1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ersatzfahrzeug bei Garantiearbeiten erst ab 24 AW ?

Ersatzfahrzeug bei Garantiearbeiten erst ab 24 AW ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 21:03

Hallo ins Forum,

 

ich musste mit meinem 212 wegen Murks im Werk gleich am 5. Tag nach Auslieferung zum Freundlichen (mit nur rund 430 km!), um ihn dort nacharbeiten zu lassen. Dabei mussten die Scheiben geputzt werden (innen), das ILS eingestellt werden, das NTG 4.5 auf aktuellen Stand gebracht werden sowie der fehlende Kleiderhaken an der B-Säule links nachgesetzt werden.

 

Da diese Arbeiten mehr als 2 Stunden in Anspruch nehmen (allein das Comand-Update dauert 3 - 3,5 Stunden), habe ich auf einem Ersatzwagen bestanden und den auch bekommen. Die Überraschung beim Abholen: Ich sollte für den Mietwagen zahlen, obwohl's mehr als 2 Stunden gedauert hat, da - so der Freundliche - Daimler erst ab 24 AW (also reine Arbeitszeit > 2 Stunden) zahlen würde und die Summe der AW hier nicht langen (für's Update sind wohl nur 2 AW vorgesehen, weil das Update auch alleine läuft). Nach einer Frustäußerung musste ich dann nichts bezahlen (der Freundliche kennt mich schon länger und weiß, dass ich wegen der Probleme der Vergangenheit auf Daimler nicht so ganz gut zu sprechen bin). Er will dies wohl jetzt selbst übernehmen, auch wenn dies m.E. nicht richtig ist, da das Werk Murks gebaut hat und eigentlich jetzt auch alle Kosten für die Nacharbeiten tragen soll.

 

Ich habe darauf hin die Mobiliobedingungen durchgelesen. Dort ist von einer Dauer von mehr als 2 Stunden (und nicht von 24 AW) die Rede. Das ist auch logisch, denn es kann ja nur auf die Zeit ankommen, die das Auto insgesamt weg ist und nicht darauf, wie lange die nach den Norm-Werten schrauben müssen.

 

Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Punkt? Ich hoffe zwar, dass ich dies nicht mehr in Anspruch nehmen muss, kann dies aber - wegen der Erfahrungen - nicht wirklich ausschließen.

 

Viele Grüße

 

Peter

Beste Antwort im Thema

Das wäre eine Unverschämtheit sondergleichen wenn die dir auch noch Geld aus den Rippen leihern, obwohl der Fehler bei Mercedes liegt...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ab 24 AW ist ja 2h. Somit ist die Aussage vom freundlichen richtig!

Hallo zusammen,

war bei mir auch schon zweimal der Fall. Als ich meinen 212er T auf Garantie in der MB Werkstatt hatte, wurde ich genau darauf hingewiesen, ab 24 AW gibt es erst kostenlos einen Ersatzwagen. Bei mir gab es zweimal eine A-Klasse. Unter 24 AW gibt es offiziell keinen Ersatzwagen!

Gruß Hans-Jürgen

Das wäre eine Unverschämtheit sondergleichen wenn die dir auch noch Geld aus den Rippen leihern, obwohl der Fehler bei Mercedes liegt...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 15:04

Hallo ins Forum,

 

danke für die ersten Antworten. Ich habe nochmal in der Formulierung der mobilio nachgelesen.

 

Hier heißt es als Bedingung für u.a. das Ersatzfahrzeug:

"Bis 4 Jahre ab Erstzulassung* bei einer Gewährleistungs- oder Kulanz-Reparatur

> 2 Stunden bei einem Mercedes-Benz Service-Stützpunkt."

 

Daraus schließe ich, dass nur die Dauer ausschlaggebend sein kann und nicht die Zahl der AW. Bei Garantie- oder Kulanzarbeiten werden schließlich Fehler von Mercedes nachgebessert, so dass ich es schon problematisch finde, wenn eine Dauer unter 2 Stunden keinerlei Service (auch kein Hol-/Bring-Dienst etc.) auslöst. Somit kann es doch nicht sein, wenn z.B. ein im Werk vergessenes Navi-Update (wegen des geringen Werkstattaufwands (Ladegerät an-/abschließen, Update starten) nur mit 2 AW bewertet) keinen Ersatzwagen auslöst, obwohl das Fahrzeug min. 3 Stunden steht.

 

Es gab außerdem in der Vergangenheit (auch in der Vor-Mobilio-Zeit) weder bei der (mittlerweile wegen mangelnder Leistung gemiedenen) NL noch bei der Vertragswerkstatt irgendeine Diskussion über den Ersatzwagen bei Garantiearbeiten. Die Formulierung bei Mobilio hat sich auch nicht geändert, also muss Daimler im Hintergrund die Bedingungen geändert haben (wurde es zu teuer ?), da auch Ihr von Ähnlichem berichtet.

 

Persönlich musste ich im aktuellen Fall ja nichts zahlen (wenn auch erst nach Murren), aber dies sollte für die Zukunft m.E. schon geklärt werden. Also gibt's einen Absatz mehr im ohnehin fälligen (vgl. anderes Thema) Schreiben nach Stuttgart.

 

Viele Grüße

 

Peter

Zu diesem Thema habe ich noch nie diskutieren müssen. Hab auch schon für 30 Minuten ein Auto gekriegt. Wenn keines da ist, bringen sie mich ins Büro (ca. 12 km) und holen mich wieder ab oder holen das Auto und bringen es wieder.

 

am 6. Oktober 2011 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

Zu diesem Thema habe ich noch nie diskutieren müssen.

Läuft bei mir ebenso. Diese Art Kundenbetreuung ist so ziemlich die letzte Möglichkeit der NL und Vertragswerkstätten, sich von einander zu unterscheiden. Alles andere wird vom Werk gesteuert und lässt kaum noch Spielräume für den Service zu. Und wer mal so richtig schön Zeit vergeuden möchte, sendet diesbezüglich Beschwerdeschreiben gen Stuttgart.

Gruß, Norman

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 21:02

Hallo ins Forum,

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von dreizackstern </em></p>

<p>Zu diesem Thema habe ich noch nie diskutieren müssen. Hab auch schon für 30 Minuten ein Auto gekriegt. Wenn keines da ist, bringen sie mich ins Büro (ca. 12 km) und holen mich wieder ab oder holen das Auto und bringen es wieder.</p>

</blockquote>

Ich hatte ja auch bis letzte Woche (seit 1995) keine Diskussionen bei Mercedes-Werkstätten. Erst dann kam überraschend der Hinweis mit den 24 AW, weshalb ich das Thema hier einstellte, um Erfahrungen von Anderen abzufragen, wie dort die Mobilio-Klausel verstanden und gelebt wird.

Viele Grüße

Peter

Leute 1AW sind 5 Minuten somit sind 24 AW auch 2 h!

Der Arbeitsumfang muss mit 2h berechnet werden egal wie du es siehst!!!!!!

am 6. Oktober 2011 um 21:19

Genau...

Es ist und war schon immer so, das ein Ersatzwagen erst ab 24AW (2 Std.) kostenfrei ist.

Zudem ist die Frage warum das Navigationskartenupdate durchgeführt wurde...

Sollte es sich dort um eine Beanstandung handeln, müssten weitere Prüfungen durchgeführt worden sein, die ebenfalls weitere AW's bringen...

 

Gruss

 

Markus

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:37

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Genau...

Es ist und war schon immer so, das ein Ersatzwagen erst ab 24AW (2 Std.) kostenfrei ist.

Zudem ist die Frage warum das Navigationskartenupdate durchgeführt wurde...

Sollte es sich dort um eine Beanstandung handeln, müssten weitere Prüfungen durchgeführt worden sein, die ebenfalls weitere AW's bringen...

 

Gruss

 

Markus

Eben in der Vergangenheit nicht, da gab's egal wieviele AW es waren (interessiert mich bei Garantie oder Kulanz auch nicht) immer ein Ersatzauto, wenn meins >2h in der Werkstatt war (egal warum z.B. auch wenn's bei denen voll war und die deshalb die Arbeiten staffeln mussten). Daher war ich ja so verwundert über die Problematik, auch wenn mir klar ist, dass 24 AW = 2h sind.

Zum Navi-Update: Hier war nichts kaputt o.ä.. Das Neufahrzeug war wegen mangelnder Endabnahme und Aufbereitung im Werk (z.B. verschmutzte Innenscheiben, falsch eingestelltes Licht und fehlender Kleiderhaken B-Säule links ...) mit kaum 400 km in der Werkstatt (nachdem in Sifi bereits die Motorhaube vor der Auslieferung getauscht wurde und der Haken gesucht wurde). Bei dieser Gelegenheit habe mich mit dem mir gut bekannten Meister - mehr im Scherz - die Navi-Version ausgelesen. Er war sich sicher, dass das Werk dies geprüft hatte. Nunja analog der offenbar fehlenden Endabnahme war die V 4.0 drauf (bei der Auslieferung am 23.9.), obwohl's seit Ende August bereits die V 5.0 gab. Daher also das Update ohne weitere Fehlersuche. Nur dauert es halt 3 - 3,5 Stunden bis die Daten überspielt sind.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Da diese Arbeiten mehr als 2 Stunden in Anspruch nehmen (allein das Comand-Update dauert 3 - 3,5 Stunden), habe ich auf einem Ersatzwagen bestanden und den auch bekommen. Die Überraschung beim Abholen: Ich sollte für den Mietwagen zahlen,...

na ja, wie man in den Wald schallt, so hallt es auch zurück - ist jedenfalls meine Lebenserfahrung!;)

Wie dem auch sei, hätte ich jemals ein offenbar so gespanntes Verhältnis zu meiner Werkstatt/Händler, dann wäre ich sicher schon sehr sehr lange kein Mercedes-Fahrer mehr! Ich habe auch schon angebotene Ersatzwagen ausgeschlagen, wenn ich sie nicht unbedingt brauchte. Aber, Gott sei Dank sind wir Menschen eben alle unterschiedlich!:)

am 8. Oktober 2011 um 17:34

Da dein Fzg <Code 801 sowie 81P besitzt hast du sowieso kostenloses Kartendaten Update.

Da es aber keine direkter Fzg - Mangel ist, und keine Kundenbeanstandung wegen eines Mangels vorliegt, ist es grundsätzlich richtig, das der Ersatzwagen gezahlt werden muss.

Bei einer Beanstandung wie z.B. "Routenführung Unplausibel" sieht die Sache wieder anders aus...

Aber wenn man sagt "Ich hätte gerne die Version 5 weil die andere mir zu alt ist", zählt das nicht zu einem Mangel, da das Fzg ja nicht vertraglich mit dieser Version gekauft wurde.

Habe mich heute nochmals informiert....Ersatzwagen sind >24AW kostenfrei...unabhängig der Zeit.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 21:09

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ht11

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Da diese Arbeiten mehr als 2 Stunden in Anspruch nehmen (allein das Comand-Update dauert 3 - 3,5 Stunden), habe ich auf einem Ersatzwagen bestanden und den auch bekommen. Die Überraschung beim Abholen: Ich sollte für den Mietwagen zahlen,...

na ja, wie man in den Wald schallt, so hallt es auch zurück - ist jedenfalls meine Lebenserfahrung!;)

Wie dem auch sei, hätte ich jemals ein offenbar so gespanntes Verhältnis zu meiner Werkstatt/Händler, dann wäre ich sicher schon sehr sehr lange kein Mercedes-Fahrer mehr! Ich habe auch schon angebotene Ersatzwagen ausgeschlagen, wenn ich sie nicht unbedingt brauchte. Aber, Gott sei Dank sind wir Menschen eben alle unterschiedlich!:)

Geht's noch?? Ich habe kein gespanntes Verhältnis zur Werkstatt (sonst hätte ich den Wagen wohl am Ende auch zahlen müssen), sondern mir geht's um die Kernfrage, wann das Werk (die den Murks hier verursacht haben) den Ersatzwagen zahlen muss. In der Vergangenheit tauchte dies nämlich immer unter den Punkten die im Auftrag mit "G" (= Gewährleistung) gekennzeichnet waren.

Auch ich nehme Ersatzwagen nur dann, wenn's sein muss. In diesem Fall war dies so, zumal ich ohnehin über das am Vortrag (!) der Terminsvereinbarung in Sindelfinden abgeholte Fahrzeug nicht erbaut war und den Mängelzettel aus dem Werk möglichst schnell abgearbeitet haben wollte. Übrigens hatte der Verkäufer auch den kostenfreien Ersatzwagen als "selbstverständlich" bezeichnet. So hatte der Neue letztlich gerade rund 400 km auf der Uhr als er zum 3. Mal (!) in der Werkstatt stand (nachdem er in Sifi schon zweimal (soweit ich es weiß) besonders nachbehandelt wurde).

@ Markus

Richtig, ich habe die kostenlosen Updates (da MJ 12). Aber bei dem Fahrzeug war es tatsächlich ein Mangel, da es am 23.9. in Sifi mit der 4.0 ausgeliefert wurde und man dort die Vorübergabeliste (da gibt's auch den Punkt Aktualität der Navidaten prüfen und ggf. aktualisieren) wohl schlicht wie so vieles anderes "übersehen" hatte. Die 5.0 gab's nämlich schon ab Ende August. Somit gehört diese zum vertragsgemäßen Umfang.

Daher kann ich auch ohne eine konkrete Beanstandung (wie auch, das Fahrzeug war ja bis dahin nur auf der Überführungsfahrt von Sifi nach Hause) erwarten, dass ich bei einem Neuwagen dieser Preisklasse ab Werk die aktuellsten Daten drauf habe. Dies war nicht der Fall, also ist ein Mangel im Rechtssinne gegeben (auch wenn ich diese Seite noch nicht wirklich rausholen will). Im Übrigen wurde die Arbeit der Werkstatt auch nicht als kostenloses Update, sondern als "normale" Garantiearbeit verschlüsselt.

Danke für die Info, dass offenbar tatsächlich nur die AW zählen. Na dann kann man die Mobilitätsgarantie aber praktisch vergessen. Bis da 24 AW zusammenkommen, dauert es, zumal viele Fehler heute ja durch Updates beseitigt werden, die (wegen des geringen Aufwands für die Werkstatt) mit wenigen AW bewertet sind, aber das Fahrzeug über Stunden an die Stardiagnose ketten.

Viele Grüße

Peter

am 4. April 2012 um 9:03

Bei den Garantie-Arbeiten hat mein Sohn für einen Leihwagen nichts bezahlt.Bei der Jährlichen Inspektion,25 Euro.Voll getankt bei der Rückgabe,war er nie.Gefahren ungefär 30 Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen