ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erreiche nicht die Endgeschw. 140 PS

Erreiche nicht die Endgeschw. 140 PS

Ich habe heute zum 2. mal die nicht erreichbare Endgeschwindigkeit von 186 KM/h bemängelt.

Im Herbst 09 war der Tig deswegen schon einmal in der Werkstatt.

Auf langer gerader Strecke, im 6.Gang Vollgas, steht die Tachonadel auf 190Km. Der Can-Bus zeigt 172Km und das RNS 510 sagt im Hidden-Menue auch 172Km. Die Drehzahl steht bei 3400U/Min.

Interpretiere ich die Zahlen falsch? Bei den üblichen Tachoabweichungen müsste die Nadel doch mindestens bei 200 stehen. Beim Beschleunigen und auch mit dem Wohnwagen am Haken bin ich aber mit der Motorleistung nicht unzufrieden.

MfG

Beste Antwort im Thema

Wo liegt das Problem?

Demnächst kommt mit Sicherheit auch in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung wie in Österreich.

Dann ist bei Tempo 130 Endstation.

Das schafft sogar der schlechteste Tiguan:D:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. März 2010 um 21:40

Hallo,

probiers mal mit dem 5. Gang. Meiner erreicht die Höchstgeschwindigkeit im 5ten und da zeigt die Nadel knapp über 200.

Gruß

siscom

Werde ich am Mittwoch testen, da muss ich 600Km Autobahn fahren. Ist der 6. nur Spargang?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Skov

Ist der 6. nur Spargang?

So ist es.

Wo liegt das Problem?

Demnächst kommt mit Sicherheit auch in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung wie in Österreich.

Dann ist bei Tempo 130 Endstation.

Das schafft sogar der schlechteste Tiguan:D:D

Themenstarteram 23. März 2010 um 7:03

Es sollte nur festgestellt werden, ob hier ein zu reklamierender Leistungsmangel vorliegt. Das bedeutet nicht, dass ich die Höchstgeschwindigkeit fahren will. Inden techn Daten der Betriebsanleitung steht 186 Km, aber ohne Zusatz in welchem Gang das erreicht wird.

MfG

am 23. März 2010 um 8:39

Hmmmm...172 km/h heisst, dass etwa 81 kW anliegen (ausgehend davon, dass 103kW 186 km/h sind). Bei 3400 U/min liefert der 103 kW Motor aber theoretisch etwa 90 - 95 kW. Mit denen er dann noch 10 - 15 kW Überschussleistung hätte, um weiter zu beschleunigen... .

Ergo stimmt etwa nicht und es ist nicht zu erwarten, dass der 5. Gang ein erheblich anderes Ergebnis bringt.

Amen

am 23. März 2010 um 10:39

Stimmt die Kalibrierung des RNS?

Zitat:

Original geschrieben von nomenesomen

Stimmt die Kalibrierung des RNS?

Es zeigt 3D Fix an. Das Navi Kalibriert sich ja während der Fahrt selbstständig durch Speedsignal und Satempfang. Und die Can-Bus Anzeige im MFA sowie im Navi zeigt ja auch nur 172Km.

Aber den fünften Gang habe ich wirklich noch nicht ausgefahren.

MfG

Hallo,

ich möchte dies auch mal testen. Wie bekommen ich denn die Geschwindigkeit angezeigt?

Gruß

Oliver

Mit dem Einbau einer Freisprechanlage von Kufatec hat man auch in der MFA verschiedene Infos die dem Can-bus entnommen werden. Ebenso können eineige Werte im " Hidden Menue" ( das versteckte Menue) der RNS 510 ausgelesen werden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Wo liegt das Problem?

Demnächst kommt mit Sicherheit auch in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung wie in Österreich.

Dann ist bei Tempo 130 Endstation.

Das schafft sogar der schlechteste Tiguan:D:D

Schwachsinnsantwort!

@Skov: Meiner erreicht auf gerader Strecke laut tacho knapp 200 und laut Navi 186-188 km, und zwar nur im 6. Gang. Er braucht aber am Anfang etwas Anlauf, ich muss ihm einfach ein bischen einheizen, so wie man es eigentlich von jedem Diesel kennt. Aber wenn man auf einem guten Streckenabschnitt fährt, ist auch mehr drin (siehe Foto). Wenn du demnächst 600 km fährt, hast du bestimmt ausreichend Gelegenheit, dies zu testen.

Gruß FCB

am 23. März 2010 um 20:31

Hallo Tiger Fans,

habe leider auch das Problem mit der nicht erreichten Höchstgeschwindgkeit. Bj 11/2009, KW 43,140 PS TDI. Laut Tacho auf der Geraden ca. 183 km/h und laut Anzeige in der Climatronic bzw. im mobilen Navi ca. 174 km/h. 25000km gelaufen und es hat sich nichts geändert seit den ersten Kilometern. Neues Update erhalten, aber auch ohne Erfolg. Kontakt mit dem Werk brachte auch keine Abhilfe. Habe es jetzt aufgegeben. Mit dem 5. Gang kann ich nur bestätigen, der 6. bringt wirklich keine Höchstleistung. Ach, übrigens kann ich auf weniger hilfreiche Komentare gern verzichten.

Gruß

Andreas R.

Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene Diesel. Alle Fahrzeuge von 75 bis 150 PS haben die Höchstgeschwindigkeit locker erreicht. Eine Produktbeschreibung ist eine feste Zusage der Eigenschaft einer Ware und damit Vertragsbindend. Wie bei EBay. Nun wollen wir mal abwarten, was die Werkstatt herausfindet. Ist ja jetzt erst der zweite Reparaturversuch. Und sonst gehts ab zum Anwalt. Da habe ich keine Berührungsängste.

Mfg

am 23. März 2010 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Skov

Mit dem Einbau einer Freisprechanlage von Kufatec hat man auch in der MFA verschiedene Infos die dem Can-bus entnommen werden. Ebenso können eineige Werte im " Hidden Menue" ( das versteckte Menue) der RNS 510 ausgelesen werden.

MfG

Aber nur mit den Fiscons vor der weissen MFA!

Ansonsten: Ich verstehe nicht ganz, warum man sich eine "fahrbare Schrankwand" kaufen soll, und dann aber die Endgeschwindigkeit als ultimatives Merkmal sieht... Jedes bisschen mehr Endgeschwindigkeit benötigt da in Relation dazu wesentlich mehr Leistung und sehr viel höheren Verbrauch.

Abgesehen davon zeigt weder der Tacho im Auto sehr genau an, noch die Anzeige über's Navi.

Wer seine Geschwindigkeit genau ermitteln will, kommt nicht daran vorbei, jemanden mit einer Stopp-Uhr auf den Beifahrersitz zu setzen, und den dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit (am besten mit Tempomat) auf einer Autobahn Leitpfosten oder Kilometermarken zählen zu lassen.

Gruß

Nite_Fly

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erreiche nicht die Endgeschw. 140 PS