ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ersatzauto während der Reperaturzeit

Ersatzauto während der Reperaturzeit

Themenstarteram 7. April 2010 um 10:16

hi leute,

ich hab vor einiger zeit hier mal was über einen lackschaden an meinem auto geschrieben. heute war dann letzlich der gutachter von audi da und meinte der schaden am klarlack wird auf garantie repariert. so weit so gut. das ganze dauert 3 tage. mein freundlicher meinte, dass mich ein ersatzauto aber 30 €/tag kosten würde. ich find das ehrlich gesagt eine frechheit, da ich 1. nicht für den schaden verantwortlich bin und 2. audi auch so genug geld für jeden kundendienst einsackt. ist das normal, dass man nicht kostenlos einen ersatzwagen zur verfügung gestellt bekommt? oder handhabt das jeder freundliche anders?

Ähnliche Themen
31 Antworten

das handhabt jeder händler anders. bei audi habe ich noch nie einen kostenlosen ersatzwagen bekommen. hab hier aber schon gelesen das einige ihre autos kostenlos bekommen. von daher, kauf 3-4 autos dort und dann bekommst den auch kostenlos. bei mir sind es erst 2 :)

Kannste grundsätzlich vergessen. Hatte auch einen Wildschaden und brauchte ein Ersatzwagen...alles auf eigene Rechnung. Versicherungen haben aber oft Partnergaragen in welchen es zum Teil gratis erhätlich ist. Da du aber einen Schaden hast, der Audi direkt bezahlen muss, weiss ich nicht wie das genau aussieht. Rechne aber grundsätzlich mit nix..

Grüsse

ein Ersatzwagen ist immer im ermessen und "freundliche Leihgabe" seitens Audi....

Ich habe damals einen Leihwagen (1.4Tfsi A3) bekommen weil meiner für 5 Tage wegen dem Austausch des OpenSkys in der Werkstatt war, den Leihwagen hat mein Händler auch offiziell von AUDI bezahlt bekommen, dies aber auch nur, weil zuvor diverse Termine mit dem Aussendienstmitarbeiter stattgefunden haben. Ich selbst BESTAND in der Zeit auf einen Ersatzwagen.

 

Grundsätzlich verweigert aber erstmal AUDI die Kostenübernahme...

 

 

am 7. April 2010 um 14:03

Wenn die Reparatur auf Garantie von Audi geht, sollte Dir Dein :) auch einen Werkstattersatzwagen zur Verfügung stellen. Ansonsten den Kundenservice von Audi anrufen. Das hilft auch meistens. ;)

LG Nancy

Themenstarteram 7. April 2010 um 14:06

ich finds halt ne frechheit, dass ein sogenannter premium hersteller zu doof ist die beiden stoßstangen ordnungsgemäß zu lackieren, so dass nicht nach 2 jahren der klarlack abblättert und ich dann am ende noch den stress hab wie ich zur arbeit komm wenn das auto in der werkstatt ist. ich müsste jetzt 90 € blechen, weil audi zu doof zum lackieren ist und das ist imho ne bodenlose frechheit. wenn mir das beim opel händler passiert, ok, aber bei audi ist das schon ziemlich unverschämt. mir ist klar, dass ich da keinen a8 zur freien verfügung erwarten kann, aber zumindest ein gleichwertiges fahrzeug begrenzt auf die km die ich zum arbeiten fahr müsste imho schon drin sein.

am 7. April 2010 um 14:06

Was möglich ist, ist das du den persönlichen Vorführer deines Verkäufers für die Zeit der Reperatur bekommst.

Bei meinen :) gibt es eine Ersatzwagenstaffelung soll heißen Polo, Caddy, Golf, A3 gibt es kostenfrei (volltanken!), für A5, A6... muss man zahlen.

Mfg, Gecko

am 7. April 2010 um 14:11

Mein Freundlicher meinte mal, dass bei Garantiearbeiten, die länger als 2 Stunden dauern ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme (und die das angeblich dann mit der Audi AG abrechnen)

Mir wurde mal der Kühlwasserbehälter (Sensoren Problematik), der Regensensor und noch was auf Garantie erledigt.

Das Auto blieb einen Tag in der Werkstatt.

Ich bekam einen A3 Leihwagen für diesen Tag kostenlos inkl. 50 Freikilometer.

Allerdings bei Kundendiensten und ähnlichem bekomme ich keinen kostenlosen Wagen. Mir wird aber zu vergünstigeten Preisen ein Leihwagen angeboten. Alternativ würden sie mir glaube ich sogar ein Busticket zahlen, aber ich habe bisher immer den Leihwagen gegen Gebühr genommen, da mir die Ungebundenheit einfach lieber und es mir folglich den Preis wert war.

am 7. April 2010 um 14:13

Leute, es geht um eine Reparatur und nicht um eine Reperatur:mad: !! Kapisch ? :D

Hol und Bringservice - kenne ich ; Leihwagen bzw. Ersatzwagen gabs dann nur mit guten Beziehungen.. ansonsten Europcar 35€ a Day für nen A3....

 

 

am 7. April 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von The heel

ich finds halt ne frechheit, dass ein sogenannter premium hersteller zu doof ist die beiden stoßstangen ordnungsgemäß zu lackieren, so dass nicht nach 2 jahren der klarlack abblättert und ich dann am ende noch den stress hab wie ich zur arbeit komm wenn das auto in der werkstatt ist. ich müsste jetzt 90 € blechen, weil audi zu doof zum lackieren ist und das ist imho ne bodenlose frechheit. wenn mir das beim opel händler passiert, ok, aber bei audi ist das schon ziemlich unverschämt. mir ist klar, dass ich da keinen a8 zur freien verfügung erwarten kann, aber zumindest ein gleichwertiges fahrzeug begrenzt auf die km die ich zum arbeiten fahr müsste imho schon drin sein.

Ruf die Kundenhotline von Audi direkt an und beschwere Dich!!! Das hat bei mir auch immer geholfen. Freundlich bleiben das zahlt sich aus, dann wird Dir auch geholfen!!! Namen aufschreiben nicht vergessen!!! ;)

LG Nancy

am 7. April 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von The heel

ich finds halt ne frechheit, dass ein sogenannter premium hersteller zu doof ist die beiden stoßstangen ordnungsgemäß zu lackieren, so dass nicht nach 2 jahren der klarlack abblättert und ich dann am ende noch den stress hab wie ich zur arbeit komm wenn das auto in der werkstatt ist. ich müsste jetzt 90 € blechen, weil audi zu doof zum lackieren ist und das ist imho ne bodenlose frechheit. wenn mir das beim opel händler passiert, ok, aber bei audi ist das schon ziemlich unverschämt. mir ist klar, dass ich da keinen a8 zur freien verfügung erwarten kann, aber zumindest ein gleichwertiges fahrzeug begrenzt auf die km die ich zum arbeiten fahr müsste imho schon drin sein.

Du verwechselst Hersteller und Servicepartner.

Warum sollte der Servicepartner die Kosten für einen Ersatzwagen übernehmen, wenn der Hersteller was nicht korrekt lackierte ?

Garantiebedingungen lesen, da steht sowas drin.

Bei Garantiearbeiten steht dem Kunden kein kostenloser Ersatzwagen zu.

Ausnahme, die dann der Servicebetrieb mit dem Hersteller explizit im Einzelfall zu klären hat:

Fahrzeug nicht fahrbereit, Ersatzteil nicht vorrätig und nicht innerhalb der üblichen Lieferzeit (24h) beschaffbar.

Dann gibts i.A. eine Kostenübernahme des Ersatzwagens durch den Hersteller.

Weitere Ausnahme:

Mob.Garantie greift:

Fahrzeug erreicht nicht aus eigener Kraft die Werkstatt, Fahrzeug nicht fahrbereit, Fahrzeug kann nicht innerhalb von 3 abrechenbaren Arbeitsstunden fahrbereit gemacht werden. (auch im Garantiefall)

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Leute, es geht um eine Reparatur und nicht um eine Reperatur:mad: !! Kapisch ? :D

können hier machen jemand reperatur billig für mich ohne daß ersatzauto kosten? :)

am 7. April 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Leute, es geht um eine Reparatur und nicht um eine Reperatur:mad: !! Kapisch ? :D

Junge, das heisst Capisce oder Capisci, nicht Kapisch :mad: Das Wort Kapisch gibt es in Deutsch nicht... :D

am 7. April 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Freundlich bleiben das zahlt sich aus, dann wird Dir auch geholfen!!!

Das wird schwierig bei solchen Worten;) :

Zitat:

ich finds halt ne frechheit, dass ein sogenannter premium hersteller zu doof ist die beiden stoßstangen ordnungsgemäß zu lackieren, .... ..... weil audi zu doof zum lackieren ist und das ist imho ne bodenlose frechheit. wenn mir das beim opel händler passiert, ok, aber bei audi ist das schon ziemlich unverschämt. mir ist klar, dass ich da keinen a8 zur freien verfügung erwarten kann, aber zumindest ein gleichwertiges fahrzeug begrenzt auf die km die ich zum arbeiten fahr müsste imho schon drin sein.

Ich bekomme übrigens immer ein kostenfreies Ersatzfahrzeug ! Da kann zwar meistens von "gleichwertig" nicht die Rede sein, aber für einen Tag tut es auch mal ein Fox ! Es waren aber auch schon A6, Scirocco oder TT dabei. Zu verdanken habe ich diesen grandiosen Service weder meiner Werkstatt, noch Audi sondern meinem lieben VW Neuwagenverkäufer !

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ersatzauto während der Reperaturzeit