1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für C-Klasse W204, in Österreich, Budget 30.000 Euro

Ersatz für C-Klasse W204, in Österreich, Budget 30.000 Euro

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 7:36

Seid gegrüßt,

ich fahre derzeit eine C Klasse aus 2008 mit knapp 200tkm. Das Auto habe ich letzten September von meinem Onkel übernommen, mit 160tkm. Ich warte sehr viel am KFZ selbst, und versuche überall nachzubessern wo es Probleme gibt, aber langsam überrollt er mich. Ich denke das Getriebe ist dabei, sich zu verabschieden, was wohl der schlechten Behandlung der Vorbesitzer zu verdanken ist. Aber immerhin hat er lange gehalten, ist ja nicht gerade wenig.

Aus diesem Grunde suche ich mich nun schon seit längerem nach einem neuen Gebrauchtwagen um. Mir wäre sehr wichtig, dass ich das Auto lange haben kann, also etwas wo eine Laufleistung von über 200tkm eher die Norm als die Ausnahme ist. Weiters möchte ich, dass das Fahrzeug nicht allzutief ist, weil es sonst bei uns in Tirol schnell mühsam wird. Folgende Dinge sind mir weiters wichtig:

- Es muss langstreckentauglich sein

- Es muss geräumig sein

- Es muss um die 200PS mitbringen, etwas weniger wäre auch in Ordnung

- Allrad, Pflicht in den Tiroler Langgemeinden

- Baujahr mindestens 2015

- Höchstens 50.000 Kilometer

Gefunden hätte ich einen A4/A6 Allroad, aber die liegen noch etwas über meinem Budget, vorallem wenn man zumindest Teilledersitze möchte.

Mein Budget geht so bis 30.000€ hoch, etwas mehr könnte ich noch rausdrücken, aber nur wenn mich der Wagen zu 100% überzeugt.

Könnt ihr mir hier vielleicht etwas vorschlagen?

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Skoda Octavia Combi gibt's es in der Scout-Version 15 mm höher gelegt, mit Allrad und 180 PS, seit 2018 mit 190 PS (Benziner), sowie mit 184 PS im Diesel.

Ein ab Werk höhergelegter Kombi war noch der Volvo XC70, als Benziner gab's Allrad aber nur bis 2013, als Diesel gab es bis 2016 5-Zyl mit 180 - 220 PS. Da aber einen mit unter 50 tkm zu finden scheint mir etwas zweifelhaft, wäre dann ja eher Kurzstrecke gelaufen.

Ansonsten läuft es wohl auf SUV hinaus, da ist die Auswahl gross.

Nachtrag: den Opel Insignia B gab es bis 2020 als Country Tourer mit 25 mm Höherlegung. Allradbenziner mit 230-260 PS, Diesel mit 174-210 PS.

Übrigens kann man Autos idR höher legen, da gibt es Spezialisten dafür. Sieht evtl nicht so prickelnd aus wie Tieferlegung...

Gäbe es aus dem Hause Subaru vielleicht was adäquates? Allrad haben die serienmäßig, ausreichend Leistung sicher auch - nur wie der Komfort (auf Langstrecke) ist - keine Ahnung. Ich kenne die Autos nur vom Sehen.

nicht allzu tief heißt für den TE mindestens sowas wie Allroad und co. oder eben SUV?

Oh je, mit Suv wird die Auswahl schon sehr groß.

Kann man das mal bissl. eingrenzen?

Höhere Limos gab/gibt es ja nur von Volvo Audi Benz und im Ansatz zum Suv bei Subaru.

Weitere wären mir da nicht bekannt.

Dann käme die riesen Palette der Suv´s wo die Japaner, Koreaner, Amis usw. und von den deutschen dann VW und BMW die noch mitmischen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:19

Zitat:

@Railey schrieb am 18. Juli 2024 um 13:08:18 Uhr:

Den Skoda Octavia Combi gibt's es in der Scout-Version 15 mm höher gelegt, mit Allrad und 180 PS, seit 2018 mit 190 PS (Benziner), sowie mit 184 PS im Diesel.

Ein ab Werk höhergelegter Kombi war noch der Volvo XC70, als Benziner gab's Allrad aber nur bis 2013, als Diesel gab es bis 2016 5-Zyl mit 180 - 220 PS. Da aber einen mit unter 50 tkm zu finden scheint mir etwas zweifelhaft, wäre dann ja eher Kurzstrecke gelaufen.

Ansonsten läuft es wohl auf SUV hinaus, da ist die Auswahl gross.

Nachtrag: den Opel Insignia B gab es bis 2020 als Country Tourer mit 25 mm Höherlegung. Allradbenziner mit 230-260 PS, Diesel mit 174-210 PS.

Übrigens kann man Autos idR höher legen, da gibt es Spezialisten dafür. Sieht evtl nicht so prickelnd aus wie Tieferlegung...

Die Scouts sind mir bekannt, leider aber nicht im Budget, weil ich die fast nur neu finde. Scheinen nicht oft verkauft zu werden in AT. Die anderen werde ich mir mal ansehen, wie sieht es da mit der Langlebigkeit aus?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Juli 2024 um 13:36:04 Uhr:

nicht allzu tief heißt für den TE mindestens sowas wie Allroad und co. oder eben SUV?

Oh je, mit Suv wird die Auswahl schon sehr groß.

Kann man das mal bissl. eingrenzen?

Höhere Limos gab/gibt es ja nur von Volvo Audi Benz und im Ansatz zum Suv bei Subaru.

Weitere wären mir da nicht bekannt.

Dann käme die riesen Palette der Suv´s wo die Japaner, Koreaner, Amis usw. und von den deutschen dann VW und BMW die noch mitmischen.

Habe vergessen zu erwähnen, kein SUV bitte. Audi und Benz finde ich im Budget leider keine.

Muss jetzt nicht genau der sein, aber so in diese Richtung vielleicht?

https://m.mobile.de/.../398045733.html?...

Der VW Passat Alltrack wäre noch eine Option. Ist ein wenig höher gelegt und hat Allrad. Zumindest hier in DE findet man den mit verschiedenen Motorisierung öfters. Gerade als Diesel eigentlich ein Langläufer.

am 19. Juli 2024 um 9:22

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 18. Juli 2024 um 13:29:33 Uhr:

Gäbe es aus dem Hause Subaru vielleicht was adäquates? Allrad haben die serienmäßig, ausreichend Leistung sicher auch - nur wie der Komfort (auf Langstrecke) ist - keine Ahnung. Ich kenne die Autos nur vom Sehen.

Ich würd' auch auf einen Subaru Outback gehen. Hatte selber einen (2006er Typ BL/BP) und bin ebenfalls aus Österreich, kenne also die bergigen Verhältnisse auch im Winter sehr gut. Der Outback war das beste Auto dafür, mit dem gab's nie Traktionsprobleme. Auch im Unterhalt und der Haltbarkeit kann ich ihm nix vorwerfen. War ein tolles Auto. Auch auf der Langstrecke kann ich ihm nix vorwerfen. Der Boxer rennt sehr ruhig, Sitzposition hat auch für mich (knappe 1.90m) gepasst.

Allerdings sollte man vom Diesel die Finger lassen. Dieser gilt als sehr anfällig und wurde von Subaru inzwischen auch eingestellt. Der Benziner ist zwar robust, als Sauger allerdings durstig und fühlt sich gegen die Turbokonkurrenz schlapp an für 170PS.

Kann man damit leben, kriegt man damit aber gerade für die Tiroler Alpen ein ausgezeichnetes Fahrzeug.

Der Kolben hat gesprochen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:24

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. Juli 2024 um 22:32:07 Uhr:

Muss jetzt nicht genau der sein, aber so in diese Richtung vielleicht?

https://m.mobile.de/.../398045733.html?...

Der Link klappt bei mir leider nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:25

Zitat:

@driver001 schrieb am 18. Juli 2024 um 23:34:08 Uhr:

Der VW Passat Alltrack wäre noch eine Option. Ist ein wenig höher gelegt und hat Allrad. Zumindest hier in DE findet man den mit verschiedenen Motorisierung öfters. Gerade als Diesel eigentlich ein Langläufer.

Den habe ich auch gesehen, habe dabei aber leider dasselbe Problem wie beim Skoda Scout, es gibt nur fast neue, und die sind dann zu teuer.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:26

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 19. Juli 2024 um 11:22:21 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 18. Juli 2024 um 13:29:33 Uhr:

Ich würd' auch auf einen Subaru Outback gehen. Hatte selber einen (2006er Typ BL/BP) und bin ebenfalls aus Österreich, kenne also die bergigen Verhältnisse auch im Winter sehr gut. Der Outback war das beste Auto dafür, mit dem gab's nie Traktionsprobleme. Auch im Unterhalt und der Haltbarkeit kann ich ihm nix vorwerfen. War ein tolles Auto. Auch auf der Langstrecke kann ich ihm nix vorwerfen. Der Boxer rennt sehr ruhig, Sitzposition hat auch für mich (knappe 1.90m) gepasst.

Allerdings sollte man vom Diesel die Finger lassen. Dieser gilt als sehr anfällig und wurde von Subaru inzwischen auch eingestellt. Der Benziner ist zwar robust, als Sauger allerdings durstig und fühlt sich gegen die Turbokonkurrenz schlapp an für 170PS.

Kann man damit leben, kriegt man damit aber gerade für die Tiroler Alpen ein ausgezeichnetes Fahrzeug.

Der Kolben hat gesprochen.

Danke, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Werd ich mal versuchen einen Probe zu fahren.

LG

Zitat:

@Hansi_die_Rakete schrieb am 19. Juli 2024 um 19:25:27 Uhr:

Zitat:

@driver001 schrieb am 18. Juli 2024 um 23:34:08 Uhr:

Den habe ich auch gesehen, habe dabei aber leider dasselbe Problem wie beim Skoda Scout, es gibt nur fast neue, und die sind dann zu teuer.

Du musst wohl schon Österreich-weit suchen, hier zB einer vom Markenhändler: Will teilen: VW Passat Alltrack TDI SCR 4MOTION DSG Kombi / Family Van https://www.willhaben.at/.../

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 8:32

Den hatte ich auch tatsächlich nicht gesehen, sieht sehr interessant aus.

Deine Antwort