- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Errste Erfahrungen 325i Automatik E92
Errste Erfahrungen 325i Automatik E92
Hallo Gemeinde,
Erst einmal meine Entschuldigungen für den langen Bericht. Habe dieses Forum vor der Anschaffung hier in Holland mit Interesse verfolgt und möchte jetzt mal meine erste Erfahrungen mit meinem neuen E92 325i mit Euch teilen. Habe das Auto seit genau drei Wochen und 1300 km, muß also leider noch ein wenig vorsichtig (ein)fahren . Erst mal eine kurze Vorstellung des Autos:
BMW 325i Coupe, E92
Spacegrau
Stoff Anthrazit
Automatik
M Sportfahrwerk
188 Felgen, 17“ mit 225/255 Mischbereifung
Sportsitze, elektr. verstellbar
M Lederlenkrad
Schaltwippen
Multifunktion für Lenkrad
Innenspiegel automatisch abblendend
Ablagenpaket
Armauflage vorn, verschiebbar
Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC) hinten
Nebelscheinwerfer
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Radio BMW Professional
ohne Modellschriftzug
Also, die ersten Erfahrungen im Vergleich mit meinem alten E46 Coupe (330 Ci Aut.):
Erster Eindruck: Der 3 Liter 325 motor ist wieder ein absolutes Sahnestück, von der Laufkultur und Leistungabgabe sehr vergleichbar mit dem alten E46 330, nur erheblich leiser (Geschmackssache, finde es persönlich aber etwas schade denn vom Klang her ist der 3 Liter 100% gelungen) und viel Sparsamer. Fahre wie gesagt noch relativ ruhig (muß man sowieso hier in Holland um den Führerschein nicht zu verlieren) und bin mit knapp 8.5l/100km unterwegs statt 10 Liter im Alten. Wie schon öfters erwähnt hier im Forum nagelt das Ding ein wenig wie ein Diesel beim Leerlauf, aber stören tut das im Coupe nicht. Ist vielleicht etwas anderes im Cabrio…
Die neue ZF Automatik ist nochmals um Welten besser als die alte 5-Gang Automatik des E46. Die Endübersetzung des Getriebes hätte für meinen Geschmack mindestens 10% kürzer sein können, aber der Schaltkomfort und die fast permanente Wandlerüberbrückung sind schon sehr überzeugend. Verstehe noch nicht ganz die Kritik hier im Forum gegen die Kombination 325i – Automatik. In der Praxis schaltet man (ich zumindest) schneller und öfter mit der Automatik runter als mit dem Schaltgetriebe, und mit der Überbrückung ist auch der Gummiband-effekt vom E46 weg. Möchte hier keine Diskussion auslösen, aber finde (vielleicht als einziger hier im Forum ) die Kombination vom neuen 3-Liter 325 mit Automatik sehr gelungen.
Eine andere empfehlenswerte Kombination finde ich (bis jetzt ) die vom Sportfahrwerk (vom Aussehen her ein must-have im E92 weil er sonst einfach zu hoch auf den Rädern steht) mit den „kleinen“ 17“ Rädern mit Mischbereifung (habe die Bridgestones montiert bekommen). Insgesamt scheint der Fahrkomfort besser zu sein als beim E46 Coupe mit 18“ Bereifung (ebenfalls 225 vorne/255 hinten aber ohne RFT) und Serienfahrwerk. Hätte es härter erwartet (befürchtet), ist aber (für einen BMW Fahrer) eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Mein Vater (fährt Citroen C5) wird’s wohl anders sehen ;-)
Sonstiges:
Sportsitze: Ausgezeignet! Hoffe nur, daß ich nicht am falschen Ende gespart habe und auf langen Strecken die fehlende Lordosenstütze-einstellung nicht vermissen werde.
Lenkung: Überraschend leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten, ein bisschen synthetisch fast (meine Freundin mag’s jetzt, ich dafür etwas weniger), aber bei normaler Fahrt wieder ganz vertraut. Vermisse bis jetzt die Aktivlenkung nicht.
Bremsen: Eigentlich ähnlich wie die Lenkung: Super bei normaler Fahrt, aber irgendwie unnatürlich beim anhalten/parken. Habe gelesen daß die 6-zylinder Modelle eine intelligente unterstützung haben zum sanften anhalten, was aber mir das Gefühl gibt, die Bremsen bleiben „kleben“ beim Parken. Hätte es persönlich lieber ohne diese Unterstützung gehabt, aber abbestellen geht wohl nicht. Freue mich dafür aber jetzt schon auf die erste Bremsung bei starkem Regen – mal schauen ob die Bremsen echt schon trocken gehalten werden. Hatte in der Vergangenheit mal ein paar bange Momente mit viel Regen und nassen Bremsen…
Verarbeitung: Habe bis jetzt noch keine echte Mängel feststellen können ausser ein leichtes quitschendes Geräusch aus der Lenkung heute Morgen und ein auffallend starker Stromschlag (auch irgendwie von der Lenkung???) in den Fingern beim abstellen, ebenfalls heute Morgen. Ist das jemandem hier auch schon mal passiert? Muß mal schauen ob das statischer Elektrizität war oder ob das Auto mich nicht mag . Mal davon abgesehen scheint der E46 etwas hochwertiger verarbeitet zu sein als der E92, aber irgendwie fällt es mir schwer dafür echte Beweise zu finden. Gut genug ist es sowieso. Hatte vor einigen Wochen einen Ford S-Max als Ersatzwagen (klar, darf man nicht vergleichen, aber trotzdem), und da ist ein E92 schon um Welten besser verarbeitet.
Also, bis jetzt eigentlich nur große Freude am Fahren. Werde bald Freunde in Deutschland besuchen und kann dann berichten ob auch meiner vom bekannten instabilen Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten betroffen ist. Bin gespannt
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
Erst einmal meine Entschuldigungen für den langen Bericht. Habe dieses Forum vor der Anschaffung hier in Holland mit Interesse verfolgt und möchte jetzt mal meine erste Erfahrungen mit meinem neuen E92 325i mit Euch teilen. Habe das Auto seit genau drei Wochen und 1300 km, muß also leider noch ein wenig vorsichtig (ein)fahren . Erst mal eine kurze Vorstellung des Autos:
BMW 325i Coupe, E92
Spacegrau
Stoff Anthrazit
Automatik
M Sportfahrwerk
188 Felgen, 17“ mit 225/255 Mischbereifung
Sportsitze, elektr. verstellbar
M Lederlenkrad
Schaltwippen
Multifunktion für Lenkrad
Innenspiegel automatisch abblendend
Ablagenpaket
Armauflage vorn, verschiebbar
Scheinwerfer-Waschanlage
Park Distance Control (PDC) hinten
Nebelscheinwerfer
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Radio BMW Professional
ohne Modellschriftzug
Also, die ersten Erfahrungen im Vergleich mit meinem alten E46 Coupe (330 Ci Aut.):
Erster Eindruck: Der 3 Liter 325 motor ist wieder ein absolutes Sahnestück, von der Laufkultur und Leistungabgabe sehr vergleichbar mit dem alten E46 330, nur erheblich leiser (Geschmackssache, finde es persönlich aber etwas schade denn vom Klang her ist der 3 Liter 100% gelungen) und viel Sparsamer. Fahre wie gesagt noch relativ ruhig (muß man sowieso hier in Holland um den Führerschein nicht zu verlieren) und bin mit knapp 8.5l/100km unterwegs statt 10 Liter im Alten. Wie schon öfters erwähnt hier im Forum nagelt das Ding ein wenig wie ein Diesel beim Leerlauf, aber stören tut das im Coupe nicht. Ist vielleicht etwas anderes im Cabrio…
Die neue ZF Automatik ist nochmals um Welten besser als die alte 5-Gang Automatik des E46. Die Endübersetzung des Getriebes hätte für meinen Geschmack mindestens 10% kürzer sein können, aber der Schaltkomfort und die fast permanente Wandlerüberbrückung sind schon sehr überzeugend. Verstehe noch nicht ganz die Kritik hier im Forum gegen die Kombination 325i – Automatik. In der Praxis schaltet man (ich zumindest) schneller und öfter mit der Automatik runter als mit dem Schaltgetriebe, und mit der Überbrückung ist auch der Gummiband-effekt vom E46 weg. Möchte hier keine Diskussion auslösen, aber finde (vielleicht als einziger hier im Forum ) die Kombination vom neuen 3-Liter 325 mit Automatik sehr gelungen.
Eine andere empfehlenswerte Kombination finde ich (bis jetzt ) die vom Sportfahrwerk (vom Aussehen her ein must-have im E92 weil er sonst einfach zu hoch auf den Rädern steht) mit den „kleinen“ 17“ Rädern mit Mischbereifung (habe die Bridgestones montiert bekommen). Insgesamt scheint der Fahrkomfort besser zu sein als beim E46 Coupe mit 18“ Bereifung (ebenfalls 225 vorne/255 hinten aber ohne RFT) und Serienfahrwerk. Hätte es härter erwartet (befürchtet), ist aber (für einen BMW Fahrer) eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Mein Vater (fährt Citroen C5) wird’s wohl anders sehen ;-)
Sonstiges:
Sportsitze: Ausgezeignet! Hoffe nur, daß ich nicht am falschen Ende gespart habe und auf langen Strecken die fehlende Lordosenstütze-einstellung nicht vermissen werde.
Lenkung: Überraschend leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten, ein bisschen synthetisch fast (meine Freundin mag’s jetzt, ich dafür etwas weniger), aber bei normaler Fahrt wieder ganz vertraut. Vermisse bis jetzt die Aktivlenkung nicht.
Bremsen: Eigentlich ähnlich wie die Lenkung: Super bei normaler Fahrt, aber irgendwie unnatürlich beim anhalten/parken. Habe gelesen daß die 6-zylinder Modelle eine intelligente unterstützung haben zum sanften anhalten, was aber mir das Gefühl gibt, die Bremsen bleiben „kleben“ beim Parken. Hätte es persönlich lieber ohne diese Unterstützung gehabt, aber abbestellen geht wohl nicht. Freue mich dafür aber jetzt schon auf die erste Bremsung bei starkem Regen – mal schauen ob die Bremsen echt schon trocken gehalten werden. Hatte in der Vergangenheit mal ein paar bange Momente mit viel Regen und nassen Bremsen…
Verarbeitung: Habe bis jetzt noch keine echte Mängel feststellen können ausser ein leichtes quitschendes Geräusch aus der Lenkung heute Morgen und ein auffallend starker Stromschlag (auch irgendwie von der Lenkung???) in den Fingern beim abstellen, ebenfalls heute Morgen. Ist das jemandem hier auch schon mal passiert? Muß mal schauen ob das statischer Elektrizität war oder ob das Auto mich nicht mag . Mal davon abgesehen scheint der E46 etwas hochwertiger verarbeitet zu sein als der E92, aber irgendwie fällt es mir schwer dafür echte Beweise zu finden. Gut genug ist es sowieso. Hatte vor einigen Wochen einen Ford S-Max als Ersatzwagen (klar, darf man nicht vergleichen, aber trotzdem), und da ist ein E92 schon um Welten besser verarbeitet.
Also, bis jetzt eigentlich nur große Freude am Fahren. Werde bald Freunde in Deutschland besuchen und kann dann berichten ob auch meiner vom bekannten instabilen Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten betroffen ist. Bin gespannt
Ähnliche Themen
11 Antworten
vielen Dank für Deinen Bericht! Drück Dir weiterhin die Daumen, dass es ohne Probs weitergeht!!!!
Hallo "Niederlaender",
bin ebenfalls seit 4 Wochen ein rundum glücklicher und zufriedener Besitzer eines E92, 325Ci Aut. Allerdings nur mit 2,5l-Motor. War etwas überrascht, dass die Betriebsanleitung und der Brief entgegen dem Prospekt (s.S. 64 unter "Motor" / 2996 ccm) nur 2497ccm Hubraum ausweisen. Kann ich mit leben..allerdings sollten m.E. bei einem Prämiumhersteller die Prospektangaben etwas verlässlicher sein....oder ist vielleicht doch ein 3l-Motor verbaut??
Ansonsten gilt immer noch der alte weiss/blaue Slogan " BMW...aus Freude am Fahren".
Beste Grüsse und weiterhin viel Freude,
Grüsse von Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Manfred-EB
Hallo "Niederlaender",
bin ebenfalls seit 4 Wochen ein rundum glücklicher und zufriedener Besitzer eines E92, 325Ci Aut. Allerdings nur mit 2,5l-Motor. War etwas überrascht, dass die Betriebsanleitung und der Brief entgegen dem Prospekt (s.S. 64 unter "Motor" / 2996 ccm) nur 2497ccm Hubraum ausweisen. Kann ich mit leben..allerdings sollten m.E. bei einem Prämiumhersteller die Prospektangaben etwas verlässlicher sein....oder ist vielleicht doch ein 3l-Motor verbaut??
Ansonsten gilt immer noch der alte weiss/blaue Slogan " BMW...aus Freude am Fahren".
Beste Grüsse und weiterhin viel Freude,
Grüsse von Manfred
ÄÄÄhh, wie bitte? Hast ein Reittier mit 4 Beinen gekauft und weisst nicht obs ein Esel oder ein Pferd ist? *wunder*
Zitat:
Original geschrieben von Manfred-EB
Hallo "Niederlaender",
bin ebenfalls seit 4 Wochen ein rundum glücklicher und zufriedener Besitzer eines E92, 325Ci Aut. Allerdings nur mit 2,5l-Motor. War etwas überrascht, dass die Betriebsanleitung und der Brief entgegen dem Prospekt (s.S. 64 unter "Motor" / 2996 ccm) nur 2497ccm Hubraum ausweisen. Kann ich mit leben..allerdings sollten m.E. bei einem Prämiumhersteller die Prospektangaben etwas verlässlicher sein....oder ist vielleicht doch ein 3l-Motor verbaut??
Ansonsten gilt immer noch der alte weiss/blaue Slogan " BMW...aus Freude am Fahren".
Beste Grüsse und weiterhin viel Freude,
Grüsse von Manfred
Neuwagen mit "veraltetem" Motor ?!?!?!?!!?!?!??!
Hat Dich da jemand etwas falsch informiert??????????
Habe auch seit Ende Mai einen 325 mit 3L und bin schwer begeistert. Die Automatik hat mich in der normalen Stellung zwar anfangs etwas enttäscht aber das macht das Sportprogramm wieder wett. Ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man mal kurz etwas agiler unterwegs sein will. Ansonsten der perfekte Cruiser, der schön über die Bahn gleitet.
Allerdings ist das bekannte Nageln schon ein kleiner Wermutstropfen. Man hört es zwar selten aber wenn dann denkt man wirklich man hat nen Diesel. Außerdem habe ich bei hohen Geschwindigkeiten ein ziemlich nerviges Windgeräusch direkt an der Scheibe der Fahrerseite. KLingt so als ob das Fenster nicht ganz zu wäre. Kann da jemand Ähnliches berichten?
Keine Sorge bzgl. Langsteckentauglichkeit der Sportsitze .... bin vor kurzem ca. 900 kmnach Südfrankreich ohne Problem gefahren .... einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Zitat:
Original geschrieben von Manfred-EB
Hallo "Niederlaender",
bin ebenfalls seit 4 Wochen ein rundum glücklicher und zufriedener Besitzer eines E92, 325Ci Aut. Allerdings nur mit 2,5l-Motor. War etwas überrascht, dass die Betriebsanleitung und der Brief entgegen dem Prospekt (s.S. 64 unter "Motor" / 2996 ccm) nur 2497ccm Hubraum ausweisen. Kann ich mit leben..allerdings sollten m.E. bei einem Prämiumhersteller die Prospektangaben etwas verlässlicher sein....oder ist vielleicht doch ein 3l-Motor verbaut??
Ansonsten gilt immer noch der alte weiss/blaue Slogan " BMW...aus Freude am Fahren".
Beste Grüsse und weiterhin viel Freude,
Grüsse von Manfred
Neuwagen mit "veraltetem" Motor ?!?!?!?!!?!?!??!
Hat Dich da jemand etwas falsch informiert??????????
Ich habe gelesen, die 3L Motoren werden schon seit September 2007 im E92 verbaut. Entweder der Händler hat ein altes Auto vom Hof verkauft, oder der Fahrzeugbrief stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein. Würde schnell beim Händler nachfragen welcher Motor da verbaut ist, rechtlich sollte man da schon was unternehmen können falls 2.5L!
Zitat:
Original geschrieben von His Shadow
Habe auch seit Ende Mai einen 325 mit 3L und bin schwer begeistert. Die Automatik hat mich in der normalen Stellung zwar anfangs etwas enttäscht aber das macht das Sportprogramm wieder wett. Ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man mal kurz etwas agiler unterwegs sein will. Ansonsten der perfekte Cruiser, der schön über die Bahn gleitet.
Allerdings ist das bekannte Nageln schon ein kleiner Wermutstropfen. Man hört es zwar selten aber wenn dann denkt man wirklich man hat nen Diesel. Außerdem habe ich bei hohen Geschwindigkeiten ein ziemlich nerviges Windgeräusch direkt an der Scheibe der Fahrerseite. KLingt so als ob das Fenster nicht ganz zu wäre. Kann da jemand Ähnliches berichten?
Gut zu sehen, daß ich nicht der einzige bin der den 325i mit Automatik mag. Sieht aus als wären die Autos etwa gleichzeitig gebaut worde; habe ebenfalls ein Windgeräusch an der Scheibe der Fahrerseite. Nervt nicht unbedingt, aber war mir auch aufgefallen. Würde es gerne hören falls Dein da abhilfe schaffen kann.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von His Shadow
H... Die Automatik hat mich in der normalen Stellung zwar anfangs etwas enttäscht aber das macht das Sportprogramm wieder wett. ...
Kann man das eigentlich immer (also während der Fahrt, egal bei welchem Tempo) einfach so durch 'Knopfdruck' aktivieren?
Besser Indem man den Schaltknauf nach links kippt. Ich geh dabei zwar immer vom Gas aber es sollte in jeder Lebenslage ohne Probleme möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Niederlaender
Zitat:
Original geschrieben von His Shadow
Habe auch seit Ende Mai einen 325 mit 3L und bin schwer begeistert. Die Automatik hat mich in der normalen Stellung zwar anfangs etwas enttäscht aber das macht das Sportprogramm wieder wett. Ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man mal kurz etwas agiler unterwegs sein will. Ansonsten der perfekte Cruiser, der schön über die Bahn gleitet.
Allerdings ist das bekannte Nageln schon ein kleiner Wermutstropfen. Man hört es zwar selten aber wenn dann denkt man wirklich man hat nen Diesel. Außerdem habe ich bei hohen Geschwindigkeiten ein ziemlich nerviges Windgeräusch direkt an der Scheibe der Fahrerseite. KLingt so als ob das Fenster nicht ganz zu wäre. Kann da jemand Ähnliches berichten?
Gut zu sehen, daß ich nicht der einzige bin der den 325i mit Automatik mag. Sieht aus als wären die Autos etwa gleichzeitig gebaut worde; habe ebenfalls ein Windgeräusch an der Scheibe der Fahrerseite. Nervt nicht unbedingt, aber war mir auch aufgefallen. Würde es gerne hören falls Dein da abhilfe schaffen kann.
Grüsse
... die Wingeräusche habe ich auch, aber erst ab 230 km/h und das fährt man ja eher selten.