ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ersatz für verlorenes Serviceheft

Ersatz für verlorenes Serviceheft

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 18:06

Hallo zusammen !

Ende 2017 habe ich bei einem Audi Vertragshändler in Bremen einen gebrauchten Audi A4 aus 2014 gekauft . Gemäß den lückenlosen Eintragungen im Sericeheft wurden seinerzeit alle anstehenden Arbeiten durch einen Audi-Vertragshändler-Händler in Süddeutschland durchgeführt.

Vor dem Hintergrund der jetzt anstehehenden Inspektion habe ich bemerkt, dass das Serviceheft verloren gegangen ist. Somit benötige ich ein Ersatzheft mit entsprechenden Einträgen.

Ein blanko Serviceheft bekomme ich beim Audi-Partner problemlos. Leider ist mir der Audi-Händler aus Süddeutschland namentlich nicht bekannt. Ansonsten hätte ich den angeschrieben und um Ersatz gebeten. Auch der Vorbesitzer kann nicht unterstützen, da es eine Firma mit hunderten von Dienstfahrzeugen ist . Den ausliefernden Audi-Händler hier in Bremen habe ich angeschrieben und folgende Antwort erhalten :

...... vielen Dank für Ihre Anfrage zwecks der Neuerstellung des Serviceheftes.

Wir könnten Ihnen jedoch nur einen "leeren" Serviceplan zuschicken, da bei uns keine Inspektionen durchgeführt wurden. Der Vorbesitzer hat weder einen Ölwechsel noch eine Inspektion bei uns im Hause durchführen lassen. Wir können auch leider nicht sehen bei welchem Händler der Vorbesitzer die Inspektionen hat durchführen lassen.

Hat jemand Erfahrungen wie in einem solchen Fall vorzugehen ist ? Verbindlichen Dank !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Frage auch an die Anderen - wird bei Audi nicht zusätzlich digital dokumentiert? Sollte doch bei Audi die Historie abrufbar sein, sofern alle Inspektionen bei Audi gemacht wurden und sollte doch von jedem Service-Point einsehbar sein.

Zitat:

@real_Base schrieb am 8. Januar 2019 um 19:17:05 Uhr:

Frage auch an die Anderen - wird bei Audi nicht zusätzlich digital dokumentiert? Sollte doch bei Audi die Historie abrufbar sein, sofern alle Inspektionen bei Audi gemacht wurden und sollte doch von jedem Service-Point einsehbar sein.

Korrekt

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:19

Davon bis ich gleichwohl ausgegagngen ! Nur das ist ja nach der bereits aufgeführten Stellungnahme des Audi-Vertragspartners nicht der Fall. Die mir vorliegende schriftliche Stellungnahme lautet :

...... vielen Dank für Ihre Anfrage zwecks der Neuerstellung des Serviceheftes.

Wir könnten Ihnen jedoch nur einen "leeren" Serviceplan zuschicken, da bei uns keine Inspektionen durchgeführt wurden. Der Vorbesitzer hat weder einen Ölwechsel noch eine Inspektion bei uns im Hause durchführen lassen. Wir können auch leider nicht sehen bei welchem Händler der Vorbesitzer die Inspektionen hat durchführen lassen.

Gibt es ggfs. unterschiedliche Audi-Händlerkategorien ( Vertreter oder nur Servicepartner ) die auf eine deratige Historie Zugriff haben ?

Geh zu einem Audi Vertragshändler und lass in der Historie nachsehen, bei welchem Händler dein A4 war.

Die geben eben nichts schriftlich raus.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:42

...... oder sind die Servicedaten mit Umfang, Termin und Vertragspartner im Bordcomputer hinterlegt und müssen ausgelesen werden ?

Zitat:

@Bremer2019 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:42:14 Uhr:

...... oder sind die Servicedaten mit Umfang, Termin und Vertragspartner im Bordcomputer hinterlegt und müssen ausgelesen werden ?

Nein, da steht nichts.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 10:42

Mit einem möglicherweise "Einsehen der Historie" beim Audi-Händler ist es ja nicht getan.

Ich habe es bereits erfolglos bei zwei Händlern versucht - beide waren dazu nicht bereit.

Außerdem benötige ich ein Ersatzheft mit den Einträgen. Bei einem derart hochpreisigen

Fahrzeug sollte eine Historie vorhanden sein. Dies ist beim Wiederverkauf einfach hilfreich.

Keiner einer Idee oder Erfahrungen ?

Also mein Audi Händler hat mir für meinen 10 Jahre alten A4 die komplette Historie ausgedruckt, obwohl ich den nicht einmal bei ihm gekauft hatte. Da stand wirklich alles drin, was offiziell bei Audi lief.

Also hartnäckig sein...ist gerade 2 Monate her, also technisch spricht nix dagegen.

Schon bei der >Audi Kundenbetreuung< Probiert ?

 

Bei myaudi ist es möglich das Serviceheft Digital zu Führen, vielleicht gibt es da noch irgendwelche möglichkeiten.

Müsstest dich da ggf. Registrieren, Fahrzeugdaten Angeben und wahrscheinlich bei einem Audi Partner Verifizieren lassen.

Ich würde es sonst bei der Hotline Probieren, vielleicht können die dir ja was zukommen lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:46

Abschließende Antwort von der Audi-Servicehotline liegt jetzt vor :

Auf die Daten kann nicht zurückgegriffen werden ! Händlern ist es untersagt, Auskünfte über vorangegangene Wartungen des Erstbesitzers an den zweiten Eigentümer zu geben. Nicht zuletzt aus Gründen des Datenschutzes.

Es wurde empfohlen den Erstbesitzer zu kontaktieren und die Rechnungen anzufordern. Damit sein ja Nachweise über die durchgeführten Wartungsarbeiten vorhanden. Auf meinen Hinweis, dass der Erstbesitzer ein großes Unternehmen mit hunderten von Dienstfahrzeugen sei und ich diesen Ansatz bereits erfolglos vorgenommen habe wurde mir abschließend mitgeteilt, dass keine Möglichkeit zur weiteren Unterstützung besteht.

Fazit : Bei Audi gibt es kein Ersatz-Serviceheft !

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:52

So war das Schreiben an die Audi-Kundenbetreuung formuliert :

Sehr geehrte Damen und Herren vom Audi-Kundenservice,

offensichtlich ist es nicht möglich, ein verloren gegangenes Serviceheft zu erhalten ( siehe nachfolgende Schilderung und beigefügte Anlagen ).

Können Sie mir bitte eine Info zukommen lassen wie ich jetzt an das verloren gegangene

Serviceheft komme ? Es muss doch möglich sein, festzustellen welcher Audi-Partner die Service-Inspektionen in den vergangenen Jahren durchgeführt hat.

Um das anschließemde Procedere hinsichtlich den Nachträgen würde ich mich selbstverständlich kümmern.

Verbindlichen Dank für Ihre Unterstützung !

Mit freundlichen Grüßen

Kein VW oder Audi-Betrieb gibt diese Daten bekannt !!! Die würden in Teufels Küche kommen. Siehe dazu :

https://www.motor-talk.de/.../...jetzt-klage-vor-gericht-t4291935.html

Das Serviceheft für mein Fahrzeug Bj 09 war beim Kauf 2014 auch verloren gegangen. Vom verkaufenden freien Händler habe ich aber zum Nachweis einen original Ausdruck der Fahrzeughistorie mit allen Reparaturen Inspektionen etc. bekommen. Dort standen mit Kilometerstand genau wann Inspektionen, Reifen, Bremsen, Kennzeichenbeleuchtung etc. ausgetauscht wurde. Ich hatte das Fahrzeug aus dem Grund bedenkenlos gekauft. Dieser Ausdruck ist allerdings wirklich nicht erlaubt und kann zu Konsequenzen für den Händler führen der das gedruckt hat. Die Händlernummer ist auf den 5 Seiten Papier auch vermerkt.

Bei der 1. Wartung habe ich mich bei meinem Audiservice vor Ort erkundigt ob ich ein blanko Serviceheft für 20€ erwerben kann und mir alle Inspektionen und Ölwechsel nachgetragen werden können. Es wurde alles an Hand der im System befindlichen Daten inkl. Rechnungsnummer ausgefüllt. Es wurde lediglich nichts unterschrieben und konnte natürlich auch nicht abgestempelt werden. Zuhause habe ich es dann mit meiner schriftlichen Historie abgeglichen.

Alle Einträge und Kreuze inkl. Ölsorte usw. sind vollständig vorhanden.

Das wurde vor einigen Jahren in Einzelfällen noch so geklärt. Das ist in der heutigen Zeit gänzlich ausgeschlossen.

Auch unter "myaudi" stehen diese Daten aus den vergangenen Jahren nicht zur Verfügung !

Es trifft zu was der Kundenservice geschrieben hat : Ersatz gibt es bei Audi nicht ! Ist zwar mehr als ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ersatz für verlorenes Serviceheft