1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ersatz Fahrersitz Leder - VW Sharan 7N Highline

Ersatz Fahrersitz Leder - VW Sharan 7N Highline

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. November 2024 um 22:09

Hallo,

 

bei meinem Dicken (BJ 2011) löst sich nun beim Fahrersitz an der linken Seite (Richtung Ausstieg hin) eben die linke Schenkelführung auf.

Das Kunstleder war ja schon beim Kauf vor 6 Jahren brüchig, nun aber beginnt - wahrscheinlich altersbedingt - nun auch die Unterkonstruktion des Sitzbezuges zu reißen.

Beim Sitz handelt es sich um einen Sitz mit elektrischer Rücklehnenverstellung (via Wippe auf der linken Sitzseite) und einer elektrisch verstellbaren Lordosenstütze (via einem runden "Knopf", der wie ein Joystick in vier Richtungen betätigt werden kann).

Die Sitzposition (nach vorne/nach hinten) wird manuell mittels Hebel eingestellt.

Die Farbe ist in Schwarz, die Sitzflächen in hellem Braun - ich glaube, jeder hier im Forum kennt diese Sitze.

Zusätzlich hat der Sitz natürlich die Sitzheizung...

Ich nehme nicht an, dass man den Sitzbezug allein kaufen kann. Bzw. wenn, dann nur für sehr teures Geld.

Meine Frage ist nun:

Ich hab in ebay einen gleichen (gebrauchten) Sitz gefunden, der jedoch die Memory-Funktion (also so ein zusätzliches Schalterfeld an der linken Sitzseite hat) hat. Optisch ist der in sehr gutem Zustand.

Ist dieser Sitz (Fahrersitz elektr. Sitz vorne Memory Ausstattung 8R0881105) anschlusstechnisch kompatibel mit der vorhandenen Verkabelung bzw. irgendeinem erforderlichen/oder bereits installierten Steuergerät?

Gerne kann ich Bilder vom aktuellen Sitz einstellen, ich denke aber, dass jeder hier versteht, worum es geht.

Oder wie würdet ihr eine Sitzreparatur angehen? Gibt es heute noch "Sattler" oder Reparaturwerkstätten, die sich auf sowas spezialisiert haben?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo laanima,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Fahrersitz, da auch die linke Sitzwange. War aber erst leicht eingerissen. War dann bei einem Sattler. Dieser meinte, ich solle nicht länger warten, da dadurch der Unterbau (Polsterung) auch noch mehr leidet. So könne er den auch noch aufarbeiten. Letztlich hat mich die Reparatur 90€ gekostet. Ist inzwischen aber schon 5 Jahre her. Bis jetzt sieht er immer noch top aus. Habe auch eine Sitzlehne vom Golf 4 machen lassen. War auch schon sehr ausgeleiert und gerissen. Ähnlicher Preis und ebenfalls top. Einfach mal recherchieren und nachfragen. Die Preise haben sich aber bestimmt auch geändert. Zur Steckerbelegung kann ich nichts sagen.

Ich habe meine Maßnahmen nicht bereut.

Viel Glück.

Aus meiner Sicht dürfte nahezu jeder vernünftige Sattler so etwas können. Auch das Ab- und wieder Be-Ziehen des Sitzes an sich.

Ich habe zuletzt vor ca.5 Jahren meinen Fahrersitz bei einem Leasing-KfZ teilerneuern lassen - man konnte keinen Unterschied zur Werksausführung Beifahrersitz sehen. (Ja, den originalen VW-Bezugsstoff hatte ich auf der Insel gefunden und dort bestellt.)

Themenstarteram 20. November 2024 um 0:40

Kurzes Feedback meinerseits - Ernüchterung nach dem Besuch beim "Freundlichen":

1) der Sitzbezug ist nicht mehr im Original lieferbar. Es gibt nur eine 10-jährige Verpflichtung, Ersatzteile auf Lager zu halten...

2) und selbst wenn das Teil noch lieferbar wäre - jetzt kommt der Schock: Zum Preis von über 880€ - nur für den Kunstlederüberzug....

Die spinnen, die Römer, äh, Wolfsburger.

Auf die Anfrage, ob in mein KFZ auch ein Komfort-Sessel mit Memory-Funktion komplett einbaubar wäre - keine konkrete Antwort. Er meinte vielmehr, dass sich das wohl nicht zwingend oder sicher bestätigt sagen lassen kann, ob es da mit den vorhandenen Steuergeräten und entsprechenden Codierungen auch funktionieren wird.

Mich wundert das eigentlich etwas, denn ich habe im VCDS noch nirgendwo etwas gefunden, was in Richtung eines Steuergerätes für den Fahrersitz/Beifahrersitz hindeutete.

Nicht mal im Modul "Komfortsystem" konnte ich da was erkennen.

Vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr darüber und lasst es mich wissen.

Danke jedenfalls schon an alle Kommentare - könnte mir mal jemand so einen Sattler nennen, wo die Arbeiten durchgeführt wurden? Ich bin ja ziemlich oft in Deutschland unterwegs - vielleicht könnte man da etwas verbinden...

Und mein Sitz ist ja aus (Kunst)Leder.

Lieben Dank!

Ich kann meinen Sattler in Hamburg wirklich nur empfehlen.

Abgesehen davon hast Du ja im Prinzip mehrere Möglichkeiten:

  • ein Sattler erneuert die schadhaften Stellen mit einem möglichst gut passenden Material, Farbton dann vielleicht nur zwischen 95 & 99% - Du bezahlst nur den Sattler.
  • Du kaufst einen gebrauchten Sitz und probierst, diesen komplett zum Laufen zu bekommen - Du bezahlst nur den Sitz.
  • Du kaufst einen gebrauchten Sitz und der Sattler zieht den Bezug des gebrauchten auf deinen im Auto verbauten - Du bezahlst den Sitz UND den Sattler.

Zum zweiten Punkt: Hattest Du ein Foto angefordert vom Stecker / den Steckern des gebrauchten Sitzes? Das musst Du doch vergleichen können mit Deinem, oder?

Oder kennst Du jemand in Deiner Nähe mit Sharan / Alhambra, der einen Memory-Sitz hat, bei dem Du das mal probieren könntest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen