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Ersatzetile bei Ebay kaufen??
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit den bei Ebay angebotenen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer für einen Ej9? Oder allgemein mit welchem Modell auch immer? Beide Teile kosten jeweils knapp 40€!! Das ich keine Wunder erwarten kann ist mir auch klar, wollte eigentlich nur wissen ob die mir nicht gleich nach dem ersten Winter weggammeln??
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15 Antworten
die dinger sollen ungefähr 2 jahre halten.
hab einen MSD auch für 40€ bei ebay gekauft hab bis jetzt keine problemme damit allerdings ist mein msd ers seit 6 monaten drinn. fahre eg4
Wie verhält sich das mit der Lautstärke??? Wird er durch solch einen Mittelschalldämpfer lauter???
Ja, es gibt so en Regel, der Mittelschalldämpfer ändert die Lautstärke und der Endschalldämpfer den Klang bzw die Frequenz!
Also der ESd amcht sicher auch noch was an Lautstärke aber der MSD sorgt auch viel dafür!
ICh hab einen drunter von Cat Back Exhaust Systems, war schweineteuer aber das lohnt sich! In den nächsten Wochen wird der rest der Basganlage auch getauscht aber nu gegen hochwertiges Zeug!
NOCH GANZ WICHTIG: Man kann nicht einfach den MSD und ESD kombinieren, weil die müssen meistens im Gutachten aufgeführt sein, also entweder beides von eienr Firma holen oder es wird auf en Geräuschmessung rauslaufen!! Same Procedure as with an AI + ESD!!
Weil nun ja das kann so veile Probelem geben, z.B. dass die Lautstärke ned eingehalten wird => Keine BE mehr, doer dass man durch die AU deswegen fällt => keine BE mehr!
Nun ja mir wärs ned wert!
Jedem das seine, das einzige was ich ebi Ebay kaufen würde, sind Sachen bei denen es egal is welcher Qualität sie sind, z.B: Aufkleber oder so Zeug *lol oder Sachen bei denen mans icher von geprüfter Qualität ausgehen kann!
Z.B. Scheinwerfer mti E-Zeichen die es für meinen eh ned gibt!
Zitat:
Original geschrieben von Civic EG 5
[...] der Mittelschalldämpfer ändert die Lautstärke und der Endschalldämpfer den Klang bzw die Frequenz [...]
Er meint die original-Nachbauten, die es bei Ebay gibt. Die ändern weder Frequenz noch Lautstärke hörbar.
Zitat:
Original geschrieben von Civic EG 5
[...] NOCH GANZ WICHTIG: Man kann nicht einfach den MSD und ESD kombinieren, weil die müssen meistens im Gutachten aufgeführt sein, also entweder beides von eienr Firma holen oder es wird auf en Geräuschmessung rauslaufen [...]
Falsch. Original-Nachbauten brauchen keine extra Gutachten oder auch nur irgendwelche Papiere. Die werden angebaut und fertig. Keine Geräuschmessungen oder Ähnliches. Keine Probleme bei HU/AU.
Zitat:
Original geschrieben von Civic EG 5
[...] Weil nun ja das kann so veile Probelem geben, z.B. dass die Lautstärke ned eingehalten wird => Keine BE mehr, doer dass man durch die AU deswegen fällt => keine BE mehr [...]
Die Teile heißen Schalldämpfer und sollen den Schall dämpfen und nicht chem. Reaktionen katalysieren.
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Also alles nur Panik-Mache.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Verkäufer bei Ebay, aber bei 40,- wär es ok, wenn die Schalldämpfer nur 2 Jahre halten. Ich wäre erstaunt, wenn der Stahl schon nach einem Winter durchrosten würde.
Gruß
Sorieet
Ja, ich meine die Original Nachbauten. Sportendschalldämpfer kommen mir nicht unters Auto, da ich auch des öfteren AB fahre! Das wäre auf die Dauer zu laut, zu mal der Ej9 jetzt schon nicht gerade ein Leisetreter ist....
Denke auch, das ich für 40 € nichts falsch machen kann. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit solch ein Auspuff vor Rost zu schützen??? Das Problem leigt ja eigentlich nur beim Rost. Würden die Teile nicht rosten, würden die ewig halt...
Ich weiß net was ihr alle für Probs mit Rost habt die Auspuffanlage von meinem CR-V ist jetzt seit 140tkm drunter und da rostet nix !!! Bei dem Swift den ich davor hatte musste ich alle 30tkm den ESD wechseln lassen !!! Ich finde das is ne Glanzleistung 140tkm und die erste Auspuffanlage, oder ???
Also du musst halt wirklich immer nachfragen ob es für den 3 oder 5 Türer EJ9 ist wel es ja da diese 2 typen halt gbt, und ein ESD vom 5 türer nicht unter den 3 Türer asst (habe das selbe Problem hier gehabt)
Die meisten schreiben hin es ist für beide dies stimmt aber nicht (spreche aus erfahrung)
Wollte dies blos mal sagen.
Mh ich dachte es wird nach Sportschalldämpfern gefragt!! Und wegen dem Verhalten bei der AU da hab ich mich auch gewundert aber mir wurde das so gesagt, dass die auch eine filternde Funktion haben, weiß es aber nicht!
Es kommt ja nicht nur auf die gefahrenen KM drauf an, sondern auch auf das Alter!! Wenn bei mir die Originale vom Werk drauf ist, wovon ich ausgehe, ist meine schon 8 Jahre alt. Sollte die nächste Anlage auch 8 Jahre halten, ist doch super. Das bezweifle ich aber stark, wenn ich sie mir bei Ebay hole! Nun bin ich am überlegen was sich mehr lohnt: Original oder Nachbau!
Deshalb auch meine Frage, ob man so ein Teil nicht irgendwie vor Rost schützen kann??
@ blabla2
Ich denke, es sieht schlecht aus mit einem wirksamen Rostschutz. Ein Auspuff rostet von innen nach außen und einen Rostschutz könnte man nur außen anbringen.
Gruß
Sorieet
Zitat:
Original geschrieben von Sorieet
@ blabla2
Ich denke, es sieht schlecht aus mit einem wirksamen Rostschutz. Ein Auspuff rostet von innen nach außen und einen Rostschutz könnte man nur außen anbringen.
Gruß
Sorieet
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz?! Warum rostet ein Auspuff von innen nach außen? Ich dachte immer von außen nach innen! Die Außenseite ist doch die Seite die den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Zumal es an meinem Auspuff außen bröckelt. Hab ich diesen Rost abgemacht ist es dadrunter nicht ganz so schlimm!
Deiner Meinung nach müsste es ja so sein, das wenn ich außen Rost sehe es schon zu spät ist und der Auspuff bereits ein Loch hat.
Ich würde bei ebay aufpassen. Viele gefälschte Autoteile werden unter dem Originallabel bei ebay vertrieben. Die Qualität ist um einiges schlechter als das Original und kann ein Sicherheitsrisiko darstellen. Bei einem Auspuffrohr wirst du sicher kein Sicherheitsrisiko eingehen aber er wird sicher weniger halten als ein Originales Teil, wenn du jedoch nicht vor hast, deinen Wagen sehr lange zu behalten, könnte es dir auch egal sein.
Zitat:
Original geschrieben von blabla2
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht ganz?! Warum rostet ein Auspuff von innen nach außen? Ich dachte immer von außen nach innen! Die Außenseite ist doch die Seite die den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Zumal es an meinem Auspuff außen bröckelt. Hab ich diesen Rost abgemacht ist es dadrunter nicht ganz so schlimm!
Deiner Meinung nach müsste es ja so sein, das wenn ich außen Rost sehe es schon zu spät ist und der Auspuff bereits ein Loch hat.
Ich denke der Auspuff rostet von innen vor allem bei den Kurzstrecken-Autos. Es bildet sich Kondenswasser im Auspuff, wenn das Auto steht. Wenn du längere Strecke fährst, verdampft das Wasser. Bei Kurzstrecken bleibt wohl was drin.. Wo das Wasser ist, ist die Rostanfälligkeit größer (oder höher, wie man es ausdrücken mag )
Gruß Fasimba
@ blabla2
Ich habe einige verrostete/durchgerostete Auspuffe gesehen und da war es so, dass wenn die Löcher schon ganz bis nach außen durchgingen, der Auspuff innen schon großflächig verrostet war.
Einmal war es so, dass ein ESD von außen noch nicht so schlimm aussah, aber ein ganzer Haufen Rost aus dem Rohr kam, wenn man ihn auf den Boden klopfte.
Einerseits setzt sich, wie schon gepostet, Wasser im Inneren ab, was das Rosten beschleunigt, wenn der Wagen steht. Wasser kommt leicht mit der Luft ins Innere, kondensiert und kommt dann nicht mehr so leicht raus.
Deswegen ist bei Autos, die länger standen, auch meist ein neuer Auspuff fällig.
Desweiteren beschleunigt Hitze die Oxidation (und Korrosion?) von Stahl. Und innen ist der Auspuff viel heißer als außen.
Dämmwolle im Auspuffinneren "brennt" auch nach einiger Zeit etwas aus. Das Gleiche passiert mit jedem Stahl, nur eben langsamer bei dickerem Material.
Gruß
Sorieet