1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ersatz für 525dA Fleet muss her. Tips benötigt

Ersatz für 525dA Fleet muss her. Tips benötigt

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 23:24

Hallo,

mein Dienstwagen (siehe oben) läuft diesen November nach drei Jahren aus und es muss Ersatz her. Noch vor einem Jahr dachte ich, dass der Nächste gar kein 5er mehr werden würde da die Spritpreise so gestiegen sind und auch die MwSt. ihre Wirkung bei den Leasingraten zeigen wird. Zu meiner Überraschung sind BMWs aber durch den Wechsel der Leasingfirma auf fast gleichem Niveau geblieben.

Habe mir daraufhin (im Grössenwahn) einen X5 3.0d, einen X3 3.0d sowie einen 530dA preisen lassen. Einen 530er hätte ich vor drei Jahren nur fast nackt in meine Rate (trotz 200€ privat möglicher Zuzahlung) pressen können, der X3 wäre knapp überhaupt nicht gegangen. Beide würden jetzt mit privater Zuzahlung von ca. 100 - 140 € mtl. reingehen. Der neue X5 ist leider, leider, leider trotzdem nicht möglich, fällt also aus. Der X3 ist nach einer Probefahrt durchgefallen, bleibt also „nur“ der 5er. Hätte gern mal was Anderes gehabt, aber nach Diskussionen mit Freunden, die bei anderen Konzernen beschäftigt sind, habe ich gemerkt, dass das Leiden auf hohem Niveau ist. Bin jetzt mehr als happy mit dem derzeitigen Status Quo.

Es bleibt also beim 5er. Als potentieller Häuslebauer in München (diejenigen von Euch, die nicht zufällig ein Grundstück in guter Lage geerbt haben, oder im Lotto gewonnen haben, werden verstehen was ich meine) muss ich aber trotzdem langsam auf den Euro schauen, d.h. zuviel möchte ich nicht mehr zuzahlen. Um trotzdem ein bisschen das Feeling von etwas „Neuem“ zu haben, wollte ich zumindest ein paar Dinge upgraden, die mich dann doch gestört haben. Die da wären:

1.) Motor: Obwohl anfänglich positiv überrascht von der Performance des angeblich gedrosselten Fleet Motors hat sich die Welt weiter gedreht. Absolut gesehen ist eine Spitze von knapp über 230 (Tacho) vollkommend ausreichend. Ich bin mit meinen 38 Lenzen auch nicht mehr der Raser, aber es hat mir dann doch zuletzt ein bisschen an Souveränität gefehlt. Auf der Autobahn hat sich das Überholen eines neuen Passat 2.0 TDI oder ähnlichen Fabrikaten als sehr zäh oder unmöglich erwiesen. Kein Wunder den die haben ja auch schon um die 170 PS. Muss es aber deshalb, auch unter der Prämisse des Sparens, wirklich der 530er sein? Meine Hoffnung liegt hier auf dem neuen 3 Liter im 525d. Immerhin hat der ja mehr Leistung als der alte 3.0 im e39 und fast soviel wie der pre FL e61 530er. Drehmoment liegt auch früher an. Evtl. kann mir hier ein ex 525er fleet Fahrer über den Fortschritt Auskunft geben.

2.) Automatik: was mich im Gegensatz zum Motor richtig angekotzt hat, war die vielbeschriebe, teilweise lebensgefährliche Denkpause der Automatik beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt heraus. Hat BMW nie wirklich geregelt bekommen. Auch das leistungschluckende ständige Rühren Im Wandler fand ich schrecklich. Hier liegt meine Hoffnung auf der neuen Automatik, die ja den Wagen eben auch spritziger machen soll. Kann hier jemand von einer positiven Wendung berichten?

3.) Panoramadach. Habe das Schiebdach meines alten e46 330dA sehr vermisst. Habe hier im Forum aber auch viel Negatives über das Panoramadach im e61 gelesen. Hat sich hier im Zuge des FL was Positives getan?

4.) Soundsystem: Habe bisher das Logic 7 und bin eigentlich letztendlich nicht zufrieden gewesen. Es kann zwar lauter als die Hifi Systeme der Kollegen, die auch 5er fahren, aber es ist irgendwie sehr unharmonisch und klingt weniger „rund“. Am Logic 7 muss man ständig drehen, damit es einigermassen harmonisch klingt. Trotzdem war es fast immer zu bassig, aber dann doch wieder irgendwie im Oberbass zu dünn, und manchmal auch einfach nur schrill. Jetzt gibt es ein System namens Individual, das noch über dem Logic 7 positioniert ist. Taugt das was?

5.) Fahrwerk: Mit RFT empfand ich die Federung für die obere Mittelklasse als inakzeptabel. Erst der Wechsel auf Normalbereifung brachte etwas Linderung. Bringt Dynamic Drive eine Komfortverbesserung? Insbesondere in Kombination mit 18“. Im Moment fahre ich 17“.

6.) Lenkung: nicht dass ich die Lenkung als schwergängig empfinde, aber wie sind die Erfahrungen hier im Forum mit der Aktivlenkung? Habe hier gelesen, dass das Fahrzeug speziell auf der Autobahn nervös und fahrig wird.

7.) Last but not least: kann mir jemand erklären welcher Unterschied zwischen dem USB Interface und dem speziell für den iPod vorgesehenen Interface besteht?

Summasummarum würde ein gut ausgestatteter 525dA, also bisherige Extras (Leder, Xenon; Navi Prof., 17“er) plus den oben Nachgefragten, mein Budget fast überhaupt nicht belasten. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und weitere Ausstattungstips.

Cheers,

MetroSite

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. Juni 2007 um 6:30

Denkpause bei neuer Automatik lt. meinem Empfinden bei ausgiebigen Probefahrten weg oder fast nicht wahrnehmbar. Die Ausstatttung deines bisherigen 525d reicht doch. Aktivlenkung und Dynamic drive ist zwar vielleicht schön, aber auch sehr teuer. Der 525dFL ist deutlich schneller als der "alte" 525d, aber keinesfalls leiser. Anders der 530d FL: Hier war ich sowohl von der Leistung als auch von der Laufkultur positiv überrascht. Deshalb würde ich, wenns noch in Budget passt, lieber den 530d mit einer guten aber nicht übertriebenen Ausstattung nehmen als einen 525d mit allem zuzupacken. Denn von einem leisen und starken Motor hat man auf jedem KM was, von der ein oder anderen Ausstattung nur hin-und wieder. Und der Motor ist doch nach wie vor das Herz eines Autos und erst recht eines BMW!

Beste Grüßé

Harald

Hallo MetroSite!

Ich beantworte mal deine Fragen so gut es geht.

1:

Wenn du viel Autobahn fährst gönn dir wirklich lieber den 530d. Vor allem bei Geschwindigkeiten ab 160 bist den "Vertreterpassats" und A4s haushoch überlegen. Bis 160 geht meinem Empfinden nach der 525d mit der 3 Liter Maschine ähnlich wie der 530d.

2:

Die Automatik wurde stark verbessert, also keine Angst. Eine "Gedenkpause" ist auf Grund der Wandler/Turbolochkombination aber noch immer spürbar. Der Sportmodus der Automatik hilft da ein wenig. Immerhin haben die Freundlichen die meines Erachtens nach starke Anfahrschwäche ziemlich in den Griff bekommen. Das Komfortplus bei Stadtfahrten wiegt aber die Nachteile gegenüber des Handschalters mehr als auf.

3:

Spar die lieber das Panoramadach und investier in das Upgrade für 530d. Davon hast wirklich öfters was.

4:

Meiner Meinung nach ist das Stereo-System aureichend. Mein Tip: das gesparte Geld für das 530d upgrade benutzen.

5:

Dynamic Drive bringt die keine Komfortzuwachs beim Geradeausfahren. Es verhindert lediglich das Wanken des Wagens in Kurven.

6:

Glaube mir: An einer noch leichtgängigeren Lenkung a la Mercedes würdest du dich auf Dauer mehr stoßen und mangelndes Feedback und Rückstellkräfte beklagen. BMW ist ein Fahrerauto.

7:

USB: Hier kannst du einfach einen USB-Stick anstecken und durch die von dir am Computer erstellte Ordnerstruktur per IDrive navigieren und die darin befindlichen MP3s abspielen.

Vorteil: USB-Sticks sind billiger als der IPOD

IPod: Du hängst den von dir mit I-Tunes bespielten Ipod an das Interface an und kannst somit auf die mp3s zugreifen. USB-Sticks funktionieren nicht.

Vorteil: Du kannst nach "Interpret" - "Album" etc. sortieren und ersparst dir das manuelle Anlegen von Ordnern bei einem Datenupdate deines Sticks.

Mein Tip: IPod-Interface !!! Wenn du keinen Ipod hast, dann ebenfalls einen kaufen. - Der Nano reicht völlig aus.

 

Hoffe dir geholfen zu haben,

lg,

Harry

am 12. Juni 2007 um 8:33

zur USB Schnittstelle

Was mein Vorredner nicht bedacht hat ist, dass man an eine usb Schnittstelle auch einen i-pod anschließen kann.

Mit dem Original bmw-Y-kabel hat man dann auch die playlists, titel und interpreten drauf.

Grüße neukunde07

Zu

1: Der neue 525d ist eine andere Liga, der reicht mehr als aus!

Also: 525d Touring

2: Die neue automatik ist ebenfalls eine andere Liga. Kaum noch was zu spüren und deutlichst schneller.

Also: Automatik

3: Das Panoramadach ist absolut genial. Die Lichtverhältnisse im Auto sind echt genial. Ich würde nie mehr ohne fahren. Habe auch überhaupt kein Problem damit.

Also: Panoramadach unbedingt bestellen!

 

4: Ja, ja das Logic 7. Fest steht: Das Logic7 ist zurzeit das beste was es auf dem Markt(Hersteller-Soundsysteme) gibt. ABER: Wenn du es falsch einstellst, hört sich jedes Baumarkt Radio besser an.

Tipp. Such mal über google, dort gibt es genaue Einstellungswerte für das Logic7. Du wirst begeistert sein.

Also: Logic 7 (Individual ist viel zu teuer)

5: Braucht kein Mensch (Du willst ja auch sparen!)

Also: weglassen

6: Braucht ebenfalls kein Mensch

Also: weglassen

7: wie oben erwähnt: USB kann auch Ipod

Zu den Reifen: Nimm wenn Du drauf stehst in jedem Fall 18". Alles andere sieht meiner Meinung nach sehr klein aus auf dem 5er. Allerdings solltest Du mit deinem Händler auf eine Umrüstung auf NON-RFT verhandeln.

So,

und nu mach fertich.

am 12. Juni 2007 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Hallo MetroSite!

 

5:

Dynamic Drive bringt die keine Komfortzuwachs beim Geradeausfahren. Es verhindert lediglich das Wanken des Wagens in Kurven.

Das ist so nicht richtig. Beim Geradeausfahren ist der hintere Stabilisator mit Dynamiz Drive weicher als der Serien-Stabi, d.h. man ist naeher an einer wirklichen Einzelradfederung.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:08

Hallo,

vielen Dank schonmal an alle für den bisherigen Input.

Bin heute mal beim Händler gewesen und habe 530dA gegen 525dA im direkten Vergleich gefahren. Um es vorweg zu nehmen. Ich werde wahrscheinlich den 525er nehmen. Ganz klar, der 530er ist das Stärkere und damit schnellere Auto. Das war zu erwarten. Aber, wie weiter unten schon von jemand angemerkt, bis ca. 160 ungefähr gleich und bis 200km/h war der Unterschied jetzt nicht so riesig gross. Erst ab ca. 205 kam dann beim 530 fühlbar der zweite Wind. Auch vom Durchzug her ist der 530er besser als der 525er. Auch das war von der Papierform her zu erwarten. Zusammefassend kann der 530er alles (etwas) besser als der 525er. Aber, der 525d FL ist in der Tat wesentlich performanter als mein bisheriger Fleet. Die Automatik, auch das kann ich bestätigen, tut ihr übriges. Also vom 525 Fleet kommend hatte ich beim Umsteigen in den 525d FL das Gefühl 530er zu fahren. Geschwindigkeiten über 210 gingen wesentlich souveräner von der Hand. Der eigentliche 530er hat das dann zwar nochmal getoppt, aber es gibt halt immer noch was Schnelleres. Also unter der Prämisse der freiwilligen Selbstbeschränkung werde ich wahrscheinlich den 525er wählen.

Jetzt nochmal zu den Kommentaren zu den Extras:

1.) Panoramadach. Der 530er hatte es. Ist schon lässig. Bin mir aber immer noch unschlüssig. Hoffe, das hier im Vergleich zum pre FL nachgebessert wurde.

2.) USB vs. Ipod IF. Hab ich noch nicht ganz verstanden. Es ist mir wohl klar dass der Pod auch an eine USB gehängt werden kann. habe ich dann aber auch alle Funktionen des eigentlichen Ipod IF, d.h play lists, Ordnen nach Interpret etc. oder zeigt sich der Ipod dann nur als Ordnerstruktur wenn über USB angeschlossen?

3.) Dynamic Drive. Ist das jetzt komfortabler oder bringt es "nur" was in der Kurve. Mir kommt es hauptsächlich auf den Komfort an.

4.) Logig 7. Seit ich es habe, habe ich natürlich verschiedene Einstellungen aus Google und anderen Foren ausprobiert. Keine hat wirklich auf Dauer befriedigt. Meiner Meinung nach ist die Grundabstimmung einfach nicht gut. Stimm die Grundabstimmung, bräuchte man meiner Meinung nach nur leichte Korrekturen um das System den individuellen Vorlieben anzupassen. Aber, vielleicht hat sich auch hier was im Zuge des FL getan. Oftmals gibt es ja auch Verbesserungen die nicht transparent kommuniziert werden.

Keep it coming guys.

cheers,

MetroSite

am 12. Juni 2007 um 18:52

MetroSite: Schöner Bericht. Aber hast Du den 525dFL denn nicht lauter als deinen jetzigen 525d fleet empfunden? Die Fahrleistungen des 525dFL hätten mir auch ausgereicht, ich empfand aber den 530d FL als hörbar leiser und kultivierter. Das hat letzlich den Auschlag für den 530er gegeben.

Beste Grüße

Harry

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:37

@Harry40

Hmmmm, kann ich jetzt so nicht sagen...auf das hab ich nicht geachtet. Gegenüber der Laufkultur des A6 2.7 TDI fand ich zumindest im Stand die meines derzeitigen 525d eh sehr entäuschend. Noch mehr hat mich bisher inbesondere beim Gasgeben das Hochdrehen des Motors, ohne das mehr Fahrt aufgenommen wird, gestört, d.h. das Versacken von Leistung im Wandler der Automatik. Das hat mich auch geräuschtechnisch sehr gestört hat, da der Lautstärkeanstieg in keinem Verhältnis zum gelieferten Vortrieb stand. Einmal auf Tempo war's dann wieder ok. Auf das hab ich speziell bei der Probefahrt geachtet. Evtl. ist mir daher das anscheinend (noch) lautere Standgeräusch nicht aufgefallen. Muss ich nochmal checken.

cheers,

MetroSite

Deine Antwort
Ähnliche Themen