ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Eurovan gesucht: viel Stauraum, einfacher Fahrradtransport, Automatik

Ersatz für Eurovan gesucht: viel Stauraum, einfacher Fahrradtransport, Automatik

Themenstarteram 24. September 2021 um 20:40

Hallo Forum!

Nach 16 Jahren Peugeot 806 (Bj. 2001) muss ich wegen eines Auffahrunfalls leider Abschied nehmen. Der Eurovan (P 806, Citroen Evasion, Fiat Ulysse, Lancia Zeta) war ein absolutes Raumwunder bei weniger als 4,50 m Fahrzeuglänge.

Jetzt muss jetzt Ersatz her (Gebrauchtwagen). Es gibt einige Anforderungen, die ich zunächst nicht für exotisch hielt:

  • hohe Sitzposition
  • ein oder zwei Fahrräder müssen eingestellt werden können, wenn die beiden äußeren Sitze der 2. Reihe drin sind. Der mittlere Sitz muss also getrennt herausnehmbar sein.
  • Die Sitze der 2. Reihe sollen einfach und schnell ausgebaut werden können.
  • Schiebetür hinten ist nicht (mehr) wichtig. Die Kinder sind jetzt groß.
  • Dritte Sitzreihe wird nicht benötigt.
  • Benziner (jährlich 8.000 - 10.000 km; einmal Urlaub mit 1 bis 2.000 km, 10× jährlich 300 km, sonst Stadtverkehr bis 10 km)
  • Automatik
  • Armlehnen wären nice
  • Budget bis 15.000 EUR, notfalls 20.000 EUR.

Ich musste nun feststellen, dass Vans à la Espace, Eurovan usw. in Europa schon seit einigen Jahren nicht mehr verkauft werden. In den USA sieht das ganz anders aus. VW-Bus oder Transporter generell sind mir zu groß. Ebenfalls Dodge und Chrysler; die sind teilw. über 5 m lang (Parkplatz!) SUVs sind innen viel zu klein. Hochdachkombis gefallen mir nicht, außerdem fehlt die erhöhte Sitzposition.

Meine Recherchen bis jetzt haben ergeben:

  • Ford S-Max, C-Max, Galaxy
  • Opel Zafira
  • Peugeot 5008
  • Citroen C4 Picasso
  • Mazda 5
  • Toyota Verso

Der Zafira ist in der Liste, weil es eine Ausstattungsvariante mit integriertem Fahrradträger FlexFix gibt. Das wäre ein Kompromiss. Was ich nicht will, ist ein Fahrradträger, der erst aufwändig angebracht werden muss.

Meine Fragen an Euch, die Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Fahrzeugen haben, sind:

  • In welches Fahrzeug bekomme ich mit etwas Geschick ein oder zwei Fahrräder zwischen die Sitze in der 2. Reihe? Kann der Mittelsitz dauerhaft entfernt werden? Oder welche Autos haben überhaupt nur zwei Stühle in der zweiten Reihe?
  • Welche Motorisierung ist langlebig/wartungsfrei?
  • Welches Auto ist zuverlässig und stressfrei?

Ich sage schon mal Danke. Viele Grüße, Jürgen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wer den Ford Galaxy nennt, sollte auch VW Sharan und Seat Alhambra mit einbeziehen. Diese Dreierkombi aus Portugal hat den Großteil des Großraum-Van-Marktes der letzten ca. 15 Jahre bedient. Von wegen: Vans wurden in Europa nicht weiter gebaut. Es ist eher so, dass diese drei den Rest des Marktes deutlich dezimiert haben, weil andere Hersteller selten zu gleichen oder noch geringeren Kosten bauen konnten.

Und dazu Kompakt-Vans:

VW Touran

Kia Carens

Renault Scenic (Einzelsitze in der 2. Reihe!) - der etwas kleinere Espace

Peugeot 307 sw und 308 sw (Einzelsitze in der 2. Reihe!) - Kreuzung aus Kombi und Van

Fiat Multipla (Tipp! mit Einzelsitzen), besonders kurze Karosse, und auch vorne der Mittelsitz rausnehmbar -- jedoch leider nur Schaltgetriebe

Sonst: es gibt Innenfahrradträger. Da kommt aus den Rädern das Vorderrad raus, und an der Aufnahme werden die Fahrräder wo reingstellt. Siehe hier:

https://fahrradtraeger-vergleich.com/innenraum-fahrradtraeger/

Hier ist auch gleich eine Fahrzeugliste für eine Variante:

https://www.bikeinside.de/fahrzeuge.html

Zitat:

Oder welche Autos haben überhaupt nur zwei Stühle in der zweiten Reihe?

Viele. :D Halt alle 4-Sitzer. Aber keinen Platz dazwischen. :-) Das passende Stichwort ist also Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe.

Wenn es wieder ein Gebrauchtwagen sein soll, was hindert dich daran, wieder einen P806 zu kaufen? Oder sind die alle im sicheren Einschluss und werden nur zum doppelten Neupreis verkauft wie beim alten Land Rover Defender?

Beim Zafira ist das FlexFix System an sich zwar okay, aber du kannst halt keine Anhängerkupplung montieren.

Wenn du niemals eine AHK brauchst, kannst du das System nehmen.

Allerdings gibt es nicht so viele Autos mit dem System, das schränkt die Suche ein.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei den Modellen auf deiner Liste die Innenhöhe für Fahrräder stehend reicht. Das musst du klären, nicht dass du ein Auto kaufst und dann passt es nicht.

Hochdachkombis hätten schon eine erhöhte Sitzposition.

Citroen C4 Picasso wurde bei der Modellpflege in C4 Spacetourer umbenannt, also auch nach dieser Modellbezeichnung suchen.

Zitat:

@JürgenSch schrieb am 24. September 2021 um 22:40:17 Uhr:

Ich musste nun feststellen, dass Vans à la Espace, Eurovan usw. in Europa schon seit einigen Jahren nicht mehr verkauft werden. In den USA sieht das ganz anders aus. VW-Bus oder Transporter generell sind mir zu groß. Ebenfalls Dodge und Chrysler; die sind teilw. über 5 m lang (Parkplatz!) SUVs sind innen viel zu klein. Hochdachkombis gefallen mir nicht, außerdem fehlt die erhöhte Sitzposition.

Naja an sich wünschst du dir durchaus existente Fahrzeuge. Praktisch alles erfüllen die meisten Hochdachkombis. Sind Kompakt. Fahrrad geht rein. Generell flexibler Innenraum und eine erhöhte Sitzposition haben die definitiv.

Und dann schließt du sie wegen der Optik aus? Das würde bedeuten, dass die Optik dann doch wichtiger als die zuvor genannten Kriterien sind. Insbesondere bekommst du die für dein Budget sogar (fast) als Neuwagen.

Zitat:

Meine Recherchen bis jetzt haben ergeben:

  • Ford S-Max, C-Max, Galaxy
  • Opel Zafira
  • Peugeot 5008
  • Citroen C4 Picasso
  • Mazda 5
  • Toyota Verso

Kann man alle nehmen - aber der Innenraum ist hinsichtlich Fahrräder oft eher knapper als bei den HDK. Fahrräder aufrecht stelle ich mir bei einigen von denen schon arg knapp vor, sofern du nicht das Vorderrad ausbauen willst. Über der 2. Reihe haben die nicht mehr so viel Ladehöhe.

Ansonsten spricht aber gegen keins der Modelle pauschal was.

Und du musst dir Gedanken machen wie alt/neu die sein sollen. Der Mazda 5 wird seit 6 Jahren nicht mehr verkauft. Der Verso seit 3 jahren nicht mehr und war zu dem Zeitpunkt bereits uralt.

Themenstarteram 29. September 2021 um 19:11

Ganz vielen Dank für die Antworten und Tipps! Hier im Forum ist viel Wissen.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 24. September 2021 um 23:30:21 Uhr:

... Galaxy ... VW Sharan und Seat Alhambra ... Diese Dreierkombi aus Portugal hat ... den Rest des Marktes deutlich dezimiert ...

Vielleicht konnten sich Familien die typischen Familienvans nicht mehr als Neuwagen leisten. Die Hersteller haben dann vor allem das gebaut, was als Neuwagen Umsatz bringt. Auf lange Sicht bleiben dann nur noch Handwerkervans übrig.

Zitat:

Und dazu Kompakt-Vans:

VW Touran

Kia Carens

Renault Scenic (Einzelsitze in der 2. Reihe!) - der etwas kleinere Espace

Peugeot 307 sw und 308 sw (Einzelsitze in der 2. Reihe!) - Kreuzung aus Kombi und Van

Ja, das sind sicher gute Autos, aber fürs Fahrrad nicht hoch genug.

Zitat:

Sonst: es gibt Innenfahrradträger.

Das ist für mich leider nichts. Ich habe oft ein Fahrrad dabei. Und zwar so: Klappe hoch, Fahrrad rein, Klappe zu. Dauert keine 30 Sekunden.

Zitat:

@158PY schrieb am 25. September 2021 um 06:53:00 Uhr:

Wenn es wieder ein Gebrauchtwagen sein soll, was hindert dich daran, wieder einen P806 zu kaufen?

Das Angebot ist sehr überschaubar. Und auf einen Benziner mit mehr als 200.000 km will ich mich lieber nicht einlassen. Bis zum Unfall war ich auf 175.000 km gekommen. Vor ein paar Monaten ging es dann los: Die Spannrolle des Keilriemens riss aus der Halterung, eine Woche später fiel die Lichtmaschine aus. Vorher war jahrelang nichts. Naja, nach 20 Jahren ...

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 25. September 2021 um 07:49:44 Uhr:

Beim Zafira ist das FlexFix System an sich zwar okay, aber du kannst halt keine Anhängerkupplung montieren.

Allerdings gibt es nicht so viele Autos mit dem System, das schränkt die Suche ein.

AHK brauche ich nicht. Dass das Angebot dünn ist, habe ich auch schon feststellen müssen.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 25. September 2021 um 10:08:44 Uhr:

Hochdachkombis hätten schon eine erhöhte Sitzposition.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 25. September 2021 um 11:18:38 Uhr:

Naja an sich wünschst du dir durchaus existente Fahrzeuge. Praktisch alles erfüllen die meisten Hochdachkombis. Sind Kompakt. Fahrrad geht rein. Generell flexibler Innenraum und eine erhöhte Sitzposition haben die definitiv.

Gute Argumente! Ich werde meinen Suchradius erweitern.

Zitat:

Der Mazda 5 wird seit 6 Jahren nicht mehr verkauft. Der Verso seit 3 jahren nicht mehr und war zu dem Zeitpunkt bereits uralt.

Danke für die Hinweise.

Jetzt wo ich auf Fahrzeugsuche bin, fällt mir natürlich auf, welche Vans am Straßenrand geparkt sind. Hier in der Stadt stehen erstaunlich viele Citroen Spacetourer/Peugeot Traveller/Opel Zafire Life/Toyota ProAce. Auch die robusten Varianten. Sind höher als der Eurovan (Fahrrad passt sicher) und in drei Längen erhältlich. Bei 4,60 m geht's los. Die Preise sind happig und Benziner gibt's gleich gar nicht!

Ford Tourneo Courier und Connect sehen ebenfalls interessant aus. Den Connect gab es wohl mal mit 1,6 Liter Otto-Motor. Da könnte was sein.

Ich suche weiter und berichte.

Ja der Mazda 5 ist schon sehr angestaubt, wäre aber wegen dem flexiblen Sitzsystem, den Schiebetüren und vor allem wegen dem komplexlosen und haltbaren Antrieb mein Favorit!

Hatte auch schon öfter im Sinn, weil es keine Alternativen mehr hierzu gibt, jedenfalls sobald unsere Zeit gekommen ist, nach nem Ami

-Import zu schauen...

Dort wurden die noch geupgradet und bis 2018 (evtl. auch 19) gebaut, so als 2.0l SkyActive mit 6-Gangwandler, würde die Mühle schon wesentlich mehr in Schwung bringen (leider dann mit DI)!

Aber Achtung, der Mittelsitz ist doch recht schmal, was die sonst schmackhafte Suppe leider sehr salzt -,-

 

Zu den Bus-Varianten gibt es noch den Ford Touneo Custom als Plug-In Hybrid, startet derzeit aber noch erst bei knapp 40 Riesen...

 

Bin gespannt in welche Richtung es nun geht

 

EDIT: Der Transit Custom PHEV startet als Personentransporter bei 34K€ >klick<

Was wäre mit dem Ford Tourneo Connect mit

https://www.radfazz.de/fahrradtraeger-ford-tourneo-connect

Hochdachkombi, gute Benzinmotoren, bezahlbar und PKW like.

Gruß, der.bazi

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass beim kurzen Caddy das Schema "Klappe auf, Fahrrad rein, Klappe zu" genauso funktioniert. Der Caddy hat unter den Hochdachkombis etwa den selben Ruf wie der VW Bus, ergo teils übertriebene Gebrauchtpreise. Gut für den Verkäufer allerdings schlecht für den geneigten Käufer.

Was spricht denn gegen ein Kupplungfahrradträger? Mein Träger von Thule ist schnell montiert und das Fahrrad ist auch in unter einer Minute verzurrt, wenn man den Dreh einmal raus hat.

Zitat:

@JürgenSch schrieb am 29. September 2021 um 21:11:54 Uhr:

Hier in der Stadt stehen erstaunlich viele Citroen Spacetourer/Peugeot Traveller/Opel Zafire Life/Toyota ProAce. Auch die robusten Varianten. Sind höher als der Eurovan (Fahrrad passt sicher) und in drei Längen erhältlich. Bei 4,60 m geht's los. Die Preise sind happig und Benziner gibt's gleich gar nicht!

Sieh dich eine Größe darunter um, ebenfalls baugleich und mit Benziner erhältlich: Citroen Berlingo, Opel Combo, Peugeot Rifter, Toyoata Proace City

Beim Renault Kangoo war gerade ein Modellwechsel.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 19:21

Danke für die Empfehlungen.

Mir ist angeboten worden, den havarierten Peugeot 806 doch noch wiederherzustellen. Falls ich mit der Erstattung der gegnerischen Versicherung hinkomme, werde ich das tun. Ich hätte dann zwar ein Unfallfahrzeug, aber zwei, drei Jahre wird es noch halten. Dann hat sich hoffentlich der Gebrauchtwagenmarkt wieder normalisiert. Oder die E-Autos haben in Funktionalität zu- und im Preis abgelegt ... Und bei mir auch dem Dach ist dann sicher eine Solaranlage.

Ihr scheint sehr von den Hochdachkombis begeistert zu sein. Ich habe mir einige angeschaut: die Sitze könnten etwas höher sein.

AHK (für Fahrradträger) ist sicher eine feine Sache. Hier in der Großstadt sind die Parklücken leider oft kurz. Mit Rückfahrkamera geht's vielleicht.

Was hältst du von Nissan NV200 / Evalia? Die sind etwas Van-artiger, mit höherer Sitzposition als andere Kastenwagen. Gibt auch eine Elektroversion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Eurovan gesucht: viel Stauraum, einfacher Fahrradtransport, Automatik