1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erreichen der Endgeschwindigkeit

Erreichen der Endgeschwindigkeit

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2011 um 7:29

Hallo,

als ich gestern Nacht auf dem Weg nach Hause war, bot sich mir die Möglichkeit mich in an die Grenzen des Tachometers vorzuwagen.

BAB frei, fast kein Verkehr und keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Fuß drauf und los geht's.

Ich weiss nicht ob es meine 11 Jahre alte Auspuffanlage war, die Ansaugbrücke oder einfach nur "der Sound vom R6" von dem soviele schwärmen, aufjedenfall ist die Geräuschkulisse einfach der WAHNSINN :D ein Brummen und Summen wie ein Sportwagen.

Leider musste ich jedoch feststellen dass nach 5.400 U/min und 220 km/h (laut Tacho) Schluss war. Bei einem 328er. Ähm, kann doch nich sein? Eingetragen sind 242 und selbst dann müsste der Zeiger weit darüber liegen. Also wieder mal Ursachenforschung betreiben:

- Habe vor ca. 1000km die Zündkerzen gewechselt (von NGK auf Bosch -> natürlich die passenden die auch im Handbuch stehen)

habe hier mal irgendwo gelesen dass ZK auch Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit haben können?

- 18 Zoll Schlappen drauf mit 225 VA und 255HA

Sonst noch Ideen? Kann doch nicht sein dass der Wagen gefühlte 30km/h langsamer läuft ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein 328ci lief auch mit 18" gute 250Km/h nach Tacho,manchmal auch leicht drüber.Könnte am LMM oder an der Vanos liegen das deiner so lahmt.

Gruß mclaren

Meiner ist genauso lahm.der TÜ Motor bringts halt einfach nicht.Beim e36 habe ich den M52 regelmaessig bis Tachoanschlag gebracht,und das deutlich schneller als beim E46.

ich finde man hätte die Kats beim TÜ weiter hinter platzieren sollen und nicht im Krümmer.So ein Motor muss doch ordentlich ausatmen...

Zitat:

Original geschrieben von permalink55

Meiner ist genauso lahm.der TÜ Motor bringts halt einfach nicht.Beim e36 habe ich den M52 regelmaessig bis Tachoanschlag gebracht,und das deutlich schneller als beim E46.

ich finde man hätte die Kats beim TÜ weiter hinter platzieren sollen und nicht im Krümmer.So ein Motor muss doch ordentlich ausatmen...

So ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. Wenn das Fahrzeug mit 242 km/h angegeben ist, muss es nach Tacho mindestens 250km/h laufen, weil der immer vorgehen muss, sonst ist irgend etwas faul.;)

328i limousine mit 225/255 18 zoll bereifung

Bilder

Wenn er immer in der Stadt, oder eben in den unteren Drehzahlen bewegt wird, kann es schon sein das er nicht gleich die höchstgeschwindigkeit erreicht. Da müsstest ihn wieder "freifahren". Das habe ich auch wenn ich lange nicht mehr BAB gefahren bin. Da bringe ich ihn erst nach 150 km wieder in den Drehzahlbegrenzer

gruß He-Man

Immer Super+ getankt?

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:07

Servus Leute,

danke euch für eure Antworten. Also ich habe den Wagen immer mit Super betankt (1Jahr), aber mein Vorbesitzer (hatte den Wagen 4 Jahre) immer mit Super+. Hinzukommt allerdings dass ich eine LPG-Anlage verbaut habe, deswegen fahre ich auf Gas wenn er warm genug ist. Auf Gas war bei 210 km/h Schluss, da dachte ich: okay liegt vielleicht am Gas selbst bzw. der Anlage. Also an einem anderen Tag ab auf die Bahn, LPG-Anlage ausgeschaltet und ab gehts. Ergebniss waren die oben beschriebenen 220 km/h.

Zu meiner Fahrweise muss ich sagen, bin ich sportlich unterwegs. Fahre ihn seiner Art entsprechend, also zügige beschleunigungen (ab und zu auch mal bis 4-5k U/min) und dann angenehm dahingleiten im 5. Gang. Fahrprofil ist hauptsächlich Autobahn+Landtrasse bei 140-160km/h.

Wie genau funktioniert das denn mit dem "frei fahren"? bzw. welchen Effekt erhofft man sich?

@st328: Da fällt mir gerade bei deinem Bild ein: Der M52TUB28 hat doch laut Datenblatt seine maximale Leistung bei 5500 U/min. Das heisst doch, dass er im 5. Gang sowieso nicht in den Begrenzer dreht oder? Die 242 km/h müssten also im 5. Gang bei 5500 U/min drin sein. Oder versteh iuch jetz etwas falsch?

am 16. März 2011 um 18:08

.

mein 330ci bekommt seinen auslauf so bald die AB frei ist .und die schleicher mit 220 kmh rechts rüber ziehen :D.

im ernst

lmm

nockenwellen geber

super plus ?????

könnten die ursache sein

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:17

Es gibt keinerlei Anzeichen schleichender Defekte o.ä. Der Wagen läuft (toi toi toi) aller erste Sahne. LMM ist ok, Nockenwellen geber auch. Keinerlei Meldungen im Fehlerspeicher abgelegt. Vielleicht muss man ich tatsächlich freifahren? Mein alter e46 320er Automatik ging ohne Murren auf seine 220km/h....beim ersten Versuch :rolleyes:

ps: Auf Super Bleifrei (95)

Zitat:

Original geschrieben von Gkay

@st328: Da fällt mir gerade bei deinem Bild ein: Der M52TUB28 hat doch laut Datenblatt seine maximale Leistung bei 5500 U/min. Das heisst doch, dass er im 5. Gang sowieso nicht in den Begrenzer dreht oder? Die 242 km/h müssten also im 5. Gang bei 5500 U/min drin sein. Oder versteh iuch jetz etwas falsch?

hmm keine ahnung.. hab ihn noch nie in den begrenzer bekommen....

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von Gkay

das wird sich bei deinem neuen trastisch ändern :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Gruß

odi

haut der in den begrenzer..? ich will deinen mal probefahren :D

Zitat:

Zitat:

Gruß

odi

da brauchste auch keine 150 KM - da reichen schon 2KM bis Anschlag :D

aber "ohne Tempomat" :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Zitat:

da brauchste auch keine 150 KM - da reichen schon 2KM bis Anschlag :D

aber "ohne Tempomat" :D:D

Gruß

odi

aber mit tempomat kann ich ihn mit 120 km/h auch gleiten lassen oder?

Deine Antwort