ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ersatzbirnen für Xenon Scheinwerfer

Ersatzbirnen für Xenon Scheinwerfer

Hallo zusammen,

woher - ausser bei MB direkt - kann man Ersatzbirnen für die Xenon Scheinwerfer im CLK 320 (W208) Bj 2001 bekommen? Was kommen da für welche rein und kann man die selber wechseln oder nicht?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei Ebay kann man die Birnen kaufen,,,,die müssen ganz normal getauscht werden...ist nicht schwer...

Sonst kannst du in jedem Zubehörladen nachfragen....

Ich denke das Abblendlich ist H7,,,würde aber vorher nochmal im Fahrzeugbuch nachgucken,,,da steht alles drin!!!!!

Danke für die Antwort; ganz so einfach ist es dann doch nicht. Bin schon weiter gekommen. Der Sockel dieser "Birnen" ist nicht H7, sondern D2R. Bei Xenon Beleuchtung spricht man auch nicht von Birnen, sondern von "Brennern". In meinem CLK sind Philips D2R 35Watt 85126 verbaut. ATU möchte dafür 120 Euro sehen, bei MB habe ich nicht nachgefragt. Habe aber bei ebay welche gefunden, die erheblich billiger waren.

Das Wechseln ist recht einfach und unterscheidet sich kaum vom Wechseln "normaler" Birnen. Nur dass das Licht unbedingt ausgeschaltet sein muss, da hier (ich glaube) 85 Volt anliegen. Batterie muss nicht unbedingt abgeklemmt werden.

Gruß

shk

Na dann,,,,wunderbar!!!

Jo die Brenner gehen bei Ebay paarweise um 40 Euro über den Tisch.

Wichtig ist immer paarweise zu tauschen, denn ist der erste Brenner über den Jordan, braucht der zweite auch nicht mehr lange.

Ausserdem sollte die Batterie aus Sicherheitsgründen dennoch abgeklemmt werden. Man weiss ja nie und es dauert weniger als 1 Minute.

Ich habe ein Reservepaar im Kofferraum um in Ernstfall nicht auf irgendeinen Superteuerwirwollennurihrbestes-Service angewiesen zu sein.

am 9. Januar 2007 um 6:51

Moin,

kann jemand mal bei ebay einen passenden Brenner zeigen...?

Für den Fall der Fälle...

am 9. Januar 2007 um 7:58

http://cgi.ebay.de/...egoryZ28644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aufpassen bei Billigangeboten, da bekommt man schnell mal gefälschte Ware.

am 9. Januar 2007 um 8:13

...ahhhh, vielen Dank, habs für den Fall der Fälle gespeichert.

Allerdings kostet dort das Stück 65 Euro oder? Also paarweise für 40 wird knapp ;-) Aber dennoch sehr günstig, besser als 120 Euro bei ATU.

am 9. Januar 2007 um 11:45

Ja, pro Stück. Ist für original Philips aber ok.

40,-€ für ein Paar sind suspekt, vor allem, wenn es angeblich Markenware sein soll. Das kann eigentlich nicht sein. Oft bekommt man dann einen Brenner mit einem Philips-Aufkleber - nur leider klebt Philips keine Aufkleber auf diese Produkte...

Und es ist ja so, dass so ein Brenner nicht alle Nase lang kaputt geht. Durchschnittlich 6 Jahre sollte man (bei entsprechender Behandlung) schon Freude daran haben.

am 9. Januar 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

.... 6 Jahre sollte man (bei entsprechender Behandlung) schon Freude daran haben.

Aha, deshalb leuchten meine beiden Lampen etwas unterschiedlich, ist wohl das Ende, heul...

Wie stelle ich mir denn eine entsprechende Behandlung vor?

Behandlung? Naja, ich würde mal das wahre Ende einer Seite abwarten und mir dann den Brenner anschauen. In der Regel sieht man daran, ob der Brenner kapputt ist oder vielleicht doch das Steuergerät der Lampen. Wenn die Brenner kapputt sind, neue besorgen und einsetzen und schon wirds wieder hell ;-)

am 9. Januar 2007 um 12:09

Wo kommen nur diese krass unterschiedlichen Preise her. Gleiche "Brenner" bei meinem Freundlichen St. 136,00 € mit Einbau. Bei eBay Originalware (MB) 2 St 76,00 € gekauft. Wahrscheinlich Lagerschwund bei MB, aber mir egal.

Einbau ist nicht so einfach, zumal man die Glaskolben nicht

mit den Fingern anfassen darf und innen vor dem Scheinwerfer irgendein Kasten sitzt, der erst raus muß.

am 9. Januar 2007 um 12:13

Zitat:

Wie stelle ich mir denn eine entsprechende Behandlung vor?

Xenons sollte man nie aus- und kurz darauf wieder einschalten. Man sollte sie immer 10-15Min abkühlen lassen. Das erhöht die Lebensdauer enorm.

Übrigens: Xenons werden leicht rosa, wenn sie kurz vor ihrem Ableben stehen.

Zitat:

Wo kommen nur diese krass unterschiedlichen Preise her.

Viele im Grunde günstige Dinge sind beim DC-Händler teurer (siehe das Motoröl). Man sollte also vorher immer die Preise vergleichen.

am 9. Januar 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Xenons sollte man nie aus- und kurz darauf wieder einschalten. Man sollte sie immer 10-15Min abkühlen lassen. Das erhöht die Lebensdauer enorm.

Übrigens: Xenons werden leicht rosa, wenn sie kurz vor ihrem Ableben stehen.

... aha, das ist interessant und zugleich traurig.

Muss ich dann beide Brenner tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen