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Ersatz für unseren 850er soll her - V70III oder doch V70II ?
Liebes Forum,
unser alter 850 soll ersetzt werden. Am Anfang war ich noch recht offen für andere Autos und habe den Thread hier gestartet: http://www.motor-talk.de/.../...-gesucht-max-15-000-euro-t5393537.html
Nachdem wir uns ein paar Alternativen angeschaut haben ist mittlerweile klar, dass es wieder ein Volvo werden soll. Wir haben heute den hier probegefahren und der hat mich vom Zustand, Fahrverhalten, Ausstattung sehr überzeugt:
http://selekt.volvocars.de/de/fahrzeuge/Volvo/V70/D3-Summum-kjbe6lv4
Das Autohaus war mir auch recht sympathisch. Das Auto ist ein Leasing Rückläufer und hat von viel Autobahnfahren einen Haufen mini Steinschlagschäden vorne. Stört mich jetzt nicht besonders. Ansonsten steht der sehr gut da. Er hat halt nicht gerade wenig Kilometer, aber was ich bis jetzt so gelesen habe, sollte der D3 Motor ja relativ lange leben. Was haltet ihr von dem V70III?
Die grundsätzlich andere Alternative wäre halt einen V70II zu kaufen. 2005-2007, 150-250.000km, gibt´s ja meist so um die 5-8.000 Euro. Den V70II fahren zwei Bekannte von mir und die sind total zufrieden, was die Zuverlässigkeit angeht. Im Forum liest man unterschiedliches über V70II vs. V70III. Was meint Ihr?
... den V70III von oben könnte ich als Geschäftswagen holen und mir die Mwst sparen. Das würde bei einem V70II von privat nicht gehen. Dafür wäre die Variante um einiges billiger in der Anschaffung.
Freue mich sehr über eure Meinungen.
Grüsse, Hannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kuni82 schrieb am 9. August 2015 um 09:45:15 Uhr:
Das Sensus mit RTI (also die HDD Version) ist ein brauchbares Navi, welche aber jedem Tomtom unterlegen ist.
Volle Zustimmung! Und hier möchte ich um Garmin-Systeme ergänzen. Bei einem Gebrauchtwagen würde ich - wenn es nicht schon Bestandteil der Ausstattung ist - auf ein fest eingebautes Navi verzichten. Da gibt es sicher andere Prioritäten.
Der V70II war - zumindest der in meinem Besitz - ein recht problemloses und sehr zuverlässiges Fahrzeug aber heute technisch völlig veraltet. Müsste ich entscheiden würde die Wahl eindeutig auf den V70III fallen. Der ist selbstverständlich moderner und noch (was man so liest und hört) einmal zuverlässiger. Und zwischen den Fahrwerken liegen Welten.
Gruss
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25 Antworten
Wenn es finanziell passt, nimm den V70III. Von dem hast Du am längsten was. Und reinfallen kann man mit jedem Auto.
Zitat:
@biboca schrieb am 8. August 2015 um 21:14:24 Uhr:
Wenn es finanziell passt, nimm den V70III. Von dem hast Du am längsten was. Und reinfallen kann man mit jetem Auto.
Ich schließe mich dem an.
Der Neuere ist der modernere und zuverlässiger als der IIer .
Schön, dass du meiner Empfehlung gefolgt bist
Ganz ehrlich, ich finde die in deinem anderen Thread gepostete E-Klasse recht interessant, Benziner passt zu deinem Fahrprofil und Handschaltung möchtest du auch gerne http://m.autoscout24.de/.../-263017461?asrc=st&from=ww3.autoscout24.de
Wenig gelaufen und top Optik ... Ich weiß nicht, ob ich bei 10-15tkm jährlich Bock auf einen Diesel mit über 140tkm auf der Uhr hätte ...
Gibt auch einige nette V70 Benziner im Umkreis von 200km von Frankfurt, der T4 ist nicht schlecht ...
http://m.mobile.de/.../search.html?...
Ich hatte einen V70 II (Bj. 2006) mit DPF. Wenn ich längere Zeit in der Stadt gefahren bin, hatte ich öfters die Meldung Rußfilter voll. Beim V70 III hatte ich noch nie diese Meldung. Also ich würde dir zum V70III raten. Du musst nur darauf achten, ob der Keilriemen schon gewechselt wurde. Der ist alle 90.000 km fällig.
Der V70 III meldet erst recht spät den Rußfilter wenn mehrfach die Regeneration Aufgrug des Fahrprofils gescheitert ist.
Hatte ich erst einmal. ( 7Km Arbeitsweg )
Die eigentliche regeneration bekommt man nur am Geruch oder am angezeigten Momentanverbrauch im Schubbetrieb mit.
Zitat:
@katzen1875 schrieb am 8. August 2015 um 22:19:32 Uhr:
Du musst nur darauf achten, ob der Keilriemen schon gewechselt wurde. Der ist alle 90.000 km fällig.
Ich nehme an du meinst den ZAHNriemen, oder? Der ist beim D5 zumindest alle 180.000km, oder 10 Jahre fällig. Ich denke, dass das auch beim D3 so ist?
Lg,
Nordisk.
Hallo,
vielleicht überlegen, ob du ein Wenig drauflegst und dir einen mit Sensus kaufst. Das RTI ist,.... Naja. .. um es milde auszudrücken: gewöhnungsbedürftig.
Lg,
Nordisk.
Zitat:
@nordisk schrieb am 9. August 2015 um 08:47:25 Uhr:
Hallo,
vielleicht überlegen, ob du ein Wenig drauflegst und dir einen mit Sensus kaufst. Das RTI ist,.... Naja. .. um es milde auszudrücken: gewöhnungsbedürftig.
Lg,
Nordisk.
Dafür ist das "alte" RTI (mit DVD Laufwerk) noch ein richtig gutes Navi - nur kriegt man keine neuen Daten mehr
Das Sensus mit RTI (also die HDD Version) ist ein brauchbares Navi, welche aber jedem Tomtom unterlegen ist.
Ich bin kurzem von einem V70 II auf einen III umgestiegen. Da ich bei weitem kein Raser bin dachte ich ein D3 reicht und es müsse kein D5 mehr sein. Aber wirklich begeistert bin ich von dem Motor bisher nicht. Es gab schon ein - zwei Situationen wo ich die fehlende Leistung unterhalb des Turboeinsatzes als echt schlimm empfand. Aber prinzipiell ein echt tolles Auto. Ich werde jetzt meine Fahrweise dem Auto anpassen und alles ist gut. Im III hast du auch mehr Platz (Ladefläche). Aber wenn du einen gut erhaltenen IIer findest machst du bestimmt auch nichts falsch.
Zitat:
@kuni82 schrieb am 9. August 2015 um 09:45:15 Uhr:
Das Sensus mit RTI (also die HDD Version) ist ein brauchbares Navi, welche aber jedem Tomtom unterlegen ist.
Volle Zustimmung! Und hier möchte ich um Garmin-Systeme ergänzen. Bei einem Gebrauchtwagen würde ich - wenn es nicht schon Bestandteil der Ausstattung ist - auf ein fest eingebautes Navi verzichten. Da gibt es sicher andere Prioritäten.
Der V70II war - zumindest der in meinem Besitz - ein recht problemloses und sehr zuverlässiges Fahrzeug aber heute technisch völlig veraltet. Müsste ich entscheiden würde die Wahl eindeutig auf den V70III fallen. Der ist selbstverständlich moderner und noch (was man so liest und hört) einmal zuverlässiger. Und zwischen den Fahrwerken liegen Welten.
Gruss
Zitat:
@nordisk schrieb am 9. August 2015 um 08:41:36 Uhr:
Zitat:
@katzen1875 schrieb am 8. August 2015 um 22:19:32 Uhr:
Du musst nur darauf achten, ob der Keilriemen schon gewechselt wurde. Der ist alle 90.000 km fällig.
Ich nehme an du meinst den ZAHNriemen, oder? Der ist beim D5 zumindest alle 180.000km, oder 10 Jahre fällig. Ich denke, dass das auch beim D3 so ist?
Lg,
Nordisk.
Ich bezog mich eher auf die Probleme mit dem Riemenspanner.
http://www.motor-talk.de/.../...n-riemenspannertausch-d5-t5249796.html
Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen. Klingt ja tatsächlich sehr pro V70III.
Das Navi fand ich bei der Probefahrt auch extremst unhandlich zu steuern. Aber ich würde für ein besseres nicht mehr Geld ausgeben. Zur Not geht ja immer das Google Maps Navi auf dem Handy.
@katzen1875 Der Riemenspanner wurde bis jetzt nicht getauscht, wenn ich mich richtig erinnere. Es wurden glaube nur alle Wartungen gemacht und einmal neue Bremsen und neue Reifen.
Der Zahnriemen ist laut dem Verkäufer beim D3 auch bei 180.000 fällig.
Wie findet ihr denn den Preis für das Auto?
Hi, eine kleines Update. Vielen Dank euch allen nochmal für eure Antworten
Wir haben uns letztes Jahr noch für einen gebrauchten V70 III, 2.4 von 2011 entschieden. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto. Grad auf Langstrecken fährt der sich traumhaft. Und als Diesel auch super. In niedrigen Gängen fährt sich die Schaltung etwas ruppig finde ich. Also es ist nicht so einfach, den schön ruhig zu fahren beim Schalten. Aber das ist nur ein sehr kleiner Kritikpunkt. Das einzige was richtig schlecht ist, ist das Navi. Weiß gerade nicht wie das heißt, aber das taugt einfach nix. Die Bedienung ist schauerlich. Wir benutzen einfach immer das Google Navi im Handy.
Eine Frage noch in die Runde: ich habe heute die Sommerreifen draufgemacht und wollte meinen hydraulischen Wagenheber benutzen. Nur der runde Aufsatz (so in der Art) passt ja gar nicht zu den Kanten, wo man den Wagenheber beim V70 III ansetzen soll. Dann hab ich den Mini-Wagenheber benutzt, der beim Reserverad dabei ist. Das war ziemlich unkomfortabel. Wißt ihr, ob man den hydraulischen Wagenheber einfach so benutzen kann oder braucht man da noch einen speziellen Aufsatz dazu?