ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für S211

Ersatz für S211

Hallo,

ich suche einen Ersatz für meinen S211. Da es ein Diesel mit gelber Plakette ist und jetzt auch immer mehr Kleinigkeiten kommen, die ins Geld gehen (Lichtmaschine defekt, Luftfederung spinnt, verm. Türsteuergerät defekt) bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht verkaufe. Das Problem ist, daß ich nicht viel drauflegen kann. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich für 5000,-€ was besseres kriege. Die Karosserie ist untypischerweise in Ordnung.

Die Anforderungen an den neuen wären folgende: Limousine oder Kombi egal, allerdings muß man die Rücksitze umlegen können und der Kofferraum muß so groß sein und eine niedrige Ladekannte haben, daß ich einen Kontrabass reinbringe. Er muß Automatik haben und sollte auf der Autobahn bis 150 ähnlich souverän zu fahren sein wie meine E-Klasse. Fahrleistung sind so 10000 km hauptsächlich in den Urlaub oder Überland, wenig Stadt, daher wahrscheinlich Benziner. Und natürlich sollte er zuverlässig und günstig im Unterhalt sein.

Was könnt ihr neben den üblichen Verdächtigen Opel Omega, Saab 93/95 und Volvo S80 noch empfehlen? Wobei ich bei den o.g. als Limousine nicht weiß, ob sie das Kriterum des Kofferraumes erfüllen.

Danke schon mal

Albo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Druckspeicher beim 211 T-Modell sind Verschleissteile, die LiMa ebenso. Erstere würde ich neu machen, die LiMa als AT-Teil ersetzen. Das Steuergerät sollte es gebraucht geben. Wenn Du die grüne Plakette nicht unbedingt brauchst, dann würde ich den Wagen (220 oder 270 CDI?) weiterfahren. Ist SBC schon mal saniert worden oder ist noch das erste Steuergerät verbaut? Was hat das gute Stück auf der Uhr? Und verstehen sich die 5000 € zzgl dem Erlös für den Altwagen?

am 6. Dezember 2015 um 22:35

Das sind doch keine wirklichen Mängel, sondern reiner Verschleiß...

Da ist es doch viel riskanter, sich ein -neues Überraschungspaket- anzulegen.

Doch, wenn es unbedingt sein MUSS, dann bist du am Besten mit Toyota Avensis und Honda Accord bedient. Die solidesten Kandidaten im Segment.

Die 5000 € sind leider ohne den Verkaufserlös. Das Auto gehört mir nicht, ich muß nur die laufenden Kosten tragen. Solange ich meinen Job behalte kann ich das Auto auch weiterfahren, bin aber gerade am überlegen, ob ich was neues suche, daß kann aber noch dauern.

Sbc wurde noch nicht getauscht. Ist das auch noch ein teueres Problem, das auf mich zukommt. Es ist übrigens ein 220 CDI mit 2300000 km.

am 7. Dezember 2015 um 19:21

Wenn dir der S80 gefällt, aber zu klein ist, wäre der V70 eine Alternative. Mit 2,4l-Benziner unzerstörbar.

Die Saab sind zwar zuverlässig, aber teuer im Unterhalt.

Beim Omega empfehle ich einen 2.2 Benziner mit 144 PS, und bloß keinen V6.

Eine weitere Alternative wäre der BMW 5er (e39)

am 7. Dezember 2015 um 21:16

Auch wenn es etliche Benz mit den Laufleistungen gibt, meinst du 230.000km, oder?

Aus meiner Sicht ist der Tausch Deines S 211 gg. ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse in der 5000 € Klasse nicht sinnvoll. Das Risiko dabei ist einfach zu hoch.

Die SBC Steuereinheit muss nach 250.000 Bremsvorgängen getauscht werden - wann diese erreicht werden, hängt entscheident von Fahrweise und -profil ab. U.a. deshalb und wegen der Störanfälligkeit ds Systems entfiel dieses mit der Mopf des 211 komplett. Früher gab es einmal so etwas wie eine Kulanzregelung seitens Daimler, so dass im Schadenfall etwa 1500 € Eigenanteil auf Dich zukamen. Anfangs wurden die Einheiten auch komplett im Rahmen dr Inspektion auf Kulanz getauscht. Dein Wagen dürfte heuer 8 Jahre oder älter sein, da wirst Du denke ich in die Röhre schauen. Komplett kostet die Einheit m.W. über 5000 € = wirtschaftlicher Totalschaden.

Und Du bist absolut sicher noch die erste Einheit zu haben?? Das wäre sehr ungewöhnlich, Daimler hatte hier seinerzeit umfassend nachgebessert. Die AT Einheiten sind m.W. irgendwie gekennzeichnet, aber da kann sicher jemand aus dm E-Klasse Forum weiterhelfen.

Mopf oder VorMopf? Also vor oder nach 06/2006 gebaut? Ohne die Auskunft brauchen wir den Tausch der SBC auch nicht zu diskutieren. ;-)

 

"Die Karosserie ist untypischerweise in Ordnung." Dazu fällt mir nix mehr ein.:rolleyes:

Zitat:

@fido_SE schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:37:18 Uhr:

Mopf oder VorMopf? Also vor oder nach 06/2006 gebaut? Ohne die Auskunft brauchen wir den Tausch der SBC auch nicht zu diskutieren. ;-)

 

"Die Karosserie ist untypischerweise in Ordnung." Dazu fällt mir nix mehr ein.:rolleyes:

Müsste m.E. ein Vor-Mopf sein, da gelbe Umweltplakette. Seit Mopf war m.W. der DPF Serie.

Das Bj. Ist 2003, also Vor-Mopf. Ist das jetzt gut oder schlecht wegen dem Sbc? Ob es schon getauscht würde kann ich echt nicht sagen, kann man das irgendwie überprüfen.

Das mit der Karosserie hab ich von einem Automechaniker, der wohl schon einige wesentlich schlimmere gesehen hat.

Zitat:

@al_bo schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:46:15 Uhr:

Das Bj. Ist 2003, also Vor-Mopf. Ist das jetzt gut oder schlecht wegen dem Sbc? Ob es schon getauscht würde kann ich echt nicht sagen, kann man das irgendwie überprüfen.

Das mit der Karosserie hab ich von einem Automechaniker, der wohl schon einige wesentlich schlimmere gesehen hat.

Ist einer der ersten 211er, also ein Vor-Mopf, Dein Daimler. Doppelt nachteilig: in Deinem MJ gab es unzählige Elektronikprobleme und die SBC Wunderbremse hast Du auch. Die Steuereinheiten sind in jedem Fall identifizierbar, ob diese alt oder neu sind. Frag am besten mal im W211 Forum nach.

Also einer der ersten VorMöpfe. Dann solltest du dich zu folgenden modellspezifischen Themen belesen:

- SBC Tausch

- SBC Totalausfall (Stichwort: W211 SBC keine Bremswirkung)

- Elektronik/BC Störungen

- BC Displayfehler

Thema Karosserie: Der W211 hat nie in dem Maße gerostet wie der W210. Nach meiner Einschätzung hat der W211 diese Eigenschaft nur in der öffentlichen Wahrnehmung von seinem Vorgänger geerbt. Das Thema kommt hier gefühlt 2x im Monat hoch nach dem Motto: "Oh eine E-Klasse -> muss ja rosten." :rolleyes:

am 8. Dezember 2015 um 22:17

Wenn deine SBC A005 oder A009 hat, wurde sie (bei deinem BJ) schon getauscht. Und auch ein anstehender Austausch kostet nicht zwingend "tausende €", das geht beim Bosch-Dienst auch humaner. Doof ist die gelbe Plakette aber...wie oft musst du in eine Grün-Umweltzone? Prinzipiell würde ich eher dazu tendieren, den S211 zu halten. Gerade der 220 CDi-Motor (OM646) ist doch unkaputtbar und die 211er-Reihe ist idR günstig in den Taxiwerkstätten zu machenI

Wo kann ich denn sehen, ob das SBC A005 oder A009 ist? Direkt an der SBC-Einheit im Motorraum oderkann man das irgendwo auslesen?

Die A Nummer steht auf der SBC Einheit drauf. Schlecht wäre wenn sie mit A004.... anfängt.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen