ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ersatz für Standard-Lautprecher?

Ersatz für Standard-Lautprecher?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:09

Hallo zusammen,

bei meiner e36 Limo ist vorne rechts

im Fußraum wohl der 13cm Lausprecher

kaputt (zumindest kommt da keine Musik

mehr raus...) Ich hab noch die Standard-

Stereo-Anlage vom Werk aus drin.

Ein(!) Ersatz-Standard-Lautsprecher kostest

bei BMW jedoch 30€, das finde ich was heftig...

Hat bitte jmd einen guten Tip für mich,

für eine günstigere Alternative oder wo

ich danach kucken kann? Bin im Thema

Car-Hifi nämlich noch ein Greenhorn... ;-)

Sollte natürlich vom Einbau her passen...

Daten den alten Lautsprechers sind 25W und 4Ohm.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Carsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja,fast jeder LS ist besser als die Originalen!!Als einer der keine Ahnung von sowas hat würde ich dir einen Händler empfehlen,aber da mußt du dann auch schon so ab 120-150 € für ein 2-Wege Compo in kauf nehmen und investiere noch in ein besseres Radio!!! ;)

MFG

...

 

Moin,

da schließe ich mich mal an..Allerdings QP, aber sollte ja selbe Größe haben??

Habe nicht mehr das Orinal Radio drin. Habe hier vor längerem mal eine Empfehlung gelesen. Waren bei Ebay ich glaub für ca. 50 €uro , und hatten sogar ne gute Testbewertung.

Nur find ich das leider nicht wieder. Ich denke mal 50 für vorne alles ist auch im Sinne des Threadstellers.

Wenn das bitte nochmal wer wiedergeben könnte

Danke und sonnigen Sonntag noch ;)

 

MfG

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 16:47

Danke für die Tips!

Allerdings, primär war ein Ersatz für die Standard-

Lautsprecher vorgesehen, also insbesonder mit ähnlichen

Maßen, (sprich Schraubloch-Abständen u.ä.), damit ich wenig Probleme mit Einbau hab. Das es vieles gibt, was

besser als die Serienausstattung sein mag, ist mir klar.

Allerdings ging es mir hier um kostengünstigen und

dennoch vernünpfigen Ersatz für die Standard LS.

Sollte ja auch zum restlichen noch vordandenen System

passen, (sprich die technischen Daten), denn was bringen die

neuen 200W LS vorne, wenn hinten noch die alten sind?

Ich wollte ja nicht direkt die ganze Anlage rausschmeißen,

nur weil ich einen LS ersetzen muss...

Dann schau doch mal in den großen Elektronikmärkten nach da bekommste günstige,da DIN 13er ja rein passen,sie dürfen bloß net zu tief sein,aber wie gesagt de besten LS bringen ohne vernüftiges radio nix!!! ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Dann schau doch mal in den großen Elektronikmärkten nach da bekommste günstige,da DIN 13er ja rein passen,sie dürfen bloß net zu tief sein,aber wie gesagt de besten LS bringen ohne vernüftiges radio nix!!! ;)

MFG

genau, also vor den kauf, Radio- und LS Daten vergleichen :D

Schad

 

Moin,

die LS die ich meinte, kann sich wohl keiner mehr dran errinern..

Naja ich werd mal das Netz bemühen.

Fridolin dir viel Glück :D

 

MfG

PS: ICh schreib mal sollte ich die gesuchten finden

Ich habe kürzlich die vorderen BMW-Billigteile gegen Pioneer TS-H 1303 ersetzt. Das ist ein 2-Wege-Compo-System, für das ich 59 Euro bei einem Versender gezahlt habe. Die 13cm-Teile lassen sich sehr einfach gegen die Originale ersetzen, wenn man die Plastikgitter mal weg hat. Einfach abschrauben, umstecken, festschrauben. Die Hochtöner kann man auch weglassen, es klingt allemal schon besser als vorher. Richtig viel Bass hat man damit natürlich noch nicht, aber schon besser als vorher.

Ich habe die Hochtöner vorne oben auf die Türverkleidungen montiert (ins Spiegeldreieck), die Originalhochtöner abgesteckt, die Stecker an den Originalkabeln abgeschnitten, passende Kabelschuhe drangepresst, und mit den neuen Hochtönerkabeln zusammengesteckt. Die Originalhochtöner habe ich montiert gelassen. Die mitgelieferte Frequenzweiche habe ich nicht verwendet. Die Hochtöner klingen allein schon wegen der Montageposition viel besser als die Originalen.

Ich habe ansonsten ein Radio, das sich mittels Mikrofon selbst einmisst und die Equalizereinstellung dann per DSP fest einprogrammiert, damit passt's dann schon. Außer die Bässe, die lassen sich nicht herzaubern.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von MilesAndMore

Ich habe kürzlich die vorderen BMW-Billigteile gegen Pioneer TS-H 1303 ersetzt. Das ist ein 2-Wege-Compo-System, für das ich 59 Euro bei einem Versender gezahlt habe. Die 13cm-Teile lassen sich sehr einfach gegen die Originale ersetzen, wenn man die Plastikgitter mal weg hat. Einfach abschrauben, umstecken, festschrauben. Die Hochtöner kann man auch weglassen, es klingt allemal schon besser als vorher. Richtig viel Bass hat man damit natürlich noch nicht, aber schon besser als vorher.

Ich habe die Hochtöner vorne oben auf die Türverkleidungen montiert (ins Spiegeldreieck), die Originalhochtöner abgesteckt, die Stecker an den Originalkabeln abgeschnitten, passende Kabelschuhe drangepresst, und mit den neuen Hochtönerkabeln zusammengesteckt. Die Originalhochtöner habe ich montiert gelassen. Die mitgelieferte Frequenzweiche habe ich nicht verwendet. Die Hochtöner klingen allein schon wegen der Montageposition viel besser als die Originalen.

Ich habe ansonsten ein Radio, das sich mittels Mikrofon selbst einmisst und die Equalizereinstellung dann per DSP fest einprogrammiert, damit passt's dann schon. Außer die Bässe, die lassen sich nicht herzaubern.

Wolfgang

Warum die Weiche weggelassen??Das ist doch viel zu gefährlich!!! ;)

MFG

wenn du keine weiche verstauen willst und den hochtöne rnicht tauschen willst, empfehle ich dir das hier

http://static.namesdatabase.com/.../EldoradoSchool.html

und wenn doch, dann eben die compo varinate davon

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

preis leistung ist hier unschlagbar...und auch ohne endstufe zu betreiben!

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

wenn du keine weiche verstauen willst und den hochtöne rnicht tauschen willst, empfehle ich dir das hier

http://static.namesdatabase.com/.../EldoradoSchool.html

und wenn doch, dann eben die compo varinate davon

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

preis leistung ist hier unschlagbar...und auch ohne endstufe zu betreiben!

Der erste Link ist wahrscheinlich der falsche!!! :D ;)

MFG

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:48

Danke für die vilen Tips! :o)

Schon mal gut zu wissen, dass es DIN -13er LS sind,

dass heißt dass der Tausch zumiondest vom Einbau her

kein Problem darstellen sollte...

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von MilesAndMore

Ich habe die Hochtöner vorne oben auf die Türverkleidungen montiert (ins Spiegeldreieck), die Originalhochtöner abgesteckt, die Stecker an den Originalkabeln abgeschnitten, passende Kabelschuhe drangepresst, und mit den neuen Hochtönerkabeln zusammengesteckt. Die Originalhochtöner habe ich montiert gelassen. Die mitgelieferte Frequenzweiche habe ich nicht verwendet. Die Hochtöner klingen allein schon wegen der Montageposition viel besser als die Originalen.

Ich habe ansonsten ein Radio, das sich mittels Mikrofon selbst einmisst und die Equalizereinstellung dann per DSP fest einprogrammiert, damit passt's dann schon. Außer die Bässe, die lassen sich nicht herzaubern.

Wolfgang

Und wie hast Du die Hochtöner in das Plastikteil am Spiegel-

dreieck reinbekommen - da ist doch nur sehr wenig

Platz oder?

Und die Weiche weggelassen? Aber wird dadurch nicht

das Prinzip mit dem Hochtöner nutzlos, wenn

der nun wegen der fehlenden Weiche nun alle

Frequenzen abbekommt?? (und der "Tieftöner" ebenso?)

Dann ist es doch kein 2-Wege-System mehr, oder? ;-)

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

wenn du keine weiche verstauen willst und den hochtöne rnicht tauschen willst, empfehle ich dir das hier

 

und wenn doch, dann eben die compo varinate davon

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

preis leistung ist hier unschlagbar...und auch ohne endstufe zu betreiben!

Moin,

ja also dies Preissegment hatte ich mir Vorgestellt..

Quali ist also von denen schon Ok??

Dann mal schauen.. Wo wird denn (als Laie gefragt)diese Weiche dann Verbaut?? Geht die ohne Probs dann mit hinter die Abdeckung??

MfG

Zum Thema Weiche weglassen: original ist ja auch ein Tieftöner unten und ein Hochtöner in der Tür, also wird auch irgendwo eine Weiche sein. Mag sein, dass die Serienweiche nicht perfekt zu den neuen Lautsprechern passt, aber was soll da schon groß der Unterschied in der Trennfrequenz sein: ein 13cm Tieftöner und ein Tweeter wird gegen das selbe von einer anderen Firma getauscht. Wie auch immer: funktioniert und klingt gut.

Zum Montageort des Hochtöners: Ich habe den Hochtöner auf die Türverkleidung gesetzt, ganz nach vorne in die Nähe des Spiegeldreiecks, also nicht eingebaut, sondern eher draufgebaut. Es war ein kleines Plastikgehäuse dabei, mit dem der Hochtöner auf der Tür sitzt und geradewegs Richtung Ohren strahlt.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ersatz für Standard-Lautprecher?