- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- ersatz luftfilter von kn oder Jr
ersatz luftfilter von kn oder Jr
Tach, hat hier jemand ahnung von sport tauschfiltern, wollte mir eins zulegen aber ich zögere da man mir schon mal gesagt hat dass die motorschäden hervor rufen können, was ich mir aber nicht vorstellen kann !
Für mich jetz auf den Hdi 138 bezogen!
danke für schnelle antworten
15 Antworten
Einen Motorschaden bekommst Du nicht, nur der BC macht Probleme, da der Luftdurchsatz wesentlich höher ist. Ich hatte bei mir dann öfters mal Fehlermeldungen im Display. Sonst war aber alles O.K.
Hallo,ich habe seit November 05 einen orig. K&N Tauschfilter drin,war/bin erstaunt,was das ausmacht (bei mir zumindest),Elektronik machte bis jetzt auch noch keine Zicken deswegen,Motorschaden dadurch ist Quatsch.
Hatte in (fast) jeden meiner Autos einen Sportluftfiltereinsatz,auch mal von anderen Herstellern,kann aber nur K&N empfehlen,habe die besten Erfahrungen damit gemacht...!
was bringt der filter? (ehrliche frage)
Er spricht besser auf´s Gas an und zieht besser durch,also ich habe da einen deutlichen Unterschied festgestellt,wie schon gesagt,ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen.Ein Cit-Mechaniker meinte mal zu mir,das Citroen ihre Autos unheimlich gedrosselt im Ansaugtrakt baut,was immer das auch heißen mag...!?
...he he...aber ne carbonairbox bekommt man nicht eingetragen und en k&N nur mit serien endtopf und dämmatte...:-(
Zitat:
Original geschrieben von holly71
Er spricht besser auf´s Gas an und zieht besser durch,also ich habe da einen deutlichen Unterschied festgestellt,wie schon gesagt,ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen.Ein Cit-Mechaniker meinte mal zu mir,das Citroen ihre Autos unheimlich gedrosselt im Ansaugtrakt baut,was immer das auch heißen mag...!?
also wenn man mal auf die französische Citroen HP geht und sich die Werte der Fahrzeuge ansieht so fällt auf, dass die meisten dort mit mehr VMax, besserer Beschleunigung und mehr Verbrauch aufgeführt werden als in den deutschen Katalogen
insofern könnte das schon stimmen, dass Citroen dt. das Motormanagmet für Deutschland drosselt
hat das schon jemand im c4 mal ausprobiert??? ist auch eine veränderung des "sounds" spürbar bzw. hörbar? Bin ja nicht so ein Proll, aber der 4-Zylinder Benziner schnurrt doch so ein bissl wie ein Bienchen. Meine Süße haut mit ihrem Cooper S alles weg vor der tür
Habe mir gestern ein K&N Luftfilter bestellt. Hat mich 53 Euro gekostet incl.Versand. Ob das den Sound verändert weiß ich nicht aber ich habe schon mal gehört das er dann anders klingen soll. Allerdings bei mir wohl eher nicht hab ja nen Dieselträcker.
http://cgi.ebay.de/...mZ8051314119QQcategoryZ36680QQrdZ1QQcmdZViewItem
bin mal gespannt, ob der soundtechnisch was bringt sonst hilft nur ne auspuffanlage. aber ich hasse anlagen, die unter die schürze geklatscht werden. dafür soll man sich lieber n corsa holen.
Ich habe in meinem einen K&N Tauschfilter. Die haben wohl die meiste Erfahrung mit Luftfiltern und deshalb auch K&N. Die Tauschfilter bringen weder Sound noch Leistung. Habe keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Werde das mit Babbels mal testen irgendwann wer schneller ist.
Wenn man aber den orig. Filter sieht, sollte der Motor mit dem K&N aber deutlich besser Luft bekommen. Bei mir war ja auf dem Luftfilter nochmal eine fast 2cm dicke Schicht Filterflies.
Gruß
Dobermann
Also soundmäßig tut sich da gar nix,das kann ich schon mal sagen,dafür müßte man zusätzlich ´nen Sport-ESD oder gleich ´ne ganze Anlage darunter bauen!
Re: ersatz luftfilter von kn oder Jr
Zitat:
Original geschrieben von Matrix_kenio
Tach, hat hier jemand ahnung von sport tauschfiltern, wollte mir eins zulegen aber ich zögere da man mir schon mal gesagt hat dass die motorschäden hervor rufen können, was ich mir aber nicht vorstellen kann !
Für mich jetz auf den Hdi 138 bezogen!
danke für schnelle antworten
Wer hat denn jetzt im HDI135 einen KN? Das es im Benziner kein Problem ist ist ja klar. Im Benziner fährt man ja auf einen offenen KN Pilz. Tüv hin, Tüv her!
Aber beim Diesel habe ich schon sehr verschiedene Meinungen gehört. Würde mich auch interessieren!? Da ich meinen Filter bald tauschen muss.
wie ich sehe haben sich so einige gemeldet auf meine frage, trozdem war noch keiner dabei ders getestet hat auf nem HDI 136
habe selbst ein bischen gestöbert im netz aber derweil noch nichts gefunden :-(
Hi,
ich fahre nen 3o7 135HDI. Ich habmir gleich zu Anfang nen Tauschfilter für ca 35€ von K&N geholt.
Leistungstechnisch konnte ich keinen Unterschied feststellen und beim Sound hat sich co wenig geändert, daß man den Unterschied wohl nur hört, wenn man weiß das es anders klingen soll.
Bei nem Turbodiesel wird man wohl auch ausschließlich durch nen Luffi keine spürbare Leistungssteigerung hin kriegen, da der Turbo ja eh den Motor aufbläst.
Bei nem Sauger fällt der Unterschied wohl auf, da der Wiederstand im Filter durch den höheren Durchsatz enorm sinkt und mehr Luft im Brennraum ankommt.
Das Mehr an Luft wird übrigens durch den LMM erkannt und für die Kraftstoffeinspritzung berechnet. Die Fehlermeldung im BC kann eher daher rühren, daß ein frischer Luffi (Austausch) ordentlich geölt ist und uU den LMM (der beim 135 HDI direkt hinterm Luffi sitzt) mit Öl benetzt.
Am besten kann man eine Leistungsteigerung wohl auf dem Prüfstand beweisen da durch den Tauschluffi eine Leistungsteigerung von 3-5% zu erwarten ist. Das mach dann aus 136 PS 140-143 PS und diesen Unterschied dürfte man kaum spüren.
Einen garantierten Vorteil hat aber ein Tauschfilter! Man ist nicht mehr an die Wechselintervalle gebunden und man kann ihn auch bei geringer Verschmutzung reinigen. Auf Dauer ist reinigen günstiger als tauschen.