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Ersatz für Audis Pirelli PZero Rosso 255/35 R19 96Y

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

 

mir wurde am Wochenende (vermutlich) ein Reifen zerstochen :( Da ich weiß, dass ein passender Ersatzreifen beim Freundlichen ca. 350 Euro kostet habe ich mal im Internet nach einem günstigeren Angebot geschaut. Allerdings finde ich bei keinem Reifenhändler exakt den gleichen Reifen. Die Bezeichnungen, die die Händler angeben, finde ich eher verwirrend (ASIMMETRICO, DIREZIONALE, MO, MO1, .... 

Wer von Euch weiß welcher Pirelli Reifen den original Audi Reifen "Pirelli PZero Rosso 255/35 R19 96 Y" ersetzt? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Reifen, die Audi anbietet Sonderanfertigungen großer Reifenhersteller sind.

Danke für Eure Informationen!

Viele Grüße 

susi99

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17 Antworten

Servus,

dein Reifen müsste der hier sein

255/35ZR19 (96Y) PZERO ROSSO ASIMMETRICO

http://www.pirelli.de/.../catalogo_sizerange.page?...

Danke!

Allerdings verwirrt mich beim "Asymmetrico" die Beschreibung von Pirelli: "PZero Rosso Asimmetrico als Hinterachsprofil". Bedeutet das nicht, dass ich diesen Reifen nur auf der Hinterachse montieren darf? Denn es gibt auch noch einen "Direzionale als Vorderachsprofil" der vermutlich für die Vorderachse ist. Ist das so??? :confused: 

hmm bin eigentlich nur auf die Einpresstiefe (35) der Reifenbreite (255) sowie den Traglast- und Geschwindigkeitsindex (96Y) gegangen und einen Reifen gefunden.

Soweit war ich eigentlich auch gekommen. Nur wenn man bei den Reifenanbietern guckt, wird man mit noch mehr Details verwirrt. So bedeutet "MO", dass dieser Reifen speziell für Mercedes ist. Das pendant für Audi müsste "AO" sein und wird bei den Reifenanbietern vermutlich als "gelabelt" geführt. Demnach müsste es z.B. dieser hier sein: http://www.reifen.com/.../15015142

 

 

http://www.reifen-pneus-online.de/...fen-PIRELLI-255-35-r19-A.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

hmm bin eigentlich nur auf die Einpresstiefe (35) der Reifenbreite (255) sowie den Traglast- und Geschwindigkeitsindex (96Y) gegangen und einen Reifen gefunden.

Hallo

Die "35" hat nichts mit der "Einpresstiefe" zu tun sondern steht für des Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite "255". Da hast Du sicherlich nur etwas verwechselt.

Nur mal so am Rande. :)

Die Lösung hat Olli schon geliefert.

Grüße

Timmi

Nach den Informationen die ich bisher so gesammelt habe denke ich auch das dass der Richtige ist. Danke! So lässt sich wohl ein knapper Hunderter sparen :-) 

Zitat:

Original geschrieben von susi99

Danke!

Allerdings verwirrt mich beim "Asymmetrico" die Beschreibung von Pirelli: "PZero Rosso Asimmetrico als Hinterachsprofil". Bedeutet das nicht, dass ich diesen Reifen nur auf der Hinterachse montieren darf? Denn es gibt auch noch einen "Direzionale als Vorderachsprofil" der vermutlich für die Vorderachse ist. Ist das so??? :confused: 

Korrekt. Damit bezeichnet Pirell Hochleistungsreifen mit unterschiedlicher Auslegung für Vorder- und Hinterachse. So eine Art System also. Aber man kann auch einen Reifen aus diesem System rundum fahren. Hier die Beschreibung von Pirelli:

PZero System ist das weltweit erste individuell kombinierbare

Ultra High Performance Reifensystem bestehend aus

asymmetrischem und laufrichtungsgebundenem Reifen.

Gemeinsam oder einzeln, je nach Antriebskonzept,

Einsatzbedingungen und Fahrstil. Die Rennsporttechnologie

garantiert hohe Belastbarkeit, maximalen Grip und höchste

Spurstabilität.

Laufflächenprofil

Asimmetrico: Asymmetrisches Profil - ein Innenbereich mit

hohem Negativanteil, der über den Mittenbereich zu einem

slickähnlichen Außenbereich übergeht.

Direzionale: laufrichtungsgebundenes Profil für Grip bei Nässe

und Aquaplaningsicherheit für Hochleistungsfahrzeuge mit

Breitreifen auf dem Vorderachsprofil. PZero Direzionale

steigert die Wasserableitung und hinterläßt so eine trockenere

Oberfläche und maximale Traktion für den Asimmetrico auf

der Hinterachse.

Wenn Audi bei dir rundum Asimmetrico drauf hat, dann kannst du den auch nehmen. Mit asymetrisch ist dabei also NICHT "vorn und hinten unterschiedlich" gemeint. Asymetrisch bedeutet, dass der Reifen innen ein anderes Profil hat als außen. Das bedeutet, dass er links anders herum als rechts läuft. Genau das halte ich allerdings für den Hauptgrund, warum viele A5 beim starken Bremsen auf feuchter Bahn nach rechts ausbrechen. Aber das ist ein anders Thema. ;)

Andreas

Ich hab am S6 auch rundum die Assimetrico drauf und der bricht nicht aus. Man muss nur bei Spurrillen aufpassen weil er denen damit nachläuft wie ein Zug...

Sonst ist das Top auch bei Nässe. Hatte nie was besseres die Dunlop Sport Maxx GT (am A5) sind (bei Nässe) auf jeden Fall eine Klasse darunter dafür ein wenig leiser. Aber mirs lieber laut und Grip :)

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich hab am S6 auch rundum die Assimetrico drauf und der bricht nicht aus.

Der hat ja auch ein ganz anderes Fahrwerk. Das kannst du gar nicht vergleichen.

Andreas

Das is ganz egal nur weil das Fahrwerk nicht mit Gummipuffern sondern starr an der Karrosse hängt hat doch damit nix zu tun.

Er hat oben denke ich ganz einfach einen falsches Verständnis von Asymmetrisch, ein asymmetrischer Reifen ist nicht laufrichtungsgebunden.

ABER er hat einen innen und Außenseite das msus ich sehr wohl beachten wenn ich ihn auf die Felge aufziehe sons kann es passieren das das Auto unter umständen nicht ganz ok reagiert... (das wäre aber fahrlässige Tötung) und kein Audi wird so vom Werk rausgehn ;)  

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich hab am S6 auch rundum die Assimetrico drauf und der bricht nicht aus. Man muss nur bei Spurrillen aufpassen weil er denen damit nachläuft wie ein Zug...

Sonst ist das Top auch bei Nässe. Hatte nie was besseres die Dunlop Sport Maxx GT (am A5) sind (bei Nässe) auf jeden Fall eine Klasse darunter dafür ein wenig leiser. Aber mirs lieber laut und Grip :)

lg

Ich hatte noch nie beschissenere Reifen wie die Dunlop sp sport maxx GT ---einer auf der Vorderachse verschleisst doppelt so schnell wie der andere---hab schon recht/links getauscht aber der eine schmilz wie Butter in der Sonne - beide hinteren haben nach 1,5 Jahren dermaßen Risse das sie ersetzt werden müssen. siehe Bild

normalerweise sehen 10 JAHRE alte Pellen so aus

Reifen-hr

Na, dann bin ich ja mal gespannt, wie sich meine auf dem S5 so machen.

Die erste Feuertaufe haben sie bereits hinter sich (Tour durch´s Altmühltal) :)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Die erste Feuertaufe haben sie bereits hinter sich (Tour durch´s Altmühltal) :)

Gruß Olli

Wie kommst Du denn dahin - Beilngriess- Eichstätt etc. , hast die Moped-Fahrer ausgehalten?

Gruß

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