- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Ersatzfunktion Blinker auf Standlicht ("Testbericht")
Ersatzfunktion Blinker auf Standlicht ("Testbericht")
Hi,
Da ich ja mal das Datenkabel da hatte, hab ich natürlich auch gleich etwas rum gespielt. Ist schon toll, was man alles programmieren kann (Helligkeit der Rückleuchten, Blinker als Standlicht mit leuchten, Nebelschlussleuchte als Standlicht mit leuchten usw.).
Hab dabei die Funktion "Ersatzfunktion Blinker auf Standlicht" (oder irgendwie so ähnlich hieß das...) gefunden. Hab das natürlich gleich mal ausprobiert
Die "Ersatzfunktion Abblendlicht auf Nebelscheinwerfer" hätt ich auch gern probiert, hatte aber keine wirkliche Idee wie ich einen defekten Xenon-Scheinwerfer simulier.
Hab gerade geschaut, im Forum hab ich für die Ersatzfunktion nichts gefunden. Deshalb schreib ichs. Hoffe hab nichts übersehen bei der Suche, ansonsten Sorry dafür, dass ich wahrscheinlich genau das gleiche nochmal schreib.
Nach der Kodierung gings dran, den Blinker raus zu bekommen. War gar nicht mal so einfach, aber habs doch noch hinbekommen (im Handbuch steht ja auch nix drin, da steht nur, dass man das nen Fachmann machen lassen soll, aber dennoch am besten immer Ersatzlampen dabei hat....). Zum Ausbau am besten die Blende vom Nebelscheinwerfer ausbauen, da sonst die Schraube vom Blinker etwas verdeckt ist.
So, nachdem ich den Blinker ausgebaut und abgesteckt hab hat mich erstmal erstaunt, dass nicht gleich angezeigt wird, dass der Blinker defekt ist. Die Meldung kam erst, als ich den Blinker betätigt hab, und da auch erst nach dem zweiten blinken (siehe http://rapidshare.com/files/288555062/MVI_8248.wmv).
Im Display kommt bei defekten Blinker (wie im Video zu sehen) die Meldung, dass dieser defekt ist. Während des Blinkvorgangs tut das KI so, als würde schneller geblinkt werden (kennt man ja noch von "alten" Autos, wo noch über echte Relais gesteuert wurde). Was in dem Fall aber nicht so ist - siehe http://rapidshare.com/files/288555063/MVI_8250.wmv
Nun wollt ich noch wissen, wie sich das verhält, wenn das Licht angeschalten ist. Licht bleibt (wie gewünscht) ganz normal an, und die Standlichtbirne blinkt - siehe http://rapidshare.com/files/288555064/MVI_8251.wmv Insgesamt also nicht spektakulär, so wie man es erwartet.
Am Schluss noch mit Warnblinklicht probiert. Auf der rechten Seite blinkt der Blinker, auf der linken das Standlicht (hab ja auch nen defekten linken Blinker simuliert). Auch hier wird erst versucht normal zu blinken, dann kommt die Meldung im Display. Siehe http://rapidshare.com/files/288555065/MVI_8252.wmv
Wobei bei der Warnblinkanlage die Blinkgeschwindigkeit im KI normal bleibt.
Jeweils hab ich vor der Aktivierung des Blinkers bzw. der Warnblinkanlage den Blinker nochmal angesteckt gehabt. Also so getan, als würde die Birne gerade erst kaputt gegangen sein.
Wenn der Blinker einen Wackelkontakt hat und während des Blinkens ausfällt, wird auf die Ersatzfunktion umgeschalten. Steckt man anschließend den Blinker wieder an (der Wackelkontakt also mal wieder nen Kontakt hat) wird nicht sofort wieder auf den Blinker zurück geschalten. Erst wenn man den Blinker raus nimmt (also Blinker ausschalten), dann wieder den Blinker aktiviert, wird auf den eigentlichen Blinker wieder umgeschalten. Die ersten beiden Male blinken hierbei die Standlichtbirne und der Blinker gleichzeitig.
Insgesamt dürfte also meines Erachtens die Diagnose einer defekten Blinkerbirne etwas dynamischer ausfallen. Denn wenn man die Zündung an macht erscheint nicht sofort die Meldung, dass der Blinker defekt ist. Erst wenn der Blinker verwendet wird.
Dass während des Blinkvorgangs nicht gleich erkannt wird, dass die Birne wieder funktioniert, kann man nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass es nervig ist, wenn wirklich ein Wackelkontakt vorliegt und sich alle 2 Sekunden sich der Status von "funktioniert" auf "funktioniert nicht" und zurück ändert. Man sollte jedoch beim Austausch einer defekten Birne daran denken, den Blinker während des Austauschs des Leuchtmittels den Blinker aus zu lassen.
Abschließend noch ein paar Worte:
In Deutschland ist dies wahrscheinlich nicht erlaubt, sonst wäre es wohl standardmäßig aktiv. Das Standlicht kommt bei weiten nicht an die Helligkeit des Blinkers ran. Seitlich ist schon gar nichts mehr erkennbar. Auch bei Nacht dürfte der Nutzen eher gering sein, da der helle Scheinwerfer (und dann noch das Abbiegelicht) direkt daneben ist. Da dürfte so ne kleine blinkende Birne nicht großartig auffallen.
Getestet hab ich mit nem Passat 3C mit EZ 01/06, kann also sein, dass sich das Verhalten mit Erkennung der defekten Birne mittlerweile etwas geändert hat. Kaltdiagnose war lt. VCDS jedoch für alle Lampen aktiv.
Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
hallo.
mich würde mal interessieren wie man die helligkeit der rückleuchten programmieren kann... danke und grüsse
Per VCDS kann man die Helligkeit einstellen. Glaub unter Zentralelektrik war das.
Ich würde die aber nicht hochdrehen, sonst siehts nur so aus, als würdest du dauernd auf der Bremse stehen. Und der Unterschied zum Bremslicht wird dann auch geringer.
Zitat:
Original geschrieben von Chris.E
Insgesamt dürfte also meines Erachtens die Diagnose einer defekten Blinkerbirne etwas dynamischer ausfallen. Denn wenn man die Zündung an macht erscheint nicht sofort die Meldung, dass der Blinker defekt ist. Erst wenn der Blinker verwendet wird.
Manchen Verkehrsteilnehmern wird dies also niemals auffallen.
Zitat:
Abschließend noch ein paar Worte:
In Deutschland ist dies wahrscheinlich nicht erlaubt, sonst wäre es wohl standardmäßig aktiv. Das Standlicht kommt bei weiten nicht an die Helligkeit des Blinkers ran. Seitlich ist schon gar nichts mehr erkennbar. Auch bei Nacht dürfte der Nutzen eher gering sein, da der helle Scheinwerfer (und dann noch das Abbiegelicht) direkt daneben ist. Da dürfte so ne kleine blinkende Birne nicht großartig auffallen.
Es ist sicherlich nicht zulässig dauerhaft das Standlicht als Blinker zu benutzen.
Aber die Funktion heisst ja "Ersatzfunktion Blinker auf Standlicht", deshalb ist davon auszugehen dass es keinen Serienzustand darstellen soll. Wenn der vordere linke Blinker ausfällt, dann ist man schon froh wenn überhaupt noch irgendwas vorne links blinkt. Ob das dann kurzfristig - bis zum baldigen Wechsel der Blinkerglühlampe - das Standlicht ist, dürfte egal sein.
Gruß
yo-chi
Sicherlich ist es vorteilhaft, wenn überhaupt noch was blinkt. Aber wir sind nunmal in Deutschland und hier hat alles seine Regeln (was ja auch nicht immer schlecht ist). Und von daher schätz ich mal, dass selbst etwas, das nur übergangsweise genutzt werden soll, seine Mindestanforderungen hat. Und da wird wohl das Standlicht bei an der Helligkeit scheitern.
Außerdem dürfte bei manchen Leuten der Drang die Lampe auszutauschen abnehmen, wenn sie wissen, dass eine andere Lampe die Arbeit übernommen hat. Da wird dann erstmal noch 3 Wochen gewartet, bis die Birne vom Blinker gewechselt wird.
Bezüglich der Diagnose:
Was ich nicht getestet hab war, ob sich das Auto merkt, wenn es entriegelt bzw. verriegelt wird und dabei der Blinker nicht funktioniert hat. Wenn dies der Fall wäre, dann würde es jeder mitbekommen.
Ich kenn sowas nur von Mercedes Taxis, wenn die Bremsleuchten defekt sind, leuchten stattdessen die Nebelschlussleuchten.
Also als soo unzulässig würds ich gar ned sehen..
Anhand dieses Beispiels finde ich es allerdings verwunderlich warum diese Ersatzfunktion nicht serienmäßig aktiviert ist.
In der Praxis wird man - falls man überhaupt aufgehalten wird - nur auf die defekte Blinkerleuchte hingewiesen werden.
Ich wurde bereits mit abgefallenem Auspuff und defekten Kennzeichenbeleuchtungen aufgehalten und es war immer nur ein mündlicher Hinweis.
Gruß
yo-chi
Ja, Mercedes ist in der Hinsicht schon etwas weiter. Glaub im Rücklicht bei der C-Klasse war oder ist sogar ne zweite Lampe drin. Da kam mal bei nem Freund die Meldung, dass das Rücklicht defekt ist und die Ersatzlampe aktiv ist. Rücklicht hat rein optisch ganz normal geleuchtet (evtl. war das auch ne 2Faden-Lampe und die Nebelschlussleuchte bzw. das Bremslicht war abgedimmt, weiß spontan net auswendig wie die Heckbeleuchtung bei der C-Klasse aufgebaut ist).
Von daher denk ich, dass die Funktionen früher oder später auch mal beim Passat usw. kommen, Mercedes-Benz ist in Sachen Sicherheit halt doch immer bisschen vorne dran.