- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ersatz muss her, meines Vater Auto ist kaputt. Leider
Ersatz muss her, meines Vater Auto ist kaputt. Leider
Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen.
Es geht diesmal nicht um mich, sondern um meinen Vater. Sein Auto wurde gewaltsam geschrottet, aber ist leider auf lange Zeit auf ein Auto angewiesen.
Gott sei Dank sind wir in der Lage, den Ausfall zu kompensieren und können auf ein Leihauto zurückgreifen.
Allerdings möchten wir gerne was haben, besser gesagt mein Vater damit er zur Arbeit kommt.
Mein Vater interessiert sich null fürs Internet, kann ich ihm auch nicht verübeln.
Er muß täglich 80-90 KM fahren, dabei sind überwiegend Streckenabschnitte mit bis 120, dann 100 kmh vorherrschend, Autobahn oder Zubringer. Dann wieder Stadt.
Stop and Go kommt halt auch vor.
Früher ist er mehr gefahren, jetzt werden es wahrscheinlich um die 15-16000 KM werden ca. Genau weiß ich das auch nicht.
Früher fuhr mein Vater sehr gerne Diesel, aber da alles teurer wird, überlegt er nach Alternativen.
Er wäre bereit 30.000 Euro auszugeben, auch gerne weniger. Meistens alleine unterwegs, ab und zu Arbeitskollegen, Familie maximal zu dritt dann nur.
Er ist sehr gerne Diesel gefahren, ist absolut markenoffen, und möchte gerne fürn Sommer Klima haben und Leder und ne gute Musikanlage.
Wir kennen uns alle leider überhaupt nicht gut aus mit der Materie. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen, auch teure Reparaturen, möchte sich mein Vater nicht gerne leisten bzw er hofft was zu finden, was fährt, lenkt und bremst und 3-4 Personen maximal gut befördern kann.
Er meint es gibt ein solches Überangebot auf dem Markt, da kommt er nicht mehr mit zurecht. Ich hoffe auch das könnt ihr verstehen.
Es gibt natürlich auch ein paar heimliche Favoriten, die er sich aufgeschrieben hat. Er findet auch etwas höheres Sitzen ganz nice.
VW Passat und VW Golf, gerne als Kombi
Ford Smax
Toyota, da war es der Rav 4 wegen des bequemen Einstiegs.
VW T-Roc
Andere Kollegen raten zum Passat, andere zum 5'er BMW. Wir wissen einfach nicht weiter.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ich an deiner Stelle würde für meinen Dad keine Limo mehr suchen, sondern einen (höhergelegten) SUV oder Mini SUV.
Der T Roc ist kleiner als ein Passat und hat auch weniger Platz als ein Kombi.
Einen Benziner als Hybrid, Plugin aber nur wenn man zuhause laden kann.
Falls Dein Vater zu Hause laden kann, wäre das ein gutes Fahrprofil für ein E-Mobil. Falls er kein E-Auto möchte, würde ich einen Hybrid empfehlen.
Da nur max. 3 Leute transportiert werden müssen, reicht von der Größe her ein Kompaktwagen wie z. B. ein Toyota Corolla, welchen es für weit unterhalb des Budgets als Tageszulassung gibt (Beispiel). Toyota hat übrigens bis zu 15 Jahre Garantie...
Nein laden kann er nicht direkt zuhause und auch nicht beim Arbeitgeber.
RAV4 Hybrid. Bei dem Zyklus liegt er verbrauchstechnisch bei 6-6.5l/100km. Zuverlässigkeit ist top, dazu 15 Jahre oder 250.000km Garantie. Sorgloser geht nicht mehr.
Alternativ Honda CR-V i-MMD, auch ein Vollhybrid.
Eine Stufe kleiner, Toyota Corolla Cross, CH-R oder Yaris Cross.
Zitat:
@HolyMolly schrieb am 3. September 2023 um 19:31:15 Uhr:
...
Er muß täglich 80-90 KM fahren, dabei sind überwiegend Streckenabschnitte mit bis 120, dann 100 kmh vorherrschend, Autobahn oder Zubringer. Dann wieder Stadt.
Stop and Go kommt halt auch vor.
Früher ist er mehr gefahren, jetzt werden es wahrscheinlich um die 15-16000 KM werden ca.
...
Bei einer 5-Tage-Woche und 80 km pro Tag wären das alleine schon ca. 18,5 tkm pro Jahr. Mit ein paar privaten km ist man dann schnell bei 20-25 tkm pro Jahr.
Aber darum geht es doch jetzt nicht, oder? Wie soll mich dein Tipp jetzt genau weiter bringen?
Falls Du mich meinst?
Wenn die Jahreslaufleistung nicht 15, sondern 25 tkm beträgt, hat das Auswirkungen auf die zu empfehlende Antriebsform. Insofern kann das die Kaufberatung erheblich beeinflussen.
Ja sorry, ich meinte dich. War kein Vorwurf.
Was ist mit den anderen Marken?
Zitat:
@HolyMolly schrieb am 3. September 2023 um 21:04:29 Uhr:
...
Was ist mit den anderen Marken?
Die im Eröffnungspost genannten VW Passat und Ford S-MAX sind nicht gerade Fahrzeuge, die ich jemandem empfehlen würde, der überwiegend alleine und gelegentlich mal zu dritt im Auto fährt.
Der T-Roc wäre von der Größe passender, den kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich hatte mal als Mietwagen einen Audi Q2, der technisch ähnlich sein dürfte. Es war ein Diesel mit ca 115 PS. Den fuhr ich ca 350 km überwiegend auf der AB mit meist 100-130 km/h und hatte einen Verbrauch von ca. 4,5 l/100km laut BC, was ich ganz ok finde.
Es ist nur so, das gerade die Arbeitskollegen total nur auf ihre Marke stehen. Einer ist echt hartnäckig, nur der Passat wäre dafür super, als Diesel mit Automatik DSG würde er ihm zu raten.
Ist Automatik eine Anforderung?
Statt Golf Variant hätte ich eher den Sportsvan vorgeschlagen wg höher sitzen.
Dein Vater arbeitet noch, ist also offenbar noch nicht wirklich alt. Wie wichtig ist denn das höhere sitzen? Wenn das Prio 1 ist, fallen Passat und Co weg.
Grundsätzlich verstehe ich den SUV Hype bis zum heutigen Tag nicht und würde (fast) immer zu klassischen Limousinen oder Kombis raten, gerade für Autobahnfahrten. Anders sieht es bei Rückenproblemen aus, da kann der höhere Einstieg angenehm sein.
Ohne die Anforderungen "höher sitzen" würde ich so etwas empfehlen:
BMW 520d Touring Aut Sport Line LED+Leder+Kamera+AHK
Erstzulassung: 05/2019 Kilometerstand: 49.700 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)
Preis: 28.999 €
https://link.mobile.de/JhKYPmgmtitszUXDA
Komfortabel, optisch ansprechend, sehr sparsam
Zitat:
@HolyMolly schrieb am 3. September 2023 um 21:24:52 Uhr:
Es ist nur so, das gerade die Arbeitskollegen total nur auf ihre Marke stehen. Einer ist echt hartnäckig, nur der Passat wäre dafür super, als Diesel mit Automatik DSG würde er ihm zu raten.
Wenn heutzutage jemand "hartnäckig" ein Auto empfiehlt, ist er aus der Zeit gefallen und eher lächerlich.
Heutzutage gibt es zahlreiche Fahrzeuge die zu einem Fahrprofil passen. Welches davon man wählt ist Geschmacksache, oder kann auch von Faktoren wie - ist eine passende Werkstatt in der Nähe - abhängen.
Also hohes Sitzen ist jetzt keine unbedingte Voraussetzung, es kann auch was mit normaler Sitzposition sein. Ja auf der Arbeit gehts wohl hin und her, da reicht alles vom Passat, Mondeo, Golf, Kia und was weiß ich noch alles. BMW und Mercedes sind auch gern gesehene Empfehlungen dort.
Mein Vater ist noch recht jung wie auch meine Mutter. Die Familienplanung hat bei den beiden schon früh eingesetzt.