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Ersatz für 1,6 Diesel SUV - Automatik, Kombi - bis 13.000 €

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 17:32

Wir stecken gerade in Überlegungen unseren Renault Kadjar 1.6 DCI Bose Edition (150000km gelaufen gegen ein anderes Fahrzeug einzutauschen.

Das Ganze möglichst ohne "Drauflegen". Zur Verfügung haben wir ca. 13000 €.

Fahrleistung ca. 15000 km/Jahr.

- Wir würden uns gern verkleinern, da es auf jeden Fall bei einem Kind bleibt und uns der SUV zu groß ist.

- Wir würden trotzdem gern stressfrei in den Urlaub fahren und hätten gern einen Kombi.

- Bei der Gelegenheit und da wir von unserem Zweitwagen (Corsa Elektro) verwöhnt sind, würden wir gern von Schalt- auf Automatikgetriebe umsteigen.

- Wir suchen einen soliden Wagen, der noch einige Jahre halten wird.

- Aufgrund niedrigerer Unterhaltung würden wir wieder auf einen Benziner wechseln.

- Bei der Gelegenheit hätte ich auch gern eine Anhängerkupplung, um mir nicht immer das Auto meiner Eltern leihen zu müssen.

Ich habe mal etwas geschaut und in die Kategorie fällt z.B.:

- VW Golf VII Variant 1.2 TSI

- 120000 bis 150000km

- Automatik

- AHK

- Scheckheftgepflegt

- Preis: 12000 bis 13000€

Meinungen? Vorschläge?

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8 Antworten

Was wird an der AHK angehängt, wieviel Last muss der Wagen können?

 

Preislich würdest Du mit einem Opel Astra K besser weg kommen, sprich vmtl jünger und sicher weniger gelaufen. Allerdings sind solche Angebote (mit AHK) auch nur begrenzt angeboten. Je nachdem ist eine AHK-Nachrüstung sinnvoll, da erstmal mehr Angebote. Ohne Automatik müsstest Du noch weniger Kompromisse eingehen.

Beim VW-Konzern (und mittlerweile vielen anderen auch) ist die Automatik ein DKG.

 

Mir ist diese Art der Kupplung vom Funktionsprinzip her unsympathisch - eine Kupplung verschleißt irgendwann, hier hat man gleich zwei...

Ich weiß nicht, wie gut das trockene DKG Anhängerbetrieb verkraftet?

Den Astra K mit Automatik gibt es nur als 1,4T mit 150 Ps oder als 1,6T mit 200 Ps.Dann hast du aber auch eine stabile Wandlerautomatik und kein DSG das immer ein gewisses Risiko bereit hält.Der Astra K ist deutlich jünger und mit weniger Km belastet bei dem Budget.Dazu würde ich nicht auf die Matrix LED und AGR Sitze verzichten wollen.Aus eigener Erfahrung kann ich den Astra empfehlen.Bei mir läuft der seit Kauf fehlefrei.

ich weiß nicht ob's klug ist einen funktionierenden diesel suv gegen einen gebrauchten über 100tkm gelaufenen Golf Variant einzutauschen

- großer Teil des Wertverlust's des SUV ist ja schon durch.

- guten Restwert gibt euch da sicherlich kaum jemand mehr (150tkm, renault. sowas kriegst doch an privat nicht mehr los oder nur noch über den preis. händler kaufen's auch nur an wenn die gewinnspanne paßt. laufleistung hat schon eher exportcharakter selbst wenn das auto sicherlich noch gut ist).

- habt ihr euch mal schlaugemacht was man euch für den renault gibt? ich vermute fünfstellig wird schon eher schwierig werden

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=407129561

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=410771558

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403876079

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=409806580

Klar sucht man die günstigstens raus hat es meist einen haken (unfälle, nachlackierungen, mehrere halter, service nicht vollständig nachweisbar und vielleicht hab ihr eine schönere farbe aber: man muss gewissermaßen unterscheiden zwischen "verkauf" und "ankauf". zumindest dann wenn das auto an einen händler geht.verkauft der euch ein auto ähnlicher preisklasse zahlt ihr quasi Geld und "verschlechtert" euch beim auto

spritkonsum. was nimmt der renault? 6 liter diesel? da ist ein golf viii tsi kombi 1.2 tsi vierzylinder turbo benziner mit direkteinspritzung auch nicht sparsamer. vielleicht fährt der mit 5.5 oder 5.8 wenn man sparsam unterwegs ist aber wenn man sich mit dem renault mühe gibt geht das vielleicht auch. diesel ist auch günstiger als e10.

kfz steuer: hier spart man vielleicht ein paar € aber soviel ist das nicht

versicherung: wird der golf auch günstiger sein

Aber für 200, 300€ im Jahr die der Golf vielleicht günstiger wäre das Risiko eines Gebrauchtwagens mit 100tkm + x eingehen und vielleicht gar noch Geld drauflegen müssen (weils für den renault 10 oder 11 gibt und der golf vieleicht 12 oder was kosten soll?)

--->ich bin da klar der Meinung den alten weiterfahren.

-->größe des Fahrzeugs ist da nur bedingt ein Argument. Ja der Golf Variant gilt als das kleinere Fahrzeug, ist 4cm schmaler ABER von der Außenlänge her ist er 10cm länger!!! Also beim Parken nimmt sich da nichts.

Klar wenn unbedingt ein Auto mit Automatik her soll.

Aber dann würd ich auch Geld dazulegen und schauen, dass der "neue" Gebrauchte deutlich weniger km hat als der alte. Sprich wenn du ein 150tkm ersetz aus Angst dass da vielleicht irgendwann auch teure Sachen lauern, würd ich beim Gebrauchten eher nur bis 60tkm suchen damit du erstmal wieder mindestens 5,6 Jahre ruhe hast bis wieder eine ähniche Laufleistung wie beim jetzigen auf der Uhr steht.

hier wieder ein Diesel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408249880

hier ein benziner 1.5 150ps https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=405871051

Das wären mit ca 16t€ ca 3000-4000€ mehr als das was ihr genannt habt mit den genannten 12-13t€ für das Fahrzeug mit 120-150tkm. für das Geld 70-100tkm weniger auf der Uhr und dazu noch den stärkeren 1.5 TSI anstelle des 1.2ers.

Was AHK nachrüsten an einem Golf VII Variant kostet mal schlaumachen. AHK mit E-Satz gibts im Zubehöhr vermutlich unter 400€. Vielleicht kriegt man auch was originales aus einem Schlachter mit Frontschaden. Einbau vielleicht 500€ je nach Aufwand (paar schrauben. ggf muß der stoßfänger ab. maßgeblich ist auch das thema elektrik ob der e-satz nur hinten irgendwo angesteckt werden muss, wieviel verkleidungen dafür hinten wegmüssen. oder ob man gar ein Kabel bis vorne ziehen muss also rückbanklehne, seitenverkleidungen, usw raus müssen dann wirds teuer)

--->sucht man gezielt nach fahrzeugen mit ahk wird die auswahl deutlich dünner. hat vermutlich nur jeder 20igste beim golf variant. mit benziner vielleicht nochmal seltener. desweiteren: wer eine dran hat benutzt die ja vielleicht auch. nun ist so ein kleiner tsi mit doppelkupllungsgetriebe nicht das ideale zugauto. steckt man nicht drin ob der vorbesitzer damit nur einen leichten klaufix oder 1mal im jahr 1000kg wowa gezogen hat oder ob er die maximale anhänglast ausgereizt hat. weniger risiko ist's also, wenn erstmal keine ahk dran ist.

->die Frage nach dem Gewicht eures Anhängers hat ja auch schon jemand gestellt. Davon hängt ab ob ein kleiner Benziner überhaupt die richtige Wahl ist oder ob man lieber einen Diesel (oder wenigstens den größeren Benziner). Davon hängt auch ab ob man überhaupt einen Doppelkuppler nehmen sollte oder nicht besser was mit wandlerautomatik sucht (was in der fahrzeugklasse kompaktkombis dann aber schwierig wird!)

->vielleicht kommt man auch über dieses abwägen dorthin dass man den Renault jetzt lieber nochmal 2,3 jahre fährt. der restwert dort vielleicht nur um weitere 2000€ zum jetzigem fällt, ihr aber vielleicht gleichzeitig 7000€ mehr zusammenspart also effektig 5000€ mehr hab um in 3 jahre erst das nächste fahrzeug zu kaufen (mit dann unter 50tkm. länger nutzbar weil später gekauft usw).

->auch dem renault kann man sicher eine ahk spendieren.

Ich hab bei unseren letzten beiden Autos (beides ceed sw) die AHK selbst nachgerüstet. Muss man schon etwas mut haben sich da dranzutrauen, idealerweise schonmal was am Auto geschraubt haben. Nusskasten, Paar Maulschlüssel und etwas verständnis für die elektrik. Zum idealem Anziehen dann ein Drehmomentschlüssel aber der kostet auch kein vermögen und taugt auch für den Radwechsel.

Was zu tun ist steht in der Fahrzeugspezifischen anbauanleitung der AHK. Da es mehrere Hersteller gibt kann man auch mehrere Lesen falls man mit den dortigen Skizzen/Piktorgrammen nicht 100% klarkommt.

Beim E-Satz genau das gleiche Thema, ruhig Anleitungen verschiedener Hersteller sichten dann begreift man besser was zu tun ist.

vielleicht hilft dir mein roman ja weiter :)

Ihr wollt euch doch verkleinern.

Ein Golf 7 Kombi ist knapp 10 cm länger als der Kadjar…

Ich bin extrem zufrieden mit meinem Golf, würde mir aber keinen mit DSG anlachen,

zumindest nicht mit dem kleinen DQ200.

Es sind einfach zu viele Gruselgeschichten im Umlauf.

Wäre da auch eher beim Astra K mit Wandler, zumal die auch in der Regel günstiger angeboten als vergleichbare Golf 7.

Für Größenvergleiche gibt es eine Website:

https://www.carsized.com/.../

Ein Golf 7 Variant ist zwar etwas länger als ein Kadjar, aber dafür ca. 4cm schmäler, was das Fahren und Parken angenehmer macht.

Golf 7 Variant vs. Kadjar
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 9:27

Zur Anhängelast:

Es beschränkt sich auf hin und wieder Grünschnitt mit dem Anhänger wegbringen.

Kein Wohnwagen oder Ähnliches!

AHK ließe sich aber auch sicher nachrüsten!

Ich habe halt Probleme mit meinem linken Fuß (Arthrose) und nehme das Fahren in unserem Elektroauto viel angenehmer wahr.

Da kam der Gedanke auf Automatik umzusteigen.

Der Renault läuft hervorragend und macht gefühlt nochmal 150.000km. Dass man mir das bei keinem Auto garantieren kann, ist absolut klar.

Renault zählt nicht zu den wertstabilsten Marken,da würde ich mich erstmal kundig machen,was der überhaupt noch einbringt.Aus leidvoller Selbsterfahrung weiß ich um den schlechten Ruf.Die Qualität ist zwar besser geworden,aber das Image haftet noch Jahre lang nach.Ob der nochmal 150t Km fährt,ist einem Einkäufer vollkommen egal.Ich fürchte deine 13t Euro werden nicht erreicht werden.Beim Verkauf vieleicht,aber nicht beim Einkauf.

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