ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ersatz orig. Sportfahrwerk 1.9 TDI ASZ Limo

Ersatz orig. Sportfahrwerk 1.9 TDI ASZ Limo

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 18:07

Abend,

vorne rechts ist nun bei 280tkm die Feder gebrochen.

Farbcode 3xweiss, 2xblau. PR G72.

Laut partscats.info wäre 1J0411105CE passend, ist das richtig?

Denke dass ich nun mal auch die Dämpfer und Lager bds. tauschen sollte.

Es wird ja immer wieder Billstein erwähnt.

Das B4 soll aber viel härter als das originale Sportfahrwerk sein, daher würde ich lieber zu den normalen greifen.

VA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Standardfahrwerk:22-045744 / VNE-4574

HA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Standardfahrwerk:19-029429 / BNE-2942

bzw

VA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Sportfahrwerk:22-045751 / VNE-4575

HA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Sportfahrwerk:19-029177 / BNE-2917

Meine Fragen:

Darf ich die Dämpfer für Standardfahrwerk verbauen und wenn ja mit welchen Federn dann?

Muss dann noch was eingetragen werden?

DANKE!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du darfst beide Varianten in deinem Golf fahren, die Sportvariante ist halt etwas straffer.

Bei den Federn gibt es oft Wirrwarr, zudem sind diese bei VW recht teuer. Mein Tipp daher: einen Satz 35mm H&R Federn einbauen, die bekommt man ab 110€ im Netz und haben eine ABE für deinen Golf, sind also eintragunsfrei bei Serienrädern. Danach Spur einstellen lassen.

Du brauchst die Variante mit der höheren Achslast vorne, also H&R 29526-2VA und H&R 29526 HA. Die "2" in der Kennung der VA ist für die höhere Achlast vorne für TDI und GTI.

Gutachten: http://www.h-r.com/bin/29526.pdf

Hier z.B. http://www.ebay.de/.../350799671226?fits=Make%3AVW|Model%3AGolf+IV&hash=item51ad4a2fba:g:-UwAAOSwajVURmJd

Vor Einbau unbedingt die Nummern auf den Federn checken! Neue Domlager vorne und hinten nicht vergessen, ebenso neue Befestigungsschrauben unten (bei VW).

Hatte die Kombination H&R Federn und Bilstein B4 auch auf meinem TDI und das Fahrverhalten war sehr gut und trotzdem komfortabel.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 8:29

Guten Morgen und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Hattest du das B4 normal oder als Sportvariante verbaut gehabt?

Bei 35mm kommt der Wagen also zusätlich zu den 15mm noch 2cm insgesamt tiefer?

35mm von der Serienhöhe eines gewöhnlichen Golf 4, also bei der Sportversion ca minus 20mm. Es muss nichts am Stabi oder sonstwas geändert werden. Das ist ab einer Tieferlegung von 50mm und mehr nötig.

Ich hatte die B4 Sportvarianten drin und wie erwähnt, es war zwar straffer, aber nicht unangenehm hart zu fahren. Ob es wirklich einen eklatanten Unterschied zu beiden Varianten gibt, bezweifle ich. Nimm die Sportversion und gut.

Hier noch das komplette Set damals vor Einbau und wie mein TDI mit dem H&R FW ausgesehen hat (im Anhang). Räder 7x17ET38 mit 225/45/17er Reifen.

Fahrwerk
Nach3
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 9:59

Vielen vielen Dank für die Hilfe, habe Santa Monicas drauf mit gleicher Bereifung.

Habe nur Angst dass die Sportvariante zu straff ist.

Werde über das WE schauen und auf jeden Fall berichten!

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:03

So, entscheide mich wohl für das Standartfahrwerk damit es nicht hart wird ;-)

Dazu noch:

BILSTEIN - B1 Service Parts

VA Bilstein 11-103455

HA Bilstein 11-115755

Federbeinstützlager Reparatursatz

2x Lemförder 35269 01

2x Lemförder25346 01

Was hat es denn mit dem Monroe Montagekit auf sich? Hast du dazu noch Details bitte?

Brauche ich noch was? Anschlagpuffer scheint ja im BILSTEIN - B1 Service Parts enthalten zu sein.

Man liest auch dass diese zu lang sind, den Federweg einschränken und man eher die originalen nehmen sollte, wie hast du das gelöst

In den Kartons auf meinem Bild waren die Domlager vorne und hinten drin, das hast du ja alles in deinen Sets. Dann brauchst du halt nur noch folgende Teile:

- 2x Befestigungsschrauben vorne unten und 2x die Muttern dazu

- 2x Befestigungsschrauben hinten unten und 2x die Muttern dazu

- 4x Befestigungsschrauben Domlager hinten

- wenn nicht dabei, die beiden selbstsichernden Muttern Domlager vorne oben (21er oder 22er Weite). Die sollten aber bei deinen Domlagern dabei sein.

Das alles wie erwähnt bei VW zu beziehen, könnten aber komplett rund 25 bis 30€ kosten, habe die Preise nicht mehr im Kopf.

Wenn du Tieferlegungsfedern einbaust wäre es sinnvoll, diese Anschlagpuffer, die auf die Kolbenstange kommen, etwas mit der Säge oder Messer zu kürzen und zwar an der dickeren Unterseite. Und zwar um das Maß der Tieferlegung, bei den 35mm H&R wären das 40mm Kürzung.

Für dich wäre vielleicht auch die marke "ap" interessant. Die sportfahrwerke dieser marke sind für einsteiger und sind nur 10 bis 15 % straffer als serie, was wahrscheinlich der härte des vw sportfahrwerks ab werk entspricht. Außerdem sind ca 300 € für federn mit darauf abgestimmten stoßdämpfern ziemlich fair, wie ich finde. Die tieferlegung beträgt hier 40 mm vorne und 30 hinten.

Zu den h&r dachte ich immer, dass die eher zu den härten federn gehören. Ist aber nur eine Vermutung, da müsstest du dich selber informieren. Härte empfindet beim fahrwerk jeder anders.

H&R ist aber premium hersteller, da machst du sicher auch nichts falsch. Aber über die federrate würde ich mich an deiner stelle noch einmal informieren, wenn bei dir der komfort einer der hauptkriterien ist.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:12

Ohje kann micht nicht entscheiden :D :D

Danke für den Hinweis aber die ap sind mir entschieden zu tief.

Nach weiterer Recherche scheint 35mm und wahrscheinliches "Nachsacken" doch zu tief/hart zu werden!

Die Eibach sollen wohl weicher sein aber auch eher Nachsacken als die H&R.

Vielleicht ist ja die sportliche Bilstein B4 Variante mit Ersatzfedern gut?!

Hinten ist 1x silber 2x blau verbaut also 1J0511115AG.

Gibt es von Spidan ca. 150EUR komplett VA+HA.

Muss mich endlich mal entscheiden :-(

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:19

So, habe nun die B4 Seriendämpfer mit Spidan Seriensportfedern geordert, hoffe auf einen guten Kompromiss da die Bilstein ja etwas härter als das Serienfahrwerk sein sollen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, danke für die Hilfe.

Für alle Interessierten:

Vorderachse 3xweiss, 2xblau, PR G72 = 1J0411105CE = Spidan 86346

Hinterachse 1x silber 2x blau, PR UB1 = 1J0511115AG = Spidan 48656

Alternativ gibt es die Federn auch von Lesjöfors, wobei deren Onlineteilekatalog mehr als dürftig ist

und mir die Angaben zur Vorderachsenfeder widersprüchlich sind und unter der Teilenummer 1J0411105CE oft der VW GOLF IV 2.8 V6 4motion angegeben wird. Bei der Hinterachse steht oft für Sportfahrwerk dabei. Denke sollten auch passen aber bei den Spidan bin ich mir sicherer.

Hoffe am WE alles fertig zu kriegen und zu berichten, spätestens übernächstes WE!

Dann mal viel Spaß beim Einbau.

Was kosten die Federn?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:42

Danke :D

Knapp 160EUR komplett, die Lesjöfors paar € weniger.

Themenstarteram 4. März 2016 um 14:46

So, habe die Spidan Sportfedern mit den B4 Standartdämpfern verbaut sowie alle Kleinteile von VW + Lemförder bzw. Sachs Domlager verbaut.

Wagen ist wie neu, Kurvenlage top, von der Härte her genau richtig.

Für mich die ideale Kombination, die B4 scheinen tatsächlich schon von Haus aus straffer als die orig. VW

abgestimmt zu sein.

Kann ich nur jedem empfehlen, der einen guten Kompromiss sucht!

Insagesamt 440EUR Materialkosten komplett ( inkl. 88EUR Kleinkram.. VW Teiledienst halt :-/ )

Danke für eure Hilfe!

Jetzt muss der gute auch weit über 300tkm kommen :D

Hallo Leute :)

Da das Thema ja schon Älter ist, und meine Stossdämpfer auch langsam den Geist aufgeben, und ich zufällig auf das Thema gestossen bin wollte ich wissen ob es bei meinen Golf 4 Limo von 1998 TDI ALH 90 PS Motor KBA.NR 0603/ 420 ich die gleich kombi fahren kann wie beim dem ASZ Motor wie beim Themenstarter.

VA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Standardfahrwerk:22-045744 / VNE-4574

HA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Standardfahrwerk:19-029429 / BNE-2942

bzw

VA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Sportfahrwerk:22-045751 / VNE-4575

HA Bilstein B4 Stoßdämpfer für Sportfahrwerk:19-029177 / BNE-2917

und von Cabrioracer hat auch dazu geschrieben

Du brauchst die Variante mit der höheren Achslast vorne, also H&R 29526-2VA und H&R 29526 HA. Die "2" in der Kennung der VA ist für die höhere Achlast vorne für TDI und GTI

wie sieht es bei mir aus würden auch die Eibach 30/30 Pro Kit Federn gehen mit der Dämpfern von Billstein.

in meiner ZULB Teil 1 steht unter

7.1=950kg

7.2=895 kg

8.1=950kg

8.2=895kg

über gute Nachrichten würde ich mich freuen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ersatz orig. Sportfahrwerk 1.9 TDI ASZ Limo