ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ernüchternde Bilanz, Check vor Tüv

Ernüchternde Bilanz, Check vor Tüv

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 9:50

Hallo Leute, ihr habt ja immer mit Rat und Tat schon zur Seite hier einem gestanden.

Hab gestern mein Fahrzeug clk 200 ez 6.00 mopf bei dem schrauber meines Vertrauens vorgestellt zwecks Prüfung vor der nächsten hu.

Nun ja nach der Aufnahme Bilanz bin ich fast hinten über gekippt, nun hatte mir den clk als youngtimer nach der calibra aera gegönnt, ursprünglich gedacht für einen Herbst Winter, doch durch seine Art hat er sich ins Herz eingeschlichen mit jedem km mehr. Optisch stand er überzeugend da,gewartet und gepflegt vor zwei Jahren, das Thema Rost wurde seitens des vorbesitzer teils auch angegangen.

Eigentlich habe ich mir keinen Kopf gemacht bislang so souverän wie er funktionierte.

Doch was nun unter der hebe Bühne zwei Jahre später trotz aller Pflege zu Gesicht bekam, sorgte für überraschung.

Über all steckt eigentlich der gammel am unterboden

, jede fallz is irgendwie betroffen, nun ich dachte ich kenn das Thema aus dem Bereich Opel, jedoch is das hier zwei Nummern schlimmer. Bilanz vom check

Feder Aufnahme vorne re is zerbroselt, muss geschweißt werden radlager li Spiel, kann evl nachgestellt werden, generell schleifen etwas die bremsen liegt im ermessen des Prüfer wohl ob ganz neu muss, Gelenke alle leichtes Spiel im ermessen. Was ich wusste Differential muß abgedichtet werden, Fensteheber und fangband an fahrerseite neu..

Was einen grübeln lässt an sich optisch schön mechanisch läuft er einwandfrei erst 166tkm runter...Das soviele erhebliche Mängel sich eingeschlichen haben und natürlich die Frage, soll man an ihm festhalten, wird man überhaupt Herr der Lage bei soviel kanten Korrosion, das blechkleid wurde schonmal neu gelackt.. Eigentlich möchte ich ihn behalten noch länger, wie ich Eingangs schrieb hat er sich als toller Begleiter eingeschlichen..

Tja oder Tüv, fahren und verkaufen und was anderes, Tendenz ist wieder zu einem 208...

Vielleicht habt ihr Tipps, oder einfach mal Meinungen parat.. Der schrauber meines Vertrauens sagte. Er hat eben die typischen Mängel, nicht mehr nicht weniger.. Ich fand es schon sehr erschreckend, da ich das Fahrzeug für besser hielt scheinbar

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zu den typischen Mängeln dürften dann auch noch Bremsleitungen, Bremszylinder und Elektronikprobleme gehören. Vielleicht doch lieber wieder Geld in den Calibra stecken - ist kultiger und wertiger ...

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:54

Bremsleitungen und Elektronik sind okay.. Nunja ob der Opel wertiger war bezweifle ich, da ging auch alles hin, Langzeit Qualität gab's quasi nicht, aber Rost technisch stand er im gleichen alter deutlich besser da.

Da weis man nie was man einem Raten soll, der C208 wird in den nächsten Jahren sicher irgendwann wieder an Wert zulegen!

Bisher ist noch jedes Mercedes QP zum Klassiker aufgestiegen.

Ob einem der Aufwand und die Kosten das Wert snd muss wohl jeder für sich selbst Entscheiden.

Wir stehen gerade vor einem ähnlichen Problem, bei Sohn fährt unseren e46 320CI aus 2001, der hat jetzt rund 270.000KM gelaufen, gekauft habe ich ihn 2009 mit gerade mal 67.000 Km.

Mein Sohn ist sehr viel gefahren hat den Wagen aber auch immer zum Service gebracht, klar so kleinere Arbeiten wie Ölwechsel, Bremsen, Stoßdämpfer, Kerzen, Zündspulen etc, haben wir selbst gewechselt, das meiste davon dieses Jahr, nun steht er gerade in der Werkstatt weil er vorne neue Buchsen, Querlenker etc Neu bekommt zudem bekommt er jetzt noch neuen TÜV letzte Woche kamen noch neue Sommerreifen drauf weil einer Zerstochen wurde!

Der Wagen wurde also immer gehegt und gepflegt und eben auch gefahren :)

Nun bekommt meine Schwiegertochter im Dezember das erste Baby (Hennaman wird Opa:p)

Jetzt kommen die Probleme, die werdende Mutti kommt nicht mehr ins Auto und schon gar nicht mehr raus was aber zum einen am Bauch zum anderen an den Sportsitzen liegt und da es ja ein Coupe ist passt das mit dem Kindersitz und Kinderwagen nicht! Meinen zumindest die werdenden Eltern, ich habe als mein Sohn Unterwegs war mein Geliebtes Käfer Cabrio Verkauft und mir einen 3er BMW Gekauft (e21) für uns waren Kofferraum und 2 Türen voll ausreichend aber die Ansprüche steigen natürlich!

Wird wohl auf einen Kombi hinaus laufen!

Ist halt Ärgerlich da wird viel Geld ins Töff gesteckt und dann soll er weg, das kann nur zu Verlusten führen.

Da ist meiner Meinung nach falsch gedacht worden !

Wenn man schon bereit ist solch ein Altes Fahrzeug Fit zu halten sollte man es auch behalten denn sonst zahlt man Ordentlich drauf!

@CaliQP

wer hat sich denn vorher um Deinen 208er gekümmert?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 16:41

Laut checkheft bis 09 immer eine MB Niederlassung ordentlich gestempelt, ab da 4 Jahre ne freier Bosch Dienst, alles nachvollziehbar, dann mein schrauber des Vertrauens im Ausland ( Polen) komplett technisch durch gecheckt und großen Service nach MB Vorgaben zu guten Konditionen eben, seit dem gefahren Sommer und Winter, gehegt und gepflegt dazu frisches Ol einmal.. Mit Wachs Konservieren lassen, stets auch Boden Wäschen usw.. Darum bin ich etwas überrascht nun zugleich

Bei dem, was Du schreibst, überrascht mich das ebenfalls. Weil der Schrauber Deines Vertrauens einen Teil dieser Mängel bereits vorher hätte entdecken können. Eine Fedeeaufnahme gammelt nicht binnen eines Jahres durch. Und auch die Konservierung, so sie denn fachgerecht ausgeführt wurde, sollte länger halten. Und eben vor dem Auftrag der Konservierung sollten ggf auch Sanierungsmaßnahmen stehen.

Was sagt der Schrauber dazu?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:59

Ja nach Angaben des schraubers hier, wurde fusch am Bau, beim lackieren wohl damals teils betrieben. Also wohl seitens vorbesitzer denn. War wohl zugekleistert die Stellen. Nun ja, jetzt rechen sich scheinbar nicht ordentlich ausgeführte arbeiten, vor zwei Jahren sah der gute von unten noch deutlich besser aus. Ob die Federaufnahme auch damals gecheckt wurde weiß ich nicht, damals hat man sich im wesentlichen um die Technik gekümmert, mechanisch läuft der kleine ja auch Fehler frei ohne mucken seit dem ersten Tag.

Hallo zusammen,

das was Cali QP da schreibt verwundert mich doch etwas. Ich habe ja einen der ersten Coupes von 97. Vor 6 Wochen hatte ich einen ziemlichen Crash mit meinem. Er war eigentlich wirtschaftlich gesehen mit 22800,-€ ein Totalschaden. Trotz allem, da ich erstens an meinem CLK hänge, nach 13 Jahren hat er mich nur ein einziges Mal im Stich gelassen, habe ich mich entschlossen ihn wieder selbst zu reparieren. Vorne rechts die Ecke war komplett drin und ebenfalls der untere Querlenker gestaucht. Neuteile, utopisch teuer, zwei Türen 1800, zwei Kotflügel 550, Stoßfänger 800und die Haube 650, alles ohne Lack. Hinzu kommt noch die linke Seitenwand, zwar nur leichte Blessuren dort, aber muss ja auch lackiert werden. Also entschloss ich mich einen 744er Schlachter zu holen. EZ99. Was ich da sah hat mir auch nur die Sprache verschlagen, Rost am Unterboden an allen Ecken und Kanten, grausam.

Rosttechnisch steht mein CLK aber wirklich top da. Deswegen verstehe ich diese Rostunterschiede nicht. Teilweise wirklich top Bleche und dann wieder so rostende Autos?!

Gruss Andreas

Unfall
Unfall1
Unfall2
+2

Ist mir auch unverständlich !

Ich war mit meinem Cabrio letzte Woche bei einer Fluidfilmstation und habe ihn gründlich durchchecken lassen. Beim Kauf vor knapp 4 Jahren hatte ich ihn beim Händler direkt Hohlraumbehandeln und Unterbodenschutz auffrischen lassen. Mein Cabrio zeigte sich mit knapp 300.000 KM auf der Karosse bis auf ganz leichten Flugrost Rostfrei. Gut - er wird im Winter auch nicht gefahren und steht immer in einer gut durchlüfteten Garage. Aber ein ähnlich behandeltes Fahrzeug, welches regelmässig auch untenrum gewaschen wird, sollte doch der braunen Pest ebenfalls Paroli bieten können ? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. :confused:

Man bin ich Blöd Andreas, ich Denke grad was hat der Andreas sich für einen CLK als Schlachtfahrzeug gekauft und musste erst Tante Google fragen um drauf zu kommen das Du die Farbe meinst:D zumal meiner ja die gleiche Farbe (744) hatte!

 

Was die Originalteilepreise angeht kann einem schonmal der Atem weg bleiben,

wie ich die Tage in Erfahrung brachte kostet bei meinem "Kleinen Schwarzen Hengst" ein Aussenspiegel schlappe 1200,-€ und ich habe noch keine Blinker im Spiegelgehäuse:rolleyes:

Beim Rost (oder kein Rost) kommt es mit Sicherheit auch auf die Vor und Nachsorge an ausserdem ob der Wagen in der Garage/ Carport oder unter der Laterne Parkt.

Ich hätte auch gesagt das es auch einen Unterschied macht wo der Wagen läuft, hier im Rheinland oder im Süden von Deutschland. Aber das kann so Ausschlaggebend auch wieder nicht sein, mein CLK war Quasi Rostfrei war aber auch immer nur im Kreis Euskirchen/Rheinland gemeldet und unterwegs.

Mein ML ist auch in einem Rostfreien Zustand bis auf eine Klitzekleine Stelle zwischen hinterem Kennzeichen und Heckdeckelgriff (Typische Stelle) nur hat der ML ab Werk gegen Hohen Aufpreis eine Rostversiegelung erhalten die sich aber gelohnt hat.

Nur ist der ML die ersten Jahre in München gefahren somit Denke ich ist die Geografische Lage weniger Wichtig als die Vor und Nachsorge.

Andreas wie gehts denn Deinem Patienten zur Zeit? Ist er schon auf dem Weg der Besserung ?:)

LG Detlef

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 19:56

Nun ich war vom Ergebnis auch kalt erwischt, da der kleine äußerlich gut da steht und technisch gepflegt ist innen und außen eher für einen 3-4 Jahre durch geht..

Umso überraschter das es vorne Bröselt an der Federaufnahme

...:D:D:D ok Detlef, mit der 744 das war auch etwas blöd von mir ausgedrückt.

Auf jeden Fall er läuft wieder. Heute habe ich, zur Geltendmachung des Nutzungsausfalls noch ein paar Bilder im reparierten Zustand gemacht, mit aktueller Tageszeitung drauf. Dazu musste ich mir die "Blöd" kaufen. Leute, was tut man nicht alles für die Kohle :D:D Türen werde ich erst lacken lassen und die Kotflügel sind auch etwas wellig, da kommen noch neue drauf. Die 550 investiere ich nochmal in originale.

Aber das mit der Konservierung was Hajott ansprach wird wohl das ausschlaggebende sein. Als ich meinen vor 13 Jahren kaufte war im ersten Sommer auch Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung angesagt. Seitdem kontrolliere ich das alle 2-3 Jahre mal, bzw. nachschauen eigentlich jedes Mal wenn er auf der Bühne ist.

20161008-152415
20161008-152236
20161008-152218
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:17

Nun ja ich glaube an den kleinen und rüste jetzt erstmal nach..lass ihn nicht sterben, weil ich ihn mag..Bilder werden folgen und Berichte

Nun ja - es muss ja auch nicht immer alles gleichzeitig instand gesetzt werden. Oft hilft es schon weiter, wenn aus grossen Baustellen kleine gemacht werden. So kann man dann auch mal das eine oder andere überbrücken und sich nach dem Geldbeutel strecken. Wichtig sind halt die Prioritäten - das wirst du sicher vom Opel kennen. Die Federaufnahmen dürften da wohl ganz vorne liegen, gefolgt von den anderen mechanischen Dingen. Teilweise dürfte da auch mit Ein- und Nachstellen noch manches zu erreichen sein. Wegen beginnendem Unterbodenrost wirst du sicher nicht bei der HU durchfallen - ist ja noch kein Lochfraß (vor allem an tragenden Teilen) zu beklagen. Die Kosten dürften sich bis zu diesem Zeitpunkt noch im überschaubaren Bereich befinden. Dann kommt jedoch die Masterfrage: Wird dein Silberling zum zukünftigen Youngtimer geadelt, oder soll´s "nur" für die nächste TÜV-Periode sein ? Als Youngtimer muss er von der braunen Pest befreit werden - da gibt´s keine andere Lösung. Dann wirst du auch kaum um aufwändige Verfahren, wie z.B. Trockeneisstrahlen, herumkommen. Natürlich muss danach schlechtes/löcheriges Blech ersetzt und gutes Blech nachhaltig versiegelt werden. Mit diesen Massnahmen kann man schon leicht mal die 2.000er-Marke sprengen. Aber man hat dann auch auf Jahre Ruhe bei normaler Pflege. Winterpause und Garage helfen da auch mächtig weiter. Wo kein Salz hinkommt, sind meist auch keine Schäden zu reparieren. Es kommt halt immer darauf an, welchen persönlichen Status der Wagen für dich hat oder einmal haben soll.

@ Picard

Haste zunächst mal die Original-SW wieder reanimiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen