ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Ersatz für Bluetooth Dongle an JVC-Radio gesucht!

Ersatz für Bluetooth Dongle an JVC-Radio gesucht!

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 6:47

Hallo zusammen,

ich habe ein JVC KD R721BT, an dem leider der originale Bluetooth Adapter JVC KS-UBT1 fehlt. Leider kostet der bei JVC irgendwas mit 70 $. :mad: Bei anderen Anbietern ist er dank der Bezugskosten auch nicht wirklich viel günstiger.

Nun habe ich aber leider erfahren müssen, dass man nicht einfach jeden Bluetooth-Dongle anschließen kann, es wohl aber gewisse mit bestimmten Chipsätzen gibt, die doch funktionieren. Hat jemand von Euch irgendeinen Tipp für einen günstigen Adapter, den ich als Ersatz verwenden kann?

1378657300-3282
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 12:00

Ich nochmal...

...ich war vorhin bei Media Markt und hab den Autoradio-Typen zu der Sache befragt und seine Antwort war: "Nein, das ist wie bei Kenwood, da funktionieren ausschließlich die originalen"

Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen, forderte Fortuna heraus und habe einfach einen billigen mitgenommen. Und ES KLAPPT! :) Habe alles probiert, BT-Telefonieren und Audio-Streaming von Spotify, alles klappt!

Wenn jemand dasselbe Problem hat: Mit dem Sitecom CN-516 (gekauft heute für 9,99 € bei Media Markt Braunschweig) funktioniert es!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 12:00

Ich nochmal...

...ich war vorhin bei Media Markt und hab den Autoradio-Typen zu der Sache befragt und seine Antwort war: "Nein, das ist wie bei Kenwood, da funktionieren ausschließlich die originalen"

Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen, forderte Fortuna heraus und habe einfach einen billigen mitgenommen. Und ES KLAPPT! :) Habe alles probiert, BT-Telefonieren und Audio-Streaming von Spotify, alles klappt!

Wenn jemand dasselbe Problem hat: Mit dem Sitecom CN-516 (gekauft heute für 9,99 € bei Media Markt Braunschweig) funktioniert es!

20140618-123653-weberstrasse

hei zoidy,

 

ich habe das gleiche Problem wie du. Meine Frage: Wo hast du den Sitecom eingesteckt? Geht es nicht vorne direkt im Ausgang? (Auf dem 2. Foto siehts so aus als ob dus hinten angeschlossen hast) Muss ich das? Geht es nicht vorne direkt?

 

liebe grüße

am 19. Mai 2015 um 15:34

http://m.ebay.de/itm/360748164508?txnId=655359042023

Nimm den der macht auch an einem kd-r731bt

Sowohl vorne als auch an der strippe

Moin

Ich hab den aus dem Ebay Angebot bestellt, funktioniert bei mir leider nicht. Sieht aber auch anders aus. Als auf dem Foto in der Auktion.

Oder muss ich das Radio irgendwie überlisten?

am 27. Juni 2015 um 17:11

Zitat:

@Zoidy schrieb am 18. Juni 2014 um 14:00:18 Uhr:

Ich nochmal...

...ich war vorhin bei Media Markt und hab den Autoradio-Typen zu der Sache befragt und seine Antwort war: "Nein, das ist wie bei Kenwood, da funktionieren ausschließlich die originalen"

Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen, forderte Fortuna heraus und habe einfach einen billigen mitgenommen. Und ES KLAPPT! :) Habe alles probiert, BT-Telefonieren und Audio-Streaming von Spotify, alles klappt!

Wenn jemand dasselbe Problem hat: Mit dem Sitecom CN-516 (gekauft heute für 9,99 € bei Media Markt Braunschweig) funktioniert es!

Hast du das auch mal in Verbindung mit einem USB-Hub getestet? Bei mir hängt da nämlich ein Stick (MP3) dran ;)

Kartenleser geht definitiv bei mir (hab das JVC AVX KD 20 (oder so)) :)

am 8. Juli 2015 um 1:04

http://www.amazon.de/.../B003JXZUQE

den habe ich auch gekauf der hat auch funktioniert und der von firstcom ist nen 2.0

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

den habe ich ein mal tauschen muessen.

Wie gesagt Ich habe Ein KD-R731BT

https://www.youtube.com/watch?v=nJDIrY3cdvQ

am 9. Juli 2015 um 20:05

Ich selbst kann auch diesen Bluetooth-Freisprecher empfehlen. Habe ihn auch bei mir im Auto am Radio und erst so ab 150 versteht mich der Gegenüber bisschen schlecht. Sonst super!

ich habe jetzt auf die Empfehlung von Electricman, den gekauft: "Hama Version 3.0/EDR Class2 Nano-Bluetooth-USB-Adapter", eingesteckt, in den Bluetooth Einstellungen am Radio initialiesiert (bis zu dem Menüpunkt kam ich mit dem vorher gekauften Dongle gar nicht, den Menupunkt hatte mein Radio da gar nicht angeboten) und schwups alles geht wieder.

Danke für den Tip! War sprichwörtlich Gold wert :-)

@CarOtto mein Autoradio hat ja bereits eine Bluetooth Funktion, mir ist blos der dazu erforderliche Stick/Dongle verloren gegangen.

am 18. Juli 2015 um 1:00

jo kein ding,

das mit dem gold wert habe ich mir auch gedacht denn 70 latten fuer son bescheiden usb dongel ist etwas happig, die dinger kosten auch nur nen euro in der Herstellung und bekommen dann kommt da Kenwood drauf und schon ist der 70 mal so teuer da kann man nur mit dem kopf schuetteln, wenn man ueberlegt das das ganze radio mit dongel 70 eus kostet dann kann man auch gleich nen neues radio holen.

ich denke da gehen noch mehrere denn die protokolle muessen stimmen.

Was natuerlich sein kann das die da ne Hersteller abfrage machen und bestimte Tags in den dongeln abfragen wo drin steht, hey ich bin ein Kenwood dongel. ist aber in der Rige ehr selten da wird nur gegugt ob das ding 2.0 ist und das kann was Kenwood/JVC will. ich denke auch das der Verkaeufer von Zoidy einfach nur das teure ding verscheppn wollte und keine ahnung hatte scheinbar hies er nicht Tech Nick ;)

Im Moment habe ich wieder den von Firstcom im einsatz der hat nu 3 wochen durch gehalten wie der erste auch mal sehen, den Hama habe ich als reserve in meiner maus da geht er nicht verloren.

am 31. August 2015 um 12:16

Hallo Ihr lieben,

der Bluetooth 4.0 Stick von Hama funktioniert ebenso mit JVC KD-R921BT.

http://www.amazon.de/.../B0090VYEZ2?...

Interssanter Weise sehen diese Stzick ja auch genauso aus wie der originale ^^

Wichtig ist nur: Im Radio Initialisieren und dann alle bisherigen Gerätekopplungen von entfernen (auf Handy und Tablet das Radio entfernen und im Radio die Geräte auch) Danach neu anlernen.

Hallo,

ich habe hier auch ein ähnliches Problem.

 

Ich habe ein JVC KD-x50Bt Radio gekauft.

Der Original Dongle hat gefehlt.

Ich habe es nun schon mit verschiedenen (auch Hama) Dongels versucht,

und die Geräte wurden auch initialisiert und gekoppelt.

 

Ich kann übers Radio auf Telefonbuch des Sony Z3 zugreifen, darin wählen,

auch Musik vom Handy über die AUTOLAUTSPRECHER hören.

 

NUR was nicht geht, ich höre bei einem Anruf den Gesprächspartner nicht in den Autolautsprechern,

und auch mein Gegenüber hört mich nur über das Mikro im Handy.

 

Woran kann sowas liegen?

Ich bitte um Hilfe!

am 6. Oktober 2015 um 11:13

Klingelt es denn über die Lautsprecher im Auto wenn der Anruf eingeht?

Gehe bitte beim Handy in die Bluetooth einstellungen wo das Autoradio als "gekoppeltes Gerät" angezeigt wird. Gehe neben dem Eintrag Deines Radios auf das Einstallungs-Zahnrad. Auf der nächsten Seite muss überall der Haken gesetzt sein "Telefon-Audio, Media Audio UND Kontakt teilen".

Wenn das schon der Fall ist (überall Haken vorhanden) Dann lasse Dich während Dein Handy mit dem Radio verbunden ist mal anrufen und nimm das Gespräch an. Dann auf dem Handy auf das Lautsprecher Symbol drücken. Dort sollte dann erscheinen wo Du das Gespräch führen willst (im Handy, Lautsprecher, Radio bzw Freisprecheinrichtung). Wenn dort nur Handy und Lautsprecher zur Auswahl steht, dann gibt es keine Telefon-Audio Verbindung zwischen Radio und Handy.

Hast Du denn auch das Kabel-Mikrofon am Autoradio angeschlossen?:

http://www.abload.de/img/kdx50bty4u69.jpg

Ohne angeschlossenes Mikrofon kann es sein, dass das Autoradio den Freisprech-Dienst gar nicht anbietet.

Es ist nämlich kein Mikrofon direkt IM Radio vorhanden.

am 30. März 2016 um 17:05

Zitat:

@Zoidy schrieb am 18. Juni 2014 um 08:47:06 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein JVC KD R721BT, an dem leider der originale Bluetooth Adapter JVC KS-UBT1 fehlt. Leider kostet der bei JVC irgendwas mit 70 $. :mad: Bei anderen Anbietern ist er dank der Bezugskosten auch nicht wirklich viel günstiger.

Nun habe ich aber leider erfahren müssen, dass man nicht einfach jeden Bluetooth-Dongle anschließen kann, es wohl aber gewisse mit bestimmten Chipsätzen gibt, die doch funktionieren. Hat jemand von Euch irgendeinen Tipp für einen günstigen Adapter, den ich als Ersatz verwenden kann?

am 30. März 2016 um 17:07

hi ich hätte so ein teil da . bei intresse einfach melden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Ersatz für Bluetooth Dongle an JVC-Radio gesucht!