Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ernstgemeinte Frage: 330i oder 525D? Was würdet ihr bestellen?

Ernstgemeinte Frage: 330i oder 525D? Was würdet ihr bestellen?

BMW 5er
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:10

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Neubestellung meines Firmenwagens.

Vor mehr als 2 Jahren wollte ich schon mal den 330i bestellen, habe dann aber aus vernunftsgründen wie z.B. mehr Platz zum großen 525d gegriffen. Hin und wieder habe ich diese Entscheidung bereut (aufgrund des nicht vorhandenen Sounds), hin und wieder war ich aber auch froh über die Entscheidung (bei längeren Fahrten, mit mehr als 2 Leuten an Board z.B.)

Nun stehe ich erneut vor der Frage 525d oder 330i und kann mich wie damals nicht entscheiden.

Der 330i hat einen wirklich feinen Motor, satter Sound und auch die Optik stimmt.

Der 5er wirkt edel, fährt sich auch gut, ist insgesamt das alltagsfreundlichere Auto, hat aber nicht die Leistung und den Charme des Reihensechszylinder Benziners.

Ich weiß absolut nicht, ob ich nun zu einem Fahrzeug greifen soll, was schon einige Jahre auf dem Buckel hat und im Innenraum nicht mehr ganz frisch wirkt, zudem nicht den Luxus eines 5ers versprüht, dafür aber wesentlich sportlicher ist, oder ob ich weiterhin 5er fahre und mich aber insbesondere im Sommer immer wieder ärgere, dass ich nicht doch zum sportlicheren Coupé gegriffen habe.

Eine verdammt schwierige Entscheidung :-)

Wie würdet ihr euch entscheiden? So Dinge wie Spritverbrauch, Steuer und Versicherung spielen im Übrigen keine Rolle, da wie erwähnt Firmenwagen, also bitte das bei eurer Betrachtung außen vor lassen ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich bin 1 1/2 Jahre und 100 tkm mit dem E92 335d gefahren,

vorher E60 - nun F10.

Unabhäing in welchem Forum Du die o.g. Frage stellst,

wird die aktuelle Tendenz (objektiv) sich immer Richtung F10 auswirken.

Keine Frage, "Mann sitzt auch in einem E9X sehr gut.

Der Geräuschpegel ist jedoch auf langen schnellen Autobahnabschnitten im E9x deutlich lauter.

Die neueste Technik aus dem F10 hält BMW dann auch für den neuen 3er bereit.

Im aktuellen 3er fehlen für Vielfahrer Dinge wie Limit Anzeige, Head Up, Spurwechselwarnung etc.

Wir reden von einem Invest von min. 50 T€.

Wer würde heute mit 50 T€ auf der Hand zu einem neuen 3er greifen, wenn der Nachfolger schon bereit

und der F10 gleich daneben steht ?!

Der F10 ist dem aktuellen 3er mehr als eine Klasse überlegen.

Das wird sich mit dem neuen 3er mit Sicherheit wieder relativieren.

Eine Entscheidung dann zugunsten des neuen 3er immer möglich.

Zum Thema Kopf- und Bauchentscheidung:

Wer sich für einen BMW entscheidet, tut dies sicherlich mit Herz und Verstand.

Beste Grüße

Andreas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

 

in diesem Unterforum und auch für mich persönlich kann die Antwort nur lauten: F10. ;)

Wie lange "musst" du den Wagen fahren? Bedenke: 2012 kommt der F30.

 

Gruß  Micha

Würde auch zum F10 raten.

Den Komfort und Platz kann man bei jeder Fahrt gemieden, der Sound ist zumindest für mich absolut zweitrangig. Was bringt mir toller Sound, wenn ich (übertrieben gesagt) in einer Sardinendose Sitze!?

Kannst du nicht nen größeren Motor wählen?

Leistungsmäßig ist da ja nen Quantensprung.

Fahre beider nochmal Probe und guck was besser gefällt:)

einfach mal 10 min im showroom jeweils in beiden fzg setzen....

Dann dürfte jeder Zweifel beseitigt sein

 

würde eher den 520d als denn 330 nehmen

Hallo in die Runde,

die Frage kennt eigentlich nur eine Antwort.

Sicherlich stellt Sie sich neu mit Erscheinen

des neuen 3er bei der nächsten Firmenwagenbestellung.

Grundsätzlich ist der Sprung vom 5er in den 3er

ein Rückschritt, vor dem Modellwechsel des e9x

sind es 1 1/2 Klassen.

Janet2 hat es treffend brschrieben,

selbst als 520d ist der F10 dem E9x 330

vorzuziehen.

Allzeit gute Fahrt.

Beste Grüsse

Andreas

Hallo,

nimm doch den 528 i, dann hast Du das größere, luxuriösere Fahrzeug, den tollen Sound und mit M-Paket in carbonschwarz noch ne tolle Optik.

Ich wünsch Dir, dass Du für Dich, die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße

Hallo,

ich fahre seit 20 Jahren BMW und gebe ende Februar einen e90 330i für einen f10 520d Inzahlung. Nach mehrern Probefahrten mit anderen Bmw Modellen und 3 Jahren in dem wohl sehr schönen und schnellen Sechsender muß ich sagen das es ein Rückschritt darstellen würde von einem e60 zu einem e90 zu wechseln.

Der schöne Klang des 330i wird durch hohen Verbrauch und schlechte Verarbeitung ( bei 3 Jahre Haltedauer allein in 2010 16 Werkstattage) erkauft. Hätte beinah bei Audi eine A5 Sportback geholt.

Wenn ich nicht auf eine Rat eines Freundes gehört hätte, wäre mir die Probefahrt im 520d Automat nicht im Traum eingefallen, und jetzt ist das Warten auf ende Februar im E90 gelinde gesagt frustrierend.

Solch ein Fahrerlebnis bei solch einem Leistungsrückschritt war für mich vorher nicht denkbar.

Ich habe noch einen e38 740i der sage und schreibe 10 nm mehr hat als der kleine Diesel.

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 3:02

Vielen Dank, für eure konstruktiven Beiträge. Die Meinung ist ja eindeutig :)

Der 528i kommt leider nicht in Frage, da er die CO2 Werte sprengt und der 530d in Summe das Budget.

So habe ich die Wahl zwischen einem nach meinen Wünschen ausgestatteten 525d oder einem spartanischen 530d.

Da ist mir dann die Ausstattung doch wichtiger :)

Mhm... das Coupé ist optisch schon ein Traum, in Verbindung mit dem Motor sicher genial, aber naja... ich sehe es auch als Rückschritt.

Wohingegen ich mir sage, dass es jetzt noch einmal die letzte Chance ist, so einen Motor zu fahren. In 3 Jahren wird das nicht mehr gehen, da bin ich mir sicher. Jedenfalls nicht mehr als Firmenwagen, da auch bei uns die CO2 Diskussion längst in Gang ist.

Probefahrt und Schowroom haben leider nicht zur Klärung der Situation beigetragen. Es steht 50/50, mit leichten Tendenzen für den 5er... echt schwer

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Vielen Dank, für eure konstruktiven Beiträge. Die Meinung ist ja eindeutig :)

Der 528i kommt leider nicht in Frage, da er die CO2 Werte sprengt und der 530d in Summe das Budget.

So habe ich die Wahl zwischen einem nach meinen Wünschen ausgestatteten 525d oder einem spartanischen 530d.

Da ist mir dann die Ausstattung doch wichtiger :)

Es steht mir nicht zu, über eure Firmenpolitik zu urteilen, aber was machen bitte 20g CO2 für einen Unterschied ? Die kannst Du ggf. durch individuelle Fahrweise sparen.

Ich habe einen Freund der arbeitet aktuell in Indien und kann nur lachen, über das CO 2 Theater in dem weltweit gesehen "kleinen" Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Wohingegen ich mir sage, dass es jetzt noch einmal die letzte Chance ist, so einen Motor zu fahren. In 3 Jahren wird das nicht mehr gehen, da bin ich mir sicher. Jedenfalls nicht mehr als Firmenwagen, da auch bei uns die CO2 Diskussion längst in Gang ist.

auf welchen CO2 wert drückt eigentlich die SA Blue Performance runter? wäre doch auch noch ein "hilfsmittel" um aus bekannten gründen nicht auf den 4 zyl zurückgreifen zu müssen.

Also ich kann die Überlegung des TE schon nachvollziehen!

Ich bin allerdings auch noch nie einen aktuellen Dreier gefahren, von daher kann ich mir

dazu kein Urteil erlauben.

Aber natürlich spielen persönliche Anforderungen wie Platzbedarf, Fahrprofil usw. eine

wichtige Rolle.

Evtl. wäre ein Vorführwagen oder ein Dienstwagen ja eine Option, wenn das bei Euch erlaubt ist?

Da bekommt man für das gleiche Geld den stärkeren, besser ausgestatteten Wagen. :cool:

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 9:50

Jahreswagen oder Dienstwagen ist keine Option. Muss ein Neufahrzeug sein und der CO2 Wert darf nicht über 175g liegen.

Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen: bin im letzen Jahr zwischen 55.000 und 60.000km gefahren.

Da ist der Langstreckenkomfort des 5ers sicher höher. Was mich nur stört ist, dass man den schönen 6 Zylinder kaum noch akustisch wahrnimmt. Da ist mein E60 wesentlich sportlicher zu hören. Ich hab einfach beim 5er die Sorge, dass er mich schnell langweilt, beim 3er dass mir der Komfort und Platz nicht ausreicht und mir die Lautstärke irgenwann auf die Nerven geht.

Naja, aber rational betrachtet, spricht eigentlich mehr für den 5er, als für den 3er.

Als Langstreckenfahrzeug ist der 5er sicherlich die erste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Jahreswagen oder Dienstwagen ist keine Option. Muss ein Neufahrzeug sein und der CO2 Wert darf nicht über 175g liegen.

Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen: bin im letzen Jahr zwischen 55.000 und 60.000km gefahren.

Da ist der Langstreckenkomfort des 5ers sicher höher. Was mich nur stört ist, dass man den schönen 6 Zylinder kaum noch akustisch wahrnimmt. Da ist mein E60 wesentlich sportlicher zu hören. Ich hab einfach beim 5er die Sorge, dass er mich schnell langweilt, beim 3er dass mir der Komfort und Platz nicht ausreicht und mir die Lautstärke irgenwann auf die Nerven geht.

Naja, aber rational betrachtet, spricht eigentlich mehr für den 5er, als für den 3er.

In welcher Branche bist Du denn tätig? Und welche Art von Unternehmen (Mittelstand, ...?)? Und aus welchem Grund sieht sich die Führung veranlasst, solche CO2-Grenzen festzulegen? Ich versteh das einfach nicht

Vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ernstgemeinte Frage: 330i oder 525D? Was würdet ihr bestellen?