Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ernstgemeint + Belohnung: Wer findet die fehlenden 50 PS?

Ernstgemeint + Belohnung: Wer findet die fehlenden 50 PS?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 21:40

Vorgeschichte siehe dieser Thread. Fazit bis jetzt: Keine der x beauftragten Werkstätten kann mir helfen, ich selber weiß schon lange nicht mehr weiter, also starte ich jetzt einen letzten Versuch:

Ich lobe hiermit verbindlich 500 € (fünfhundert Euro) aus für denjenigen, der eindeutig und nachweisbar herausfindet, warum meinem Motor 36 von seinen normalen 93 kW Leistung fehlen.

Eindeutig und nachweisbar heißt dabei entweder, daß eine nachfolgende (von mir selbstverständlich getrennt bezahlte!) Reparatur das Problem definitiv löst ODER daß die Fehlerursache, falls ich z. B. aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht reparieren lasse, nachvollziehbar erläutert und dokumentiert wird.

Der Leistungsverlust von 36 kW ist durch eine protokollierte Leistungsmessung auf einem ADAC-Prüfstand nachgewiesen.

Wer sich beteiligen möchte, kann mein Fahrzeug jederzeit (außer zwischen KW 32 und 34) hier in Rostock abholen und bekommt eine Woche Zeit. Findet er nichts, zahle ich nichts. Gebe ich dem Teilnehmer auf der Basis einer vermuteten Ursache eine Reparatur in Auftrag, die aber fehlschlägt, zahle ich nichts. Das Abholen und Zurückbringen meines Fahrzeugs muß auf eigene Kosten geschehen.

 

Als Hilfestellung gibt's von mir, wenn gewünscht, selbstverständlich eine Auflistung der bisherigen Reparaturen und Fehlerfindungsversuche.

So, und nun ran an den Speck.

Und wenn einer einen besseren Vorschlag hat, kann er sich gern melden. Leute, ich bin langsam wirklich am Verzweifeln.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von gsxreiter

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Das ist VIEL zuwenig. Da stimmt echt was nicht.

..hab ich mir auch gedacht, aber ich vermute der ist einfach nicht gescheit eingefahren worden da meiner 1ste hand ist(ich bin der 2te), habe den wagen mit knappen 160000km auf der uhr gekauft, jetzt hats noch keine 173000km. der vorbesitzer bzw. besitzerin war eine frau mittleren alters :rolleyes:..

Das mit dem "Einfahren" ist nicht mehr so wichtig wie früher, und es wird auch nicht die Ursache sein. Wenn ein 2.5-10V nicht schneller als 175 km/h wird, fehlen nicht 5 oder 10, sondern schätzungsweise 50 PS!

Klingt irre, wird aber sofort plausibel, wenn man sich einmal die Abhängigkeit der Endgeschwindigkeit von der Motorleistung ansieht. Der Motor muß (auf ebener Strecke) zwei Gegenkräfte überwinden, und zwar erstens den Reibungswiderstand aus Rollreibung der Räder und innerer Reibung des Antriebsstrangs. Die Reibungskraft ist dabei immer gleich, die nötige Leistung steigt also linear mit der Geschwindigkeit. Die zweite Kraft ist der Luftwiderstand, und der hat die sehr unangehme Eigenschaft, daß die Widerstandskraft quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt, die zur Überwindung nötige Leistung also mit der dritten (ja!) Potenz.

Bei einem fahrenden PKW wirkt anfangs natürlich nur die Reibung. Der Luftwiderstand kommt ganz allmählich hinzu, bei ca. 70 km/h halten sich beide Anteile die Waage. Der Luftwiderstandskraft steigt dann aber steil an, der Motor arbeitet schließlich oberhalb von ca. 150 km/h nahezu nur noch gegen den Luftwiderstand, der Rollreibungsanteil wird anteilmäßig vernachlässigbar. Sprich, bei höheren Geschwindigkeiten gilt in erster Näherung ein Zusammenhang der dritten Potenz zwischen Geschwindigkeit und erforderlicher Motorleistung.

Damit wird auch klar, warum man mit 125 PS ein halbwegs windschnittiges Fahrzeug auf 200 km/h bringen kann, aber für die Verdoppelung auf 400 km/h bereits die achtfache Leistung, also ca. 1.000 PS, benötigt werden (Bugatti Veyron, Koenigsegg CCXR & Co.).

Was bedeutet das für die Abschätzung eines Leistungsverlusts? Die Rechnung ist ganz einfach. Ein ordnungsgemäß funktionierender 2.5-10V (144 PS) muß das Fahrzeug auf 200 km/h bringen. Dauert eine Weile, muß aber erreicht werden. Kommt man nun nur auf 175 km/h, nimmt man den Quotienten der Geschwindigkeiten (175 / 200 = 0,875), berechnet dessen 3. Potenz (= 0,67) und multipliziert das mit der Nenn-Motorleistung: 144 PS * 0,67 = 96 PS. Das ist die aktuelle Motorleistung bei 175 km/h!

(OK, für die Ingenieure unter uns: Das ist eine Rechenmethode mit mehreren Ungenauigkeiten, das Ergebnis kann durchaus um +/– 10 PS abweichen. Dennoch sollte die Aussage brauchbar und belastbar sein.)

@ gsxreiter: Um mal wieder in die Praxis zu gehen: Was wurde denn bei Dir schon unternommen, um dem Leistungsverlust auf die Spur zu kommen?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 30. Dezember 2011 um 10:58

Hallo,

also ich hatte den "alten" Thread sehr aufmerksam verfolgt, und bin jetzt wahrscheinlich nicht der Einzig enttäuschte, der diesen neuen als nicht weiterverfolgten Thread hier so im Raum offen dastehen sieht.

Natürlich ist da auch ganz klar Eigeninteresse mit dabei: Ich fahre das gleiche Modell, allerdings mit dem 20V-Motor, der ja 170 Ps haben soll, weshalb ich mich an der Diskussion nicht aktiv beteiligt hatte ... Nun, auf den Prüfstand traue ich mich besser nicht, gefühlt sind es bestenfalls irgendwas um die 100 PS, die mich bis zu 175 auf der Bahn beschleunigen lassen - Toll ! Auch ich habe eine Venturi Gasanlage, vermutlich sogar Baugleich mit der von "Erwachsener"

Gibt es denn keine Neuigkeiten oder Tips was sonst noch als Ursache für die Leistungsschwäche bei diesen Fahrzeugen verantwortlich sein kann ?

Ich würde mich jedenfalls über eine Neuaufnahme sehr freuen,

Tom

Wow, da hast Du ja ein altes Schätzchen ausgegraben. :D

Leider neigen die Motoren etwas zur Leistungseinbuße, keine Ahnung, warum. Meiner erreicht auch seine angegebenen 205 Spitze nicht. Inzwischen, nach fast 3 Jahren schafft er mit viiiel Anlauf und Heimweh knappe 200 Tacho, was von der echten Endgeschwindigkeit immer noch mindestens 10km/h entfernt ist. Aber dafür zieht er mittlerweile sehr gut ab. Egal, die Höchstgeschwindigkeit ist für mich eh nur ein theoretischer Wert, da ich mich eher zu den Cruisern zähle, und selten schneller als 140-150 fahre.

Ich habe am Anfang einen ähnlichen Thread gestartet, weil er nur gut 180 schaffte, und nicht gut aus dem Quark kam. Aber mit der Zeit wurde es besser. Er bekam regelmäßig seine Wartungsarbeiten, wurde anders gefahren, als wahrscheinlich vorher, und wurde schließlich immer schneller. Keine Ahnung, vielleicht war er einfach nur zugefahren.

Das er zugefahren war kann sein, denn wir haben auch den 2.5 10V und wenn der mal auf der Bahn is dann wird er auch (nur) manchmal hart getreten. Wir wollen ihn ja nicht in den Volvohimmel schicken :rolleyes: Wir sind auch der Meinung das uns 130-160km/h reichen :cool:

Trotzdem schafft unsrer die 220km/h :eek: Laut Tacho waren es 225, laut navi 220km/h ;)

Anbei ein Bild :D

Juli-2011-050
Juli-2011-051

Entweder fährt der Erwachsene mittlerweile mit nur noch 50 PS durch die Gegend, oder es ist gelöst.

Wäre doch mal interessant zu wissen, was draus geworden ist.

Wenn ich mich recht entsinne (ich hab früher schon hier mitgelesen ;) ) hatte er doch den Unfall in England mit diesem Toyota....

Daraus tendierte doch ein Totalschaden :(

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Entweder fährt der Erwachsene mittlerweile mit nur noch 50 PS durch die Gegend, oder es ist gelöst.

Wäre doch mal interessant zu wissen, was draus geworden ist.

Die Antwort auf Deine Frage liefert 'Erwachsener' in seiner Signatur - Der Wagen hat offenbar schon vor 2 Jahren das Zeitliche gesegnet... :p;)

Hier: hab den Tread gefunden http://www.motor-talk.de/.../elch-kapitel-i-zu-ende-t2370364.html?... ;)

EDIT: sry für die vielen gelben Striche ;)

..hier nochmal ohne gelbe Striche (einfach ab "highlight..." in der Adresszeile löschen;) so mache ich das auch immer in der Suche, ist ja teilweise unlesbar)

http://www.motor-talk.de/forum/elch-kapitel-i-zu-ende-t2370364.html?

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

Das er zugefahren war kann sein, denn wir haben auch den 2.5 10V und wenn der mal auf der Bahn is dann wird er auch (nur) manchmal hart getreten. Wir wollen ihn ja nicht in den Volvohimmel schicken :rolleyes: Wir sind auch der Meinung das uns 130-160km/h reichen :cool:

Trotzdem schafft unsrer die 220km/h :eek: Laut Tacho waren es 225, laut navi 220km/h ;)

Anbei ein Bild :D

Mein 2,5 20V auch.Nur beim anfahren ist er auch etwas lahm.Nur wenn ich ihn trete kommt was bei höheren Drehzahlen.Er brauch zwar was auf Geschwindigkeit aber Endgeschwindigkeit um die 220 bei knapp 260000 tausen Km finde ich ok.Auch wenn er meist geschont wird.

Kann es sein das Leistung verloren geht bei der Takt, wo verdichtet wird und dann das Druck fehlt zum Zeit der Zündung ? (Ist nur eine Vermutung)

Zitat:

Original geschrieben von S70RRacer

Kann es sein das Leistung verloren geht bei der Takt, wo verdichtet wird und dann das Druck fehlt zum Zeit der Zündung ? (Ist nur eine Vermutung)

Kurz gesagt: Kompression?

Moinsen,

es ist ein völlig natürlicher Vorgang, dass Motoren (auch wenn das einige anderst sehen ;)) nicht ewig halten.

Durch Bewegung und entsprechende Reibung findet nunmal ein Materialverschleiss statt.

Dieser findet sich an ALLEN sich bewegenden Teilen im und am Motor statt. Auch wenn die Teile "geschmiert" werden - ohne Reibung geht es nie.

Somit dürfte also jedem klar werden, dass irgendwann mal Bauteile an ihre Verschelissgrenze kommen und dann meist durch ein Zusammenspiel mehrer ausserhalb oder nahe an der Schmerzgrenze der Toleranz befindlichen Bauteile einen solchen Leistungsverlust ergeben.

Somit ist gerade bei Motoren mit hohen Laufleistungen oftmals nicht ein bestimmtes Bauteil oder eine Bauteilgruppe dafür verantwortlich, sondern eher ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten.

Natürlich nicht unbedingt die Lichtmaschine ;)

Aber z.B. Kolbenringe, Kolben selber (Untermass), Brennraumwand, Ventilsitze, Ventilführungen, Lagerung der Kurbelwelle, Lagerung der Pleuel, lagerung der Nockenwelle, Nockenfolger...

Meist hilft da nur noch eine komplette Revision. Alles andere wäre Pfusch oder eine nur sehr unzureichende Behelfslösung, die selten von Dauer ist.

Ob es sich nun wirklich um einen Verlust von ganzen 50 PS handelt(e) würde (hätte) eine Leistungsprüfung offenlegen (offengelegt). Denn das ist schon ne schte Hausnummer. Da muss chon mehr im Argen gewesen sein...

Das könnten dann Faktoren wie Zündkerzen, Spritfilter, Luftfilter und andere Bauteile, die Wartungsintervallen unterliegen sein. Sollten halt regelmässig erneuert werden :cool: Daher immer zuerst mal diese Teile prüfen. Ist am günstigsten und kann jeder i.d.R. selber auf der Auffahrt machen. Wird danach vermutlich keine Rakete der Motor, aber dann stimmen die Voraussetzungen wieder um eine wirklich genaue Messung durchzuführen. Und bei einer Motorrevision kommen die Teile eh neu.

Markus

Soweit ich weiß, hat er damals sogar eine Leistungsmessung machen lassen, die 78PS ergeben hat...

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:56

So isses.

Richtig, Elch I weilt seit Sommer 2009 nicht mehr unter uns. Und richtig, das Problem konnte nie gelöst werden, trotz wirklich ALLER möglichen Versuche, einschließlich Zylinderkopfrevision. Es war und blieb ein Rätsel.

Weshalb ich den kranken Wagen überhaupt so lange fuhr, immerhin drei Jahre? Weil der Leistungsverlust sich in meinem Alltag kaum bemerkbar machte. Wir müssen uns mal ins Gedächtnis rufen, daß die maximale Leistung eines Automotors nur dann abgefordert wird, wenn wir Vollgas bei hohen Drehzahlen fahren. Wie oft tut man das wirklich, vor allem als eher ruhiger Fahrer?

Der Leistungsverlust an meinem Elch I machte sich ausschließlich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, unterhalb von ca. 3.500 U/min war vom Drehmomentverlauf her alles genau wie es soll, ich hatte keine Probleme, den Wagen angemessen in der Stadt, auf der Landstraße und auch bei Reisegeschwindigkeit 130 auf der Autobahn zu bewegen, zumindest solange es nicht sehr deutlich bergauf ging. Da zudem auch der Verbrauch nicht erhöht war, war das Fahrzeug für meine Zwecke voll alltagstauglich.

Andererseits bin ich, auch wennd as blöd klingt, über das Unfallende nicht unfroh. Eben weil der Leidensdruck so gering war, hätte ich es sonst wohl nicht fertiggebracht, mich von diesem Wagen zu trennen ... Elch II nun ist völlig unauffällig, was aber andererseits auch 'n bißchen langweilig ist. Der funktioniert einfach. OK, ich muß demnächst das Fangband der Fahrertür (geht noch, knackt aber laut) und die Tankklappenentriegelung (ging mal im Sommer nicht, aber jetzt komischerweise wieder) austauschen und die linke Spiegelheizung nachsehen, aber das ist pillepalle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ernstgemeint + Belohnung: Wer findet die fehlenden 50 PS?