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Ersatz für Mercedes w202 C220 Cdi
Hallo,
der Benz von meinem Opa gammelt ihm schon unter dem Hintern weg. Rost wird weggeschliffen, Panzertape drüber und mit silber angesprüht. Das Ding fährt er seit ´96 und hat etliche Kilometer runter. Nächstes Jahr wird er allerdings nicht mehr über den TÜV kommen. Er will sich allerdings kein neues Auto kaufen, da er meint es würde sich nicht mehr lohnen. Deshalb soll es ein Gebrauchter werden. Er fährt sein ganzes Leben schon BMW oder Mercedes und will auch dabei bleiben. Es soll ebenso wieder ein Diesel werden mit Automatik und Sitzheizung. Bei den ganzen Macken die der aktuelle Wagen hinten hat , wäre eine Einparkhilfe nicht schlecht, da er es nicht mehr so gut einschätzen kann, auch wenn er meint, dass er sowas nicht braucht. Darum auch kein größeres Auto wie E oder S Klasse. Am liebsten würde er seinen w202 ja behalten. Seitdem mein Opa alleine lebt besucht er öfters für ein paar Tage seine Geschwister oder Freunde, welche quer in Deutschland verteilt leben, weshalb er auch gut unterwegs ist.
Das Auto sollte deshalb
-unter 10.000€ kosten
-Diesel vergleichbar mit dem C220 Cdi, er meint der hat um die 120PS
-Nicht zu groß
-Limousine
-Günstig im Unterhalt
-Sparsam sein
-ZUVERLÄSSIG
-Automatik
-Grüne Plakette?!
und im besten Fall mit
-Einparkhilfe
-Tempomat
-Sitzheizung
Suche ich bei Mobile mit eben solchen Angaben haben die Autos alle schon 150-200.000km auf dem Tacho. Ist es empfehlenswert ein Auto mit solch hoher Laufleistung zu kaufen und wenn ja, welches Modell könnt ihr da empfehlen? Wie schon gesagt, er ist ständig unterwegs und hat in den letzen 20 Jahren mit der Kiste über 500.000km geschrubbt. Abgesehen vom Rost und Verschleißteilen ist nie groß was an der Karre dran gewesen. Soll sein letzes Auto sein, dass er sich kauft also will er es noch ein paar Jahre fahren. Grüße
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8 Antworten
Nicht ganz einfach, fürwahr. Wie beweglich ist der Herr denn noch? Am ehesten hätte ich jetzt eine B-Klasse (W246, 2. Generation ab Herbst 2011) von den genannten zwei Herstellern als altersgerecht betrachtet, möchte da aber niemandem zu nahe treten. Vorteile: etwas erhöhte Sitzposition somit leichterer Ein- und Ausstieg, nicht zu gross/lang. Gibt's nicht im Budget, am nächsten wäre noch dieser. Aber bis zum fälligen TüV-Termin findet sich vllt. noch ein günstigerer und mit Sitzheizung.
Ansonsten sehe ich von MB und BMW ein paar wenige C-Klassen resp. 1er und 3er selten nach EZ 2006. Auch Volvos, Hondas uä. als etwas höher positiionierte Marken gibt es nur vereinzelte. Neuere Fz. aus DE, falls das ein Kriterium wäre, kämen dann von Opel (Meriva II als Van wie die B-Klasse, Astra) oder Ford (C-Max als Van, Focus).
Die R4-Diesel von BMW bis ca. 2007 (M47) haben öfters mit dem SK-Spanner und dem TL bei höheren Ll Probleme, dafür ist die Automatik sicher gut. Bei MB war zumindest Rost ein Issue. Bei Audi/VAG fielen die Automaten (Multitronic, 7-Gang DSG) negativ auf. Generell können bei höheren Laufleistungen TL, DPF oder AGR mal zu aufwändigeren Reparaturen führen, das ist beim Diesel halt der Preis für die grüne Plakette. Das muss nicht das Ende des Fzgs. sein, nur wär's dann mit den 10T€ auch nicht getan.
Ich würde nach einem W203 nach Mopf mit DPf schauen. So wie der hier http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vorteil ist klar, dass er sich nicht großartig umgewöhnen muss, da ähnlicher Motor, gleiches getriebe, ähnliches Fahrgefühl, Größe etc. Der Motor und Getriebe sind absolute Dauerläufer und Rost ist beim 203 ab der Mopf 2004 auch kein großes Thema mehr.
Denke das wäre für deinen alten Herren die beste Wahl.
ansonsten gibt es noch ein paar wenige W204 im Preisbereich. Wenn man den noch etwas aufweiten könnte, die noch bessere Wahl
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Solche Angebote fallen bei mir durch den Raster: im Kundenauftrag, nicht unfallfrei, Anzahl Vorhalter nicht genannt, Provenienz unklar (Reimport?). Kann man alles einpreisen und am Ende passt so einer dann ins Budget, aber Vertrauen hätte ich da nicht.
Ist aber keine Kritik an den grundsätzlichen Überlegungen zu den beiden Modellen.
Danke erstmal! W203 habe ich auch schon einige im Internet angeschaut aber meist sind diese nur bei irgendwelchen fragwürdigen Händlern zu kaufen oder rosten. Das Alter ist KEIN Kriterium. Ein Freund von mir hat sich ein E46 Coupe mit über 200.000 auf der Uhr gekauft und hat seit Jahren keine Probleme obwohl er auch recht viel fährt, weshalb ich an so etwas dachte. Hier steht bei einem Händler auch ein rein äußerlich gut gepflegter W124 aber hat doch bestimmt nicht die nötigen Sicherheitssysteme?! W210 habe ich mir angeschaut und kommt mir schon recht groß vor. Ist der W211 kleiner? Dann wäre dieser doch eine Option. Ebenfalls steht ein E34 beim Händler um die Ecke. Wie sieht es da mit der Sicherheit etc aus? Diese Auto kennt und mag er. Mein Opa ist schon 85, fit wie ein 60 Jähriger aber mit der Technik hat er es nicht so. Fährt noch immer nach Karte.
In dem Preisbereich würde ich eh eher bei Privat kaufen. Die angebote habe ich nicht so genau angeschaut. Ging mir eher darum das Modell zu zeigen. Gib doch mal deine Postleitzahl an.
Ursprünglich hast du geschrieben eine E klasse ist zu groß. 124, 210 und 211 sind alles E klassen und der w211 ist nicht kleiner als der w210. Wundert mich, dass es vom W203 bis 10k keine rostfreien Modelle bei dir gibt.
Der e46 ist sicher auch nicht falsch. Aber eben bmw typisch sportlicher ausgelegt als ein 203er. Beim e46 würde ich zum 6zyl greifen.
Was verstehst du unter sicherheitsausstattung? Abs und airbags gibts auch beim 124er.
Vom 210er wirds ungleich schwerer ein rostfreies exemplar zu finden
Zitat:
Ursprünglich hast du geschrieben eine E klasse ist zu groß. 124, 210 und 211 sind alles E klassen und der w211 ist nicht kleiner als der w210. Wundert mich, dass es vom W203 bis 10k keine rostfreien Modelle bei dir gibt.
Ja, das weiß ich aber der W124 ist, wenn man davor steht zumindest, nicht viel größer als der W202. Der W210 im Vergleich schon, bzw hat diesen langen Kofferraum, der es schwieriger macht es abzuschätzen wo jetzt Schluss ist. Darum geht es mir. Gruß
Der schein trügt. Ein W202 ist 4,48m lang. Der W124 4,74m und ein W211 4,80m. Ich will dir die garnicht ausreden. Sind tolle Autos, aber ggf. eben zu groß. Erweitere doch mal deinen Suchradius für nen W203.
Ich würde einfach beim W202 bleiben. Dein Opa kennt das Auto und weiß wie es bedient wird, kennt die Abmessungen, muss sich nicht Umgewöhnen & kriegt das gleiche was er sowieso kennt.
Gerade bei alten Autofahrern würde ich immer raten beim bekannten zu bleiben & wenn es nochmal was sein muss den selben Autotyp nochmal zu kaufen.. viele Unfälle passieren bei Senioren oft durch die Komplizierte Technik eines Autos mit der sie nicht kapieren.Habe erst gestern wieder sowas bei 'nem 6 Wochen alten Golf Sportvan mitgekriegt.. Einparkhilfe wurde überhört & man verlies sich blind darauf..
Sucht euch einfach wieder 'nen ordentlichen 202 ohne viel Rost. Noch gibts die Dinger und teuer sind sie nicht. Könnt ja evtl. auch einen C180 kaufen. Tempomat haben alle 202 mit Automatik ab 96 oder 97, Sitzheizung ist zu finden & Parkhilfe kannste evtl. Nachrüsten wenn es pressiert.