1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Ernstes Thema..Tuningverbot!

Ernstes Thema..Tuningverbot!

VW Corrado 53i
Themenstarteram 7. November 2006 um 22:09

Ernstes Thema..Tuningverbot!!!!!!!!!!!!!!!

Also es ist ein wirklich ernstes Thema.

Mein Arbeitskollege meinte vorgetsern zu mir,dass das Parlament beschließen will,dass das Auto tuning in dem Sinne wie wir es durchfürhen und wie es in den Tuningzeitschriften drinne steht verbieten will.

Sprich:

-keine anderen Felgen als vom Hersteller,

-keine anderen Auspuffanlagen,

-keine Spoiler

kurz und knapp.

Man darf so wie ich es verstanden habe sein Auto nur noch mit Originalteilen tunen.Ich denke mal,das die das nicht durchbekommen.Überlegt mal wie viele Tuninghändler dann pleite gehen.Ich sage nur Rieger-Tuning,FK Automotive, D&W.

Da werden die Hersteller sich auf die Barrikaden stellen oder die Autohänlder fangen dann an abgeänderte Teile zu verkaufen,die aber noch unter ihren originalen Namen laufen.

Würde mal eure meinungen hören.Ich werde noch mal nachgooglen.Angeblich solls in der VW-Scene drinstehen oder in der VW-Tuning.

In der jetztigen VW-Scene stehts net drin.

58 Antworten

Steht hier im Forum unter Sicherheit schon einiges dazu.

Das ist mal noch mit Vorsicht zu genießen, sicher ist da bei weitem noch gar nix aber hier mal ein Thread ausm Golf unf Jetta Forum:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1251912

Hallo,

klemmt die !-Taste? Im Topic sind nicht so viele Satzzeichen notwendig!

Zum Thema selbst! Ob das kommt, bzw verrifiziert wird ist auch nicht klar, immerhin würde da auch einige Arbeitsplätze mit dran hängen...

Einige Arbeitsplätze is gut.

Da hängt ja ein ganzer Branchenzweig dran.

Wenn das durchgehen würde, würde sich die Regierung im Grunde genommen den Ast absägen auf dem sie Sitzen.

Wieviele Firmen daran Bankrott gehen und wieviele arbeitslose das geben würde kann man sich ausmalen.

Aber wie schon gesagt, erst mal abwarten ob das überhaupt durchgebracht wird...

Das ist der Regierung leider ******egal, denn oft wird etwas von der "tollen" EU aufdiktiert, was dann im Sinne der Länderverständigung und des Europarechtes durch die Instanzen (EU, Staaten, Länder, Kreise,) durchgesetzt werden muss. Hoffen wir, daß unsere EU-Mitländer auch so vernuenftig sind und diesen Schwachsinn verhindern.

Es hängt ja nicht nur die Herstellerbranche von Autozubehör daran, sondern auch TUEV, Dekra, unabhängige Gutachter, wiederum deren Zulieferer, und nicht zu letzt auch die Gebuehreneinnahmen der Straßenverkehrsbehörden/Zulassungsstellen....

In manchen Teilen der EU gibt es doch meines Wissens schon zum teil solche Auflagen, oder irr ich mich da jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von RedBuller

In manchen Teilen der EU gibt es doch meines Wissens schon zum teil solche Auflagen, oder irr ich mich da jetzt?

Jepp in Spaghettiland zum Beispiel da hats sowas in der art da ists recht übel aber wartet mal ab noch ist es ein schriftlicher vorschlag und noch net ma ein definitiver entwurf also von dem her ists mir eh banane!!!

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Jepp in Spaghettiland zum Beispiel

Dieses land hat einen richtigen Namen, den kannst du auch verwnden, könnte so als beleidigend angesehen werden...

Welches Land meinst damit überhaupt ? China oder so ?

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Dieses land hat einen richtigen Namen, den kannst du auch verwnden, könnte so als beleidigend angesehen werden...

Stimmt hast du recht Tim, will da jetzt auch nicht lange rumdisskutieren, ich meine natürlioch bella italia welches für seine nudelspezilitäten bekannt ist, wie z.b. spaghetti...

aber btt:

In diesem Fall spielen so viele Faktoren eine Rolle, unter anderem auch welche von denen wir Endverbraucher keine Ahnung haben, das wir eigentlich nur hoffen können das es nicht durchkommt....

Die Geschichte hat viel mit Kommerz zu tun und auch ein bisschen damit ein, ich will nicht sagen Monopol, zu schaffen sondern eher eine rationalisierung von "Billigtunern", damit der Trend zu großen Tunern (AMG; Schnitzer und wie sie nicht alle heissen...)

Für diese spezielle Aussage möchte ich euch aber auf den Thread im Golf Forum verweisen welchen ich oben verlinkt habe, da stehen einige Informationen dazu, welche sehr sehr interessant sind

Themenstarteram 8. November 2006 um 22:50

So wie ich es verstehe,werden dann die Billigtuner und die kleineren Tuner vom Tuningmarkt sozu sagen "verbannt",damit wir bei den teuren Tuner kaufen,wie schon erwänt,Schitzer,AMG, M ( von BMW),Abt????die haben doch aber keine guten Stoßstangen zum besipeil im angebot

am 9. November 2006 um 5:07

Hallo,

hier in Luxemburg ist das bis dato so: Ältere Autos, wie mein Corry, alles erlaubt, ohne Eintrag. Und so sollte es aus sein. Schliesslich gibt es ja einen TÜV der alles kontrollieren kann.

Von den Billigprodukten bzw. Noname Produkte sollte man sowiso die Finger lassen. Ich könnt mich nicht wohl fühlen mit so Klamotten unterm Arsch und dann alles aus der Kiste verlangen wollen.

Gruss Matze

Deine Antwort