ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erneuter Schiebedach-Rückruf nach Schiebedach-Rückrufaktion 2020

Erneuter Schiebedach-Rückruf nach Schiebedach-Rückrufaktion 2020

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 18:55

Was ist denn da bei MB los?

Heute habe ich eine erneute Aufforderung zur umgehende Vorstellung beim Freundlichen bekommen. Anscheinend gibt es neue Erkenntnisse und ich muss jetzt zum zweiten Mal das Dach prüfen lassen.

Gefällt mir überhaupt nicht, gut kann das für das Dach auch nicht sein, wenn man da öfters Druck auf die Verklebung gibt. Irgendwann gibt die tatsächlich nach oder wird undicht, und dann wird dafür keiner haften.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich war auch bereits einmal da. Die Überprüfung hat bei mir damals nur vor der Werkstatt auf dem Parkplatz stattgefunden. Mit dem bloßen Auge ohne irgendwelche Gerätschaften.

Was genau steht im rückrufschreiben?

Also ich finde es gut, das MB sich auch um seine "Oldtimer" sorgt, andere Hersteller wissen bereits nicht mehr, das sie vor so langer Zeit einmal Autos produziert haben. :cool:

Eigentlich bräuchte sich MB nur den Fahrzeugen annehmen, die Regelmäßig beim Service waren und somit die Möglichkeit boten, alle neuen Erkenntnisse zu prüfen.

Den wenigen Treuen könnte man das Schreiben auch persönlich mit Blumenstrauß überreichen...:D

Ist hoffentlich erkennbar ironisch gemeint ;)

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:55

Zitat:

@Anfaenger schrieb am 24. Juli 2021 um 21:15:05 Uhr:

Ich war auch bereits einmal da. Die Überprüfung hat bei mir damals nur vor der Werkstatt auf dem Parkplatz stattgefunden. Mit dem bloßen Auge ohne irgendwelche Gerätschaften.

Was genau steht im rückrufschreiben?

Das könnte wohl der Grund für die erneute Aktion sein. Vielleicht sind da dann doch Dächer von angeblich geprüften Wagen weg geflogen. Bei mir war er richtig in der Halle, ich war aber nicht dabei. Lt. Aussage eines Mechanikers soll irgendwie mechanisch ein bestimmter Druck auf das Dach gegeben werden. Dabei darf es sich nicht aus der Verklebung lösen.

Daher auch meine Skepsis. Wie lange geht das gut, bis es sich dann später tatsächlich von alleine löst, bzw. undicht wird. Auf die Rennerei dann habe ich keinen Bock.

Das Schreiben ist ähnlich dem ersten. Nur mit dem Zusatz, dass erneut wegen neuer Erkenntnisse geprüft werden muss. Und dem Hinweis, dass die Aktion wieder vom KBA angeordnet wurde.

Oh, dann bin ich mal gespannt ob auch ich wieder angeschrieben werde, denn auch mein Glasschiebedach mußte über mehrere Stunden bei der ersten Rückrufaktion überprüft werden.

Hab den Brief auch Samstag bekommen.

Fahr morgen früh mal vorbei..

Obwohl das Fahrzeug seit 2006 bei denen jedes Jahr war zur Inspektion

War jetzt bei MB

Zur Prüfung wird ein Saugnapf am Dach angebracht und dann mit einer bestimmten Kraft angezogen.

Mein Auto war aber bereits 2020 zur Prüfung bei MB.

Jetzt eine erneute Prüfung.

Laut Meister kriege ich Vorsichtshalber ein neues Dach rein.

In einem wird die Hinterachse geprüft.

Sind davon nur Fahrzeuge mit Glasschiebedach betroffen oder auch jene die ein Panorama Glasdach haben?

Noch eine Frage: da ich mein Auto erst seit März habe, weiß ich nicht, ob das GSD geprüft wurde. Kann man da bei jeder MB-Werkstatt nachfragen oder einfach davon ausgehen, wenn nichts im Briefkasten war, ist alles ok?

LG

Weizengelb

Hallo weizengelb,

du kannst entweder beim freundlichen nachfragen, oder deine Fahrgestellnummer bei Mercedes auf der Internetseite eingeben.

}> https://www.mercedes-benz.de/.../recall.module.html

Gruß, 300TE-24

Bin mal gespannt ob ich für den 203 und den 211 auch wieder einen Brief bekomme. Die waren beide bei der 1. Aktion schon dabei.

Zitat:

@300TE-24 schrieb am 4. August 2021 um 08:54:47 Uhr:

Hallo weizengelb,

du kannst entweder beim freundlichen nachfragen, oder deine Fahrgestellnummer bei Mercedes auf der Internetseite eingeben.

}> https://www.mercedes-benz.de/.../recall.module.html

Gruß, 300TE-24

Vielen Dank.

 

Der Schiebedach-Rückruf taucht bei Daimler dort nicht mehr als aktuelle Kundendienstmassnahme auf. Von daher gehe ich davon aus, dass mein Fahrzeug nicht davon betroffen war.

LG

Weizengelb

Hallo weizengelb,

ich würde trotzdem mal beim freundlichen nachfragen. Die Seite ist mitunter nicht immer auf dem aktuellsten Stand.

Unser S204 steht aktuell auf der Seite zum Tausch des Beifahrer-Airbags ausgeschrieben.

Auf der Seite steht: Betroffen: "JA" / Status: "OFFEN"

Das lustige daran ist nur, dass unser Wagen vor 2 1/2 Wochen zum Rückruf-Service in der Werkstatt war und einen neuen Beifahrer-Airbag bekommen hat.

Diesbezüglich werde ich diesen Monat noch warten und anschließend den korrekten Eintrag fordern da es sich um einen durch das KBA überwachten Rückruf handelt. Den wenn das KBA nicht die Rückmeldung für den Tausch bekommt, droht die Zwangsstilllegung durch Entzug der Betriebserlaubnis.

Gruß 300TE-24

Bin nun auch das zweite Mal angeschrieben worden.

Mitte nächsten Monats habe ich den Termin bekommen.

Mal abwarten ob es ausgetauscht werden muss?

Danke für den Tipp - geht aber nicht.

Mit meier FG heißt es (0) MAssnahmen...

Habe aber das Schreiben für's Glasdach } 414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

bekommen.

 

Zitat:

@300TE-24 schrieb am 4. August 2021 um 08:54:47 Uhr:

Hallo weizengelb,

du kannst entweder beim freundlichen nachfragen, oder deine Fahrgestellnummer bei Mercedes auf der Internetseite eingeben.

}> https://www.mercedes-benz.de/.../recall.module.html

Gruß, 300TE-24

0
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erneuter Schiebedach-Rückruf nach Schiebedach-Rückrufaktion 2020