- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ersatz für Toyota Yaris Verso gesucht von 2m Mensch mit Kind, Fahrrad und Bergumgebung
Ersatz für Toyota Yaris Verso gesucht von 2m Mensch mit Kind, Fahrrad und Bergumgebung
Hallo zusammen,
Hilfe bei der Suche nach unserem nächsten Auto gewünscht (und danke im Voraus!).
Wir wohnen in den Bergen (CH), sind öfter mal mit 1-2 Fahrrädern, 1 Kind, manchmal 1 Fahrrad&Fahrrad-Anhänger, oder auch mit mehreren Leuten unterwegs, dazu ist einer von uns fast 2m gross. Im Moment besitzen wir einen Toyota Yaris Verso 1.2, der sehr viele Pluspunkte (aber auch ein paar negative) hat, aber der es mit bald 250'000km wohl nicht mehr lange macht (und sicher nicht mehr durch die nächste Kontrolle). Da dieses oder ähnliches Modell ja nicht mehr gebaut wird, wird also bald mal was anderes fällig. Ich zähle im Folgenden mal auf, was super am jetzigen Fahrzeug ist und wir unbedingt gerne wieder hätten, was dazu noch verbesserungswürdig wäre, und was "nice to have" wäre. Ich bin gespannt auf Feedback, was Eurer Meinung nach in Frage käme. Ueber Budget etc. machen wir uns dann Gedanken, wenn wir eine Shortlist beieinander haben... (Jedoch eher keine Neuwagen).
Bisherige Pluspunkte, die wir gerne wieder hätten:
- Hohe Bauweise, sodass auch ein 2m Mensch aufrecht am Steuer sitzen kann
- mind. 1 Fahrrad kann ohne auseinandergebaut zu werden aufrecht reingeladen werden (im Moment bei ausgebautem hinteren Mittelsitz) - im Moment passen ohne komplizierten Umbau des Innenlebens 1 MTB und 1 Kinderanhänger & 2 Erwachsene und 1 Kind rein...
- Grosse Ladefläche dank versenkbaren/ausbaubaren Hintersitzen (oder allenfalls einzeln abklappbaren)
Zusätzlich unbedingt verbesserungs-nötig zum jetzigen Auto:
- Stärkerer Motor (wir machen viele Höhenmeter)
- Bessere Umwelt-werte / kleinerer Verbrauch
- Bessere Fahreigenschaften auf Schnee (braucht nicht unbedingt ein 4x4 zu sein, aber im Moment montieren wir öfter mal Ketten)
Nice to have (aber kein Killerkriterium):
- Option 7 Plätze
- Hybrid?
- weniger Motorenlärm beim Fahren
- keine Riesenkutsche
- Keine Marke mit Abgas-Bscheissereien
(Vorläufig) kein Entscheidungskriterium
- Schnickschnack
- Aussehen (in Sachen Hässlichkeit ist der Toyota Verso ja eh nicht zu schlagen!!)
- Alter/Zustand muss stimmen, sodass wir die nächsten paar Jahre keine grösseren Probleme auf uns zusehen kommen, aber ansonsten ist der Preis kein Hauptkriterium
Wahrscheinlich kriegen hardcore Autofreaks bei dieser Liste einen Lachanfall - wir sind halt opportunistische Autofahrer mit relativ emotionsloser Einstellung zum fahrenden Untersatz... !!
Herzlichen Dank und wir sind gespannt auf Eure ernstgemeinten Vorschläge!!
S & C
Ähnliche Themen
9 Antworten
Also der Yaris Verso hat bis zu 2000 Liter Kofferraum, das findet sich heute leider nicht mehr auf so wenig Länge. Wenn ihr nicht weniger Platz haben wollt, wird es schon reichlich dünn.
Allrad verbraucht zusätzlich Sprit, wenn er nicht durch einen Hybridantrieb erzeugt wird.
Was mir so auff die Schnelle einfällt: Ein Berlingo kann man mit GripCantrol ausrüsten, ich glaube in der XTR Version. Sollte man aber beim Citroen Dealer fragen. GripControl verbessert das Anfahrverhalten auf Schnee, Sand, Gelände.
Hier ein kleiner Bericht zum Berlingo:
Die meisten SUV haben einen unpraktischen Kofferraum mit hoher Ladekante und relativ wenig Variabilität. An 2000 Liter Kofferraum kommt eh keiner ran.
Am ehesten gelingt das noch dem Honda CR-V. der viel Platz und Variabilität bietet. und bis zu 1670 Liter Kofferraum. Dazu eine niedrige Ladekante und die "Magic seats". Gibt ihn auch mit Allrad und nem Benzinmotor, der absolut robust ist.
http://auto-geil.de/.../
Sehr gut, aber auch recht groß und teuer ist der Mitsubishi Outlander als Plug-in-Hybrid. Der hat Allrad (mit E-Antrieb) und fährt ca. 40km rein elektrisch.
Der klassische Hybrid-Van wäre der Toyota Prius+, allerdings nicht 4x4 erhältlich. Da müsstest Du entweder auf den neuen Toyota RAV 4 oder auf die Schwestermodelle von Lexus ausweichen (alles SUVs).
Eine Hybrid-Variante wäre der Peugeot 3008 Hybrid 4, der bis 2015 gebaut wurde. Ein VAN (oder marketingdeutsch Crossover), dessen E-Motoren zusätzlich die Hinterachse antreiben und so einen Allrad ergeben, der zumindest auf Schnee gut vorwärtskommt. Der Motor selbst ist ein Diesel. Gebrauchte kosten in der Schweiz ab rund CHF 15'000.
Ganz neu gäbe es noch den BMW 225xe Active Tourer, ein Plug-in Hybrid mit Benzinmotor und Allrad. Grundpreis CHF 43'600, d.h. bei BMW ist das dann noch ein ziemlich nacktes Auto. Vielleicht mal die Erbtante anbaggern...
Als "Kleinwagen" mit viel Platz fiele mir jetzt nur der Honda Jazz ein, wird wahrscheinlich auch zu klein sein. Ansonsten ist in dieser Klasse nichts weiter auch nur ansatzweise mit dem Yaris Verso vergleichbar....
Ihr werdet wohl mindestens eine Klasse höher bei den Vans gucken müssen. Weniger Verbrauch wird dann aber mit Sicherheit nicht möglich, zumindest nicht beim Benziner.
Da ihr ja anscheinend mit dem Toyota recht zufrieden wart, schaut euch doch mal den Corolla Verso oder den Nachfolger namens Verso an.
Eine weiter interessante Alternative dürfte der Honda FR-V sein. Vorne können drei Personen sitzen, dahinter tut sich dementsprechend viel Laderaum auf.
Als Van mit Allradantrieb gäbe es noch den Seat Altea Freetrack. Ich kann dir nur leider nicht sagen, ob der 2.0 TFSI problemlos läuft, meine aber, dass er besser ist als die anderen Turbo-Benziner des Konzerns. Das DSG ist aber auf jeden Fall ein Schwachpunkt, dessen muss man sich bewusst sein...
Ich hoffe, dass ich dir/euch ein paar Anregungen liefern konnte
Was würde es denn kosten den Yaris zu reparieren? Das wäre imo die beste Option, es gibt in Europa nämlich leider schon lange keine vergleichbaren Fahrzeuge mehr.
Zitat:
@loiseleurea schrieb am 1. August 2016 um 17:40:36 Uhr:
- Bessere Umwelt-werte / kleinerer Verbrauch
Der Punkt ist unmöglich, bei anderen Fahrezeugen mit ähnlichem Platzangebot wird der Verbrauch im Vergleich zum Yaris deutlich höher sein.
Ausgenommen Toyota Prius + , aber in den bekommt man garantiert kein Fahrrad stehend rein.
Wie sieht denn eigentlich das Budget aus? Nützt ja nichts, wenn wir Autos vorschlagen, die doppelt so viel kosten wie du ausgeben willst.
Dem Yaris Verso und deinen Wünschen am nächsten kommt imo der Ford Toruneo Courier, zb: http://www.autoscout24.ch/.../ford-tourneo-courier-kombi-2016-neu?...
Dacia Dokker 1.2 TCe ist auch einen Blick wert zb: http://www.autoscout24.ch/.../...kker-kompaktvan--minivan-2016-neu?...
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für alle Kommentare - ich sehe schon, unser guter alter Yaris ist schwer zu schlagen...
Zitat:
Wie sieht denn eigentlich das Budget aus? Nützt ja nichts, wenn wir Autos vorschlagen, die doppelt so viel kosten wie du ausgeben willst.
Wie gesagt, Preis ist nicht das Killerkriterium. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Für das brutal ideale Auto etwas mehr, für ein eher suboptimales eher weniger. Wenn es denn die eierlegende Wollmilchsau, die wir offensichtlich suchen, überhaupt gibt :-) Aber wir geben sicher keine 40'000 aus, so viel ist uns kein Auto wert (nicht mal mit vergoldeten Gadgets...).
Was haltet ihr für unserem Fall so von Caddy, Kangoo, Fiat Multipla, Citroen C8? Alle miserabel auf Schnee oder verbrauchsmässig/umweltmässig unter aller Sau?
Zitat:
@loiseleurea schrieb am 02. Aug. 2016 um 10:16:02 Uhr:
Was haltet ihr für unserem Fall so von Caddy, Kangoo, Fiat Multipla, Citroen C8? Alle miserabel auf Schnee oder verbrauchsmässig/umweltmässig unter aller Sau?
Die sind alle deutlich größer, nur weniger komfortabel und nicht so variable wie der Yaris Verso.
Unser Yaris Verso hat gerade 317000km und macht keinen schlechten Eindruck. Ein bisschen Liebe braucht er ab und an, aber Preis Leistung bleibt er Top.. weil es nunmal nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.
Gerade beim Anhängerziehen ist der Yaris Verso auf Grund des geringen Eigengewicht gut wenn man nicht in DE den BE Führerschein hat.
Auch wenn der Reiz des neuen riesen groß ist behaltet ihn, kauft den selben noch mal mit dem 1.5er Motor oder verabschiedet Euch vom Fahrrad Gedanken. Ich empfehle den Citroen Cactus. Der ist zwar komplett anders, erfüllt dafür viele andere Eurer Bedingungen.
Ich würde euch auch den oben verlinkten Dacia Dokker empfehlen. Oder einen Renault Kangoo.
Zitat:
Was haltet ihr für unserem Fall so von Caddy, Kangoo, Fiat Multipla, Citroen C8? Alle miserabel auf Schnee oder verbrauchsmässig/umweltmässig unter aller Sau?
C8 und Multipla gibt es doch schon ewig nicht mehr, da kannst du gleich den Yaris weiterfahren.
Caddy, Kangoo & Co sind durstiger und teurer als Tourneo Courier und Dokker.
Toyota Hilux z. B. - oder irgendeinen anderen Pick UP mit vier Sitzen?