentlich auch die Gebrauchtwagenpreise entsprechend höher werden. Mein theoretisches Gedanke, mein im März 2010 gekaufter 3,2FSI A5 SB müsste ein Jahr später um schätzungsweise 6.000 Euro teurer sein (die sind ja verrückt, aber bitte), das müsste sich auch auf den Gebrauchtwagenpreis auswirken. Somit müsste ja fast der Wertverlust auf 2011 abgedeckt sein. Oder liege ich komplett falsch? Was für Auswirkungen hat das auf die Eurotax?
okay, ich kann mich insoferne beruhigen, grad noch rechtzeitig gekauft und so schnell denke ich nicht an einen Wechsel. Ich finde es nur extrem arg und traurig dass in Österreich die Benziner nach wie vor steuerlich benachteiligt sind, obwohl sie erwiesenermassen die umweltfreundlichere Variante gegenüber dem Diesel darstellen. Das trifft sowohl auf die stupide Besteuerung nach Kilowatt Motorleistung, als auch die Besteuerung der Kraftstoffsorten. Als Benzinerfahrer ist man hier ja schon eine Minderheit!
Ansonst kann ich mich auch den anderen Argumenten anschliessen: Der Autofahrer wird gnadenlos abgezockt. So lange sich da draussen Räder drehen, wird der Staat nach Lust und Laune abcashen. Echt ärgerlich!
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
mein im März 2010 gekaufter 3,2FSI A5 SB müsste ein Jahr später um schätzungsweise 6.000 Euro teurer sein
Also, das kann nicht stimmen, wie kommst du auf 6.000 mehr!?
Dein Wagen verbläst 216g CO2/km. Die Rechung ist somit:
216-180 = 36 * 25 = 900,-
Genau um das wird er teurer, aber nicht mehr. Kirche bitte im Dorf lassen...