Erreiche nie die Betriebstemperatur. Ist etwa der Thermostat defekt?
Guten Abend,
besitze seit einer Woche einen E36 318i Cabrio. Mir ist gestern aufgefallen, dass ich auf der Schnellstrasse bzw. Autobahn nie die Betriebstemperatur (also genau die Mitte der Anzeige). Wenn ich innerorts unterwegs bin, erreicht mein Cab diese innerhalb von ca. 5-10Min. Aber auf lange Strecken fällt die Temperatur ruckartig. Gestern habe ich nach 20Km Landstrasse extra angehalten auf einem Rastplatz und gewartet bis die Temperaturanzeige genau die Mitte erreicht hat. Erst dann bin ich erst weiter gefahren. Nach ca. 5Min war die Anzeigenadel auf dem ersten Strich, wo das blaue Feld endet.
Ausserdem kriege ich nie warme Luft. Also nicht ausreichend. Wenn ich bei meiner KlimaAUTOMATIKanlage die Wärme auf 32Grad einstelle krieg ich max. 20-25Grad. Auf lange Strecken natürlich, in der Stadt erreicht die Heizung locker 32Grad.
Mein altes Auto, ein Polo 6n, hatte dasselbe Fehler. Der Motor hat sich zu stark überhitzt, Kühlwasser lief immer aus. Bei dem war der Thermostatfühler defekt. Habe diesen ausgebaut und alles war wieder "gut". Hatte natürlich Nachteile wie keine warme Luft und nicht erreichen der Betriebstemperatur. Bei dem war es mir egal, da es 1. Sommer war und 2. kein BMW ist
Hat es eigentlich Nachteile wenn der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht ( sind gleibe 90Grad, je nach Thermostat)? Habe mal von Freunden gehört, dass das Auto dann mehr verbraucht, da der Motor nie warm wird und dass es auf Dauer für den Motor schädlich ist.
Naja, auf jeden Fall hab ich grad keine Ahnung. Ich hab meine Arbeit gemacht, hab euch nen halben Roman geschrieben. Jetzt seid Ihr dran Bitte um Eure Hilfe!!!!
Bedanke mich voraus.
Esalet
Ähnliche Themen
11 Antworten
klingt doch sehr nach Thermostat! Wechsel ist kein Hexenwerk und kostet nicht viel.
Das mit dem Mehrverbrauch kann stimmen, wenn der Motor dann die ganze Zeit im Kaltstartmodus fährt und mehr Benzin einspritzt.
Muss ich da den kompletten Thermostat auswechseln oder wie bei meinem Polo nur den Fühler?
Habe eben bei Ebay nachgeguckt was so ein Thermosat für e36 kostet. Die Preise schwanken ganz schön. Zwischen 20Euro und 50Euro. Welchen muss ich für meinem 3er kaufen?
Oder lieber die Finger von den Ebayteilen lassen, da oft gesagt wird, dass diese nichts taugen.
Habe gestern auch an der Tanke die Schläuche vom Thermostat kontrolliert. Beide waren gleich warm. Muss einer von den beiden nicht kalt sein?
Ich weiss ich frage zu viel, aber hab wirklich null Ahnung. Bitte um eure.
servus,
kannst dir auch direkt bei bmw holen. is ned so teuer:
PS: schau mal da:
Guten Tag,
danke für Eure Antworten. War heute bei ATU um den Thermostat zu bestellen. Verlangt haben sie von mir 25Euro. Darüber kann man ja nicht meckern oder?
Möchte aber keine Teile kaufen, bevor ich mir 100pro sicher bin, dass der Fehler an dem Thermostat liegt. Viele weisen auf Thermostat aber habe auch hier im Forum was über die Lüfterkupplung gelesen. Kann es auch daran liegen?
Kann man den Thermostat irgendwie auf Funktionalität prüfen (ausser bei BMW Fehlerspeicher ablesen lassen. Die verlangen dafür 25Euro) ?
Also du kannst dir eigentlich sicher sein, dass es am Thermostat liegt!
Du kannst höchstens noch den motor im stand warmlaufen lassen und dabei an den schläuchen fühlen. Es sollte so sein, dass der schlauch, der zum Kühler geht, erst kalt bleibt und erst wenn die schläuche des kleinen Kreislaufs heiß sind, sollte er sich erwärmen. Wenn alle Schläuche gleich schnell/langsam warm werden, is das Thermostat defekt (es macht nicht mehr zu)
Im Fehlerspeicher steht meines Wissens nach nie was vom Thermostat!
Wechsel es und dann is Ruhe + schön warm!
Danke für die Antwort. Werde es gleich mal testen. Wie schwer ist das Wechseln?
Hab null Ahnung von Autos, aber habe auch keine 2 linke Hände. Worauf muss ich dabei achten? Habe hier mal gelesen, dass ich vorher entlüften soll (?). Wie genau geht das? Habe gestern eine Öffnung neben der Ausgleichsbehälter gesehen. Muss ich da die Schraube auflockern oder wie läuft das ganze ab?
MfG
könnte auch die viskolüfterkupplung sein
Hallo auch,
habe seit gestern auch vieleicht so ein Problem.
Ich erreiche zwar ruckzuck die Betriebstemperatur nur habe ich das Problem das im Innenraum die Lüftung kalt bleibt. Es wird nicht warm.
Kann das auch am Thermostat liegen?
Erst wenn der Wagen kurz ausgemacht wird und dann danach etwas zügiger gefahren wird, wird die Heizung langsam warm.
Woran kann das liegen?
gruss
Marco
Die beliebsten Fehler beim E36 und seiner Heizung sind folgende:
- Thermostatt defekt (leider zu häufig)
- Heizungsventil defekt (auch Wasserventil genannt)
- Luft im Kühlsystem
- zu wenig Frostschutzmittel
In ganz wenigen Fällen evt. noch der Wärmetauscher
Oder aber Kühler selber ist dicht, oder die Wapu fördet nicht genung/ist am verrecken.Dann sollte aber auch die Motortemperatur schlagartig ansteigen...
Ein springen der Motortemperaturanzeigen kann auch ein defekter Temperaturfühler am Motorblock selber sein...
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
könnte auch die viskolüfterkupplung sein
Habe schonmal was über die Lüfterkupplung hier im Forum gelesen. Ist Viskolüfterkupplung und die Lüfterkupplung dasselbe?
@ Lalelubär:
Danke für deine Info. Jedoch hast du nicht gesagt, ob diese Defekte genau die Eigenschaften aufführen, die ich oben geführt habe. Ich habe ja mein Problem so gut wie möglich beschrieben. Haben diese Fehler dieselben Eigenschaften?
Wenn ich all die Sachen neu ersetze kann ich auch gleich ein neues Auto kaufen. Von daher möchte ich gerne vorher wissen was genau defekt ist. Am Anfang hieße es nur der Thermostat. Jetzt sind mehrere Sachen dazu kommen. Bin etwas verwirrt. Was empfehlt Ihr mir? Ausser Werkstatt. Dafür hab ich momentan kein Geld
Danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von esalet
@ Lalelubär:
Danke für deine Info. Jedoch hast du nicht gesagt, ob diese Defekte genau die Eigenschaften aufführen, die ich oben geführt habe. Ich habe ja mein Problem so gut wie möglich beschrieben. Haben diese Fehler dieselben Eigenschaften?
Wenn ich all die Sachen neu ersetze kann ich auch gleich ein neues Auto kaufen. Von daher möchte ich gerne vorher wissen was genau defekt ist. Am Anfang hieße es nur der Thermostat. Jetzt sind mehrere Sachen dazu kommen. Bin etwas verwirrt. Was empfehlt Ihr mir? Ausser Werkstatt. Dafür hab ich momentan kein Geld
Danke im Voraus.
Moin,
das kann dir so keiner sagen, da wir nicht selber am Auto stehen und Erklärungen bezüglich Fehlerdiangosen, immer etwas schwerlich sind...
Die von mir aufgezählten Fehler, sind die am häufigsten auftretenden Probleme beim E36.Natürlich beschränkt sich so ein Fehler nicht nur auf 1 mögliche Ursache. Du kannst etwas Systematisch vorgehen und erstmal in eine Werkstatt fahren, um ne Fehlerdiagnose erstellen zu lassen. Das geht am besten bei BMW selber (kein Angst kostet erstmal nichts) und dann kann man weitersehen...
Ich denke mal dein Problem wird an einem defekten Thermostatten liegen, zumindestends sprich alles zu 95% dafür.Und nen Thermostattwechsel inkl. Kühlmittel und natürlich entlüften, kostet in einer freien Werkstatt so um die €100,- inkl. Arbeitslohn.
Viscokupplung wäre auch ne Möglichkeit, allerdings sollte diese dann Permanent laufen, wegen der fallenden Kühlmitteltemperatur...
PS. Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, gerade erst ein "neues Auto" gekauft und schon ist es kaputt. Dennoch ist es gerade bei "alten Autos" wichtig, immer etwas Geld in der Hinterhand zu haben, da immer etwas passieren kann...